Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Da hat sich wohl die Rezeptur geändert, ohne diese Neuheit wird das Öl jetzt unter SMP geführt zum gewohnten Preis.
  • Ölwechsel Beitrag #1.121
Da hat sich wohl die Rezeptur geändert, ohne diese Neuheit wird das Öl jetzt unter SMP geführt zum gewohnten Preis.

• Ölwechsel Beitrag #1.122
SMP ist ein HC-Öl und VMP ein PAO ÖL. Das beudetet erstmal, dass hier die Grundöle schon komplett verschieden sind. Hinzu kommt, dass SMP einen NOACK von 9,8 oder so hat und VMP 7,2. Also die Verdampfungsverluste sind beim SMP höher. Das Additivpaket es bedingt einer fehlenden Analyse auch nicht genauer bekannt. Das schlimmste aber ist, dass das SMP KEINE VW Freigabe hat.

• Ölwechsel Beitrag #1.123
Mein erster Ölservice steht jetzt auch an. Hab mir vor ziemlich genau einem Jahr das Meguin 5W-30 Compatible gekauft. Das stand jetzt 1 Jahr im dunklen und trockenen Keller. Gib’s da irgendwelche Probleme zwecks Standzeit?

• Ölwechsel Beitrag #1.124
Wann ist es denn produziert worden? Angabe steht auf dem Kanister.

• Ölwechsel Beitrag #1.125
Kickz ne alles gut. Perfekt gelagert wie bei dir, hält sich das etwa 4 bis 5 Jahre. Vorher mal gut schütteln schadet trotzdem nicht. Wie viele Km hat das alte Öl hinter sich?

• Ölwechsel Beitrag #1.126
Produktionsdatum war 09/2017.
Mit dem jetzigen Öl bzw. die erst befüllung sollte ich dann ca 12000 km gefahren sein, wenn es soweit ist. Aber wenig bis kaum Kurzstrecke da ich noch ein Betriebsauto hab.

• Ölwechsel Beitrag #1.127
Das Öl dürfte trotzdem schon fertig sein. Gut, dass jetzt gewechselt wird. Diverse Öl Analysen zeigen, dass egal wie gut das fahrprofil ist, die 15.000 km oder ein Jahr nicht überschritten werden sollten. Dabei spielt es kaum eine Rolle welches Öl benutzt wurde.

• Ölwechsel Beitrag #1.128
Hallo zusammen,
auch bei mir steht in einem Monat der Ölwechsel für meinen Seat Leon Cupra 300 an und plane das Öl selber mitzubringen, da es mit Öl 300,00 EUR und ohne gerade mal 122 EUR kosten würde.
Habe paar gefunden und bin bei zwei davon unschlüssig welches besser ist oder ob es in dem Fall egal ist.

Mobil 5W-30 ESP Formula - Mobil 1 oder Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-30 LL was würdet ihr sagen ist besser?

Beides könnte ich 6 Liter für ca 47 EUR erwerben was ganz in Ordnung vom Preis ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.

Gruß Wlad

• Ölwechsel Beitrag #1.129
solange die Norm erfüllt wird (VW 504 00 LL) ist das ansich egal, aber 47 Euro ist ansich zu viel, das geht deutlich günstiger.

• Ölwechsel Beitrag #1.130
Das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W30 wäre auch eine gute Option. ca. 30 Euro für 5 Liter ansonsten das Mobil Formula ESP.

• Ölwechsel Beitrag #1.131
Ich versuche immer noch zu verstehen wie ein Seat Händler über 120€ für einen Ölwechsel ohne Öl rechtfertigen will :D

• Ölwechsel Beitrag #1.132
Das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W30 wäre auch eine gute Option. ca. 30 Euro für 5 Liter ansonsten das Mobil Formula ESP.
Schanny
Also habe mal neim Händler nachgefragt und der meint man dürfte nur die 5w 30 einfüllen..
Orici
Ja, ist schon teuer uns so viel Aufwand ist es ja nicht, aber lese oft das es so bei den Kosten liegt und viel dagegen kann man ja nichts machen ^^

@All
habe noch ein interessantes Öl von fuchs gefunden, was scheinbar auch gut zu sein scheint oder was haltet ihr von dem
Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 ?

Danke

• Ölwechsel Beitrag #1.133
Es geht mir nicht so sehr darum gute Leistung nicht angemessen zu bezahlen aber das Verhältnis zwischen den Discountern wie ATU und den Werkstätten ist enorm.
Wir sprechen hier von Seat und keinem Premium Hersteller.

Ganz konkret:
ATU nimmt 89,99€ für einen Ölwechsel mit Castrol 5W40 inkl. Filter
Seat schlägt 200% oben drauf für das gleiche Öl und die gleiche Dienstleistung.

• Ölwechsel Beitrag #1.134
Wlad
In meinem Cupra 300 war/ist das Shell 0W30 (VW-Norm 504/507) die Werksfüllung. Denke nicht, dass dies von Händler zu Händler variiert.

• Ölwechsel Beitrag #1.135
Wlad die Aussage ist Quatsch. Wenn du Flex Intervall hast, dann musst du nur VW Norm 50400 erfüllen. Und diese gibt es als 0W30 oder 5W30. Ich selber fahre Festintervall mit 5W40 mit Norm 50200,wobei auch 0W40 möglich wäre. Grundsätzlich ist das aber erstmal egal, hauptsache du spendierst dem Wagen alle 15tkm neues Öl.

Fuchs, Shell, Total, Ravenol, Mobil 1, Castrol, Aral, Addinol, Motul such dir was aus. Solange es aus einer seriösen Quelle stammt ist der Hersteller eigentlich egal, weil die Norm 50400 hohe Anforderungen an das Öl stellt. Viel wichtiger ist, dass die Wechselintervalle nicht zu lange sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.136
Ob 0W30 oder 5W30 ist eigentlich zweitrangig, das Öl muss die VW Norm 50400 und 50700 erfüllen !
Es ist auch zulässig bzw. Problemlos, die beiden Viskositäten zu mischen.

• Ölwechsel Beitrag #1.137
Hallo Zusammen,

mein Leon ST (1.8 TSI) hat mir heute angezeigt, dass er in 30 Tagen zum Öl-Wechsel möchte.

Der Wagen hat jetzt so 8000 km gelaufen. Der erste Öl-Wechsel wurde bei 1000 km am 27.12.2017 gemacht.

Im Serviceheft steht Longlife flexibel.

Mir kommt das Ganze aber sehr kurz vor vom Intervall für ein Longlife-Öl mit flexiblen Intervall oder täusche ich mich da?

Der letzte Ölwechsel (nach 1000 km) hat Mich dank eines Gutscheins nur die Hälfte gekostet aber wäre regulär mit 284 EUR schon eine stolze Summe, die dann ja oft zu berappeln wäre. Ein Ölwechsel „woanders“ gestaltet sich aufgrund der Anschlussgarantie als schwierig oder?!

Greue mich über Meinungen und Tipps zum weiteren Umgang.

Um eine kleine Lanze zu brechen für den Wagen... ich fahre viel Kurzstrecke.

• Ölwechsel Beitrag #1.138
Die Kurzstrecken reduzieren den Intervall sehr. Es steht ja bis zu 30tkm und 2 Jahre. Es ist ja fast ein Jahr rum von daher passt das schon. Das Öl wird eh schon tot sein bedingt durch spriteintrag. Bei deinem Profil besser auf festintervall gehen und wenn möglich auf 5w40 umsteigen, dann hast du noch Reserven beim spriteintrag, denn Benzin reduziert die Viskosität. Such dir eine Werkstatt die Öl mitbringen erlaubt, das halbiert den Preis für den gesamten Wechsel.

• Ölwechsel Beitrag #1.139
Die Kurzstrecken reduzieren den Intervall sehr. Es steht ja bis zu 30tkm und 2 Jahre. Es ist ja fast ein Jahr rum von daher passt das schon. Das Öl wird eh schon tot sein bedingt durch spriteintrag. Bei deinem Profil besser auf festintervall gehen und wenn möglich auf 5w40 umsteigen, dann hast du noch Reserven beim spriteintrag, denn Benzin reduziert die Viskosität. Such dir eine Werkstatt die Öl mitbringen erlaubt, das halbiert den Preis für den gesamten Wechsel.

Danke Schanny.

Ich war gestern aber wohl zu voreilig. Habe jetzt im Wartungsheft gesehen, dass beim ersten Ökwechsel Fest angekreuzt würde.

Wieso wurde denn dann longlife Öl 5-w30 eingefüllt (laut Rechnung 155 EUR netto für 5,2 L).

Ist das Longlife nicht viel teurer und macht aber bei einem festenintervall keinen Sinn oder?

• Ölwechsel Beitrag #1.140
Man kann beim Festintervall auch LongLife einfüllen, klar. Hast dann halt keinen Unterschied, außer eben dem festen Intervall. Das ist allerdings 15.000km, passt also so oder so bei deiner Beschreibung irgendwas nicht ?(
Könnte von der Zeit aber hinkommen, dann hast du dich aber verschrieben....war der erste Ölwechsel vielleicht am 27.11.2018 und nicht im Dezember? Dann passt es genau.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben