Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Das hattest du vorher drin?
  • Ölwechsel Beitrag #901
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel

Anzeige

• Ölwechsel Beitrag #902
Gast56824
Werksbefüllung wahrscheinlich Castrol 5W-30, danach nochmal Castrol 5W-30, danach Shell 0W-30, danach Total Quartz 5W-30 und jetzt wieder Shell 0W-30. Meine Seat Werkstatt wechselt leider nach Belieben den Ölhersteller. Ich bleibe jetzt bei Shell. Empfinde ich bisher am Besten.

• Ölwechsel Beitrag #903
Sehe gerade oben hat das Handy "das" geschrieben statt "was" :D
Denke auch das ich dabei bleiben werde, solange der Ölverbrauch nicht abhaut. Aber auch da liest man nur gutes drüber

• Ölwechsel Beitrag #904
Mein Ölverbrauch war mit dem Total Öl am größten. Etwa 1 Liter auf 15.000km. Ansonsten 0,5 L/25000km.

• Ölwechsel Beitrag #905
ich habe mit dem Total so gut wie keinen Ölverbrauch, ebenso nicht der 1.4er meiner Tochter. Einen Ölverbrauch nur anhand der Ölmarke oder Viskosität festmachen, ist eher nur die halbe Wahrheit!

• Ölwechsel Beitrag #906
Meiner war mit dem Total 50% runter gegangen im Vergleich zu Motul Expert LL :) 0.5 auf 15K grob (Total).
Das stimmt mich positiv, hoffe das klappt bei mir dann auch so mit dem Shell:D
0.5 auf 15k ist jetz nicht viel, lohnt wohl auch nicht drüber nach zudenken. Wollte aber noch den letzten Versuch wagen, man(n) ist ja bequem :D

zwei0: so sieht es aus, in dem Zusammenhang fand ich die Aussage aufschlussreich

• Ölwechsel Beitrag #907
Mit Castrol 5w30 Titanium blablabla hatte ich einen deutlichen Ölverbrauch.
Mit shell deutlich weniger
Mit Ravenol garkeinen

• Ölwechsel Beitrag #908
Bei meinen Überlandfahrten zur Arbeit ist kaum Ölverbrauch, aber bei zügiger Autobahnfahrt steigt der Verbrauch sofort ordentlich an, am Ende bekommt es ja der DPF ab und bleibt da, was nicht so toll ist. Weniger Temperatur und Ölverbrauch mit dem Ravenol hört sich gut an.

• Ölwechsel Beitrag #909
Überland hatte ich mit Castrol kaum verbrauch.
Auf der Autobahn bei ordentlich Gas schon.
In den DPF geht so viel rein, das dauert bis der mal voll ist.

Ein bekannter hat bei seinem B7 Passat bei 320tkm den ersten DPF zu gehabt.
Der hat jetzt vor paar Wochen so ein spray durch das Lambdasonden loch in den DPF rein gemacht.
Seit dem ist erst mal ruhe.

Ansonsten kommt der raus und wird ausgeblasen.

Hab ich schon mal mit ner Reifenbombe gemacht, geht voll gut.

• Ölwechsel Beitrag #910
Hm, scheinbar bewirkt das Ravenol wahre Wunder was Ölverbrauch und Lautstärke angeht?
Auf deren Webseite habe ich vier verschiedene Varianten vom 5W-30 gefunden, aber nur eine ist für 504.00/507.00 -> https://www.amazon.de/RAVENOL-5W-30-Vollsynthetisches-Motoröl-geeignet/dp/B00EWJUGWW?th=1
Ich nehme an, das verwendet ihr auch?

Ich habe noch einige Liter vom Castrol daheim. Mal schaun ob man einen angebrochenen Kanister verkauft bekommt :D

• Ölwechsel Beitrag #911
Der höhere Ölverbrauch der aktuellen TDI und TSI Generation kommt möglicherweise durch die geringe Kolbenringspannung zustande.
Nach bisherigen Erfahrungen mit den aktuellen TDI / TSI steigt mit der Laufleistung auch der Ölverbrauch deutlich an.
Deshalb wird ein 5w30 egal wie gut es ist nichts am Ölverbrauch ändern können. Wie das Öl die Temperatur beeinflussen soll muss mal jemand erklären.
Der DPF ist je nach Fahrstil bei ca. 300000km einfach zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #912
Das sich mit einem anderen Öl die Temperatur ändern soll hat mich auch gewundert als ich das erste mal von solchen Erfahrungsberichten gelesen habe.
Es wird aber immer wieder davon berichtet. Da hilft nur eins: Versuch macht klug. ;)

• Ölwechsel Beitrag #913
Bessere Schmierung, weniger Reibung, weniger Reibung weniger Wärme.
Auch kommt es auf die enthaltenen additive an.
Ein Recht neuer Motor braucht nichts zum Reinigen sondern Verschleiß Schutz.

Je nach Grundöl ist das Öl mehr oder minder Temperatur stabil.
Gemessen wird die Hochtemperatur Viskosität bei 100°C
Das eine Öl erfüllt die Vorgaben dort Grade so und wird danach rapide dünner.
Das andere Öl bleibt deutlich "dicker" bis 130°
Mein TDi kam mit Castrol und shell oft auf >120°C
In diesem Bereich gibt es keine Vorgabe mehr an das Öl.

Dünnes Öl verschwindet durch Dichtungen und ritze deutlich mehr als dickes Öl.

• Ölwechsel Beitrag #914
Hm, scheinbar bewirkt das Ravenol wahre Wunder was Ölverbrauch und Lautstärke angeht?
Auf deren Webseite habe ich vier verschiedene Varianten vom 5W-30 gefunden, aber nur eine ist für 504.00/507.00 -> https://www.amazon.de/RAVENOL-5W-30-Vollsynthetisches-Motoröl-geeignet/dp/B00EWJUGWW?th=1

Ich nehme an, das verwendet ihr auch?

Ich habe noch einige Liter vom Castrol daheim. Mal schaun ob man einen angebrochenen Kanister verkauft bekommt :D

Wenn nicht kippste den Kanister beim Ölwechsel weg :D

Ein "Wunder"Öl wird es nicht sein, es gibt aber innerhalb, wie Henno schon anmerkte, der Norm 507.00 sagen wir mal Qualitätsunterschiede (das ist die kurze Antwort) was Basisöl, Additivierung, VI usw betrifft. Und da sollte das Ravenol eins der besseren sein aufgrund des Vollsynthetischen Grundöls unter anderem.

Richtig ist auch das der Ölverbrauch von Sorte zu Sorte unterschiedlich sein kann. Auch die Laufruhe kann variieren.

Es geht um das Ravenol VMP 5W-30 ;)

Öltemperatur: Die 120° Grad werden in der Ölwanne gemessen, an den Kolben und im Turbo dürfte das "etwas" mehr sein :)

Aktuell kann ich nicht klagen beim Shell, fährt sich bei den derzeitigen Temperaturen nach dem Kaltstart fast direkt so als wäre er warm. Davor war er etwas Bockig (Diesel halt) Ölverbrauch kann ich noch nich viel zu sagen, weil a) nicht nachgesehen und b) erst 1K unterwegs damit. Bleibt das auf gleichem Niveau oder gar weniger hab ich meins gefunden :D

Vollgastest kann ich nicht machen, blieb bisher stur auf 120° stehen. Stresst mich also nicht ;)

• Ölwechsel Beitrag #915
Kann jemand bestätigen das mit Ravenol die Öltemperatur nicht auf 120°C bei hoher Last geht?
Mein TDI klingt kalt wie warm immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #916
Na dann werde ich beim nächsten Ölwechsel das Ravenol probieren.
Dauert "leider" noch etwas, 14.000 km sagt der BC :D

• Ölwechsel Beitrag #918
Warum nicht. Wenn das Öl tatsächlich kühler bleibt ist der Verschleiß geringer.
Die 120° werden an der Ölwanne gemessen am Kolbenboden ist es deutlich heißer.
Zum Vergleichen ist diese Temperatur aber gut zu gebrauchen.

• Ölwechsel Beitrag #919
Les meinen längeren Beitrag nochmal :)
Ich bezweifle das du weniger Verschleiss haben wirst wenn das Öl 5° Kühler bleibt, also 120 statt 125 Grad oder 115 statt 120 Grad (Wanne) :)
Ist zugegeben zwar ein netter Nebeneffekt, aber wie gesagt bei 120° Stress ich mich selbst noch nicht :D
Was mich aber am Anfang Nervös gemacht hat das er beim normal fahren 107° hat (140-150kmh) aber da mehrere so warm laufen soll das wohl so sein (Thermomanagment).
Also haken dran und gut :D
Teste das Ravenol VMP halt mal ne Ladung dann weißt du es ;)
Was verkehrt machst du damit sicherlich nicht ;)

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben