Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; ChrisEngel Habe die Rechnung hier vorliegen mit dem Leistungsdatum 28.12.2017. Mein Leon sagt mir in 30 Tagen soll ich den Ölwechsel durch...
  • Ölwechsel Beitrag #1.141
ChrisEngel Habe die Rechnung hier vorliegen mit dem Leistungsdatum 28.12.2017.

Mein Leon sagt mir in 30 Tagen soll ich den Ölwechsel durch führen.

Der Wagen wurde am 9.11. erstmalig zugelassen und hat wie gesagt so um die 8.000 km runter.

Also ich komme aus Essen meine bisherige Vertragswerkstatt will 240 Eur mit Öl und lässt sich nicht auf s mitbringen ein.

Und Gittfried Schulz in Essen würde das Mitbringen vom Öl gehen aber die wollen dann 150 eur ohne Öl.

Auf der Rechnung des letzten Ölwechsels steht 5.2 l öl... reicht ein 5 L Kanister und wenn ja kann mir jemand sagen welchen ich wo am besten bestelle?

Jetzt hat mich meine alte Werkstatt nochmal angerufen, ich könnte ja einen Wartungsvertrag abschließen für 32 eur mal. Über 48 Monate dann nehmen die den Ölwechsel noch mit rein, würde sich aufjedenfall Lohnen laut denen schon alleine wegen dem DSG Ölwechsel bei meinem 1.8 TSI... wann musst denn da das Öl getauscht werden oder muss das überhaupt?! Fahre schließlich im Jahr höchsten 12.000 km und habe jetzt 8.000 runter.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.142
Das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W30 wäre auch eine gute Option. ca. 30 Euro für 5 Liter ansonsten das Mobil Formula ESP.
Schanny
Also habe mal neim Händler nachgefragt und der meint man dürfte nur die 5w 30 einfüllen..
Orici
Ja, ist schon teuer uns so viel Aufwand ist es ja nicht, aber lese oft das es so bei den Kosten liegt und viel dagegen kann man ja nichts machen ^^

@All
habe noch ein interessantes Öl von fuchs gefunden, was scheinbar auch gut zu sein scheint oder was haltet ihr von dem
Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 ?

Danke

Das Fuchs ist ein gutes LL3, kannst du beim Ölscheich günstig kaufen. Habe aktuell das 0W-30 Shell dagegen getauscht und bin bisher zufrieden damit.

Die Frage nach 0W-30 wurde ja schon beantwortet. Wichtig ist die Norm 504.00 / 507.00, ist diese gegeben ist das Öl freigegeben.

Manche Händler wissen nich das 0W-30 (ein paar wenige) auch freigeben sind daher vieleicht.

Zum Intervall (ist bei Seat etwas seltsam ja, normalerweise ist beides zusammen) Longlife = Inspektion einmal im Jahr oder 30K und Ölwechsel alle 30K oder 2 Jahre. Festintervall jedes Jahr oder 15K. Das sollte die Frage zum Intervall beantwortet. Die Frage ist wann wurde der Wagen gebaut, vieleicht kommt so der kürzere Intervall zustande.

150 Euro ohne Öl ist schon teuer. Hier in der Gegend sind es 80 -100 Euro ohne Öl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #1.143
Kann es sein, dass wir hier über einen Händler reden der mit A anfängt? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass dieser bei meinem Runschreiben den mit Abstand schlechtesten Preis für einen Ölwechsel hatte. Sofern es für dich verkraftbar ist ein paar km zu fahren, dann nenne ich dir via PN gerne einen Händler aus Bottrop der den Wechsel für 78 Euro ohne Öl macht und für 150 Euro mit öl.

• Ölwechsel Beitrag #1.144
Schanny hast eine PN ;-)

• Ölwechsel Beitrag #1.145
Hallo zusammen,
erstmal danke für die ganzen Antworten und die Hilfreichen Tipps.
Wenn wir schon bei guten Händler bzw. Werkstätten sind kennt vielleicht jemand eine im Umkreis Ulm 89079?

Eine andere Frage hätte ich auch noch was haltet Ihr davon den Ölwechsel z.B. bei Euromaster zu machen und die Inspektionen immer bei dem Händler selnst oder denkt ihr es ist die Kosten nicht Werk die man beim Ölwechsel einspart?

Danke

• Ölwechsel Beitrag #1.146
Also mal ehrlich: Ein Freund hat eine kleine Freie Autowerkstatt.
Einige Leute bringen ihre Autos zum noch kleineren Schrauber z.b. zum Ölwechsel, Radwechsel, ... - wo keine aufwendigere Technik nötig ist.
So verdient meiner aber nicht genügend Geld, um einen neuen Bremsenprüfstand, die neue Abgasmesstechnik und die neue Lichtmesstechnik zu finanzieren.

Wer das so macht, wie du gerade nachfragst, macht im Grunde kleine, gesunde und vor allem zuverlässig funktionierende Betriebe kaputt. Da brauchst du dich dann nicht wundern, wenn am Ende noch die Vertragshändler und große Ketten wie ATU und PIT-Stop übrig bleiben, kleine, günstige (aber nicht unbedingt billige) und absolut zuverlässige Betriebe schließen müssen.
Ich freue mich über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis in meiner Werkstatt und darüber, dass ich mich auf die Arbeit zu über 99% verlassen kann. Die sind nicht billig wie eine der o.g. Ketten aber dafür fasst auch niemand eine H7 Birne mit bloßen Fingern an, wenn er sie einsetzt, stimmen die Drehmomente, wird rechtzeitig Bescheid gegeben, wenn ein System dem Ende zugeht (wenn es eben ersichtlich ist) und nicht so nebenbei: Ach Sie sind gerade zum Billig-Ölwechsel und dir wird per Telefon mitgeteilt, was noch so alles kaputt sein soll ...

Wenn du eine Werkstatt hast, der du vertraust, dann lasse sie einfach alles machen und erhalte sie dir für die Zukunft. Ich fahre damit sehr gut und nicht alles was dort gemacht wird, landet tatsächlich auch auf meiner Rechnung.

• Ölwechsel Beitrag #1.147
heute gerade... Ölwechwsel Cupra280 (perfomance) knapp 40.000 Km...

235 € inkl. Reifenwechseln, winterschüchen und Öl kosten, habe kein eigenes mitgebracht bei meinem :) im LDK (WZ / GI)

un ein nettes Gespräch geführt über den 2019 kommenden *neuen Cupra Leon*... auch ein wenig dsg gesimpelt :)

• Ölwechsel Beitrag #1.148
Werde am Wochenende bei meinem 2.0 TDI das Öl selber wechseln. Habs noch nie gemacht aber prinzipiell ist ja eigentlich nichts dabei?

Unterbodenschutz runter, Schraube von Ölwanne auf, Öl ablassen, neue schraube rein, Filter rausschrauben, neuen rein, zuerst mal 4 Liter Öl einfüllen, warten, starten, nachfüllen.
So die Theorie :D

Wo sitzt beim CRBC der Ölfilter genau? Sollte unten nahe der Ölwanne sein?
Eine 32er Vielzahn Nuss ist notwendig, oder?

• Ölwechsel Beitrag #1.149
Den Filter kannst Du nicht übersehen wenn die Abdeckung runter ist. Eine Nuss in TX25 und TX45 für die untere Motorabdeckung brauchst Du, dazu 19er für die Ablassschraube und 13er + 32er für den Filter (muss kein Vielzahn sein). Am Filtergehäuse erst die kleine Ablassschraube öffnen, sonst gibts es eine Sauerei.

• Ölwechsel Beitrag #1.150
Sicher auch einen 45er Torx? Dachte die Schrauben der Abdeckung sind alle gleich!?
So einen großen hab ich nicht ...

Achja, ob das Öl kalt oder warm ist, ist egal fürs Ablassen?
Auto ist jetzt ein paar Tage gestanden. Oder soll ich vorher noch fahren und das Öl auf Temperatur bringen?

Deckel am Einfüllstutzen öffnen vor dem Ablassen habe ich auch schon gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.151
Den 45er Torx brauchst du für die drei hinteren Schrauben wenn die große Verkleidung verbaut ist und das Öl auf jeden Fall warm ablassen. Den Öldeckel öffnet man damit das Öl schneller ablaufen kann.

• Ölwechsel Beitrag #1.152
Welches Öl braucht der 1,5 mit OPF, 150 PS Benziner bei Longlife.

• Ölwechsel Beitrag #1.153
SAE 0W-20 Norm 50800

• Ölwechsel Beitrag #1.155
Welches Öl braucht der 1,5 mit OPF, 150 PS Benziner bei Longlife.
Neben dem oben genannten 508 00 (0W-20) kannst du auch ein 504 00 (0W-30 oder 5W-30) verwenden, falls dir das besser gefällt.

• Ölwechsel Beitrag #1.156
Habe für meinen ersten Ölwechsel 117,75€ bezahlt. Habe eigenes Öl mitgebracht. Bei Seat.

• Ölwechsel Beitrag #1.157
Beerlover
Haben Sie dir eine Altölentsorgungspauschale abgeknöpft?8)

• Ölwechsel Beitrag #1.158
gt3rs
Ja 20€

• Ölwechsel Beitrag #1.159
20 € zum Entsorgen fürs alte Öl? Respekt 8o

• Ölwechsel Beitrag #1.160
Wenn man das auf ein Fass hoch rechnet, bekommt man 1:1 ein neues, volles Fass dafür :D

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben