Gegenfrage: Ist das das, was du unter "Sachlichkeit" verstehst? Sind es Fragen wie diese?
Das "Ich weiß mehr als Ihr und ihr seid doof" Gehammpel hättest du dir sparen können. Gehören Schmelzpunkte von Kunstoffen schon zur Allgemeinbildung? Deine sonst sachlicher Umgangston ist hier eindeutig nicht zum Tragen gekommen.
Wie soll man hier denn noch sachlich bleiben, wo trotz wiederholter
sachlicher Einwände die blanke Panikmache regiert? Meinst du nicht auch, wenn du jetzt ausgerechnet von mir mehr "Sachlichkeit" einforderst, dass das irgendwie der totale Zynismus ist?
Wo habe ich denn gesagt, man müsse "Schmelzpunkte von Kunst
stoffen" kennen? Schon wieder so eine Unterstellung, denn das habe ich nicht gesagt. Mal abgesehen davon, dass PVC gar keinen hat, der Anlass meiner Kritik war ein völlig anderer. Wieso schreibt einer hier was von "schmelzendem PVC", wenn er gar keinen Schimmer davon hat? Man muss sich nicht auskennen, aber dann stellt man auch keine Behauptungen in den Raum, oder siehst du das anders? Das allein wäre sicher kein Grund für meine Anmerkung gewesen, aber mittlerweile ist nun mal der gesamte Tenor hier in Richtung Panikmache gedriftet, und dadurch wird es sehr wohl langsam Zeit, dass das mal jemand anmerkt. Ich weiß, das findest du irgendwie doof.
ps:
"
Gehampel" wird mit nur einem "m" geschrieben, aber das sollte wohl auch nur ein weiteres Beispiel dafür sein, was du unter "Sachlichkeit" verstehst. Dumm nur, wenn man von anderen einfordert, was man selbst nicht zu erbringen in der Lage ist.
Sorry, aber in deinem gesamten Beitrag schwingt eine gewisse Agression gegenüber Leuten mit, die nicht den technischen Kenntnisstand von dir haben.
Genau das siehst du völlig falsch.
Was mich aufregt, das ist nicht Unsicherheit, nicht mal Unwissenheit. Mich regt auf, dass jemand, der keine Ahnung hat, sich trotzdem anmaßt, Ratschläge zu erteilen, und trotz Einwänden auch noch darauf beharrt. Das ist ein gravierender Unterschied. Mir "Arroganz" unterstellen zu wollen, das ist nicht nur unverschämt, es zeigt, du verstehst leider gar nicht, worum es geht.
Die Situation, wie sie sich hier gerade darstellt, ist leider typisch für Autoforen. Jeder glaubt seinen Senf dazugeben zu müssen. Das ist völlig ok, wenn es darum geht, jemandes neues Gefährt zu bewundern, aber in Fällen wie diesen hilft es sicherlich nicht weiter, ganz im Gegenteil, für den Fragenden wird es erheblich schwieriger.
Ich würde wetten es gibt Bereiche in denen du dicht nicht umfassend auskennst und wenn du dich in einem Forum kundig machen willst, dann wäre dein Beitrag sicher das Letzte was du lesen möchtest.
Ich weiß sogar eine ganze Menge nicht. Nur ist der Unterschied der, dass ich mir darüber i.d.R. im Klaren bin, und dann denen zuhöre, die mehr wissen. Falls nicht, habe ich auch kein Problem mit Widerspruch. Ich lerne nämlich gerne dazu, jeden einzelnen Tag. Andere hier glauben offensichtlich, alles zu wissen und "Tipps" geben zu müssen, selbst wenn sie eigentlich auch nicht mehr wissen als derjenige, der eine Frage stellt. Also jetzt mal im Ernst: Welcher von diesen beiden Standpunkten ist überheblich oder, wenn du es so nennen willst, "arrogant"? Und was hilft dem Ratsuchenden wirklich?
Du siehst, mit deinem Schnellschuss und nicht zu Ende denken lässt man sich leicht zu völlig falschen Schlüssen und sogar zu Tatsachenverdrehungen verleiten.