Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Tageszulassung halt, schon tickt die Zeit.
  • Ölwechsel Beitrag #1.361
Tageszulassung halt, schon tickt die Zeit.

• Ölwechsel Beitrag #1.362
Genau, sehe ich auch so. Klingt erstmal ganz normal, es ist ja kein Neuwagen. Da ist der Service dementsprechend dann natürlich früher. Das Öl hat dann nicht viel KM aber seine Zeit überschritten und muss gewechselt werden.

• Ölwechsel Beitrag #1.363
Also meiner wurde 08/2018 zugelassen als Tageszulassung. Gekauft am 5. November 2018. Musste jetzt Ende November 2019 nach 13341km den Ölwechsel durchführen. Im zuvor beschriebenen Fall ist Die Zeit und km Laufleistung schon sehr kurz. Das finde ich nicht mehr normal. Das Auto wird ja wohl kein halbes Jahr gestanden haben und selbst wenn ist das Öl danach nicht schlecht.

• Ölwechsel Beitrag #1.364
Viel Kurzstrecken. Den Wasser & Benzolgehalt durch Kaltstarts kann man auch mitm Filterpapier per Ringverfahren prüfen.
Am leichtesten tut man sich indem mans Öl 1x im Jahr oder alle 15t km wechselt. & ja, auch das dünne LL.

• Ölwechsel Beitrag #1.365
Ja, ich fahre viele Kurzstrecken und wahrscheinlich nur ca. 10.000 km im Jahr, aber das Auto kann doch nicht nach 2 1/2 Monaten anzeigen das das Öl gewechselt werden muss :D
Zugelassen wurde das Auto auch zu September 2019 ..aber wer weiß wie lange er da gestanden hat.

Also sicherheitshalber Öl-Wechsel machen?

• Ölwechsel Beitrag #1.366
  • Ölwechsel Beitrag #1.367
Mensch, was fürn heckmeck wegen ner temporären Kurzstrecken Anzeige. Verlass dich doch einfach nicht auf diese & machn Ölcheck oder wechsel & gut Knut.
Wenn Öl, egal ob im angebrochenen Behältnis oder in der Wanne verweilt, zieht es Wasser aus der Umgebungsluft, reagiert mit Sauerstoff & die Additive reagieren.
Luft, Benzin und Wasser lassen das Öl bei Kurzstrecken oxidieren.

• Ölwechsel Beitrag #1.368
@Cadu1313 Doch, kann sein. Bei meinem Arbeitgeber werden unsere Fzg nur Krzstrecke bewegt. Die verlangen so im Schnitt alle 3000km nach einem Ölwechsel.

• Ölwechsel Beitrag #1.369
  • Ölwechsel Beitrag #1.370
Du willst nicht wissen welche und wieviele Schäden wir deswegen hatten. Also wegen des Kurzstreckenbetriebes und trotz einer speziellen "Kurzstreckensoftware".

• Ölwechsel Beitrag #1.371
Da wäre doch ein Elektro Flitzer schon sinnvoller, vorausgesetzt die Lademöglichkeit ist gegeben!

• Ölwechsel Beitrag #1.372
@Tancho Grundsätzlich hast du recht. Hatten wir auch schon im Versuch. Aufgrund unserer Anforderungen gibt es kein passendes E-Fzg.

• Ölwechsel Beitrag #1.373
@Tancho Grundsätzlich hast du recht. Hatten wir auch schon im Versuch. Aufgrund unserer Anforderungen gibt es kein passendes E-Fzg.
Das ist natürlich schade! Darf ich fragen, welche besonderen Anforderungen ihr habt, dass diese ein E-Kfz nicht erfüllen kann?

• Ölwechsel Beitrag #1.374
@Tancho Im Sommer Klimaanlage im Winter Heizung. Beides in Dauernutzung versteht sich. Fahrzeuggröße VW-Bus oder Transit. Mit dem "Post-Scooter" funktioniert es nicht.

• Ölwechsel Beitrag #1.375
Hi, ich habe ein anderes Thread gelesen zu Festintervalle und dieses Thread habe ich die letzten 20 Seiten überflogen.
Viel gefunden habe ich nicht zu der 2.0L Maschine. Die 2.0 TSI mit 190PS haben ja alle OPF.

Dazu habe ich nur bis jetzt gefunden:

Longlife 508.00/504.00 (0W20/5W-30 oder 0W-30) und Festintervall 504.00 (5W-30 oder 0W-30)

Gibt es dazu neue Erkenntnisse?
Ich würde Intervall auf LL lassen und jedes Jahr oder 12.000km wechseln.
Welches Öl würdet ihr empfehlen oder fahren?

Vielen Dank

• Ölwechsel Beitrag #1.376
Freigegeben sind die von dir erwähnten Öle. Ich fahre 5W30 im 15.000er Intervall.

• Ölwechsel Beitrag #1.378
Gibt es zu dem 0W20 paar Erfahrungen? Wie ist das Öl nach dem Wechsel?
Was sind die Hauptunterschiede zu dem 5W30?

• Ölwechsel Beitrag #1.379
Der geringere CO2 Ausstoß. Von den anderen Kalt- bzw. Heiß-Viskositäten abgesehen.

• Ölwechsel Beitrag #1.380
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Seat Leon SC 1.4 TSI FR Edition BJ. 2014 gekauft. Das ist ein Sondermodell was insgesamt nur 300 mal gebaut wurde.

Ich frage mich nun was für Öl ich dort einfüllen soll? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.

Könnt Ihr mir helfen?

LG

Denis

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben