Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Wieso eigentlich? Ist doch meine Sache. Ich bin mir ja sicher, daß das das richtige Öl ist. Ist schließlich mein Auto und mir selber überlassen...
  • Ölwechsel Beitrag #941
Ein "nicht verschlossenes" Bündel/Gefäß/Kanister, brauchst du gar nicht mitbringen. Das wird abgelehnt und von keiner Werkstatt akzeptiert.
Nur verschlossen/versiegelt im originalen Behälter mit entsprechender Kennzeichnung hinsichtlich der Norm. Eine "Rechnung" reicht da also nicht aus.
Wieso eigentlich? Ist doch meine Sache. Ich bin mir ja sicher, daß das das richtige Öl ist. Ist schließlich mein Auto und mir selber überlassen, was da für ein Öl reinkommt. Die Garantie ist im Juni eh vorbei und um sich abzusichern, können die mir doch einen Wisch vorlegen, das ich das Risiko des Ölwechsels selber trage, den ich dann unterschreibe. macht die VW-Werkstatt in der meine Freundin arbeitet auch so.

• Ölwechsel Beitrag #942
Ich meine, woher soll die Werkstatt denn wissen, dass du denen da keine Linsensuppe anschleppst? ...... mit dem Aussehen und dem Geruch von Motoröl? ;) .....unter deiner genannten Prämisse macht es dann aber in keiner Weise Sinn, diese in einer Seat-Werkstatt durchzuführen.

• Ölwechsel Beitrag #943
Ich soll laut Betriebsanleitung selber Öl (bis 0,5L auf 1000L) kontrollieren und nachfüllen.
Über 30000km ergeben sich so 15L Öl und damit wesentlich mehr als beim Ölwechsel.
Warum sollte ich dann kein Öl mit bringen können?

• Ölwechsel Beitrag #944
Boah kiter......es geht um das Mitbringen eines geöffneten Kanisters ohne Kennzeichnung!! Außerdem sprichst du von Maximalwerten... deine komische Anführung setzt voraus, dass jedes Fahrzeug 0,5L/1000Km (auf 1000Liter?) verliert/verbraucht/verbrennt..... ich habe bislang ein mal innerhalb 20.000 vielleicht 0,2L aufgefüllt. Das ist hier aber gar nicht Thema....du schießt mal wieder voll vorbei ;)

• Ölwechsel Beitrag #945
Also eigentlich fahre ich nur deswegen nochmal in die Fachwerkstatt und lasse da die Inspektion und den Ölwechsel machen, weil irgendwas beim langsamfahren und einlenken Geräusche macht. D.h. ich lasse daß gleich noch auf Garantie reparieren und gut. Danach sieht mich das Autohaus nie wieder. Die haben mir die Hütte verkauft , aber mehr nicht. Da bin ich von KIA besseren Service gewohnt. Ganz ehrlich, so toll ist der LEON nicht, das ich den Auf ewig fahren muß. Sollte nach der Garantie was kaputt gehen, fahre ich sofort zum Händler meines Vertrauens und tausche gegen Ford, KIA, Volvo oder Mazda.

• Ölwechsel Beitrag #946
ChrisEngel ich schmeiße beim Ölnachfüllen eine angebrochene Flasche auch nicht weg. Ich bin für das Öl zu 100% Verantwortlich.
Mir ist nicht bekannt das Öl bei angebrochener Packung schlecht wird.

• Ölwechsel Beitrag #947
Mauli73 Wieso lässt du es dann nicht von der Werkstatt machen, wo deine Freundin arbeitet?

• Ölwechsel Beitrag #948
kiter, sag mal..... Das Problem ist, dass die Werkstatt beim Anliefern eines angebrochenen bzw. nicht verschlossenen Kanisters (am besten noch ohne Kennzeichnung) nicht sicher wissen kann, was da drin ist. Aber du redest wie üblich einfach am Thema vorbei und von was völlig anderem.

• Ölwechsel Beitrag #949
  • Ölwechsel Beitrag #950
Aber auch wenn es nur um eine Ölwechsel geht? Ich meine VW /Seat ist doch ein Konzern? Und wenn deine Garantie eh bald rum ist?

• Ölwechsel Beitrag #951
Mauli73

Keine Freigabe wofür?

• Ölwechsel Beitrag #952
ChrilEngel richtig die Werkstatt weiß zu 100% nicht was drin ist. Deshalb wird das auf der Rechnung vermerkt.
Für den Fall das ein Schaden durch falsches Öl entsteht ist dann der Kunde verantwortlich und kann sich an den Hersteller der Öldose wenden.
Das gilt für das selber nachgefüllte Öl auch. Wer 100% sicher sein will nimmt das Öl der Werkstatt diese übernimmt so die volle Haftung.

• Ölwechsel Beitrag #953
Na klar:astonish: Wenn man zu doof ist, das passende Öl zu kaufen kann man bei evtl. Schäden den Ölhersteller heranziehen. Wie passt das bitte zusammen?

• Ölwechsel Beitrag #954
...und ich sage dazu nur: Viel Spass den "Ölhersteller" - sicher wieder so ein böser böser Multi - für den Schaden am Motor heranzuziehen. Da kann es schnell günstiger werden, auf eigene Kosten einen neuen Motor einzubauen. Aber so ist es halt bei unseren "Wolkenkuckucksheimern", schnell etwas gesagt/geschrieben, das sich schön anhört, aber in der Realität nur "heiße Luft" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #955
@ SFP9
Mit Freigabe meine ich, daß die Werkstatt keine SEAT-Vertragswerkstatt ist. Und da nicht nur Durchsicht und Ölwechsel zu machen ist, sondern auch irgendwas beim langsam Fahren mörderisch queiert ist das noch was für die Garantie. Und das macht dann bloß die Vertragswerkstatt.

• Ölwechsel Beitrag #956
Hallo Leute,

hier praktische Erfahrungswerte zum Thema Ölservice-Intervall Longlife, Auto errechnet Intervall nach Fahrverhalten.

Über Pfingsten bin ich in den hohen Norden gefahren.

Reichweite BC zum Ölservice vor Abfahrt: noch 8400 km zum nächsten Ölservice.
Hinfahrt 570 km: Volles Programm, frei, Baustellen, mehrere Staus, also alles gefahren, normal,Stop&Go, wenn frei meistens 150-200, einmal 230.
Ankunft nach 570 km, BC zeigt an: noch 8500 km zum nächsten Ölservice.

Rückfahrt 570 km: alles frei, aber Baustellen. Wenn frei mind 150 Sachen, meistens jedoch Tempomat zwischen 170 und 180, jedoch auch des Öfteren 200 plus-minus u.a. bis zu 238 Sachen. Nach Rückkunft zeigt der BC: noch 8400 km bis zum nächsten Ölservice.

Fazit: 1140 km gefahren, nach Rückkunft die exakt gleiche Reichweite zum Ölservice
wie vorher, sprich 8400 km.

Ein anderer Erfahrungswert: Im letzten Dezember bin ich bei Schneetreiben 120 km auf der Autobahn gefahren. 60 km hin, dann Pause 3 Std. Rückfahrt wieder Autobahn 60 km zurück konstant Tempomat 90 km/h. Fazit:120 km gefahren, aber der BC zeigte eine um 600 km erhöhte Reichweite als vor den gefahrenen 120 km. Ihr lest richtig, um 600 km erhöhte Reichweite zum Ölservice.

Andere Kuriositäten ins Gegenteil auch schon erlebt. Wenige hundert km gefahren, BC rechnet die Reichweite um 5000 km runter. Ihr lest richtig, nicht 500 sondern 5000 km.

Mancher mag diese mathematische Logik verstehen. Ich verstehe sie nicht.

Ich weiss ... es werden zig Parameter einbezogen .... Kaltstarts, Last und und und. Ich verstehe es trotzdem nicht.

Gruss Schweik

PS: mein Leon macht mir trotzdem Spass

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #957
der_Bär die Werkstatt würde bei einem Motorschaden der durch das mitgebrachte Motoröl entstanden ist die Kosten tragen? -->Nein.
Dabei spielt es im Schadensfall keine Rolle ob das Gebinde offen oder verschlossen war (darum ging es hier).
Der Kunde haftet für sein mitgebrachtes Öl und er haftet auch für selber eingefülltes Öl.

Deshalb wer beim Ölwechsel zu 100% sicher gehen will und keine Haftung tragen möchte nimmt das Öl der Werkstatt.

Im normal Fall entstehen so gut wie nie Motorschäden durch gekauftes Öl aus dem Freien Handel.
Deshalb ist dieses Szenario nicht sehr realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #958
kiter ist aus dem Winterschlaf erwacht?! die Nachricht von der_Bär ist einen Monat alt....

• Ölwechsel Beitrag #959
:D Wohl eher Langeweile.

Bei meinen Ölwechsel-Aufenhalten in der Seat-Werkstatt wird immer vermerkt, "Eigenöl nach Vorgabe im verschlossenen Gebinde angeliefert" - oder so ähnlich. Ich bin dabei ganz entspannt, dass Seat bei einem Motorschaden keine Garantie verweigern wird. Warum? Weil dieser Zusatz zweierlei bedeutet. Erstens hat die Werkstatt geprüft, dass das angelieferte Öl die richtige "Norm" hatte und zweitens, das davon auszugehen war, dass auch das "drin" war, was "drauf" stand.

• Ölwechsel Beitrag #960
der_Bär wenn die Charge im geschlossenen Behälter ein Problem hat trägt der Kunde die Haftung und nicht das Autohaus.
Der Kunde kann im Schadensfall dann beim Öl-Hersteller Ansprüche stellen.
Wird das Öl der Werkstatt verwendet haftet die Werkstatt und nicht der Kunde.

PS: Die Werkstatt wird ganz sicher keine Garantie für die Qualität des mitgebrachten Öles geben oder diese Qualität selber überprüfen und freigeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben