Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; @Pyro Generell müssen wir festhalten, dass 50400 Öle sehr hochwertig sind und man sich bei Wechselintervallen von ca. 10tkm eine Sorgen machen...
  • Ölwechsel Beitrag #1.261
@Pyro Generell müssen wir festhalten, dass 50400 Öle sehr hochwertig sind und man sich bei Wechselintervallen von ca. 10tkm eine Sorgen machen muss, dass die Leistungs des Öls nicht ausreicht. Der Unterschied W40 KV 100 ca. 14 und W30 KV100 ca. 12 machen in der Praxis keinen Unterschied. Kommt jedoch Benzineintrag ins Spiel dünnt das Öl aus und da haben W40 Öle einfach mehr Reserven.

Wenn du ein wirklich hochwertiges Öl haben willst, dann nimm das Ravenol VST Turbo 5W40. Pao basierend, wenig VIV, niedriger Noack 7,2 % und ein dickes Additivpaket mit Molybdän und Wolfram. Das ganze für ca. 43 Euro/ 5L Liter. Ich selber habe so ziehmlich alle 5W40 Öl Analysen gelesen und mir ist kein anderes Öl bekannt, dass ähnliche Eigenschaften hat. Zumindest nicht in der Preisregion.

Zu dickes Öl kann auch Kontraproduktiv sein im Kontext des Volumenstroms.

• Ölwechsel Beitrag #1.262
Danke Schanny für den Rat zur Tat. Ich habe mitm TOTAL QUARTZ 9000 ENERGY 5W-40, welches auch ne Porschefreigabe hat, gute Erfahrungen. Dein Ravenol VST Turbo 5W40 ist natürlich auch top wie Addinol.
Bei nem alten Sauger ist mir einmal Castrol Magnetic 10W40 (Hydrocrack) verkokt. Seit dem nie wieder Castrol. Klar, unsere Turbos haben natürlich andere Anforderungen.

• Ölwechsel Beitrag #1.263
Hallo,

ich habe in 2 Monaten meine erste Inspektion incl. Öl Wechsel. 1.4 TSI 150 PS. Öl möchte ich selbst mitbringen. Ich fahre im Jahr ca. 10 - 12.000 km und wollte auf dem variablen Intervall bleiben. Ist das "
CASTROL 5 L EDGE TITANIUM FST™ 5W-30 LL" okay?

Danke

• Ölwechsel Beitrag #1.264
@mandre ist okay, gehört zu den besseren, auch wenn es immer noch bessere gibt, aber man muss es auch nicht übertreiben

• Ölwechsel Beitrag #1.265
@mandre für den Cupra ST 4Drive wird offiziell "Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30" von Seat empfohlen und das füllt die offizielle Vertragsniederlassung auch ein. Das professional ist noch eine Stufe drüber und kostet nur minimal mehr. Würde ich mir überlegen.

• Ölwechsel Beitrag #1.266
Wenn der 😀 selbst mitgebrachtes Öl nicht akzeptiert, ist dann folgende Vorgehensweise denkbar bzw. machbar?
- Ölwechsel vorm Servicetermin bei zb MacOil durchführen lassen + Eintrag von denen ins Scheckheft.
- Im Anschluss Service beim 😀 durchführen lassen, mit dem Hinweis diesen ohne Ölwechsel durchzuführen.

• Ölwechsel Beitrag #1.267
- Im Anschluss Service beim 😀 durchführen lassen, mit dem Hinweis diesen ohne Ölwechsel durchzuführen.
Wieso soll da irgendwie drauf hingewiesen werden? Ölwechsel und Inspektion sind zwei getrennte Dinge, sofern man keine Inspektion inkl. Öl-Service machen lässt. Du würdest dann also bei Seat nur die Inspektion machen lassen. Ob du damit insgesamt günstiger kommst, ist aber fraglich. Denn die Inspektion inkl. Öl-Service ist vom Aufwand günstiger angesetzt als Inspektion und Öl-Service separat.

Ist auch wichtig, das richtige Wording zu verwenden. Sinnvoller ist es grundsätzlich von Inspektion und nicht von Service zu sprechen ;) Es gibt die Inspektion und den Öl-Service.

• Ölwechsel Beitrag #1.268
Ok,danke. Ich meinte natürlich Inspektion inkl Ölwechsel beim 😀 . War bei meinen jährlichen Terminen eigentlich immer bisher ein Ölwechsel dabei.

• Ölwechsel Beitrag #1.269
Dann machste halt einfach nur einen Termin zur Inspektion (ohne Öl-Service) ;)
Ob das dann so gut ist, wenn du nen Stempel von MacOil im Heft hast, ist ne andere Frage.

• Ölwechsel Beitrag #1.270
Ich habe letzte Woche die 60tausender Inspektion (DSG Öl, Zündkerzen) machen müssen und hab gleich den Ölwechsel, mit selbst mitgebrachtem Öl, mitmachen lassen, da der letzte Service vor einem Jahr und ziemlich genau 15tkm war.
Nötig war es nach Anzeige nicht, aber schaden tut es mit Bestimmtheit auch nicht ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.271
Dann machste halt einfach nur einen Termin zur Inspektion (ohne Öl-Service) ;)
Ob das dann so gut ist, wenn du nen Stempel von MacOil im Heft hast, ist ne andere Frage.
Das Beste ist, dass McOil keine Stempel mehr setzen kann. Gibt ja kein Heft mehr.
😉

• Ölwechsel Beitrag #1.272
Mein Cupra hatte noch eins ;)

Aber seis drum, Zugang zum System werden sie nicht haben.

• Ölwechsel Beitrag #1.273
Ich habe aber auch noch ein Heft. 3/2017

• Ölwechsel Beitrag #1.274
Meiner nicht mehr. Es muss per Erwin online eingetragen werden.

• Ölwechsel Beitrag #1.275
Schon merkwürdign wenn man als Kunde das nicht mehr selber kontrollieren kann... Mein Freundlicher hat erstmal die Daten im Bordcomputer und Serviceheft falsch eingetragen....wird beim nächsten Besuch wegen ein paar Garantiesachen geändert. Eintragung nur in Erwin finde ich inakzeptabel!

• Ölwechsel Beitrag #1.276
Stimmt. Aber man kann es bei Bedarf bei Erwin online auch selbst einsehen. Kostet halt nur. Mich ärgert es nicht, da ich das Auto am Ende der Leasinglaufzeit zurück gebe. Hätte ich es gekauft, würde mich das auch ärgern.

• Ölwechsel Beitrag #1.277
Schon merkwürdign wenn man als Kunde das nicht mehr selber kontrollieren kann..
Wurde wirklich Zeit diese Hefte nicht mehr zu verwenden, das ist Steinzeit.

Bei Mazda gibt das schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr. Bei jedem Service bekommt man dort allerdings einen Ausdruck mit der gesamten Historie, startet mit der Übergabeinspektion.

• Ölwechsel Beitrag #1.278
Wurde wirklich Zeit diese Hefte nicht mehr zu verwenden, das ist Steinzeit.

Bei Mazda gibt das schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr. Bei jedem Service bekommt man dort allerdings einen Ausdruck mit der gesamten Historie, startet mit der Übergabeinspektion.
Bei MAZDA haben die sich die Kosten des Übersetzers gespart. 😂

Ich glaube, da wird man sich dran gewöhnen müssen.

Wir sind aber etwas OT, wenn ich das anmerken darf. 😉

• Ölwechsel Beitrag #1.279
Bei MAZDA haben die sich die Kosten des Übersetzers gespart. 😂

Ich glaube, da wird man sich dran gewöhnen müssen.

Wir sind aber etwas OT, wenn ich das anmerken darf. 😉
"Bei MAZDA haben die sich die Kosten des Übersetzers gespart. " Echt prickelnd solche spruche. Und gar nicht rassistisch gell?

• Ölwechsel Beitrag #1.280
@AlfredoderTürke
Wo ist Dein Problem und was soll an meinem Beitrag rassistisch oder diskriminierend sein? Es wäre nett, wenn Du das näher erläutern würdest. Gerne baue ich das dann auch in die Unterweisung von neuen Führungskräften zum Thema Diversity oder AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) ein. Für Anregungen bin ich immer dankbar, weißt Du. Stichwort "Lebenslangens Lernen" 😉

Schöne Grüße übrigens an Deine gesperrten Aliasse (z.B. @Alfredtetzlaff, @Muckel100 etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben