Hallo Leute,
hier praktische Erfahrungswerte zum Thema Ölservice-Intervall Longlife, Auto errechnet Intervall nach Fahrverhalten.
Über Pfingsten bin ich in den hohen Norden gefahren.
Reichweite BC zum Ölservice vor Abfahrt: noch 8400 km zum nächsten Ölservice.
Hinfahrt 570 km: Volles Programm, frei, Baustellen, mehrere Staus, also alles gefahren, normal,Stop&Go, wenn frei meistens 150-200, einmal 230.
Ankunft nach 570 km, BC zeigt an: noch 8500 km zum nächsten Ölservice.
Rückfahrt 570 km: alles frei, aber Baustellen. Wenn frei mind 150 Sachen, meistens jedoch Tempomat zwischen 170 und 180, jedoch auch des Öfteren 200 plus-minus u.a. bis zu 238 Sachen. Nach Rückkunft zeigt der BC: noch 8400 km bis zum nächsten Ölservice.
Fazit: 1140 km gefahren, nach Rückkunft die exakt gleiche Reichweite zum Ölservice
wie vorher, sprich 8400 km.
Ein anderer Erfahrungswert: Im letzten Dezember bin ich bei Schneetreiben 120 km auf der Autobahn gefahren. 60 km hin, dann Pause 3 Std. Rückfahrt wieder Autobahn 60 km zurück konstant Tempomat 90 km/h. Fazit:120 km gefahren, aber der BC zeigte eine um 600 km erhöhte Reichweite als vor den gefahrenen 120 km. Ihr lest richtig, um 600 km erhöhte Reichweite zum Ölservice.
Andere Kuriositäten ins Gegenteil auch schon erlebt. Wenige hundert km gefahren, BC rechnet die Reichweite um 5000 km runter. Ihr lest richtig, nicht 500 sondern 5000 km.
Mancher mag diese mathematische Logik verstehen. Ich verstehe sie nicht.
Ich weiss ... es werden zig Parameter einbezogen .... Kaltstarts, Last und und und. Ich verstehe es trotzdem nicht.
Gruss Schweik
PS: mein Leon macht mir trotzdem Spass