Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; wenn du so ängstlich bist, was das Auto angeht, warum machst du dann so "wilde "Sachen? Messen in der Schräge und blind reinkippen vom Öl? Warum...
  • Ölwechsel Beitrag #1.081
wenn du so ängstlich bist, was das Auto angeht, warum machst du dann so "wilde "Sachen? Messen in der Schräge und blind reinkippen vom Öl?
Warum hast du überhaupt nachgefüllt, der Stand war doch ok, unterer Bereich ist ok.
Ich prüfe nie den Ölstand, da kommt ja ne Meldung irgendwann . Gibt ja schon Autos ohne Ölmessstab ....

• Ölwechsel Beitrag #1.082
Nimm mirs nicht übel Dennis, aber sich blind auf die Sensoren, gerade beim Öl zu verlassen ist schon mutig.

Den Ölmessstab gibt es nicht umsonst beim Auto und wenn die Meldung Ölstand kontrollieren erscheint, kann es unter Umständen bei Knallgas auf der Autobahn auch einfach mal zu spät sein...

• Ölwechsel Beitrag #1.083
wenn du so ängstlich bist, was das Auto angeht, warum machst du dann so "wilde "Sachen? Messen in der Schräge und blind reinkippen vom Öl?
Warum hast du überhaupt nachgefüllt, der Stand war doch ok, unterer Bereich ist ok.
Ich prüfe nie den Ölstand, da kommt ja ne Meldung irgendwann . Gibt ja schon Autos ohne Ölmessstab ....

Kurzschluss Reaktion vor Urlaubsfahrt, hatte keine Lust, dass ich unterwegs auf der Fahrt Probleme bekomme. Hatte halt Reifendruck, Scheibenwischwasser und auch Öl gecheckt.
Dachte nicht, dass die minimale Schräglage was ausmacht :( Und den halbe Liter hat es dann als ideal angezeigt, so wie das Auto da stand nach dem Messen und nachfüllen.

---------- Beitrag am 18.07.2018 um 13:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.07.2018 um 10:19 Uhr ----------

Habe mir jetzt 2 verschiedene Schläuche geholt einmal 3 und einmal 4 mm Innendurchmesser
Jeweils 50 cm (sollte reichen, oder?)

Wenn ich durch den Ölmess Stutzen rein gehe, kann ich ja nichts am Motor beschädigen, oder? Weil da komme ich ja nur in die Ölwanne?

• Ölwechsel Beitrag #1.084
Achte einfach darauf, dass du nicht versuchst bei heissem Motor das Öl abzusaugen. Du willst ja Öl rausholen und kein Plastik einführen :)
Ich würde es nur bei kaltem Motor machen. Amerika First...ach ne Safty First:D

• Ölwechsel Beitrag #1.085
Ja das hatte ich eh vor :D Wollte so lange warten, bis der BC keine Temperatur mehr anzeigt, da der Schlauch nur bis 60 Grad beständig ist (Aquariumschlauch :D)

• Ölwechsel Beitrag #1.086
Sehr gut! Dachte mir das sollte mal gesagt werden ;) Sonst wäre das nächste Thema geworden "Absaugschlauch im Motor geschmolzen. Ist das schlimm?"

• Ölwechsel Beitrag #1.087
:D Also bisschen mitdenken tue ich schon noch, aber im Prinzip könnte so nen doofes Thema schon von mir kommen :D

Hoffe nur, dass die 50 cm Schlauchlänge ausreichen

• Ölwechsel Beitrag #1.088
Ihr wisst aber schon, dass Aquariumschläuche aus PVC bestehen und PVC kein Thermoplast ist, oder? Ach nee, das wisst ihr nicht. PVC schmilzt nicht, schon gar nicht bei lächerlichen 60°C. Ob der Motor kalt oder warm ist, das ist lattenegal. Aber eine technisch sinnvolle Diskussion scheint hier sowieso völlig vergebens zu sein. Der TE ist - wie er selbst zugibt - ein Hypochonder, und ihr stachelt ihn auch noch an. Das ist ja schlimmer als auf Motor-Talk. Bei den paar Millimeterchen drüber passiert absolut gar nichts. Ich fahre so seit einigen tausend Kilometern, und andere tun das ebenfalls. Niemand hatte ein Problem.

Und Luke, der gleiche Motor verfügt in A4 und A5 schon seit Jahren (seit A4 B8 = 8K) über keinen Peilstab mehr, da ist einfach ein Blindstopfen auf dem Rohr. Hoppla, drohen nun den Audi-Fahrern reihenweise Motorschäden "bei Knallgas auf der Autobahn"? Warum müssen eigentlich immer die, die überhaupt keine Ahnung haben, am lautesten warnen? Eure Panikmache hilft niemandem.

Und noch was, Kai: Nein, der Gang zu einer Seat-Werkstatt wäre aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT teurer geworden als deine überstürzte Baumarktaktion, sondern billiger. Denn dort hätte man dir vermutlich gesagt, alles ist gut, machen sie sich keinen Kopf, fahren sie einfach so weiter. Was einen waschechten Hypochonder selbstverständlich nicht davon abhalten wird, sich von den Panikmachern in Internetforen den Schlaf rauben zu lassen.

ps:
Was ist so schwer daran, sich bei der Länge des Schlauchs an der des Peilstabs zu orientieren und ihn minimal länger zu wählen? Was gibt es da überhaupt noch zu erfragen? ?(

• Ölwechsel Beitrag #1.089
Also das mit den 60 Grad habe ich von der Beschreibung auf der Toom Seite. Aber wollte eh warten, bis das Öl kalt ist.

Auch wenn ein paar mm drüber vermutlich nicht schade, zapfe ich doch lieber 100-150 ml ab um mein Gewissen zu beruhigen :D

Aber da die Seat Werkstatt 40 km weg ist und es zeitlich nicht gepasst hätte, habe ich zur Baumarkt Aktion gegriffen und hoffe nun, dass es nachher klappt :D

Das mit der Länge und der Länge des Peilstab.. darauf bin ich leider nicht gekommen auch wenn es jetzt im nachhinein voll logisch erscheint :D

Danke schonmal für alle Eure Einschätzungen und Tips :)

• Ölwechsel Beitrag #1.090
Ihr wisst aber schon, dass Aquariumschläuche aus PVC bestehen und PVC kein Thermoplast ist, oder? Ach nee, das wisst ihr nicht. PVC schmilzt nicht, schon gar nicht bei lächerlichen 60°C. Ob der Motor kalt oder warm ist, das ist lattenegal. Aber eine technisch sinnvolle Diskussion scheint hier sowieso völlig vergebens zu sein. Der TE ist - wie er selbst zugibt - ein Hypochonder, und ihr stachelt ihn auch noch an. Das ist ja schlimmer als auf Motor-Talk. Bei den paar Millimeterchen drüber passiert absolut gar nichts. Ich fahre so seit einigen tausend Kilometern, und andere tun das ebenfalls. Niemand hatte ein Problem.(

Schlechten Tag gehabt? Das "Ich weiß mehr als Ihr und ihr seid doof" Gehammpel hättest du dir sparen können. Gehören Schmelzpunkte von Kunstoffen schon zur Allgemeinbildung? Deine sonst sachlicher Umgangston ist hier eindeutig nicht zum Tragen gekommen. :nene:

Sorry, aber in deinem gesamten Beitrag schwingt eine gewisse Agression gegenüber Leuten mit, die nicht den technischen Kenntnisstand von dir haben.
Das kannst du aber weder erwarten, noch rechtfertigt es einen herablassenden Ton. Ich würde wetten es gibt Bereiche in denen du dicht nicht umfassend auskennst und wenn du dich in einem Forum kundig machen willst, dann wäre dein Beitrag sicher das Letzte was du lesen möchtest.

Wir sind besseres gewohnt von dir.

• Ölwechsel Beitrag #1.091
Schlechten Tag gehabt?
Gegenfrage: Ist das das, was du unter "Sachlichkeit" verstehst? Sind es Fragen wie diese?

Das "Ich weiß mehr als Ihr und ihr seid doof" Gehammpel hättest du dir sparen können. Gehören Schmelzpunkte von Kunstoffen schon zur Allgemeinbildung? Deine sonst sachlicher Umgangston ist hier eindeutig nicht zum Tragen gekommen.
Wie soll man hier denn noch sachlich bleiben, wo trotz wiederholter sachlicher Einwände die blanke Panikmache regiert? Meinst du nicht auch, wenn du jetzt ausgerechnet von mir mehr "Sachlichkeit" einforderst, dass das irgendwie der totale Zynismus ist?

Wo habe ich denn gesagt, man müsse "Schmelzpunkte von Kunststoffen" kennen? Schon wieder so eine Unterstellung, denn das habe ich nicht gesagt. Mal abgesehen davon, dass PVC gar keinen hat, der Anlass meiner Kritik war ein völlig anderer. Wieso schreibt einer hier was von "schmelzendem PVC", wenn er gar keinen Schimmer davon hat? Man muss sich nicht auskennen, aber dann stellt man auch keine Behauptungen in den Raum, oder siehst du das anders? Das allein wäre sicher kein Grund für meine Anmerkung gewesen, aber mittlerweile ist nun mal der gesamte Tenor hier in Richtung Panikmache gedriftet, und dadurch wird es sehr wohl langsam Zeit, dass das mal jemand anmerkt. Ich weiß, das findest du irgendwie doof.

ps:
"" wird mit nur einem "m" geschrieben, aber das sollte wohl auch nur ein weiteres Beispiel dafür sein, was du unter "Sachlichkeit" verstehst. Dumm nur, wenn man von anderen einfordert, was man selbst nicht zu erbringen in der Lage ist.

Sorry, aber in deinem gesamten Beitrag schwingt eine gewisse Agression gegenüber Leuten mit, die nicht den technischen Kenntnisstand von dir haben.
Genau das siehst du völlig falsch.

Was mich aufregt, das ist nicht Unsicherheit, nicht mal Unwissenheit. Mich regt auf, dass jemand, der keine Ahnung hat, sich trotzdem anmaßt, Ratschläge zu erteilen, und trotz Einwänden auch noch darauf beharrt. Das ist ein gravierender Unterschied. Mir "Arroganz" unterstellen zu wollen, das ist nicht nur unverschämt, es zeigt, du verstehst leider gar nicht, worum es geht.

Die Situation, wie sie sich hier gerade darstellt, ist leider typisch für Autoforen. Jeder glaubt seinen Senf dazugeben zu müssen. Das ist völlig ok, wenn es darum geht, jemandes neues Gefährt zu bewundern, aber in Fällen wie diesen hilft es sicherlich nicht weiter, ganz im Gegenteil, für den Fragenden wird es erheblich schwieriger.

Ich würde wetten es gibt Bereiche in denen du dicht nicht umfassend auskennst und wenn du dich in einem Forum kundig machen willst, dann wäre dein Beitrag sicher das Letzte was du lesen möchtest.
Ich weiß sogar eine ganze Menge nicht. Nur ist der Unterschied der, dass ich mir darüber i.d.R. im Klaren bin, und dann denen zuhöre, die mehr wissen. Falls nicht, habe ich auch kein Problem mit Widerspruch. Ich lerne nämlich gerne dazu, jeden einzelnen Tag. Andere hier glauben offensichtlich, alles zu wissen und "Tipps" geben zu müssen, selbst wenn sie eigentlich auch nicht mehr wissen als derjenige, der eine Frage stellt. Also jetzt mal im Ernst: Welcher von diesen beiden Standpunkten ist überheblich oder, wenn du es so nennen willst, "arrogant"? Und was hilft dem Ratsuchenden wirklich?

Du siehst, mit deinem Schnellschuss und nicht zu Ende denken lässt man sich leicht zu völlig falschen Schlüssen und sogar zu Tatsachenverdrehungen verleiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.092
Damit dürfen wir dann auch sehr gerne wieder zum Thema kommen. Dankeschön.

• Ölwechsel Beitrag #1.093
Ich kann verstehen das dich der Pegel nervös macht. Hatte letztens nach einem Ölwechsel auch zuviel drin, allerdings war nicht zu erkennen wieviel (TDI Peilstab).

Statt groß rum zu fragen hab ich mit einer 20 Euro Amazonölpumpe (Elektrisch) etwas abgesaugt die ich eh liegen hatte weil meine Partnerin auch mal 300ml zu viel drin hatte....

Also es ist ganz einfach. Stört es dich? Dann Saug es ab. Wechsel den Ölfilter...

Fertsch :D

Ende Peng :D

• Ölwechsel Beitrag #1.094
the bruce Der Leon ist aber kein Audi und hat einen Ölmessstab und dieser wiederum ist sicherlich nicht zum Spaß da oder?
Außerdem habe ich nichts von "reihenweise Motorschäden" geschrieben, Fakt ist, wenn die Lampe angeht ist nicht mehr sonderlich "viel Öl" drin und ich finde es halt nicht besonders klug sich nur auf den Sensor oder Schwimmer (was auch immer) zu verlassen, statt einfach mal kurz den Peilstab raus zuziehen. Wenn du es ähnlich wie Dennis siehst, bitte, jeder wie er will :prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.095
moin,

dann sollte Kai ja jetzt wisen was er macht oder eben nicht. Und jeder kann natürlich an seinem Auto prüfen was und wie oft er mag.

• Ölwechsel Beitrag #1.096
Hab gestern ca. 300 ml (ein Marmeladenglas :D) abgezogen.
Hat super funktioniert und ist jetzt im Normalbereich, zwar weit oben, aber normal.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge an alle :)

• Ölwechsel Beitrag #1.097
Hör blos nicht auf Dennis30.
Zuviel Öl im Motor schadet das dürfte auch in der Anleitung stehen.
Es gibt halt genug technische Lain in diesem Forum.
Viele haben ihre Autos nur für kurze Zeit geleast deshalb denken Sie anders als richtige Käufer die ihr Auto länger fahren.

• Ölwechsel Beitrag #1.098
Hör blos nicht auf Dennis30.
Viele haben ihre Autos nur für kurze Zeit geleast deshalb denken Sie anders als richtige Käufer die ihr Auto länger fahren.
kiter
Hat er ja auch nicht, denn er hat das Öl ja abgezogen. Siehe Post #1096. Insofern ist Dein Post ja mal wieder sinnfrei, da erledigt.

• Ölwechsel Beitrag #1.099
Der Leon ist aber kein Audi und hat einen Ölmessstab und dieser wiederum ist sicherlich nicht zum Spaß da oder?
Gegenfrage: Dieser Motor besitzt einen Ölstandsgeber, ist der zum Spaß da?

Außerdem habe ich nichts von "reihenweise Motorschäden" geschrieben,
Und wo habe ich geschrieben, dass du das gesagt hättest? Lies mal meinen letzten Beitrag, und du erkennst, ich hätte es in Anführungszeichen gesetzt, wenn ich dich damit hätte zitieren wollen, so wie ich es mit "Knallgas auf der Autobahn" auch getan habe. Ich pflege mich genau deshalb präzise auszudrücken, um solche Missverständnisse zu vermeiden.

Fakt ist, wenn die Lampe angeht ist nicht mehr sonderlich "viel Öl" drin
Das, ähh, ist wohl eine Selbstverständlichkeit, die keiner Erwähnung bedarf. Anders als du jetzt unterstellst, geht die Lampe allerdings auch nicht erst kurz vor dem Weltuntergang an, sondern so rechtzeitig, dass Zeit genug bleibt, sich das passende Öl zu besorgen. Vielleicht verwechselst du auch die beiden Anzeigen für "Ölstand niedrig" und "Achtung, Öldruck!". Das sind zwei Paar Schuhe. Letztere ist rot, da heißt es, sofort anhalten und Motor abstellen. Erstere leuchtet gelb, und da bleibt genügend Zeit. Um diesen Hinweis in der MFA ("Lampe") geht es, nicht um die Öldruckwarnung.

und ich finde es halt nicht besonders klug sich nur auf den Sensor oder Schwimmer (was auch immer) zu verlassen, statt einfach mal kurz den Peilstab raus zuziehen. Wenn du es ähnlich wie Dennis siehst, bitte, jeder wie er will.
Ich messe selbst, etwa alle zwei Wochen, weil ich ein misstrauischer und vor allem neugieriger Mensch bin. Das ändert aber rein gar nichts daran, dass ich den Ölstandsgeber für zuverlässig halte. Schließlich sitzt in einem A4 derselbe Geber in der Ölwanne, und Audi billigt ihm soviel Zuverlässigkeit zu, dass sich der Kunde allein auf ihn verlassen kann. Sind die bei Audi alle doof? Bist du klüger? Schwimmer gibt es da übrigens nicht, die Messung erfolgt entweder kapazitiv oder mittels Ultraschall.

Na klar, aber der Pegel, mit dem wir es hier zu tun haben, schadet offensichtlich nicht. Und warum er das nicht tut, das hatte ich auch erklärt.

Yupp, und das Schöne ist, die wissen alles besser.

• Ölwechsel Beitrag #1.100
Wist ihr was fahrt doch einfach mit zu viel Öl weiter und berichtet später ob es Motorpribleme gab. Ich investiete 30min und lasse Öl ab.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben