Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; @ChrisEngel Ein "Ölwechsel-only" kostet aber keine 300 Euro. Die Preise von +/- 300 Euro die da genannt wurden sind mit an Sicherheit grenzender...
  • Ölwechsel Beitrag #1.301
@ChrisEngel
Ein "Ölwechsel-only" kostet aber keine 300 Euro.
Die Preise von +/- 300 Euro die da genannt wurden sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für eine Inspektion.
Ob der zusätzlichen Arbeitsumfang (Licht, Flüssigkeitsstände, Wischerblätter, Reifendruck etc. prüfen) einer Inspektion ggü einem stinknormalen Ölwechsel den Preis fertigen sei dahingestellt, aber es ist halt was anderes.
Sagt man in einer Markenwerkstatt man will einen Ölwechsel, bekommt man oft gleich dieses Inspektionspaket angeboten. Ölwechseln-only möchte man vermeiden.

• Ölwechsel Beitrag #1.302
@roman, Ölwechsel-Only ohne mitgebrachtes Öl fällt schon so bei 250-300€ aus ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.303
@roman also ich mach heute zwecks Garantie bei Seat meinen Ölwechsel und der reine Ölwechsel kostet dort 220€ ohne mitgebrachtes Öl, dazu gehört halt der Ölwechsel und ein neuer Ölfilter, das wars.
Bei VW in Leverkusen hätte ich dafür 320€ zahlen müssen, habe auch nochmals nachgefragt und mir wurde bestätigt dass es sich nur um den Ölwechsel handelt, keine Inspektion.
Bei ATU hätte ich das ganze für 80€ bekommen, einfach genau dasselbe, aber wegen der Garantie muss ich das bei Seat machen.

• Ölwechsel Beitrag #1.304
@Thias2408 und was ist mit Mac Oil?

• Ölwechsel Beitrag #1.305
@Thias2408
Ich nehme an, dass Du aus der Region LEV kommst. MacOil in Düsseldorf Oberbilk ist nicht weit entfernt und mit Öl immer noch günstiger als ATU. Die labern einem auch nichts auf, da sie nur Ölwechsel machen. Es ist ein Drive-In und es wird nur Markenöl und -filter verwendet. Ich war immer zufrieden.

• Ölwechsel Beitrag #1.307
Wegen der Garantie musst du es nach Herstellervorgaben machen lassen...mehr nicht. Sollte mal ein großer bzw teurer Defekt nach der Garantie auftreten, so hast du mit einem lückenlosen Service beim Hersteller natürlich bessere Chancen auf Kulanz, aber garantiert ist dies natürlich nicht.

• Ölwechsel Beitrag #1.308
[QUOTE="ChrisEnge]

Grundsätzlich ist das Abgeben des Autos bei ATU natürlich mindestens eine so gute Idee, wie aus dem 7. Stock in einen Busch zu springen, um mal zu sehen, ob der einen auffängt, aber das sollte jeder Erwachsene bereits wissen ;)
[/QUOTE]

Was für ein dummes Geschwätz

• Ölwechsel Beitrag #1.309
@Personaler welches Öl lässt Du denn für deinen dort füllen? Bzw gibt's da auch ein geeignetes fürn Cupra MJ 19?

• Ölwechsel Beitrag #1.310
@Personaler welches Öl lässt Du denn für deinen dort füllen? Bzw gibt's da auch ein geeignetes fürn Cupra MJ 19?
Noch gar keins. Damit beschäftige ich mich wenn es soweit ist. Also dann, wenn mir das Auto das sagt. Der Wagen ist erst ein dreiviertel Jahr alt und hat noch keine 10tkm runter. Ich lasse den Wechsel aber auch bei Seat machen, da ich Leasing mit All inclusive habe. Mit meinem vorherigen Fahrzeug war ich bei Macoil und war sehr zufrieden.

• Ölwechsel Beitrag #1.311
Wenn ihr wirklich gutes 50800 Öl sucht dann kauft das Ravenol VSE für aktuell 33€ sonst 66€. Vielleicht deckt ihr euch etwas großzügiger ein, denn der Preis ist eine Marketing Aktion und kommt so schnell bestimmt nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.312
@Schanny
Und wo gibt es solche Preise ?
Oder nur auf das 50800er ?
Im Ravenol Shop oder woanders ?

• Ölwechsel Beitrag #1.313
  • Ölwechsel Beitrag #1.314
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welches Motoröl ich brauche für den 1.5 TSI Leon mit 150 PS Baujahr 09/2018?
Ich habe wirklich alle Seiten durchgeschaut aber jeder sagt gefühlt immer etwas anderes...
Ich kenne mich leider nicht so gut aus und würde gerne einfach nur direkt das richtige bestellen.

Ich danke euch

LG

• Ölwechsel Beitrag #1.315
Das Öl welches du BRAUCHST, findest du in deiner Bedingungsanleitung ;)
In diesem Thread findest du nur das, von dem jeder meint, dass es besser wäre als das gleiche.

• Ölwechsel Beitrag #1.316
@Base_550

Was hast Du denn vor bzw. welche Ambition steckt hinter dieser Frage?
Einen Ölwechsel aus der Laune oder Angst heraus, oder einen Ölwechsel weil du diese in der Cockpitanzeige gemeldet bekommst?
Da das Fahrzeug ja noch relativ Neu ist und sicherlich Longlife hat, kann ich mir keine Intervallmeldung vorstellen.

• Ölwechsel Beitrag #1.317
@Neuer Leon heute gabs die Meldung, Ölstand prüfen. Soweit so unspektakulär, aber da demnächst die erste Inspektion ansteht wollte ich mich einfach nur mal informieren welches Öl ich am besten nutzen sollte.

• Ölwechsel Beitrag #1.318
@Base_550, Inspektion nicht mit Ölservice verwechseln ;) Zum Öl, wie gesagt, Handbuch.

• Ölwechsel Beitrag #1.319
Und wenn das Auto sagt, man soll den Ölstand prüfen, würde ich sofort handeln und nicht warten bis irgendwann demnächst ein Termin in der Werkstatt ist.

• Ölwechsel Beitrag #1.320
@Base_550
In der BA wird aller Warscheinlichkeit nach auf die VW-Norm 50800 hingewiesen werden.
Wenn der Ölstand kontrolliert werden soll lt. Display, dann Motorhaube auf und den Peilstab raus und nachsehen (bei waagrechtstehendem kaltem Motor).
Wenn wirklich was fehlen sollte und es auf Minimum markiert ist, vielleicht 0,25-0,5 ltr nach Norm 50800 dabei und auf den nächsten Ölwechseltermin nach Anzeige warten.

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch keine 20.000 km auf der Uhr hast und noch Werksölfüllung mit Longlife hast. Longlife Ölservice ist bei mir wie vermutlich auch bei Dir nach 2 Jahren oder ca. 30.000 km.
Der offizielle Ölservice wird vermutlich noch etwas dauern, aber das kann man auch im Servicemenü deines Fahrzeugs nachschauen. Steht aber wie schon erwähnt auch in der BA.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben