Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; In deinem Wunsch wäre es so etwas EAIaIQobChMI7cOl5IPa2AIVgrfACh0whw67EAQYASABEgIvIPD_BwE Das was du hattest früher war bestimmt für Turbo Diesel.
  • Ölwechsel Beitrag #861
In deinem Wunsch wäre es so etwas EAIaIQobChMI7cOl5IPa2AIVgrfACh0whw67EAQYASABEgIvIPD_BwE

Das was du hattest früher war bestimmt für Turbo Diesel.

• Ölwechsel Beitrag #862
Alles klar danke der_Bär und shamos für die schnelle Hilfe. Dachte auch es kommt nur auf die Freigabe an, aber irgendwas war daran komisch.
Ich fahre wohl doch mal zum Freundlichen und kläre das persönlich, nicht dass ich wieder 6L Öl bestelle und es wieder mit nach Hause nehmen kann.

Danke und LG

• Ölwechsel Beitrag #863
Hi,

heute war mein Cupra 290 zum ersten Ölservice!
Nach dem Service wird nächster Ölservice 18000KM oder 436 Tage angezeigt, ich habe dann den Techniker gefragt was das soll, dieser schaute mich verdutzt an und konnte es nicht erklären!
Der Händler will jetzt mal bei SEAT anfragen, wie das sein kann, also abwarten und Tee trinken!

gruß

• Ölwechsel Beitrag #864
Moin,

folgender Sachverhalt:
1.8er Leon FL, Erstzulassung 31.01.17 mit 5.600 km auf der Uhr will in 5 Tagen einen Ölwechsel haben und in 24.400 km die erste Inspektion.
Ganz klarer Fall, der Wagen steht (warum auch immer) auf Festintervall, obwohl er das eigentlich nicht sein sollte.

Der Freundliche will nun die Ölwechselmeldung resetten, so dass in spätestens einem Jahr oder nach weiteren 15.000 km die Meldung erneut erscheint.
Dann will er einen Ölwechsel machen und das Fahrzeug auf QG1 umstellen.

Sollte ich diese Service-Rückstellung irgendwo dokumentieren lassen oder wird das automatisch irgendwo im System bei Seat eingetragen?
Nicht, dass es noch Probleme mit der Garantie gibt, wenn bis zum ersten Ölwechsel doch mal was passiert...

LG, Andreas

• Ölwechsel Beitrag #865
Wenn der Wagen ein mal auf Festintervall steht, kann man ihn nicht mehr auf LongLife "rückstellen". S.a. Handbuch.

Und wenn er jetzt zum Ölwechsel will, ist einfach "reseten" gar keine Option. Dann soll der Händler auf seine Kosten einen Ölwechsel machen. Sonst fährst du 2 Jahre oder 30.000km ohne Ölwechsel, obwohl das für dein Profil vielleicht äußerst schlecht wäre.

• Ölwechsel Beitrag #866
Hmm, danke für die Antwort. Der Meister dort meinte, dass das umstellen kein Problem wäre, er es allerdings jetzt nicht machen will, da der Wagen dann jetzt erst anfangen würde zu "zählen" und ich so zu lange mit dem ersten Öl fahren würde...
Werde den wohl dann nochmals ansprechen müssen. Ein Festintervall kommt bei mir definitiv nicht in Frage und ich sehe auch nicht ein, die nächsten 4 Jahre wegen der Garantie alle 15.000 km bei denen anzuklopfen wegen dem Ölwechsel. ISt die falsche Einstellung nicht auch ein Mangel, den der Händler beseitigen muss? Der Wagen wurde schließlich mit "Longlife Service" beworben.

• Ölwechsel Beitrag #867
Wenn der Wagen tatsächlich damit beworben wurde, ist dies klar ein Mangel.
Aber die Aussage, dass du dann so lange mit dem ersten Öl fahren würdest, untermauert das, was ich oben auch schrieb. Wenn er jetzt nur resetet, fährst du eben auch 30.000km mit dem ersten Öl, was du mit Longlife sehr wahrscheinlich gar nicht schaffen würdest. Erfahrungsgemäß kommen die meisten so auf 20.000-25.000km.

Wie gesagt, laut Handbuch ist eine "Rückstellung" auf LongLife nicht möglich.

• Ölwechsel Beitrag #868
Hmm, okay... Seat hat ja schon jahrelang ausschließlich den Longlife-Service, zumindest hier in Deutschland. Und auf dem Aufkleber in der Fahrertür sowie im Serviceheft steht ebenfalls QG1 bzw. Longlife-Service.

Also was tun sprach Zeus?

• Ölwechsel Beitrag #869
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Öl von meinem neuen 30.000 km oder 2 Jahre fahren?
Oder sagt mir das Auto wann ich zum Ölwechsel muss?

Bei meinem jetzigen 1P habe ich es bis jetzt jedes Jahr bei der jährlichen Inspektion wechseln lassen (trotz 5W30) bei einer Fahrleistung von ca 18tkm bis 20 tkm pro Jahr

• Ölwechsel Beitrag #870
Kai1910, du kannst bei LongLife MAXIMAL 30.000km oder 2 Jahre fahren. Es kann eben auch sein, dass dich dein Auto nach 18.000km zu Ölwechsel auffordert. Das ist ein flexibles Intervall und ist abhängig von deinem Fahrprofil.

• Ölwechsel Beitrag #871
Nach Knapp 14 Monate rechnet mein Auto die RestKM bzw Resttage immer noch auf genau 30.000km bzw 2 Jahre. Scheinbar hab ich das perfekte Fahrprofil für meinen Diesel oder von heute auf Morgen kommt die Meldung ich soll mal n Termin machen.

• Ölwechsel Beitrag #872
ChrisEngel also wenn ich im März / April (oder wann auch immer :D ) mein neuen in Empfang nehme, ist es so eingestellt, dass mir das Auto sagt, wenn ich zum Ölwechsel muss, oder?

Im Idealfall nach 2 Jahren bzw. 30TKM ?

Fahre täglich 12 km an die Arbeit, in der Pause oft so 1 km zum Supermarkt und Abends in der regel auch einmal Kurzstrecke. Hin und wieder und am WE auch mal Autobahn. Kann man aus Erfahrung sagen, wann dann ca. der erste Wechsel erforderlich ist?

• Ölwechsel Beitrag #873
Ja genau. Auto sollte im Normalfall auf LongLife eingestellt sein, und deine Anzeige sagt dir wann du zum Wechsel musst. Du kannst den Punkt im Display auch anwählen, und immer sehen, "wie lange du noch hast".

Bei dem von dir beschriebenen Fahrprofil wirst du aber niemals auf 30.000km kommen. Schätze eher so 18.000-20.000. Entspricht auch genau meinem Fahrprofil ;)

• Ölwechsel Beitrag #874
Okay dass es auf LongLife eingestellt ist ab Werk ist schon mal gut.
Also mit 18-20.000 wäre ich zufrieden, das würde bei mir ca. nach 12-15 Monaten eintreten. Nur bei 12 - 15.000 wäre ich schon etwas enttäuscht.

• Ölwechsel Beitrag #875
Guten Abend,

ich schließe mich hier mal mit meiner Frage an, hoffe das geht in Ordnung.

Ich fahre einen Seat Leon TSI 1.2 (LongLife) und habe nächsten Monat meine 30.000 km Inspektion inkl. erstem Ölwechsel. Ich habe mich hier mal durch das Forum gelesen und herausgefunden, dass ich 4,0 L Öl (VW 504 00) benötige sowie einen neuen Ölfilter. Um Kosten zu sparen will ich das Öl selbst kaufen. Den Ölfilter zu kaufen lohnt wahrscheinlich nicht? Könnt ihr mir ggf. sagen (ich hoffe das ist erlaubt), wo ich das Öl am Besten kaufe und wie viel Liter ich da kaufen sollte?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
DH

• Ölwechsel Beitrag #876
Du solltest am besten einen 5 Liter Kanister holen . da hast Du dann noch eine kleine Reserve. Oil kannst Du gut und günstig bei Ebay bekommen .

• Ölwechsel Beitrag #877
DansonHay
Du solltest aber vorher nachfragen, ob Dein Händler selbstmitgebrachtes Öl akzeptiert, meiner macht es nicht!

• Ölwechsel Beitrag #878
Danke für die Tipps. Ich werde erst beim Händler nachfragen und dann bei ebay bestellen. Ist da ein Hersteller zu bevorzugen? Hätte mich jetzt für Castrol entschieden.

Sollte man den Ölfilter auch über ebay kaufen? Welcher ist da zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #879
Statt eBay könntest du dir 5 Liter Addinol Giga Light 5W-30 bei wectol bestellen. Wectol ist zertifizierter Addinol Vertriebspartner ;-)
Ölfilter nehm ich immer original, auf die paar Euro kommt's nicht an oder?

• Ölwechsel Beitrag #880
Nur das Wectol über Ebay günstiger verkauft als im eigenem Shop😉

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben