Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Kiter ... ich bin da bei Chris Engel. Theoretisch ist sicher viel möglich, jemand kann die Werkstatt sabotieren, beim Ölhersteller füllt jemand...
  • Ölwechsel Beitrag #981
Kiter ... ich bin da bei Chris Engel.
Theoretisch ist sicher viel möglich, jemand kann die Werkstatt sabotieren, beim Ölhersteller füllt jemand heimlich Erdbeersosse ab, Ölversand auf Ebay und Amazon wird sabotiert .... aber ist das realistisch ????

Da kann man doch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man nach Treu und Glauben verschlossenes Öl nach Vorgabe übergibt und die Werkstatt abfüllt was sie ja nicht müsste, dann gibt die Wekstatt ihr Einverständnis .... dann muss es doch mal gut sein. Alles darüber hinaus wäre klassische Kümmelspalterei .... das ist aber nur meine pers. Meinung.
Ich kann mich nur wiederholen: Würden die Servicewerkstätten nicht diesen unverschämt horrenden Wucher ihren Kunden aufzwingen wollen wäre diese Situation eine grundlegend andere.

• Ölwechsel Beitrag #982
schweik es ist nicht sehr realistisch das so etwas passiert. Nur für die die zu 100% sicher sein wollen sollten ist das Öl der Werkstatt besser.
Und ja nur wegen der affigen Preise bringe ich mein Öl mit weiß aber wenn mein Öl ein Problem verursacht das ich dran Schuld wäre.

• Ölwechsel Beitrag #983
Fälschungen sind im Umlauf das stimmt. Wer noch sicherer gehen will, wie ich zb, kauft bei einem offiziellem Vertriebspartner.

Wie schonmal gesagt sind die nicht viel teurer wie die Onlinehändler. 46Euro Inkl Versand für 5 x 1 Liter Mobil1 ESP 5W-30....

Damit habe ich das Thema dann auch zu den Akten gelegt. Wahrscheinlich hätte ich auch kein Problem wenn ich bei den grossen Bekannten Onlineshops kaufen würde :)

• Ölwechsel Beitrag #984
Was haltet ihr von dem Total 181712 Quartz Ineo Longlife 5W-30 Motorenöl? Ich würde es gerne für meinen Cupra 280 mit Festinterval verwenden wollen die VW normen erfüllt es ja soweit.

• Ölwechsel Beitrag #985
fahre/nutze das Total LL seit rd. 5 Jahren. Nachteile bisher unbekannt.

• Ölwechsel Beitrag #986
Du kannst es problemlos verwenden. Öle mit VW 504 00/507 00 zu nehmen ist auch im Festintervall nicht die schlechteste Idee, und ein Öl, dass zusätzlich auch die MB-Freigabe 229.51 besitzt, das kann schon mal nicht schlecht sein. Das schaffen allerdings auch einige andere. Ich hatte übrigens hier drei bzw. vier Öle für genau diesen Anwendungsfall empfohlen:

• Ölwechsel Beitrag #987
Wobei man dann gleich Longlife Codiert lässt und dann nach km x das Öl wechselt ohne zurücksetzen des KI ;)

Das Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 ist eines der besseren LL3

• Ölwechsel Beitrag #988
Fahre seit 15 Jahren Valvoline 5w40 Nachteile ebenfalls unbekannt.

• Ölwechsel Beitrag #989
70806 Kornwestheim Autohaus Wegst Gmbh (keine Empfehlung)

Hallo Seat freunde,

heute war ich das erste mal mit meinem Cupra 290 beim freundlichen...

Es stand der erste Ölwechsel + Filtertausch an, bin also direkt zum nächsten Seat Händler gefahren.
Das war bei mir das Autohaus Wegst GmbH in Kornwestheim, Leibnitzstraße.

Ablauf sehr schnell und recht freundlich, hier ein Pluspunkt.

Dann kam der Moment;

Ich habe den Herren am Tresen um ein kurzes Gespräch mit dem Serviceschreiber/Monteur gebeten der sich meinem Auto annehmen würde um 2 kurze Fragen zu Klären.

Ein verdutzter Blick. Wiederwillig und mit unangebrachtem Kommentar hat er den Kollegen gerufen.

Ich wollte mein Auto auf ein Festes Wartungsintervall stellen lassen, da ich persönlich gar nichts von dieser longlife Plörre halte, vor allem nicht in einem Sportwagen.

Ob man das machen könne verneinte er, einen Grund für die Verweigerung habe ich aber vergebens erfragt.

OK, mache ich das eben woanders dachte ich mir und frage ob zumindest das mitgebrachte ÖL (entspricht VW 504, erfüllt alle Seat Normen und ist Qualitativ deutlich hochwertiger als das Öl des Händlers) verwende würde.

Die knappe Antwort: nein.

Leider auch ohne Grund.

Hier bleibt mir ein sehr bitterer Geschmack im Mund, Kunde ist König wurde hier wohl noch nie praktiziert....

Das Ergebnis? 196€ für einen Ölwechsel, einen Ölfilter und 5,7 Liter Billigstes Longlife Öl das ich meinem Motor nur sehr ungern antue.

Alles in allem Sehr unzufrieden.
Zum Glück habe ich einen Freund der gegenüber in einer VW/Audi Werkstatt arbeitet, dort haben wir das in ca 20 Minuten alles erledigt.

Auto umgestellt gutes Öl rein - alle zufrieden. Vor allem Auto Wegst der absolutes Scheißöl für horrende Summen seinen Kunden aufzwingt.

• Ölwechsel Beitrag #990
Einfach nächste Mal bei der Terminvereinbarung, also BEVOR man in der Werkstatt steht und das Eigenöl abgelehnt wird, klären ;) Dann gibts keine bösen Überraschungen vor Ort. Dass das eigene Öl nicht zwangsläufig akzeptiert wird ist ja normal.

• Ölwechsel Beitrag #991
Hallo Chris,

natürlich hast du Recht.

Hinterher ist man immer Klüger und Ich werde das nächste mal sicherlich auch vorher Fragen.
Trotzdem für mich sehr ärgerlich.

Keine vernünftige Begründung und eine generelle "wir wissen es eh besser" Einstellung, deswegen dachte ich der Thread passt in den [Händler] Bereich - sorry deswegen.

• Ölwechsel Beitrag #992
xe_non so schlecht wird das Öl nicht sein. Es muss die VW Norm erfüllen.

• Ölwechsel Beitrag #993
In dem Fall hätten die mein Auto nicht bekommen.

Wo ich mein schwer verdientes Geld hin trage, und welches Öl rein kommt entscheide immer noch ich.

Ne gute Vertragswerkstatt zu finden in der Service UND Arbeitsleistung passen ist wahrlich nicht leicht...
Hatte Glück in Neustadt an der Weinstrasse, dort ist der Service meines erachtens schon so gut das es MIR peinlich ist und die Arbeit passt auch....

Überlege deshalb tatsächlich deren Hausöl (Longlifeplörre :D) zu nehmen beim Kundendienst welches das original VW Öl ist damit die auch was verdienen. 15K wird das schon schaffen :D

Weiß wer welches Öl dahinter steckt? Immer noch Castrol?

Eigentlich fahre ich Mobil1...

Oder aber ich werf was ordentliches in die Kaffeekasse. Mal sehen..

• Ölwechsel Beitrag #994
AW: 70806 Kornwestheim Autohaus Wegst Gmbh (keine Empfehlung)

Ich wollte mein Auto auf ein Festes Wartungsintervall stellen lassen, da ich persönlich gar nichts von dieser longlife Plörre halte, vor allem nicht in einem Sportwagen.
......
Das Ergebnis? 196€ für einen Ölwechsel, einen Ölfilter und 5,7 Liter Billigstes Longlife Öl das ich meinem Motor nur sehr ungern antue.
Was ist denn "Billigstes Longlife Öl"? Du brauchst mit egal welchem LL3 keine akute Angst um deinen Motor zu haben. Lass dir von all den Deppen auf MT & Co nichts einreden. Die VW 504 00/507 00 gehört zu den anspruchvollsten Normen am Markt. Das hatte ich übrigens bereits hier erklärt (der 2. Link fand sich auch bereits in meinem letzten Beitrag, den hast du wohl übersehen).

Du kannst auch weiteren Beiträge dort lesen, vielleicht wird es dann klarer. Ich verstehe natürlich deinen Ärger über die hohen Preise und die mangelnde Flexibilität bei Seat, aber die Attribute "billig", "meinem Motor nicht antun" und die Bezeichnung "Plörre" haben im Zusammenhang mit LL3-Öl überhaupt nichts zu suchen. Ich weiß, man liest das immer mal wieder, aber lass dir da keinen Bären aufbinden.

OK, mache ich das eben woanders dachte ich mir und frage ob zumindest das mitgebrachte ÖL (entspricht VW 504, erfüllt alle Seat Normen und ist Qualitativ deutlich hochwertiger als das Öl des Händlers) verwende würde.
Nur mal so aus Neugier: Wovon genau reden wir denn? Welches Öl wollte man dir bei Seat einfüllen, welches Öl hast du nun verwendet? Und was macht letzteres besser?

• Ölwechsel Beitrag #995
Gast56824 was in jedem Fall gehen würde ist das du das Original VW Öl bestellen und einfüllen lässt das dürfte dann von Shell sein.
Im normal Fall hat die Werkstatt Öl aus dem Faß das natürlich die VW Norm erfüllt.
Das eine Werkstatt nun für jeden Kunden ein besonderes Wässerchen auf Lager haben kann ist logisch.

• Ölwechsel Beitrag #996
Einfach nächste Mal bei der Terminvereinbarung, also BEVOR man in der Werkstatt steht und das Eigenöl abgelehnt wird, klären ;) Dann gibts keine bösen Überraschungen vor Ort. Dass das eigene Öl nicht zwangsläufig akzeptiert wird ist ja normal.

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage warum die SEAT Werkstätten hier so sehr viel eigenen Ermessensspielraum haben.
Die unterstehen doch alle SEAT Deutschland.
In so einer grundsätzlichen Frage ob vom Kunden selbst mitgebrachtes Öl für den Ölwechsel verwendet wird da müsste es doch eine klare Direktive (JA/NEIN) von SEAT Deutschland an die Vertragspartner geben.
Dann muss nicht jeder einzelne SEAT Fahrer vorher dämlich anfragen "Kann ich das Öl bei euch selbst mitbringen oder gehört ihr etwa zu den SEAT Werkstätten die das ablehnen?!??"

• Ölwechsel Beitrag #997
Nein. Jede Vertragswerkstatt ist eine eigenständige Unternehmung, welche sich durch entsprechende Zulassungsaudits vom Hersteller zertifizieren lassen kann und dann unter dem Namen "Seat-Vertragswerkstatt" agieren darf.
Ob eine Werkstatt ihr eigenes Öl verwendet, oder das vom Kunden mitgebrachte, ist kein auditrelevantes Kriterium. Hier geht es schließlich um den Materialeinsatz für eine Serviceleistung. Für die Zertifizierung ist wichtig, dass dieses Material den Vorgaben entspricht.
Ob das eigene, oder das Werkstattöl der Vorgabe entspricht, muss wiederum die Werkstatt entscheiden.... sonst könnte Seat Deutschland ja auch selbst die Werkstätten betreiben ;)

• Ölwechsel Beitrag #998
Soweit ich das weiß sind lediglich die Arbeitszeitwerte von Seat vorgegeben. In welcher Höhe jedoch der Stundenlohn bzw. die Teilepreise zusammensetzen liegt im ermessen der Werkstatt. Das macht ja auch dahingehend Sinn, dass jemand in München deutlich höhere Kosten hat ( Miete, Lohnniveau etc. ) als jemand auf dem Land. Ich möchte euch mal an der Stelle eine sehr vorbildliche Anwort-Email zitieren:

"Sehr geehrter XXX,

ich habe Ihnen anbei einen Kostenvoranschlag für den Ölwechsel erstellt.

Dieser beinhaltet bereits das Öl welches für einen festen Intervall genutzt wird.

Wir würden demnach für Ihren Seat Leon ST das Motoröl TOTAL5W40 benutzen mit der VW Norm 502.00.

Wenn Sie ein anderes Motoröl favorisieren, dürfen Sie dieses selbstverständlich ins Fahrzeug zur Verwendung reinlegen.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden."

Ölwechsel inkl. Öl 150 Euro wobei das Öl etwa 60 Euro ausmacht.
Das verwendete Öl kostet 13,02 Euro netto bei diesem Händler. Beschaffe ich mir das Öl selber liege ich bei knapp 4 Euro pro Liter, also haben wir hier immerhin noch einen Aufschlag von 350%. Ingesamt passt der Preis aber trotzdem, da der Ölwechsel Service ingesamt mit 74,23 Euro netto recht moderat angesetzt ist und alles transparent kommuniziert wird. In meinen Augen sehr vorbildlich!

• Ölwechsel Beitrag #999
Völlig klar, Vertragswerkstätten sind selbständige Unternehmen, die sich lediglich durch einen Service- (und ggf. Händler-) Vertrag an einen Hersteller gebunden haben. Der Hersteller (oder dessen Vertrieb/Importeur) macht seinen Händlern und Werkstätten eine ganze Menge Vorgaben, aber die diese würden schon heftig murren, wenn man ihnen nun auch noch vorschreiben würde, sie müssten grundsätzlich mitgebrachtes Öl annehmen. Dabei muss man nämlich ebenfalls wissen, dass der Verkauf von Öl DER Ertragsbringer schlechthin ist. Die Margen sind bekanntermaßen sehr sehr gut, vermutlich unerreicht. Und das bedeutet auch, dass die Werkstätten auch auf den Verkauf des Öls angewiesen sind. Ohne diese Erträge sähe es schlechter aus und sie müssten sich dieses Geld anderswo holen (was aber offensichtlich nicht geht, denn sonst täten sie es).
Ich will hier nicht auf die Tränendrüse drücken, ich finde die von Vertragswerkstätten verlangten Preise für Öl ebenfalls mehr als grenzwertig, aber so ist eben die Situation, und deshalb nimmt nicht jede Werkstatt mitgebrachtes Öl an. Das ist eben so.

• Ölwechsel Beitrag #1.000
Mehr als grenzwertig ist gut ;)
An anderer Stelle schrieb ich schon mal, dass das auch nur funktioniert, weil das Öl beim Service als Materialeinsatz abgerechnet wird. Wäre es eine Handelsware, wäre der Preis gesetzeswidrig, weil mehr als eindeutig Wucher.

Somit eigentlich eine ziemliche Grauzone, wo die Werkstätten sich damit aufhalten. Natürlich in dem Sinne erlaubt, aber richtig ist es einfach nicht.

Ich wäre auch gerne bereit, das doppelte als auf dem freien Markt zu bezahlen. Aber 300-500% mehr, das entzieht sich mir einfach jeglicher Grundlage.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben