Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn man ganz sicher gehen will kauft man das passende Öl bei einem Vertriebspartner. Mit etwas Suche bekommt man einen ähnlich guten Preis wie...
  • Ölwechsel Beitrag #961
Wenn man ganz sicher gehen will kauft man das passende Öl bei einem Vertriebspartner. Mit etwas Suche bekommt man einen ähnlich guten Preis wie bei den Onlineshops ;)

Somit auch definitiv keine Probleme mit irgendwem. Warum auch, ich als Kunde bin sicher daß das Öl original ist und der Norm entspricht.

Und Seat wird das im Schadenfall über eine Ölprobe verifizieren

• Ölwechsel Beitrag #962
Gast56824 wenn das vom Kunden beim Vertriebspartner gekaufte Öl irgend ein Qualitätproblem hat (extrem unwahrscheinlich) haftet trotzdem der Kunde und nicht das Autohaus.

• Ölwechsel Beitrag #963
Angebrochene Flasche würde ich als Autohaus ablehnen.

Aber wenn man verschlossenes Öl nach Vorgabe mitbringt, die Werkstatt prüft das ja vor der Füllung des Fahrzeugs ob vorgabekonform, dann sehe ich kein Problem. Da denke ich da geht die Schwarzseherei zu weit. Es kann doch keine Begründung sein das Öl könnte nicht in Ordnung sein. Theoretisch sicher ja, dann könnte das Öl der Werkstatt theoretisch ja auch schlecht sein.

Eigenöl nach Vorgabe verschlossen, idealerweise Rechnung aufheben, das sollte doch nach Treu und Glauben untantastbar sein.
Würde der Ölwucher in den Werkstätten nicht derart ausufern wäre dies in den meisten Fällen gar kein Thema.

Beispiel: 5 Liter kosten im Handel mit Versand 40 EUR. Würde die Werkstatt 70-80 EUR für gleiches nehmen würden dies viele Kunden gerne zahlen. Nein, man muss gleich 150 EUR nehmen und versucht dem Kunden den Gegenwert glaubhaft zu machen. Die Werkstatt muss sicher Geld verdienen, keine Frage, aber welche Branche nimmt unverschämte 300-400% Aufschläge ???
Einen fairen Preis für den Gegenwert darf man doch wohl erwarten. Weshalb sollen Kunden die vom Konzern angeordneten Glaspaläste finanzieren?
Die Kunden abzocken und gleichzeitig Vertrauen einfordern, das passt nicht zusammen.

• Ölwechsel Beitrag #964
Gegenüber Einkaufspreis sind es auch schon oft mehr als 800% :D
Auf Kleinteile wie Schrauben kommen bei uns z.B. 400%. Ist schon alles Verrückt, aber ne Werkstatt kann man nicht mit allen anderen Betrieben anderer Branchen vergleichen. Die Kosten sind einfach unvorstellbar extrem hoch und jeder in einem Autohaus weiß, wie um Zahlen und ums Überleben gekämpft wird. Man muss sich mal vorstellen, wenn ein Mechatroniker jeden Tag sein Soll erfüllt macht er jeden Monat zwischen 25000 und 30000€ Umsatz, nur durch Arbeitslohn. Die Vorstellung der Leute was die Kosten angeht liegt weit weit daneben. Es hat einen Grund warum die Stundenpreise und Teilepreise so hoch sind. Und die Mitarbeiter fahren sicher nicht alle Luxusautos und besitzen dicke Häuser. Chef mal ausgenommen. ;)

Was das Öl betrifft. Es muss immer geprüft werden welches Öl der Kunde angeliefert hat. Theoretisch reicht nicht mal die Freigabenkennzeichnung auf der Dose. Es muss nochmal im System nachgeschaut werden ob das Öl aufgelistet ist. Verschlossen sollten die Dosen sein, aber wenn eine Dose von mehreren angebrochen ist, dann meckert in der Regel niemand. Bei einem Motorschaden auf Garantie, Gewährleistung oder Kulanz werden Ölproben mit verschickt. Da kann neben Ölqualität geprüft werden ob irgendwelche Zusätze benutzt wurden, Verschmutzungen wie Schleifpapierkörner vorhanden sind usw.(Dichtflächen bei Reparaturen damit an Öl oder Kühlmitteldichtflächen reinigen ist nicht erlaubt).

• Ölwechsel Beitrag #965
schweik ist das Öl der Werkstatt schlecht Haftet die Werkstatt und nicht der Kunde.
Nicht das wir uns falsch verstehen ich wechsele mein Öl alle 15000km auch in der Garantiezeit selber. Wer aber 100% Sicher gehen will....

• Ölwechsel Beitrag #966
Hat jemand Zahlen, wie oft ein "schlechtes" Öl zu einem Motorschaden führt? Dürfte sicher im Promillebereich liegen...

• Ölwechsel Beitrag #967
Einen Schaden durch ein falsches/schlechtes Motoröl nachzuweisen geht in Richtung unmöglich. Denn selbst wenn man es wollte, stünden die Kosten zur Analyse etc. in keinem Verhältnis zu einem Motortausch auf Garantie.
Klar könnte man im ersten Schritt analysieren, welches Motoröl eingefüllt wurde und ob dies richtig war.... aber dann noch nachzuweisen, dass dieses Motoröl auch schuld an einem Schaden war, geht gegen unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #968
ChrisEngel bei einer schlechten oder falsch deklarierten Charge Öl könnte z.B. ein 15W40 oder verunreinigetes Öl oder ganz anderes Öl abgefüllt sein.
Dafür Haftet der Kunde mit seinem mitgebrachten Öl.

• Ölwechsel Beitrag #969
..jioa...danke für die Info.... sehe zwar keinen Zusammenhang zu meinem Post davor. Aber jioa.....vielleicht wollte du mir das ja auch nur so mal sagen ?(

• Ölwechsel Beitrag #970
Nun, wenn man "falsches" Öl mitbringt, ist die Haftung relativ klar. Aber darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass der Kunde nach der passenden Norm Öl in einem verschlossenen Behältnis zur Inspektion mitbringt. Bescheinigt das die Werkstatt auf der Rechnung, ist es sehr schwer, bei einem Motorschaden zu argumentieren, das Öl wäre schuld.

Aber wie schon angemerkt, es ist eine akademische Frage eines "Ingenieurs".

• Ölwechsel Beitrag #971
kiter Wer haftet dann für das "Fassöl" der Werkstatt, da könnte auch der Azubi reingepullert haben...
Sollte jemand wirklich den Fall erleben, dass durch ein falsch abgefülltes u. deklariertes Öl ein Motorschaden entstand, möge er sich bitte hier melden;)

• Ölwechsel Beitrag #972
SFP9 für das falsche Öl der Werkstatt Haftet logischerweise die Werkstatt.
der_Bär du kannst zu 100% ausschließen das das mitgebrachte Öl in Ordnung ist?

Es ging doch darum ob es einen Unterschied in der Haftung gibt wenn der Kunde das Öl mitbringt (geöffnet oder nicht).
Und da sehe ich keine Unterschied weil immer der Kunde Haften wird.
Deshalb wird aus Versicherungsgründen / Haftungsfrage auch im Auftrag vermerkt das der Kunde Öl mitgebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #973
Wieso? Die hat es doch nicht in die Fässer gefüllt ?(

• Ölwechsel Beitrag #974
ChrisEngel das haben Sie nicht dafür hat jede Werkstatt und der Öllieferant eine Versicherung.
Beide können sich im Schadenfalls OHNE den Kunden um das Geld Streiten :)
Anders gefragt würde der Kunde Haften wenn die Werkstatt das falsche Öl oder ein schlechte Charge Öl einfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #975
Sie haben ein Versicherung, die das Öl in die Fässer füllt? .....mhm.
Sorry, du bist mir echt wieder etwas zu wirr, am Thema vorbei, zerpflückst Zusammenhängen etc..... Diskussionen oder genereller Austausch mit dir ist nicht gut für die Laune.

Außerdem wären ein paar Satzzeichen mal angebracht....manche deiner Sätze ergeben einfach gar keinen Sinn. Bsp: Der Kunde würde haften, wenn er anders gefragt würde? Wie anders gefragt? Wonach gefragt? Merkste selbst ne ;)

• Ölwechsel Beitrag #976
ChrisEngel
Fall 1: Das Öl der Werkstatt hat einen Motorschaden verursacht.
Die Kosten für die sehr teure Reparatur übernimmt entweder die Versicherung der Werkstatt oder die Versicherung des Öllieferanten.
In diesem Fall bezahlt der Kunde kein Geld!

Fall 2: Das mitgebrachte Öl vom Kunden hat einen Motorschaden verursacht.
Die Kosten für die sehr teure Reparatur trägt der Kunde.
In diesem Fall bezahlt die Werkstatt kein Geld!

• Ölwechsel Beitrag #977
Wer sagt, dass das Öl ursächlich für den Motorschaden war? Genau das ist der Punkt, den ich oben anführte! Das wirst du niemals handfest belegen können. Und wenn doch, dann würde eine entsprechende Analyse/Untersuchung die Kosten der Reparatur deutlich(!) übersteigen.

• Ölwechsel Beitrag #978
ChrisEngel bei einem Schaden von evtl. 8000€ mit Verdacht auf das falsche Öl wird zu allererst eine Ölanalyse für 150€ vorgenommen.
Es wäre sogar möglich das der Ölhersteller mittlerweile diese Charge Öl zurückgerufen hat. Dann braucht es keine Ölanalyse.

Wichtig ist eigentlich nur das der Kunde weis wer im Fall der Fälle für das mitgebracht Öl haftet.

PS: Es gibt übrigens auch gefälschte Öle von Markenherstellern zu kaufen. An der Verpackung ist dieses vom Markenöl kaum zu unterscheiden.

• Ölwechsel Beitrag #979
...ich geb einfach auf.
Ich bin froh, dass ich nicht in deinem wirren Gedankenkonstrukt hänge. Mittlerweile weiß ja nun mal das ganze Forum, dass du keine Fragen beantworten oder bei einer Sache bleiben kannst, sondern dir irgendwelche Querverweise in deinem Hirn baust, und dennoch lasse ich mich wieder drauf ein. Selbst schuld...........

• Ölwechsel Beitrag #980
ChrisEngel du meinst also das im Fall 2 die Werkstatt die Reparatur entspannt und bereitwillig bezahlt?
Weiter gehts du davon aus das die Werkstatt aus Spass an der Sache festhält das Öl mitgebracht wurde?

Natürlich nicht die Werkstatt sichert sich für den Fall der Fälle rechtlich eindeutig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben