Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe vor 2 Wochen mit meinem ersten Ölwechsel und 22tkm auf Festintervall + Addinol SuperLigt umgestellt. Entgegen einiger Beiträge hier...
  • Ölwechsel Beitrag #1.201
Ich habe vor 2 Wochen mit meinem ersten Ölwechsel und 22tkm auf Festintervall + Addinol SuperLigt umgestellt.

Entgegen einiger Beiträge hier, braucht das Addinol aber merklich länger um warm zu werden. Max Temp liegt mit 95-96C° auch deutlich unter dem alten Wert.
Ist das normal?

• Ölwechsel Beitrag #1.202
Ja das nennt sich ölvolumenstrom. Das Öl ist dicker und braucht länger um umgewälzt zu werden. Gerade das Addinol SL baut auf einem recht dicken Grundöl auf und verzichtet dafür auf hochwertige Additive wie Molybdän oder Wolfram. Da die geregelten Ölpumpen im Drehzahl unter 3000 rmp bei ca. 1.4 Bar laufen, dauert es länger das Öl mehrmals durch den Motor zu treiben. Gerade die aktuellen Motoren sind auf öko getrimmt und eher auf dünne w30 Öle ausgelegt, welche bei niedrigen Öldruck den Motor schneller durchströmen und dadurch auch mehr Wärme aufnehmen. Gemäß dem Motto :weniger Arbeit für die ölpumpe = weniger Kraftstoffverbrauch = weniger co2

Zusätzlich beudetet dickeres Öl = weniger Reibung = weniger Hitze durch Reibung

Daher auch immer der trade off
Dünnes Öl im kaltstart = bessere Schmierung
Dünnes Öl bei knallgas = Öl wird dünn und schlechtere Schmierung = höhere Temperatur

Für dickes Öl gilt es anders herum.

Daher fahren Leute die auf rennstrecken gehen gerne auch 10w60, weil der kaltstart sekundär ist.

Mit einem 5w40 oder 0w40 deckt man schon ziemlich alle Fahrzustände ab. Der Vorteil von 5w40 ist hauptsächlich der Schutz vor Ölverdünnung durch Spriteintrag. Das Addinol funktioniert gut in VAG Motoren, aber immer schön warm fahren und Max. 15tkm oder 1 Jahr das Öl drin lassen. Auch nach der Garantie!

• Ölwechsel Beitrag #1.203
So,
habe mich an Seat direkt per Mail gewandt, für meinen Leon Cupra ST 4 Drive MJ 19 ist nur die VW Norm 504.00 zugelassen. Wäre gerne auf ein 5W40 Motoröl mit Festintervall gegangen. Außerdem habe ich bei zwei Seat Werkstätten nochmals nachgefragt, die mir das selbe bestätigt haben. Werde dann wohl beim 5W30 bleiben. Welches kann man da so empfehlen? Bezüglich des neuen Otto Partikelfilters, gibt es da schon Erfahrungen? Soll ich eine Castrol Edge 5W30 nehmen? Oder ist Rowe bzw. Fuchs der bessere Hersteller. Was meint ihr?

• Ölwechsel Beitrag #1.204
nehme schon seit einigen Jahren Öl von TOTAL

• Ölwechsel Beitrag #1.205
Leon Cupra 1991 ist klar das bei dir nur 50400 erlaubt ist.... OPF sage ich da nur. Nimm Fuchs titan c3 5w30 xtl oder total Quartz ineo longlife 5w-30. Beides top Öle zum günstigen Preis.

• Ölwechsel Beitrag #1.206
Danke schonmal. Auf was sollte man bei einem Guten Öl wertlegen? Low SAPS , Vollsynthetisch, hochwertigeres Grundöl ? Gerade in Verbindung mit Schlammbildung, Verkokung und Jetzt mit OPF beim Cupra MJ 19.

Folgende Öle sind in meiner Engeren Auswahl:

ADDINOL Giga Light MV 0530 LL
ARAL Super Tronic Longlife 3
Castrol EDGE 5W-30 LL
Fuchs Titan c3 5w30 xtl
Liqui Moly Longlife III 5W-30
Liqui Moly Top Tech 4200 5W30
Mobil 1 ESP 5W30
Mobil 1 Super3000 Forumula V 5W30
RAVENOL VMP SAE 5W-30
ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30

• Ölwechsel Beitrag #1.207
Ich kann das RAVENOL VMP SAE 5W-30 sehr empfehlen
Zumindest beim 184er TDI
Deutlich mehr Laufruhe kein Ölverbrauch feststellbar aber auch keine Ölverdünnung.

Mein nächstes Öl wird das
RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40
Ich möchte gerne ein 5W40 testen, ansonsten würde ich weiterhin das VMP nehmen

• Ölwechsel Beitrag #1.208
Das Ravenol VMP ist ja mit abstand das teuerste Öl. Ist zwar Vollsynthetisch, aber um die 60€ für 5 Liter ist mir zu teuer. Was haltet ihr vom Fuchs bzw Addinol GIGA?

• Ölwechsel Beitrag #1.209
60€ ???
So viel habe ich zuletzt für 7L bezahlt.
Schau mal bei motor-oel.com

Edit:
Grade gesehen, das ist deutlich teurer geworden.
Hätte ich das gewusst hätte ich mehr auf vorrat bestellt

Aber bevor ich 30-40€ für schlechtes Öl ausgebe bezahle ich lieber 60€ für gutes Öl
Ich wechsele ca. alle 10 Monate

Unbenannt.png

• Ölwechsel Beitrag #1.210
Danke schonmal. Auf was sollte man bei einem Guten Öl wertlegen? Low SAPS , Vollsynthetisch, hochwertigeres Grundöl ? Gerade in Verbindung mit Schlammbildung, Verkokung und Jetzt mit OPF beim Cupra MJ 19.

Folgende Öle sind in meiner Engeren Auswahl:

ADDINOL Giga Light MV 0530 LL
ARAL Super Tronic Longlife 3
Castrol EDGE 5W-30 LL
Fuchs Titan c3 5w30 xtl
Liqui Moly Longlife III 5W-30
Liqui Moly Top Tech 4200 5W30
Mobil 1 ESP 5W30
Mobil 1 Super3000 Forumula V 5W30
RAVENOL VMP SAE 5W-30
ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30

Ich habe mir das Castrol EDGE 5W-30 LL gegönnt, was auch im Handbuch vermerkt ist. Einen Unterschied vom Laufverhalten, etc. konnte ich nicht feststellen. Im Grunde ist es eh eine Glaubensfrage. Viel falsch kann man bei den Ölen nicht machen! :)

• Ölwechsel Beitrag #1.211
Also ich habe bis jetzt immer das Castrol Edge 5W-30 verwendet, beim letzten Ölwechsel aufgrund der guten Erfahrungen hier das Ravenol VMP 5W-30 eingefüllt. Einen wirklichen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen bei meinem 150 PSigen TDI.

• Ölwechsel Beitrag #1.212
Henno das VMP ist im Oktober 2018 massiv im Preis gestiegen im Rahmen der Umstellung auf USVO. Achte Ende des Jahres auf die Aktion im Ravenol Shop, dann sollte es mit Glück für 47€ zu haben sein. War 2018 auch so. Das VMP ist mir das einzig bekannte 50400 Öl, welches auch Molybdän enthält. Zudem ist es das einzige Vollsynthetische Öl mit 50400 Freigabe basierend auf PAO und polyester. Die anderen Öle sind hauptsächlich HC plus ein schluck PAO und wenn dann minimal polyester. Der Preisanstieg kommt laut Ravenol durch die stark gestiegenen Preise für PAO. Während HC Grundöle ein ÖL Raffinerie Produkt ist und somit günstig zu bekommen, ist PAO ein reines Chemie Produkt von wenigen Herstellern. Laut Analysen kann ich jedoch das Fuchs c3 5w30 xtl oder addinol giga Light oder total quartz ineo longlife empfehlen. Das Fuchs Öl haben wir ganz frisch im Labor in Russland analysieren lassen und es ist von den Werten her mega gut.

• Ölwechsel Beitrag #1.213
Sind die drei genannten Öle auch PAO Basis bzw. Hauptbestandteil?

• Ölwechsel Beitrag #1.214
Henno nein überwiegend HC mit Schuss PAO des Preises wegen. So richtig pures PAO gibt's eh nicht, weil sich die Additive im PAO nicht auflösen lassen. Daher ist meist ca. 80% PAO und Rest HC. Dann gilt es als Vollsynthetisch. Ansonsten auf Shell Helix ultra AVL 0w30 ausweichen. Gruppe 3+ Basis Öle sprich GTL welches PAO sehr nahe kommt und preislich die Hälfte kostet. VMP ist verglichen mit anderen ölen der gleichen Freigaben einfach preislich nicht mehr interessant. Das alternative Produkt von Ravenol das SMP ist laut Analyse nichts besonderes mehr und gemessen am Additivpaket eher weniger stark additiviert. Hier glänzt das Fuchs mit über 500ppm BOR. der noack wert von 8.3 ist auch spitze. Das VMP ist mit einem Wert von 7.2 minimal besser beim mehr als doppelten Preis.

• Ölwechsel Beitrag #1.215
Ich möchte bei einem hohen PAO Anteil bleiben aus Angst vor Ölverdünnung.
Daran ist mein alter 1P TDI gestorben.
Zusammen mit mobil 1 aus nicht vertrauenswürdiger Herkunft.

Anfangs hatte ich das Shell Helix Ultra
Das war etwas besser wie das Castrol
Aber seit 2 Ölwechseln hab ich das VMP drin.
Das ist einfach super gut.
Wobei ich grade überlege das ravenol RUP 5w40 zu testen.

• Ölwechsel Beitrag #1.216
RUP ist ein super Öl, aber kostet pro Liter so viel wie das VMP. Öl Verdünnung ist die Wirkung aber nicht die Ursache. Vorallem den Bio Diesel bekommst du kaum ausgekocht...

---------- Beitrag am 08.02.2019 um 23:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.02.2019 um 23:24 Uhr ----------

Aral high tronic 5w40 oder Motul ist x clean 5w40 wären noch c3 Alternativen. Im high tronic haste pao drin. Zumindest laut Analyse von 2016

• Ölwechsel Beitrag #1.217
Hallo zusammen. Kurze Frage, wieviel Liter Öl muss man beim Ölwechsel einplanen?

• Ölwechsel Beitrag #1.218
vokianer
Der Cupra benötigt 5,7l. Also solltest du 7l (5l Kanister + 2x1l) kaufen, dann hast du noch was zum nachfüllen auf Ersatz.

• Ölwechsel Beitrag #1.219
vokianer
Der Cupra benötigt 5,7l. Also solltest du 7l (5l Kanister + 2x1l) kaufen, dann hast du noch was zum nachfüllen auf Ersatz.

Ok, danke.

• Ölwechsel Beitrag #1.220
Hallo zusammen, beim 1.5 TSI 150 PS wäre ja VW 508, also 0W20 vorgeschrieben. Ist das ein wieder ein Ultra LongLife Öl? Wie wäre es, wenn ich auf Festintervall wechsle? Ich möchte eigentlich eh einen jährlichen/10-15.000 Ölwechsel machen.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben