Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; @Neuer Leon ich danke dir!
  • Ölwechsel Beitrag #1.321
@Neuer Leon ich danke dir!

• Ölwechsel Beitrag #1.322
Also bei widersprechen sich BDA und Aufkleber im Auto....🤦‍♂️
BDA: 508...
Aufkleber: 504.... und 507...🤷‍♂️
Wenn ich die ganzen anderen Fehler in der BDA denke, vertraue ich lieber auf die Aufkleber.

• Ölwechsel Beitrag #1.323
Motorhaube auf.
Aufkleber auf der Kühlerverkleidung....
Und alles sollte klar sein.
Mein Cupra will kein 50800

Anhänge

• 20190904_204043.jpg
    20190904_204043.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 119
  • Ölwechsel Beitrag #1.324
Dann muss ja in der Reparaturanleitung auch fehlerhaft getextet worden sein.
So ein Blödsinn, 507er & 508er Öle sind nur marketinmäßig auf den Markt gekommen, um überhaupt die Abgasnormen einhalten zu können. Der Reibungswiderstand des Öls wurde (dünn wie Wasser) minimiert, & die mechanische Reibung wird höchsten von den Additiven (keine 30tkm) im Zaum gehalten. Ne höhere Scherbelastung gibts trotzdem bei heißen Bahn Etappen.
Beim 508er zusätzlich der Partikelfilter.
Was sollte den Ottomotor mitm 502er Festintervallöl zerstören, der sich von den Innereien nie ändern kann.

• Ölwechsel Beitrag #1.325
Wie seht ihr das denn generell, muss ein Ölwechsel zum Erhalt der Garantie (kostenpflichtig verlängert auf 5 Jahre) bei einem nun ca. 13 Monate alten Leon mit gut 12.000 km in jedem Fall von einem SEAT-Vertragshändler durchgeführt werden, um später bei Garantie und ggfs. Kulanz keine Probleme zu bekommen? Oder wäre auch ein Ölwechsel in einer anderen Werkstatt OK, wenn auf der Rechnung "nach Herstellervorgaben" aufgeführt wird. Das Problem bei uns ist, dass der nächste noch existente SEAT-Händler ein Stückchen weiter weg ist.

• Ölwechsel Beitrag #1.326
Antwort siehe deinen anderen Fred...

• Ölwechsel Beitrag #1.327
Hallo zusammen,
ein paar Beiträge vorher wurde nach dem passenden Öl für TSI 1.5 150 PS gefragt und eine der Antworten war, im Handbuch nachsehen.
Habe auch ein Leon Xcell. TSI 1.5 mit 110 kW; Typ "AOK", bekommen im Februar 2019.

An diesem Punkt ärgere ich mich sehr über SEAT.
Denn in dem Handbuch (Stand 7.18) steht:
"In Ihrer Fachwerkstatt können Sie sich informieren, welches das richtige Öl für Ihr Fahrzeug ist. Verwenden Sie dieses Öl, wenn Sie Motoröl nachfüllen muss.
Wenn das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen sollte, darf im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmal höchstens 0,5l des folgendes Öls verwendet werden:
Benzinmotoren: Norm VW 50400, 50200, 50800, [...]"

Was soll ich denn davon halten?
Wenn 50200, 50400 und 50800 nur die Notlösung sind, welches Öl bleibt denn dann noch übrig als die normale Lösung?

Die eine Antwort bzgl. 50800 fand ich doch vertrauenswürdig und ggfs. würde ich das nachfüllen - aber irgendwie finde ich die Anleitung sehr schwach.

Ich habe SEAT (+Angabe Werkstatt) angeschrieben, aber keine Antwort erhalten; telefonisch wollte ich es nicht klären.

• Ölwechsel Beitrag #1.328
Bei meinem CUPRA steht die Ölnorm auf der Kühlerverkleidung als Aufkleber.
Das sollte bei deinem auch so sein.

• Ölwechsel Beitrag #1.329
Guter Punkt, habe ich vergessen zu erwähnen, hatte auch schon im Motorraum nachgesehen, aber bis auf einen Aufkleber für die Klimaanlage ist da nix.
Auf dem Öleinlassverschluss ist noch ein gelbes Ölkannsymbol und ein Handbuch-Info Symbol ohne weitere Angaben.

• Ölwechsel Beitrag #1.330
Wenn nichts steht im Motorraum dann 50800 freigegeben. Wenn was anders steht, dann nicht freigegebenen für 50800. So steht zumindest bei Erwin drin.

• Ölwechsel Beitrag #1.331
Heute bei Seat die Kosten für anstehenden Ölwechsel angefragt. Insgesamt 189,30€ inkl. Steuer und 5,7l Öl. Finde ich sehr gut. Da ich mein eigenes Öl (Ravenol VMP SAE 5W-30) selber mitbringen darf reduziert sich der Preis um ca. 115€ auf ca. 74€. Dabei sind das abschrauben der Unterbodenverkleidung ca. 25€ ( für paar Schrauben lösen und abnehmen, dauert keine 5min), die 3 Schrauben dafür (die ersetzt werden - warum auch immer) und die Ölablassschraube.

Was meint ihr. Soll ich das Öl von Seat direkt nehmen für den, wie ich finde, für Werkstattverhältnisse fairen Preis von 115€ (5,7l Castrol Edge Professional Longlife III 5W-30) oder doch lieber das eigene für ca. 60€

• Ölwechsel Beitrag #1.332
Warum das Doppelte fürs Öl bezahlen, wenn das eigene akzeptiert wird? ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.333
Das mit den 3 Schrauben habe ich auch nie verstanden.
Es steht zwar tatsächlich im Reparatur- Leitfaden drin aber mein Mechaniker hat das bei den letzten zwei Ölwechseln nie berechnet, wahrscheinlich weil er die gleichen Schrauben wieder verwendet hat.
Ist eigentlich ein Witz, die halten ja nur die dünne Unterbodenpappe, die nix wiegt.
Wieso sollte man die M6 (oder M8) Schrauben denn wechseln ?! 🤔

• Ölwechsel Beitrag #1.334
@silverR1racer ohen Gewähr, aber habe gehört, dass diese mit einem Einmallack versiegelt sind, der beim anziehen haftet. Sobald man die Schraube löst, hält der Lack dann nicht und diese Sicherungstechnik ist nicht mehr gegeben.

• Ölwechsel Beitrag #1.335
Warum muss die Pappe überhaupt ab? Beim letzten Ölwechsel hab ich zuschauen können. Die haben das ohne die Pappe zu demontieren gemacht. Meine Standard-pappe endet kurz vor der Ablassschraube. Sah leicht zugänglich aus.

• Ölwechsel Beitrag #1.336
Wenn du den großen Unterfahrschutz hast muss das ab. Da kommt man sonst nicht dran - zumindest beim TDI.

• Ölwechsel Beitrag #1.337
@silverR1racer...mit einem Einmallack versiegelt sind, der beim anziehen haftet. Sobald man die Schraube löst, hält der Lack dann nicht und diese Sicherungstechnik ist nicht mehr gegeben.
Da könntest du durchaus recht haben.
Wobei ich fest davon ausgehe, dass jede (halbwegs) gute Werkstatt flüssige Schraubensicherung haben sollte.
Sogar ich habe 5 verschiedene Sorten Loctite zuhause 🙈😏😎

• Ölwechsel Beitrag #1.338
Nen VAG Männchen meinte mal das sind Dehnschrauben 🤣, so nen quatsch. Die sind lediglich mit ner lösbaren Schraubensicherung benetzt, damit sie sich nicht bei ner 30tkm Vibration lösen. Es genügt also auch nen Tropfen
Loctite Schraubensicherung 243.

Die Schrauben gibts hier:
Volkswagen / Audi Schrauben WHT000729A Unterbodenschutz Motorverkleidung | eBay

Ich werde mir aber im Frühjahr eine verschließbare Inspektionsluke ausm Bootsbereich unter die Motorverkleidung nachm RE-Auschnitt vernieten oder verschrauben.
Dann ist der lästige Ausbau der Verkleidung Geschichte & geht einmal pro Jahr leichter.
Rowe Synth RS SAE 5W-40 + Filter 40€

Die Ablassschraube mitm Spezischlüssel schauen so aus, leider ausverkauft, bei Amazon werdet ihr aber fündig:

Die Kosten für die Ölablassschraube könnte man auch noch sparen, in dem man sichn Beutel O-Ringe bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.339
Ich werde mir aber im Frühjahr eine verschließbare Inspektionsluke ausm Bootsbereich unter die Motorverkleidung nachm RE-Auschnitt vernieten oder verschrauben.
Dann ist der lästige Ausbau der Verkleidung Geschichte & geht einmal pro Jahr leichter.

Ich hoffe man liest dann hier davon. Ich find das interessant :)

• Ölwechsel Beitrag #1.340
Die Ablassschraube mitm Spezischlüssel schauen so aus, leider ausverkauft, bei Amazon werdet ihr aber fündig:
s

Oder man bestellt den Schlüssel gleich bei Aliexpress für noch weniger Taler wenn man etwas Zeit hat. Die Qualität des Werkzeuges muss in diesem Fall ja nicht sonst wie hoch sein. Um die Ölablassschraube zu lösen wird es reichen

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben