Zum Wechselintervall für den Kraftstoffilter kann ich nichts sagen, auch wenn ich die 90.000 km für plausibel halte.
Zum Öl: Was eine echte Freigabe nach VW 507 00 besitzt, das darfst du auch in deinen TDI kippen. Und zum Castrol: Es gibt zwar keine schlechten LL3-Öle (VW 504 00/507 00), aber das Castrol LL3 FST gehört "nur" zu den durchschnittlich guten LL3, und ist dazu noch nicht mal besonders günstig. Als ich einen Liter geschenkt bekam habe ich es nur zum Spülen beim Ölwechsel verwendet. Du kannst es nehmen, aber es gibt besseres. Ich zitiere mich mal selbst:
"Ich sagte ja schon, die VW 504 00/507 00 ist sehr sehr anspruchsvoll. In vielen Foren wird dieses Öl verunglimpft und als "LL-Plörre" bezeichnet. Faktisch ist das Gegenteil richtig.
Das bedeutet allerdings nicht, dass alle auf dem Markt verfügbaren Öle mit dieser Freigabe gleich gut wären.
....
....
Aber um beim Thema zu bleiben: Eine Norm definiert ein Mindestmaß an Qualität, in diesem Fall sogar ein durchaus hohes Mindestmaß. Aber darüber hinaus gibt es Spielraum für, nennen wir es mal, "gut" und "noch etwas besser". Ohne Werbung machen zu wollen - ich stehe keiner Firma nahe - ich nenne mal drei, vier Öle mit offizieller Freigabe nach VW 504 00/507 00, die ich für besonders empfehlenswert halte. Meines Erachtens - ich weiß, man muss da ganz ganz vorsichtig sein - sind es die besten mit dieser Freigabe. Die Reihenfolge ist ohne Wertung rein alphabetisch:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Ravenol VMP 5W-30
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 (vermutlich identisch mit AV-L)
Ich werde zum ersten offiziellen Wechsel beim Unfähigen sehr wahrscheinlich das Ravenol VMP mitbringen. Bisher habe ich ja zwei "inoffizielle" Ölwechsel, wenn man so will "heimlich", selbst durchgeführt. Bei etwa 1.500 und 13.000 km.
.....
.....
Die allermeisten hier dürften aber mit einem 504 00/507 00 bestens auskommen. Wer seinem Motor etwas gutes tun will und seinen Leon lange fahren möchte, der sollte zuerst die Wechselintervalle verkürzen. Das ist erheblich wichtiger als die Wahl des Öls."