Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Danke wegen dem Öl Tip. Hab mich für 50800 Castrol entschieden, das soll ja auch werksseitig drin sein, ging ums Nachfüllen.
  • Ölwechsel Beitrag #1.161
Danke wegen dem Öl Tip. Hab mich für 50800 Castrol entschieden, das soll ja auch werksseitig drin sein, ging ums Nachfüllen.

• Ölwechsel Beitrag #1.162
Die Frage wurde bestimmt schon gestellt aber ich tue mich gerade schwer das zu finden also sorry:
Wie viel KM darf man maximal über dem Ölwechseltermin-Intervall sein um nicht die Garantie zu verlieren?
Hintergrund: Bei mir steht im BC, ich soll in 1000 KM Ölwechsel machen. Ich würde das gerne mit meinem Urlaub kombinieren und könnte dann schon leicht über 1000 KM sein. Will da jetzt aber nicht meine Garantie auf's Spiel setzen.

• Ölwechsel Beitrag #1.163
Ich würde es definitiv vorher machen. oder du suchst die einen Vertragshändler in der Urlaubsregion ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.164
Na gut, dann ziehe ich es vor. Danke.

• Ölwechsel Beitrag #1.165
Irgendwo stand doch 1000km oder 1Monat drüber ist okay. Will ich mich aber nicht drauf festnageln lassen, hätten auch mehr sein können. Aber so gut 500-600km bin ich in der Regel immer drüber, da ich die Termine meist 2-3 Monate im Vorraus mache und da kommts dann schon mal unvorhergesehen. Sorgen machen sollte man sich da aber nicht ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.166
Vor dem Winter habe ich meinen Cupra 300 auch zum ersten-Ölwechsel gebracht. Vorher Termin gemacht und eigenes Öl mitgebracht. Die Werkstatt war Jacobs Automobile in Düren.
Als Öl habe folgendes genommen : Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30
Inklusive Umstellen auf flexibel.
Bezahlt habe ich für den Ölwechsel 104,71€

• Ölwechsel Beitrag #1.167
Wieso stellt man freiwillig auf flexibeles Ölintervall um und dann auch noch mit dem Öl!?

• Ölwechsel Beitrag #1.168
Auf flexibel steht er werkseitig. Er meint sicher umstellen auf Festintervall?!

• Ölwechsel Beitrag #1.169
Wieso stellt man freiwillig auf flexibeles Ölintervall um und dann auch noch mit dem Öl!?

Wieso auch nicht?

So lange er das Longlifeintervall nicht fährt ist doch alles in Butter. Weder das eine noch das andere Öl wird sich im selben kurzen Intervall (15K) vom anderen absetzen können in Punkto Verschleissschutz.

Lasse schon eh und je LL Codiert und wechsle nach 15K ohne zurücksetzen des KI einmal das Öl. Nach weiteren 15K dann zum Kundendienst...

• Ölwechsel Beitrag #1.170
Auf flexibel steht er werkseitig. Er meint sicher umstellen auf Festintervall?!

Ja, du hast recht. Ich habe das falsche geschrieben:bonk:. Auf Festintervall habe ich umstellen lassen, entweder nach einem Jahr oder 15000km kommt der nächste Ölwechsel.

• Ölwechsel Beitrag #1.171
Wenn du das Longlife 3 Öl fährst ist es doch aber unnötig umzustellen?!
LL Codiert lassen und nach der Hälfte des errechneten Intervalles zum Ölwechsel (ohne Zurücksetzen des Intervalles) und nach der Restlaufzeit zum Kundendienst (wieder mit Ölwechsel) ;-)
Auf Festintervall zu gehen macht nur Sinn (und ist zwingend) wenn man ein Öl nach 502.00 fahren will.

• Ölwechsel Beitrag #1.172
Auf Festintervall zu gehen macht nur Sinn (und ist zwingend) wenn man ein Öl nach 502.00 fahren will.

Oder wenn man nicht selber wechseln will oder kann. Ich lasse meinen auch LL codiert, einmal im Jahr bekommt er dann ein gutes 504.00 mit Filter und gut is.

• Ölwechsel Beitrag #1.173
Wenn man seinem Motor was gutes will, sollte man es tunlichst unterlassen irgendein LL Öl hineinzukippen, Festintervall und gutes Öl nach 502.00 ,was besseres kann man nicht machen !

• Ölwechsel Beitrag #1.174
Wenn man seinem Motor was gutes will, sollte man es tunlichst unterlassen irgendein LL Öl hineinzukippen.....

Sorry das ich es so sage aber das ist ein Stammtischmärchen das sich in den Foren wacker hält...

Das Problem mit Longlifeöl ist der lange Intervall nicht das Öl...

Wechselst du nach 15K dein LL3 wie ein gutes 502.00 gibt's keinen Unterschied in Punkto Verschleißschutz. Höchstens im Ölverbrauch gibt es Vorteile, wenn man denn einen hat...

Hier 2 Beispiele:

Longlife 3 5W-30

Addinol Super Light 5W-40

Online Kosten sie auch das gleiche. Daher Geschmackssache was man fährt, solange man nach 15K wechselt.

• Ölwechsel Beitrag #1.175
Wenn man seinem Motor was gutes will, sollte man es tunlichst unterlassen irgendein LL Öl hineinzukippen.....

Sorry das ich es so sage aber das ist ein Stammtischmärchen das sich in den Foren wacker hält...

Wechselst du nach 15K dein LL3 wie ein gutes 502.00 gibt's keinen Unterschied in Punkto Verschleißschutz. Höchstens im Ölverbrauch gibt es Vorteile, wenn man denn einen hat...

Hier 2 Beispiele:

Longlife 3 5W-30

Addinol Super Light 5W-40

Online Kosten sie auch das gleiche. Daher Geschmackssache was man fährt, solange man nach 15K wechselt.

Ja, da gibt es noch ein paar andere Punkte die das Problem sind bei LL, aber da das hier wieder ausarten würde,erspar ich mir das jeder wie er will!

• Ölwechsel Beitrag #1.176
Wieso sollte das ausarten? Ich bin ganz Ohr :)

Analysen wie die beiden oben gibt es allerdings zu Hauf.

Ich hätte vieleicht noch dazu schreiben sollen das LL3 nicht in einen nicht dafür vorgesehenen Motor gehört. Aber die Motoren um die es hier geht sind ja keine alten Motoren.. die können beides gleich gut im selben Intervall. Diesel dürfen nur LL3

• Ölwechsel Beitrag #1.177
Wieso sollte das ausarten? Ich bin ganz Ohr :)

Analysen wie die beiden oben gibt es allerdings zu Hauf.

Ich hätte vieleicht noch dazu schreiben sollen das LL3 nicht in einen nicht dafür vorgesehenen Motor gehört. Aber die Motoren um die es hier geht sind ja keine alten Motoren.. die können beides gleich gut im selben Intervall. Diesel dürfen nur LL3

Du hast recht bei Diesel geht nur 507.00, da, würd ich’s wahrscheinlich so machen wie du, aber bei Benzinern gib’s halt Alternativen und da würd ich nicht das LL nehmen. Alleine schon nicht wegen der Temperatur Stabilität. Schau dir mal einen Motor (Benziner Turbo) von innen an der 100.000 km nur mit Longlife gefahren ist! Da ist nicht nur das lange Intervall das Problem!

• Ölwechsel Beitrag #1.178
Leme co
Würde das aber nicht bedeuten,das der Hersteller vorsätzlich die falschen Voraussetzungen für einwandfreien Betrieb schafft und eigentlich vorgibt, das der Motor nicht lange und einwandfrei läuft, indem er ein untaugliches Oel zwingend vorgibt? Wie sieht denn der Motor nach 100.000km von innen aus? Hast du da persönliche Erfahrungen und Vergleiche, in denen dann dergleiche Motor unter "gleichen Bedingungen" (Kaltstarts , Langstreckenfahrten mit Vollgas usw.)ohne das LL-oel , auch nach 100.000 km demontiert und angesehen wurde?

---------- Beitrag am 09.12.2018 um 13:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.12.2018 um 13:39 Uhr ----------

Ich frage mich nun auch gerade,welcher Unterschied bezüglich der
Temperaturstabilität zwischen dem bekannten LL Oel 5W30 und z. B einem Oel besteht,das man für Festintervalle nutzt?

• Ölwechsel Beitrag #1.179
Wenn man seinem Motor was gutes will, sollte man es tunlichst unterlassen irgendein LL Öl hineinzukippen,

Da hast du vollkommen recht! Darum habe ich ja auch geschrieben: ...ein gutes 504.00...

Sehe ich auch so, habe andererseits nur zum GUTEN LL Öl gegriffen, da in der Bedinungsanleitung steht man soll nicht zwischen 502 und 504 ständig hin und her wechseln, keine Ahnung warum. Und da ich es mit den Inspektionen so halte wie FlipSidE hab ich mich für dieses entschieden:

• Ölwechsel Beitrag #1.180
So lange es keine Bilder von verschlammten Motoren mit LL3 @15K Wechselintervalle gibt verlasse ich mich auf das Bild das durch Gebrauchtölanalysen entsteht.

Weitere gute LL3 Öle sind:

Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30
Total Quartz Ineo Longlife 5W-30
Shell Helix Ultra LL3 0W-30 (gibt 2)
Aral Super Tronic LL3 5W-30
Addinol Giga Light und Mega Light 5W-30
Rowe Multi Synth DPF 5W-30
Mobil 1 ESP 5W-30

Eigentlich sind alle gut. Das oben sind meiner Meinung nach die besseren, aber @15K Wechselintervall kann man auch Problemlos ein Castrol Edge Prof LL3 5W-30 fahren. Castrol wird ja auch gerne zerredet... Fakt ist ich bin es in einem anderen Wagen gefahren im 15K Intervall. Kein nachfüllen nix negatives von 40K bis 150K...

Daher die weiten des Internet sind tief und unergründlich :D

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben