Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich komme wirklich nur auf 1000 KM im Monat und Kurzstrecke passt auch und Fahrprofil hab ich auf Normal. Habe den Seat Händler gestern auch...
  • Ölwechsel Beitrag #1.041
Ich komme wirklich nur auf 1000 KM im Monat und Kurzstrecke passt auch und Fahrprofil hab ich auf Normal.
Habe den Seat Händler gestern auch gefragt ob man wirklich das teure 5W30 Longlife Öl nehmen muss oder ob man da nicht was umstellen kann aber das verneinte er.

• Ölwechsel Beitrag #1.042
Das "teure" 5W30 kostet mit 30-35€ je 5L genau soviel wie "normales Öl". Ich zahle seit 10 Jahren immer zwischen 30-38€ je 5L.
Gewechselt wird jedes Jahr. Die Anzeige für den Intervall ist immer bei 30000km.

• Ölwechsel Beitrag #1.043
Darum verstehe ich nicht das ich bei frischen Öl gestern nur 17000 KM weit komme.

• Ölwechsel Beitrag #1.044
Solid der BC geht weiter von Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts aus und kommt so auf 17000 km und im Winter dann auf noch etwas weniger.
Am besten das Öl mit in die Werkstatt bringen. So machen es die meisten hier.

• Ölwechsel Beitrag #1.045
Darum verstehe ich nicht das ich bei frischen Öl gestern nur 17000 KM weit komme.
Weil sich doch dein Fahrprofil nach dem ölwechsel nicht ändert ?( ....Exakt diese Frage wurde in exakt diesem Thread bereits mehrfach gestellt und auch beantwortet ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.046
26 Euro pro Liter sind nicht hinnehmbar... Gutes LL Öl kostet max. 8 Euro Liter. Bei deinem Fahrprofil solltest du aber froh sein, dass dich dein Wagen zum Öl-Wechsel geschickt hat. Bei deinem Fahrprofil dürfte es schon mehr als tot sein.

• Ölwechsel Beitrag #1.047
Habe den Seat Händler gestern auch gefragt ob man wirklich das teure 5W30 Longlife Öl nehmen muss oder ob man da nicht was umstellen kann aber das verneinte er.
Selbstverständlich darfst du deinen 1.8 TSI auch auf Festintervall umstellen lassen und dann ein Öl nach VW 502 00 fahren. Die Garantie bleibt damit selbstverständlich erhalten, solange es nur sauber dokumentiert ist. Das muss doch so auch im Serviceheft und in der BDA stehen.
Die Frage ist nur, macht es auch Sinn? Denn auch wenn es wieder und wieder behauptet wird, Longlife-III-Öl (VW 504 00/507 00) ist NICHT teuer. Es ist auch keine "Plörre". Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall bei LL III bleiben, und es sogar schon nach exakt 12 Monaten wechseln lassen, und zwar immer im Frühjahr. Warum das sinnvoll ist wurde hier auf den vergangenen Seiten mehrfach erklärt, auch schon von meiner Wenigkeit.

Gutes LL Öl kostet max. 8 Euro Liter. Bei deinem Fahrprofil solltest du aber froh sein, dass dich dein Wagen zum Öl-Wechsel geschickt hat. Bei deinem Fahrprofil dürfte es schon mehr als tot sein.
Im Prinzip richtig. Die LL-Intervalle sind auf keinen Fall zu kurz. Im Gegenteil, sonst meckert doch alle Welt immer, die Intervalle wären viel zu lang. Wenn man nur kurze Strecken fährt und der Motor somit kaum warm wird, dann sollte man froh sein, dass man daran erinnert wird, dieses vermutlich von Kraftstoffeintrag belastete Öl endlich wechseln zu lassen.
Wie man seine Ölwechselkosten signifikant senkt, das wurde nun auch schon oft genug gesagt. Kurzum: Eine Werkstatt suchen, die selbst mitgebrachtes Öl akzeptiert, und das Öl im freien Teilehandel oder im Internet kaufen. Ganz einfach. Welche Longlife-III-Öle (VW 504 00/507 00) ich für besonders empfehlenswert halte habe ich einige Beiträge vorher ja auch schon erwähnt, und auch, dass man mit keinem Öl dieser Spezifikation etwas wirklich falsch machen kann.

Meiner, ein 2.0 TSI und damit ein sehr enger Verwandter des 1.8 TSI, pendelt irgendwo zwischen 25.000 und 26.000 km für das Ölwechselintervall**. Das ist so bei gemischter Nutzung - kurze, mittlere und längere Strecken. Über die 100°C Öltemperatur komme ich aber im Sommer praktisch immer. Im Winter bleibt er meist zwischen 95° und 98°C "hängen", und kürzere Strecken bedeutet dann leider noch weniger. Wenn aber jemand nur selten diese Temperaturen erreicht, dann werden "Kondensationsprodukte" aus Wasser und Kraftstoff sich unweigerlich im Öl anreichern, was nicht nur die Schmierung beeinträchtigt, sondern auch die Oxidation des Öls beschleunigt. Das ist natürlich wie beschrieben über den Winter ein weitaus größeres Problem als im Sommer, und deshalb gehört das Öl nach dem Winter raus.

** wobei ich trotzdem bei der Hälfte einen freiwilligen Zwischenölwechsel einlege

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.048
Im Prinzip hast du jetzt das wiederholt was ich in verkürzter Version gesagt habe. Da ich ein 5w40 fahren will komme ich am festintervall nicht vorbei. Plörre für LL3 Öle ist definitiv der falsche Begriff. Es ist sogar verdammt schwer aschearme Öle mit hohem Verschleißschutz zu entwickeln. Die Industrie hat lange daran gearbeitet. Trotzdem schaden 502er Öle nicht und haben durch ihre hohen Viskositätsklassen ihre Vorteile. 30tkm hält dennoch kein Öl wie man vielleicht suggeriert bekommt. Im festintervall kann man ja zum Glück alles fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.049
Danke für die Tipps zum Ölwechsel.
Heute bei der Abholung sagte der Händler das es wirklich an meiner Kurzstrecke liegt.
Das ich jetzt die 26 EUR für den Liter bezahlen musste werde ich dann als Lehrgeld einstufen.

• Ölwechsel Beitrag #1.050
Schanny, ich fahre zur Zeit selbst ein 5W-40, aber dass man damit in einem EA888 3G oder einem EA211 irgendeinen Vorteil hat, das ist noch lange nicht ausgemacht. Wenn du aber zufällig eine Analysenreihe desselben Motors zur Verfügung stellen kannst, dass diese Schlussfolgerung nahelegt, dann her damit. Nicht von der Hand zu weisen ist hingegen, dass unsere Motoren sowohl mit Ölen entspr. VW 502 00, als auch mit einem LL-III nach VW 504 00 hervorragend, d.h. mit sehr geringen Verschleißwerten, laufen können. Unzählige Analysen belegen das, aber das weißt du selbst.

Vielleicht ist in diesem Fall auch die Erwartungshaltung schuld. Wenn es heißt "bis zu zwei Jahren und bis zu 30.000 km", dann verleitet das zur vereinfachenden Annahme, er könne unter egal welchen Umständen diese 30.000 km erreichen, ja er müsse sie erreichen oder wenigstens 20.000 km. Entscheidend sind hier die beiden Worte "bis" und "zu"....

• Ölwechsel Beitrag #1.051
GÖA kommt nächstes Jahr und dann jedes Jahr. sollte sich der spriteintrag in Grenzen halten werde ich mal ein Jahr mit 504 fahren als 0w30.

• Ölwechsel Beitrag #1.052
Geht jetzt nicht um den Ölwechsel direkt. Kann ich das Castrol Edge 5W30 Longlife (steht VW Norm 504000 und 507000 drauf) in meinen 1.8er TSI rein kippen? Fehlt bisschen Öl (Schätze nen halber Liter ca)

Habe das Öl noch in der Garage stehen.

Bzw. kann es überhaupt sein, dass er nach 6000 km schon etwas Öl verbraucht hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.053
Hallo,
das steht doch alles in deiner BDA. Einfach mal kurz einen Blick reinwerfen.
VG sonne01

• Ölwechsel Beitrag #1.054
Also lt. BDA passt es von den Normen her.
Aber nen guter halber Liter verbrauch in 6000 km?

• Ölwechsel Beitrag #1.055
In der Einfahrphase ist ein wenig mehr Ölverbrauch völlig normal, das ist kein Grund zur Sorge.
Aber, wenn die Norm VW 504 00 in der BDA aufgeführt ist und das Öl sie erfüllt, warum solltest du es dann nicht einfüllen können?

• Ölwechsel Beitrag #1.056
Muss mich etwas korrigieren, bzw. habe die Frage etwas unglücklich formuliert.

Das Öl ist bereits drin. Die Frage war nur zur Absicherung. Ich hatte vorletzten Freitag bevor ich in Urlaub gefahren war den Ölstand kontrolliert. Und da der Ölstand im unteren Messbereich war, habe ich nach Prüfung in der BDA und anhand des Aufklebers im Motorraum das o.g. Öl nachgefüllt. Im Kanister waren lt. Anzeige (Sichtfenster)an der Seite noch ca. 0,5 L
Diese habe ich dann rein geschüttet. Der Ölstand ist jetzt bis zum oberen Rand des Messbereichs. Bin damit dann auch schon 1300 km gefahren letzte Woche. Habe eben nochmal kontrolliert. Im kalten Zustand, war es minimal drüber. Beim zweiten Messen lt. BDA (warmlaufen lassen und 2 Min warten, war er wieder bis zum oberen Bereich.

Jetzt frage ich mich, ob ich womöglich zu viel eingefüllt habe? Daher auch meine Frage nach dem Verbrauch bei der Laufleistung.

• Ölwechsel Beitrag #1.057
Sagen wir mal so, etwas weniger hätte es vielleicht auch getan, und im Allgemeinen ist es guter Brauch, immer nur in kleineren Portionen nachzufüllen, aber einen Kopf machen musst du dir jetzt nicht. Knapp über Max ist kein Beinbruch. Dasselbe ist mir im Übereifer auch schon passiert.

Wäre es wirklich zu viel, und die Kurbelwelle würde im Öl panschen und es aufschäumen, dann würdest du es schon merken. Der Öldruck sinkt dann nämlich gewaltig, so dass die Öldruckwarnung aufleuchtet und ein Gong ertönt.

• Ölwechsel Beitrag #1.058
Ja, habe ich mir dann auch gedacht im Nachhinein. War in Eile und musste alles schnell gehen, da ich das Auto für den Urlaub beladen wollte und es schon spät war :D Also der Stab zeigt in kaltem Zustand wenn dann nur ganz knapp über dem Messbereich an in Warmen und mit kurzer Abkühlphase liegt es voll drin.

Aber absaugen ist bei der Menge normal nicht nötig, oder? Zumal ich schon wieder 1300m km gefahren bin seit dem.

Beim alten 1P musste ich nie nachfüllen, da dort immer der Ölstand Ideal war :D

• Ölwechsel Beitrag #1.059
Nachdems immer wieder unterschiedliche Ansichten gibt. Messe ich den Ölstand jetzt im kalten oder warmen Zustand?
Ich finde einfach keine 100%ig klare Aussage.

• Ölwechsel Beitrag #1.060
Im warmen Zustand und nach 2 Minuten Pause. Steht so extra in der BA, macht nämlich deutlich was aus im kalten / warmen Zustand (zumindest bei meinem Diesel), kannte ich von meinem vorherigen Fahrzeug nicht ;)

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben