Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Dann recherchier mal, was man unter Wucher versteht. Nutzen die Werkstätten eine Notlage aus, wenn jemand mit ein bis zwei Wochen Vorlauf eine...
  • Ölwechsel Beitrag #1.001
Dann recherchier mal, was man unter Wucher versteht. Nutzen die Werkstätten eine Notlage aus, wenn jemand mit ein bis zwei Wochen Vorlauf eine Inspektion gebucht hat? Besitzen sie ein Monopol? Von beidem sind wir sehr sehr weit entfernt. Jeder kann sein LL3-Öl im Netz für knapp 7 € den Liter kaufen oder im Autoteileladen um die Ecke für 13,50 €. Und den Wechsel anderswo erledigen lassen. Übrigens wären sonst auch die Versandkosten vieler Ebayhöker Wucher, aber auch die kann man ja meiden. Aber ich weiß schon, exakt im juristischen Sinne hattest du es nicht gemeint.

• Ölwechsel Beitrag #1.002
Ich weiß sehr wohl was Wucher ist und wenn eine Handelsware mehr als 100% teurer als ortsüblich angeboten wird, ist es das.

---------- Beitrag am 16.06.2018 um 11:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.06.2018 um 11:01 Uhr ----------

II. Die Tatbestandsmerkmale des § 138 Abs. 2 BGB

Objektiv müssen ein auffälliges Missverhältnis zwischen und Gegenleistung und eine Schwächesituation des Bewucherten vorliegen. Subjektiv ist es erforderlich, dass der Wucherer diese Schwächesituation bewusst ausnutzt.

Auffälliges Missverhältnis: Öl mit 500% Aufschlag verkaufen. Ein Kunde, welchem Öl für 30€ pro Liter verkauft werden ist in dem Fall in einer Schwächesituation, da er es nicht besser weiß. Die Werkstatt nutzt dies natürlich wissentlich aus, da es der reine Menschenverstand vorraussetzt, dass es unverhältnismäßig ist, einen 500%igen Aufschlag zu verlangen.
Tatbestand komplett erfüllt.

Da die Werkstatt das Öl aber eben nicht verkauft, sondern als Serviceleistung berechnet, gilt es nicht als Wucher.

Scheinbar arbeitest du aber in einer Werkstatt :)

• Ölwechsel Beitrag #1.003
Also, bei aller Liebe, Du kannst Dich über die marktüblichen Preise in Werkstätten beschweren (Wucher und marktüblich ist schon der Widerspruch).

Wer aber in Verbindung mit Werkstätten den Rechtsbegriff Schwächesituation auf den Tisch bringt, hat den Schuss nicht gehört und sollte seine juristischen Kenntnisse auf Vordermann bringen. Schau mal in Deinen zitierten BGB-Paragraphen und erzähl mir wie Du "Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche" = Schwächesituation hier mit einem Ölwechsel in Einklang bringt. Das kannst Du vielleicht mit einem unseriösen Schlüsseldienst machen....

• Ölwechsel Beitrag #1.004
Genau das. Das hab ich ja auch mit meinem letzten Beitrag sagen wollen.
Notlage, Zwangslage, Schwächesituation - das liegt hier alles nicht vor. Außerdem machen es praktisch ALLE vertragswerkstätten so, wobei es übrigens auch nicht immer gleich 30 € sind.
Und wo ich arbeite? Ganz sicher nicht in einem Autohaus. Außerdem hatte ich doch selbst die Praxis klar und deutlich kritisiert. Nur hält mich das doch nicht davon ab, die Situation und den Mechanismus zu verstehen, und den Versuch zu unternehmen, beide zu erklären. Werkstätten MÜSSEN Geld verdienen, und mit Öl geht es eben am leichtesten, also wird es auch gemacht. Jeder halbwegs aufgeklärte Automobilist weiß das und hat die Möglichkeit, dem aus dem Weg zu gehen, dann wird er auch nicht ausgenutzt. Ich persönlich bringe mein Öl mit. Und der Wechsel wird da gemacht, wo man das auch akzeptiert, ganz einfach.

• Ölwechsel Beitrag #1.005
Exeo21, arbeite mal am Ton.

Das kann man drehen und wenden wie man will...auslegen wie es einem passt ;)
Die Schwächesituation auf Mangel an Erfahrung kann man hier ganz klar sehen....

Aber sollten uns nicht weiter im Kreis drehen und den Thread vollspamen. Zu einer Übereinkunft kommen wir eh nicht.

• Ölwechsel Beitrag #1.006
Von mir aus kann es jeder sehen wie er möchte, aber vor Gericht wird er damit nicht weit kommen, und genau das ist doch wohl der entscheidende Punkt. Du vermutest einen Verstoß gegen geltendes Recht, denn nichts anderes heißt es, wenn du sagst, du siehst den Tatbestand von Wucher als gegeben an. Aber dann musst du dich auch fragen lassen, wo sind sie denn, all die erfolgreichen Klagen? Ist denn irgendwo überhaupt nur eine einzige Klage wegen Wucher in solch einem Fall anhängig? Und wenn nicht, woran mag das wohl liegen?

Chris, da haben wir hier im Forum aber schon schlimmeres gelesen als "hat den Schuss nicht gehört". Höflich isses zwar nicht, aber sicherlich auch nicht böse gemeint, zumal wenn man den Zusammenhang betrachtet.

• Ölwechsel Beitrag #1.007
ChrisEngel
Ich bin nicht beleidigend, sondern rede nur Klartext.
Ich fühle mich durch Deine Aussagen und verqueren Rechtsauslegungen halt auch persönlich beleidigt und angegriffen, Wucher, Abzocke etc....

Wenn das wenigstens eine Mindermeinung wäre (so nennt sich das in juristischen Belangen), dann könnte ich das ja noch akzeptieren, mit falschen Auslegungen des BGB aber nicht.

• Ölwechsel Beitrag #1.008
Wucher, Abzocke, etc......
Gut, vielleicht habe ich das mit dem Wucher etwas falsch interpretiert.
Aber ja, von Abzocke möchte ich ganz klar reden, wenn für ein Liter des GLEICHEN Öls 30€ berechnet werden, das ich im Handel für 6€ pro Liter bekomme.
Oder wie nennst du das? Angemessen?

Wie bereits mehrfach erwähnt. Ich wäre sogar bereit in der Werkstatt das doppelt für das Öl zu bezahlen. Aber 500%?

• Ölwechsel Beitrag #1.009
Das wissen wir doch alle. Bei "im Handel" musst du dann aber auch "im Internet und zzgl. Versandkosten" sagen, denn für 6 € bekommst du es vor Ort nirgendwo. Die Werkstatt kauft das Öl übrigens auch nicht billiger ein.
Eines ist sicher, es wird immer ein heißes Thema bleiben. Jeder Serviceberater kennt das Gejammer der Kunden (und würde liebend gerne auf diese Diskussionen verzichten), und auch Serviceleiter und GF ist das vollauf bewusst. Sie machen es trotzdem, ganz einfach weil es aus wirtschaftlichen Gründen nicht anders geht. Auf Gewinn zu verzichten, mit dem Risiko dann den Laden irgendwann dicht machen zu müssen, ist keine Alternative. Überleg mal, wieviele VW-Werkstätten es vor 30 Jahren gegeben hat und wieviele es heute noch gibt. Einen Bruchteil. Das liegt nicht nur, aber auch an der schwierigen Ertragssituation. Bei anderen Marken ist es nicht anders.

• Ölwechsel Beitrag #1.010
Wenn dem tatsächlich so ist, dann wird aber falsch gewirtschaftet.
Wenn man denn wirklich 500% auf das Öl beaufschlagen muss, um wirtschaftlich überlebensfähig zu sein, dann muss man zu machen. Das wird jeder Mckinsey bestätigen.
Das Unternehmen muss einer absoluten Fehlkalkulation unterliegen, wenn man fehlende Absätze mit solchen Überhöhungen einfangen will.

• Ölwechsel Beitrag #1.011
Klar, wir können das selbstverständlich alles viel viel besser als all die dusseligen Inhaber und Geschäftsführer, die das seit Jahren und Jahrzehnten machen. :D

Im Ernst, in den vielen kleinen Familienbetrieben, die in den letzten 30 Jahren ihren Laden schließen mussten, wurden in aller Regel tatsächlich Fehler gemacht. Aber vielleicht war es u.a. ausgerechnet der, das Öl nicht teuer genug verkauft zu haben?

• Ölwechsel Beitrag #1.012
Davon bin ich sogar absolut überzeugt, denn das wiederum ist mein Berufsfeld ;)
Aber die Geschäftsstrategie geht ja auf...also?!

Wie gesagt, wir werden uns im Kreis drehen und sollten nun auch damit aufhören. Das geht hier einfach zu sehr am Thema vorbei.

• Ölwechsel Beitrag #1.013
Ganz meine Meinung. Verbleiben wir einfach so, dass es kein Fehler ist, das Öl selbst mitzubringen, und sich dafür eine Werkstatt zu suchen, die das auch akzeptiert.

• Ölwechsel Beitrag #1.014
Hallo. Gibt es eine Toleranz seitens Seat, wie viel KM man den Ölwechsel überziehen darf?

• Ölwechsel Beitrag #1.015
33138194nq.jpg

• Ölwechsel Beitrag #1.016
Grüßt euch ,

Ich schweife evtl. Jetzt vom Thema ab würde euch aber gern um euren Rat bitten.
Ich möchte eine Inspektion bei meiner Freundin durchführen.

Eckdaten : Leon 2.0 tdi Bj 2014 150PS. 59000 km

Meine Frage wäre zum einen ob der kraftstoffilter wirklich erst bei 90.000 gewechselt wird und und zum anderen welches Motoröl ihr mir empfehlen würdet.

Wollte im Internet das von castrol nehmen 5w30 Edge FST LL, wenn ich meine schlusselnr eingebe kommt "nicht geeignet " obwohl es ja die 507.00 Norm hat ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.017
Zum Wechselintervall für den Kraftstoffilter kann ich nichts sagen, auch wenn ich die 90.000 km für plausibel halte.

Zum Öl: Was eine echte Freigabe nach VW 507 00 besitzt, das darfst du auch in deinen TDI kippen. Und zum Castrol: Es gibt zwar keine schlechten LL3-Öle (VW 504 00/507 00), aber das Castrol LL3 FST gehört "nur" zu den durchschnittlich guten LL3, und ist dazu noch nicht mal besonders günstig. Als ich einen Liter geschenkt bekam habe ich es nur zum Spülen beim Ölwechsel verwendet. Du kannst es nehmen, aber es gibt besseres. Ich zitiere mich mal selbst:

"Ich sagte ja schon, die VW 504 00/507 00 ist sehr sehr anspruchsvoll. In vielen Foren wird dieses Öl verunglimpft und als "LL-Plörre" bezeichnet. Faktisch ist das Gegenteil richtig.

Das bedeutet allerdings nicht, dass alle auf dem Markt verfügbaren Öle mit dieser Freigabe gleich gut wären.
....
....
Aber um beim Thema zu bleiben: Eine Norm definiert ein Mindestmaß an Qualität, in diesem Fall sogar ein durchaus hohes Mindestmaß. Aber darüber hinaus gibt es Spielraum für, nennen wir es mal, "gut" und "noch etwas besser". Ohne Werbung machen zu wollen - ich stehe keiner Firma nahe - ich nenne mal drei, vier Öle mit offizieller Freigabe nach VW 504 00/507 00, die ich für besonders empfehlenswert halte. Meines Erachtens - ich weiß, man muss da ganz ganz vorsichtig sein - sind es die besten mit dieser Freigabe. Die Reihenfolge ist ohne Wertung rein alphabetisch:

Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Ravenol VMP 5W-30
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 (vermutlich identisch mit AV-L)

Ich werde zum ersten offiziellen Wechsel beim Unfähigen sehr wahrscheinlich das Ravenol VMP mitbringen. Bisher habe ich ja zwei "inoffizielle" Ölwechsel, wenn man so will "heimlich", selbst durchgeführt. Bei etwa 1.500 und 13.000 km.
.....
.....
Die allermeisten hier dürften aber mit einem 504 00/507 00 bestens auskommen. Wer seinem Motor etwas gutes tun will und seinen Leon lange fahren möchte, der sollte zuerst die Wechselintervalle verkürzen. Das ist erheblich wichtiger als die Wahl des Öls."

• Ölwechsel Beitrag #1.018
Ich kann mich nur wiederholen, das ravenol vmp 5w30 ist sehr gut.
Deutlich besser als Castrol und besser als shell

Mobil1 IST ein ziemlich gutes Öl, ist aber meist gefälscht und da ist die Qualität unbekannt.

• Ölwechsel Beitrag #1.020
Google mal nach mobil1 Fake
Selbst bei Amazon gibt es teilweise Fake mobil1, auch von Amazon direkt.

Mein 1p ist damals wegen schlechtem Öl hochgegangen.
War mobil1 von eBay drin.....

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben