Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; 0w20 Öle haben einen marker wodurch man es erkennen kann. Im Motorraum muss auch ein Aufkleber sein, da die Verwendung in nicht freigegebenen...
  • Ölwechsel Beitrag #1.241
0w20 Öle haben einen marker wodurch man es erkennen kann. Im Motorraum muss auch ein Aufkleber sein, da die Verwendung in nicht freigegebenen Motoren zu Schäden führt. Solange du freigegebenes Öl drin hast, egal ob 50400 oder 50800 passiert nichts. Und ja durch Analysen kann man das Öl erkennen. Zwar nicht genau welcher hersteller, aber ob 50200/50400 oder 50800. Glaub mir, bei einem Motorschaden werden die das untersuchen. 50800 hat auch eine abgesenkte HTHS <3,5...damit will ich nicht im Hochsommer mit 150kmh auf der Autobahn fahren...longlife sollte sowie verboten werden. Kein Öl hält das aus.

• Ölwechsel Beitrag #1.242
Sorry: Was´n Quatsch!!! Pauschal kannst du das so nicht sagen. Das hängt von deinem Fahrprofil ab. Vor 50 Jahren hätte ich dir noch recht gegeben. Mittlerweile hat sich die Technologie doch etwas weiterentwickelt.

• Ölwechsel Beitrag #1.243
Die Öl Analysen sagen da was anderes. Hat sich die Technologie wirklich weiter entwickelt? Otto Motor bleibt Otto Motor egal ob nun Attkinson oder Miller Zyklus. Kraftstoff und Sauerstoff reagieren miteinander und erzeugen Arbeit im physikalischen Sinne. Das einzige was sich wirklich weiterentwickelt hat sind die ökologischen Vorgaben. Diese werden auf jegliche Art versucht zu erreichen. Nicht jeder Versuch ist auch im Sinne des Kunden...Die aktuellen Motoren sind wesentlich empfindlicher geworden als die alten Motoren. Gerade die Turbos verlangen nach guten und frischen Öl. Wo du jedoch Recht hast ist das Fahrprofil. In jeder Anleitung steht, dass bei "erschwerten Bedingungen " der Ölwechselintervall anzupassen ist. Dennoch lässt der Longlifeintervall es zu bei überwiegend Kurzstrecke auch 20tkm mit dem gleichen Öl zurückzulegen. Gerade in diesem Fall sind Ölwechseln bei ca. 10tkm anzusetzen. Besser wäre sogar das ganze nach Motorstunden auszulegen. (Faustformel: 250h x durschnittliche Geschwindigkeit) Auf der sicheren Seite ist man mit einer Öl-Analyse, dann kann man seinen Intervall überprüfen und gegebenenfalls das passende Öl suchen und den Wechselintervall entsprechend anpassen. Wer sein Auto aber eh nur paar Jahre fährt, dem kann es ja egal sein. Die Quittung bekommt dann der nächste Besitzer. Warum sich die meisten auf die Herstellerangaben verlassen ist mir wirklich schleicherhaft. 1. Haben die Hersteller kein interesse daran, dass die Motoren jahrelang problemlos läuft und 2. sollten die diversen Skandale der letzten Jahre gezeigt haben, dass den Herstellern nur so weit zu vertrauen ist, wie man selber auch überprüfen kann.

• Ölwechsel Beitrag #1.244
Teilweise gebe ich dir Recht. Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Aber so wie du schreibst müßten dann spätestens ab dem 4ten Jahr alle "longlife" ihren Geist aufgeben. Die Meisten ( auch ich ) vertrauen den Herstellerangaben eben weil die vom Hersteller kommen und nicht aus von Halbwissen gesättigten Internetforen. Anzunehmen die Hersteller würden durch so etwas die Lebensdauer ihrer Produkte steuern hat schon a bisserle etwas von einer Verschwörungstheorie.

• Ölwechsel Beitrag #1.245
Hallo Leute,

ich hab hier schonmal was gelesen, das der erste Ölwechsel nach 1000km nicht mehr? durchgeführt werden muss...finde den Beitrag auch über die Suche nicht mehr....
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber....Mein Händler meint auch, es stehen keine Wartungen bzw. Ölwechsel nach 1000km an...
Ich werde den Ölwechsel trotzdem selber durchführen!

Ich kann's irgendwie nicht glauben das Seat diesen 1000km Ölwechsel nicht mehr fordert?! Kann man dem ganzen trauen?

• Ölwechsel Beitrag #1.246
@Warki93, nein. Der Ölwechsel nach 1000km ist selbstverständlich nicht vorgesehen. Gibt es aus deiner Sicht irgendeine technisch begründete Notwendigkeit dafür, dass du so misstrauisch dem gegenüber bist? ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.247
Naja, hab ein paar Kollegen die bisschen an Auots schrauben und auch hier wurde es ja schon diskutiert. Mir gehts da einfach um die eventuell möglichen Motorabrieb. Aber danke für die Info :)

• Ölwechsel Beitrag #1.248
@Warki93
Wenn es dir wohler ist, mach es einfach, es schadet sicher nicht.
Wenn man es selber machen kann, dann ist es nur Öl, Filter und Ablassschraube, also von den Kosten her sehr überschaubar.
Am Serviceintervall muss (sollte) man ja nix resetten.
Ich hab es auch gemacht, einfach weil ich das so will und weil es mir ein besseres Gefühl gibt, Punkt ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.249
@Warki93 Es es difintiv sinnvoll, aber 1000km halte ich für übertrieben. Ich hab nach 9100km den ersten Wechsel gemacht. Wechselst du zu früh, dann hat der Motor seine "Einlaufphase" noch nicht abgeschlossen, wodurch auch das neue Öl wieder stärker belastet wird. Der Motor ist mit Abstand das teuerste Teil des Fahrzeugs, von daher schadet dort etwas mehr Bedacht sicherlich nicht.

• Ölwechsel Beitrag #1.250
Eine Einlaufphase, bei der sich tatsächlich Bauteile aufeinander einschleifen, gibt es nicht! Das Thema hatten wir ja schon zu genüge ;) .... Wenn man unbedingt will, kann man den Wechsel nach 1000km machen..... ist aber einfach nur eine Glaubenssache. Ist doch eine riesen Einnahmequelle, die sich der Hersteller da entgehen lässt. Und riesige Schäden in der Garantiezeit provoziert er scheinbar auch ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.251
Eine Einlaufphase, bei der sich tatsächlich Bauteile aufeinander einschleifen, gibt es nicht! Das Thema hatten wir ja schon zu genüge ;) .... Wenn man unbedingt will, kann man den Wechsel nach 1000km machen..... ist aber einfach nur eine Glaubenssache. Ist doch eine riesen Einnahmequelle, die sich der Hersteller da entgehen lässt. Und riesige Schäden in der Garantiezeit provoziert er scheinbar auch ;)
Das siehst Du falsch. 🧐 Motoren, bei denen der Ölwechsel nicht während der ersten 1.500 km gemacht wurde, gehen in der Regel immer nach Ablauf der Garantie und bei einer mit der Bestellung erworbenen Anschlussgarantie stets nach Ablauf derselben kaputt. 😉

• Ölwechsel Beitrag #1.252
@Warki93Wechselst du zu früh, dann hat der Motor seine "Einlaufphase" noch nicht abgeschlossen, wodurch auch das neue Öl wieder stärker belastet wird.

na klar.... und immer schön das Orginale vom Seat ..aber nur aus der Werkstatt nehmen.. nicht selber kaufen das ist billig Zeugs.. und glaub nicht an die Verpakung .. die täuscht erst recht... nur das von Seat ist das was da reingehört..

alter schwede... du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann wa.. ach und im Winter wenn du das Fahrzeug nicht jeden tag bewegst musst du IMMER pro Zylinder ein Tropfen Öl einfüllen.. sonst ist die Schmierung der Kolben nicht gewährleistet..

• Ölwechsel Beitrag #1.253
Ölwechsel nach 1.000km IST eine Glaubenssache.
Ganz analog wie die DSG Geriebespülung statt des vom Hersteller vorgesehenen einfachen DSG Ölwechsels.
Man kann es machen, wenn man es besonders gut meint, aber ein Nutzen wird niemals nachweisbar werden. Weder am konkreten einzelnen eigenen Fahrzeug, noch in der Flotte.

• Ölwechsel Beitrag #1.254
@arteck dein Kommentar war sehr sachlich, objektiv und von aller erster Güte. Danke dafür
Hast du auch zum Erkenntnisgewinn dieses Forums was beizutragen, oder ist Pöbeln dein herausragender Skill?

Durch Analysen belegter Fakt ist, dass in der ersten Lebenszeit des Motor der Abrieb erhöht ist. Ein vorzeitiger Öl Wechsel ist daher immer sinnvoll. In wie weit sich dadurch die Lebenszeit verlängern lässt, steht auf einem anderen Blatt. Für den interessierten Forenuser liefert die Tribologie tiefere Erkenntnisse im Bereich der Schmierung.

• Ölwechsel Beitrag #1.255
@arteck dein Kommentar war sehr sachlich, objektiv und von aller erster Güte. Danke dafür
Hast du auch zum Erkenntnisgewinn dieses Forums was beizutragen, oder ist Pöbeln dein herausragender Skill?

Durch Analysen belegter Fakt ist, dass in der ersten Lebenszeit des Motor der Abrieb erhöht ist. Ein vorzeitiger Öl Wechsel ist daher immer sinnvoll. In wie weit sich dadurch die Lebenszeit verlängern lässt, steht auf einem anderen Blatt. Für den interessierten Forenuser liefert die Tribologie tiefere Erkenntnisse im Bereich der Schmierung.

wer Pöbelt den hier rum... das war meine Meinung.. wenn du deine kund tun darfst und sry Schwachsinn erzählen darfst dann darf ich es auch....

Ich weiss ja nicht was für fahrzeuge du schon bewegt hast .. aber im Motorren bereich hat sich sehr viel getan in den letzten 40 Jahren..
also ich zieh mir jedes Schuh an.. aber auf Schwachsinn kann ich auch mit dem selben antworten...

ich bin kein Jüngelchen der seit 20 Jahren auf der Welt herumwandelt und meint alles was im Facebook steht wiederzugeben.

also nochmal.. wenn du der Überzeugung bist, dass man im Jahre 2019 immer noch ein Einfahröl brauch dann bitte schön ..
ich kann dich zulabern mit Tips aus den 60-ern... also falls du noch was wissen willst.. hau es raus..

• Ölwechsel Beitrag #1.256
wer Pöbelt den hier rum... das war meine Meinung.. wenn du deine kund tun darfst und sry Schwachsinn erzählen darfst dann darf ich es auch....
Ich weiss ja nicht was für fahrzeuge du schon bewegt hast .. aber im Motorren bereich hat sich sehr viel getan in den letzten 40 Jahren..
also ich zieh mir jedes Schuh an.. aber auf Schwachsinn kann ich auch mit dem selben antworten...
Dann zieh Dir den "Schuh der Rechtschreibung" an ;) :p
Bei aller Liebe und Emotion zum Thema Öl, aber mir ist es schon öfter aufgefallen, dass der Umgang hier zu wünschen übrig lässt. Wie AR377 schon gesagt hat: Es ist doch letztendlich Glaubenssache. Wenn man sich mit einem Ölwechsel nach 1000km sicherer fühlt,... lasst die Leute doch einfach machen!

• Ölwechsel Beitrag #1.257
Ja....also den Umgangston von von arteck möchte ich hier auch noch mal offiziell nicht für gut heißen. Bitte in Zukunft etwas weniger pöbelnd ;)

Was den Rest angeht, so ist es wahr. Glaubenssache. Man kann seinen Sprit auch nach Indien schicken und ihn am Ganges weihen lassen, bevor man ihn tankt. Schadet das dem Motor? Keinesfalls. Ist es sinnvoll? Oh bitte, nein!!

• Ölwechsel Beitrag #1.258
So, hab zwar erst mitm Seassonleon 4tkm runter, will aber das LL 0W-30 vorm heißen Sommer auf Festintervall wechseln. 5W-40 reicht doch, & das honige 10W-60 wäre doch nur für getunte Motoren bis 120 Grad Öltemp gut oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.259
10w60 brauchst du in einem 0815 Motor nicht. Höchstens auf rennstrecken. Wenn du einen OPF hast, bleibt dir eh nur ein 50400 Öl und die gibt's nur als w30.

• Ölwechsel Beitrag #1.260
OPF? Nein ist kein 1.4er mit Partikelfilter oder ab Sep. 2018 gebaut, istn 1.8er. 50400 steht für die Longlife Freigabe. Beim Festintervall Öl wie 5W40 ists die 50200.
Nen 30er Öl ist mir bei hohen Außentemps & Autobahntourn zu dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben