Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Unabhängig vom Sondermodell wird der Motor der "normale" 1.4er von der Stange sein, oder? Warum wirst du im Handbuch nicht fündig?
  • Ölwechsel Beitrag #1.381
Unabhängig vom Sondermodell wird der Motor der "normale" 1.4er von der Stange sein, oder? Warum wirst du im Handbuch nicht fündig?

• Ölwechsel Beitrag #1.382
5W30 Longlife nach DIN 504 00

• Ölwechsel Beitrag #1.384
So, ich habe jetzt auch meinen ersten Ölwechsel terminiert für nächste Woche Freitag (hoffe mal, die haben dann noch auf).

Für meinen 1.5 TGI wollen sie 5W40 nehmen und der Liter kostet 12,60€ netto. Für den gesamten Ölwechsel sind 227,11€ (brutto) veranschlagt.

Da es mein erster Wechsel ist und ich ja noch in der Garantiezeit liege, wollte ich nicht fragen, ob ich auch selbst Öl mitbringen kann. Ist der Preis in Ordnung? Würde sonst vor Ort mal nachfragen, ob man beim nächsten Mal selbst das Öl mitbringen kann.

Autohaus ist Seat Moll in Bergheim.

• Ölwechsel Beitrag #1.385
5W40? Das scheint aber kein Longlife zu sein.....

Nach meinem Kenntnisstand ist bei den neuen Motoren für Longlife 0W20 nach Norm VW50800 - siehe hier:

Sicherlich kannst Du auch ein 5W30 nach VW-Norm 50700 für Longlife einsetzten - schau mal in deine Betriebsanleitung, das sollte dort stehen.

• Ölwechsel Beitrag #1.386
TGI braucht kein Longlife. Ölwechsel ist alle 15Tkm fällig.

• Ölwechsel Beitrag #1.387
Sagt mal Seat hat ja grade die 150€ Aktion für bestimmte Berufe. Mein Auto hab ich im Juli 2019 geholt. Kann ich da jetzt schon was machen? Inspektion oder wenigstens Ölwechsel? Habe 8000km ca runter. 2.0 TSI.

• Ölwechsel Beitrag #1.388
Sagt mal Seat hat ja grade die 150€ Aktion für bestimmte Berufe. Mein Auto hab ich im Juli 2019 geholt. Kann ich da jetzt schon was machen? Inspektion oder wenigstens Ölwechsel? Habe 8000km ca runter. 2.0 TSI.
Machen kannst Du das immer, notwendig ist es nicht. Ich lasse den Wechsel machen, wenn die Kiste mir das sagt. 150 € kann ich auch auf andere Art und Weise auf den Kopf hauen.

• Ölwechsel Beitrag #1.389
Mir fällt aber sonst nichts ein, wofür ich in die Werkstatt müsste für das Geld. Und verfallen lassen ist auch zu schade finde ich. Ist ja eine tolle Aktion.

• Ölwechsel Beitrag #1.390
Ja gut.... Aber wenn ein Autohaus jetzt ne Aktion anbietet -und selbst wenn sie nur zu 20€ wäre- wären die 20€ doch unnütz ausgegeben, wenn der Service nicht notwendig ist?! 🤨
Wenns beim Dachdecker ne Aktion gibt, für nur 5000€ das Dach neu einzudecken, denke ich mir doch auch nicht, "wow! Das ist dermaßen günstig, das wäre ja schade, es nicht machen zu lassen", wenn mein Dach super in Schuss ist 😅

• Ölwechsel Beitrag #1.391
Das ist die Aktion:
Mit der Aktion „Ihr für alle. Wir für Euch.“ möchte sich SEAT zudem bei all den Menschen bedanken, auf die wir in diesen Zeiten mehr denn je angewiesen sind. So erhalten Berufsgruppen wie etwa Ärzt*innen, Apotheker*innen, Apothekenhelfer*innen, Krankenpfleger*innen, Pflege- und Heimpersonal; Mitarbeiter*innen im Rettungsdienst, der Feuerwehr (inkl. freiwillige Feuerwehr) oder der Polizei spezielle Services wie etwa eine Inspektion, einen Öl- oder Räderwechsel oder auch kleinere Reparaturen bis zu einem Höchstbetrag von 150,00 Euro (brutto) kostenlos.

• Ölwechsel Beitrag #1.392
So oder so werden sie doch aber keine überflüssigen Arbeiten durchführen?!

....davon ab kostet der Ölwechsel mehr als 150€....

• Ölwechsel Beitrag #1.393
Also ich habe jetzt auch schon die Empfehlung bekommen, nach einem Jahr das Öl zu wechseln Weil durch das ganze Eingefahre doch bissl was im Öl schwimmt und dann nochmal ein Jahr mit dem Abrieb fahren... Also schaden tut es nicht. Ölwechsel kostet 230€ oder 120€ mit eigenem Öl. Das zweiter würde ja passen...oder? Ist nur die Frage welches Öl für den 2.0TSI.

• Ölwechsel Beitrag #1.394
Och....diese Weisheiten gibt's immer noch? 🙄 Bei nem Manta vielleicht. Aber doch nicht bei einem Fahrzeug aus dem 21. Jahrhundert?!
Naja...mach ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.395
Ich weiß nicht 😅
Naja der Wechsel kostet mich 20€ 😂

• Ölwechsel Beitrag #1.396
Also ich habe jetzt auch schon die Empfehlung bekommen, nach einem Jahr das Öl zu wechseln Weil durch das ganze Eingefahre doch bissl was im Öl schwimmt und dann nochmal ein Jahr mit dem Abrieb fahren... Also schaden tut es nicht. Ölwechsel kostet 230€ oder 120€ mit eigenem Öl. Das zweiter würde ja passen...oder? Ist nur die Frage welches Öl für den 2.0TSI.
Seat empfiehlt nicht ohne Grund ausschließlich 50700/50800er 0W-20er Öl zu fahren. Wobei es rund ein Dutzend Freigaben gibt, also lohnt sich der Preisvergleich. 😉

• Ölwechsel Beitrag #1.397
Das Öl wird aber auch nur empfohlen weil man damit die ach so tollen Abgasnormen erfüllt 😏 Habe ebenfalls bei 1000km den ersten Ölwechsel gemacht und seit dem mit 5W30 unterwegs. Wird bei mir alle 15.000km gewechselt und gut ist.

• Ölwechsel Beitrag #1.398
Welches Öl empfehlt ihr denn so? 5w30 ist ja Festintervall. Sprich alle 15000km. Wobei ich keine 15000 im Jahr fahre also dann jedes Jahr oder?

• Ölwechsel Beitrag #1.399
Negativ. 5W30 ist 504 00 und damit Longlife ☺️ Also alle 2 Jahre oder 30.000km. Ich mache nur fürs Gefühl alle 15.000km neues rein.

Ansonsten hat sich 5W40 bewährt. Weiß aber nicht ob das freigegeben ist (auch wegen des OPF und der Verrußung).

• Ölwechsel Beitrag #1.400
@Kevbert Soweit ich das beurteilen kann hat das 5W-30 einen höheren Aschegehalt,was ein früheres Zusetzen des OPF bewirken kann, vom etwas höheren Verbrauch sowie der langsameren Durchölung mal abgesehen, was soll Deine Entscheidung für 5W-30 bewirken? 🤷

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben