Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Bitte lieber Gott, lass dieses Thema in sämtlichen Foren dieses Planeten sterben: Ich kann es nicht mal mehr in der Überschrift ertragen. Nehmt...
  • Ölwechsel Beitrag #1.181
Bitte lieber Gott, lass dieses Thema in sämtlichen Foren dieses Planeten sterben: Ich kann es nicht mal mehr in der Überschrift ertragen. Nehmt die Herstellerangabe und aus die Maus!...

• Ölwechsel Beitrag #1.182
Wenn es dich nicht interessiert meide die Themen eben. Ganz einfach ;)
Ich schreibe allerdings längst nicht mehr zu allem was. Meist nur wenn jemand das Thema Longlife "plörre" anschneidet ..

• Ölwechsel Beitrag #1.183
Gebrauchtölanalysen sind nicht aussagekräftig. Mach 10 Analysen mit gleiche Motoren und Öl und du erhälst 10 unterschiedliche Ergebnisse. Keiner weiß genau wie der Proband gefahren ist, wie die Probe entnommen wurde, wie viel Restmenge vom vorletztem Öl drin geblieben ist usw.. Kannst ja mal zwei Analysen vom selben Öl machen lassen. Einmal während des Ablassens Probe entnehmen und einmal aus der Ölauffangwanne oben. ;) Nur einige Werte wie Viskosität werden gleich bleiben

• Ölwechsel Beitrag #1.184
Gebrauchtölanalysen sind nicht aussagekräftig. Mach 10 Analysen mit gleiche Motoren und Öl und du erhälst 10 unterschiedliche Ergebnisse.

Ölfragen in Foren sind nicht aussagekräftig. Frage 10 Leute und du erhältst 10 Antworten wo du nicht weißt woher sie die haben :D

Nein im Ernst: Ich verlasse mich lieber auf das was sich sehen / messen lässt als auf diese leidige "Öldiskusionen"
Das einzige was ich daraus mitnehme sind die unterschiedlichen Erfahrungswerte mit Schmierstoffen zu dem jeweiligen Motor den ich gerade fahre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #1.185
Richtig.
Das was gemessen werden kann UND einigermaßen verlässlich ist, sind die Frischöl Angaben, wenn sie denn korrekt sind. Mit dem Wissen, was die Werte bedeuten, kann man sich dann ein "gutes" Öl aussuchen. Alles andere kannse vergessen. Deine genannten Öle sind alle in Ordnung. Es gibt sowies kaum schlechte Öle. Solange der HTHS Wert hoch ist (=>3,5) und man maximal 15000KM damit fährt, ist alles gut. Da braucht man sich auch keine Gedanken wegen dem Ölverschleiß machen. Bin selber aber kein Fan von SAE30. Deswegen bleibt für mich nur 502.00 (Benziner), da 504.00 an 0w oder 5w30 gebunden ist.

Aber zurück zu Gebrauchtölabalyse. Wenn ich dein Lieblingsöl in meinem Motor kippe und wie ein Idiot fahre, dazu der Motor sowieso nicht der fiteste ist und dann die Analyse auf Oil club hochlade.. dann hättest du Bauchweh, obwohl das Öl nichts für die schlechten Werte kann. Verstehst worauf ich hinaus will?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.186
Aber zurück zu Gebrauchtölabalyse. Wenn ich dein Lieblingsöl in meinem Motor kippe und wie ein Idiot fahre, dazu der Motor sowieso nicht der fiteste ist und dann die Analyse auf Oil club hochlade.. dann hättest du Bauchweh, obwohl das Öl nichts für die schlechten Werte kann. Verstehst worauf ich hinaus will?

So macht das geschriebene natürlich mehr Sinn ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.187
Ich schreibe allerdings längst nicht mehr zu allem was. Meist nur wenn jemand das Thema Longlife "plörre" anschneidet ..

Dann meide doch einfach einfach das Thema :D

• Ölwechsel Beitrag #1.188

Dann meide doch einfach einfach das Thema :D

:D :D :D :D

Juckt halt dann immer in den Fingern, weil das so technisch gesehen inkorrekt ist und das ganze dann in Jahrzehnten immer noch die Runde macht...

Macht es wahrscheinlich aber so oder so :D

• Ölwechsel Beitrag #1.189
Ist ja auch grundsätzlich hoch interessant. Nur macht es bei Serienfahrzeugen keinen Sinn von den Herstellerangaben abzuweichen. Nur bei sehr stark Leistung gesteigerten Fahrzeugen sehe ich das ein und dann schütte ich genau das rein was der Tuner anweist. Zu meinen man könne in oder über ein Forum sein Wissen über ein Thema, das 13 Semester Regelstudiendauer erfordert, wirklich erweitern, macht schlicht keinen Sinn. Da kratzt man nicht einmal 1% an. Und deshalb "nervt" es mich nur schon im Schaukasten dieses Thema zu erahnen. Aber die Schnüss dazu halten geht dann auch nicht :D

• Ölwechsel Beitrag #1.190
Richtig :)

Lediglich den vorgebenen Intervall würde ich von 30K auf 15K oder 1 Jahr verkürzen...

Wobei alle die ich keine fahren im 2.0TDI bzw 3.0TDI den vollen Intervall und gucken mich immer schief an wenn ich sage das ich nach 15K Wechsel...

Laufleistung? 250K bis 330K :D

Ich bleibe dennoch bei 15K

• Ölwechsel Beitrag #1.191
Hallo und Frohe Weihnachten noch,
bin am überlegen bei meinem Leon Cupra 300 ST 4wd einen ersten Ölwechsel bei ca.1500km machen zu lassen. Welches Öl ist Standardmäßig im Cupra drin? Castrol 0W30 oder 5W30? Bin auch am überlegen wenn es noch mit dem Cupra 300 zulässig ist, auf Festintervall umzustellen. Macht das Sinn bei einer Fahrleistung von max. 15k km?

• Ölwechsel Beitrag #1.192
Standartmässig kann vieles drin sein.

Die Vermutungen gehen dahin das ab 2014 rum auf Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 umgestellt wurde. Aber 100% weiß das keiner...

Wenn du keinen oder wenig Ölverbrauch hast würde ich bei Longlife 3 bleiben und nach der Hälfte des errechneten Intervalles (siehst du im BC unter Service) wechseln ohne das der Kobinstrument zurückgesetzt wird. Wenn die Anzeige kommt geht er abermals zum Service mit erneutem Ölwechsel ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.193
Sinn macht es jedes Jahr oder spätestens 15tkm zu wechseln. Entweder wie von flipside beschrieben oder im Festintervall. Der Vorteil beim festintervall du kannst auch Öle mit 50200 fahren. Hängt meiner Meinung nach auch von den Preise in deiner Region für einen olwechsel ab. Mein freundlicher nimmt 78€ ohne Öl. Da juckt mich der festintervall nicht, wenn der Wagen mal eher hin muss. Bei anderen kostet das doppelte oder dreifache, das wäre mir zu teuer.

• Ölwechsel Beitrag #1.194
Doofe Frage , Wahrscheinlich auch Leidige ;)

1.4 110kw 2015er ... Motoröl : 0w30 Norm 504 /507 ? Bin ich da auf der richtigen suche ?

Habt ihr ein Seite Wo man sagt da passt Preis Leistung in Sachen Filterpaket bestellen ?

Sowie gibt es im Internet Den Wartungsplan für Seat ? (Habe kein Boardbuch) ... Wo dannn drin steht bei welcher Zeit/Km was gewechselt wird ?

MFG und Danke für eine Antwort

• Ölwechsel Beitrag #1.195
Hier gibt's mittlerweile 60 Seiten prall gefüllt mit den Informationen die du suchst. Nimm dir mal 30 Minuten und lies quer. Wenn du kein Bordbuch bzw Betriebsanleitung hast, dann log dich bei Erwin Seat ein und zahle 8.50€ und hast alle Informationen. Ansonsten gibt es das Wartungsbuch bei ebay für 23€, welches auf den Erwin Informationen aufbaut.

• Ölwechsel Beitrag #1.196

Bei YT ne sehr informative Erklärung gefunden. Teil 2 und 3 zu verlinken spare ich mir. Sollte jeder selbst finden. Für meinen Geschmack sehr gut erklärt.

• Ölwechsel Beitrag #1.197
Hallo zusammen, mal eine ganz blöde Frage,
kann ein Ölwechsel das Fahrverhalten des Wagens ändern?
Ich hatte jetzt nach 15000 km nen Ölwechsel beim Freundlichen
und bilde mir nun ein, dass der Wagen direkter reagiert.
Kann natürlich ein Placebo Effekt sein, aber bisher hatte ich das Gefühl noch nie
oder gab es zufällig in letzter Zeit ein Motor/Getriebe Steuergerät Update,
was bei Werkstattbesuchen aufgespielt wird?

• Ölwechsel Beitrag #1.198
Ich habe da mal ne blöde Antwort. Ich kenne nu echt nix von Motor und son Zeugs. Bin Kaufmann. Um die Frage zu beantworten, brauche ich das aber auch nicht, denn soviel Phantasie kann man doch gar nicht haben, um hier einen Zusammenhang zu erkennen.

Aber du beantwortest die Frage ja gleich selbst "bilde ich mir ein". Und darunter solltest du das Thema auch abhaken.

• Ölwechsel Beitrag #1.199
es kann schon sein. Ich hab den Unterschied zwischen Shell Helix Ultra 0W30 und Ravenol VST 5W40 schon gemerkt. Jedoch wurde meiner etwas weniger "spritzig". Dafür lauft der Motor aber auch ruhiger. Die Viskositäten spielen schon eine Rolle, aber definitiv keine entscheidene.

• Ölwechsel Beitrag #1.200
Klar kann das sein...
Aber da würde ich mich auf das eigene "Popometer" verlassen. ;)
Manche hören nichtmal wenn 3 Liter Motoröl von 4.6 Liter fehlen... Von daher :D

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben