Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, habe meine heute in der Werkstatt gehabt. Service + Ölwechsel: jetzt zeigt die Anzeige folgenes an: sollten es nicht bei Öl 30000km und 2...
  • Ölwechsel Beitrag #841
Hallo,

habe meine heute in der Werkstatt gehabt. Service + Ölwechsel:
jetzt zeigt die Anzeige folgenes an:
WP_20171204_16_22_43_Pro.jpg
sollten es nicht bei Öl 30000km und 2 Jahre sein? Werkstatt meinte das ist normal!

ist das bei euch auch so?
Gruß Marcus

• Ölwechsel Beitrag #842
marcusmac Wie viel bist du denn seit dem letzten Ölwechsel gefahren?

• Ölwechsel Beitrag #843
0km stand so auf dem Parkplatz von der Werkstatt.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #844
Die 18.400 km sind normal, da ja nun Flex-Intervall, und dies an deinem Fahrprofil orientiert ist.
Direkt nach dem Ölwechsel sollten die Tage allerdings bei 730 ± stehen. 448 ist eigentlich eine ziemlich krumme und unpassende Zahl.

• Ölwechsel Beitrag #845
Davon ab, wie kommt man denn in das Menü bzw. wo findet sich dies?

• Ölwechsel Beitrag #846
Beim Radio rechts auf Car dann Einstellungen, ziemlich weit unten :)

• Ölwechsel Beitrag #847
marcusmac
Ist oft so, dass beim Zurücksetzen des Ölwechsels "nur" auf die zuvor erreichten Parameter zurückgesetzt wird. Das sollte sich aber nach 500 - 1.000 km von selbst aktualisieren.

• Ölwechsel Beitrag #848
Exeo21, ist nicht nur oft, sondern IMMER so, und folgt reiner Logik ;) ....... steht ja auch etliche Male schon im Thread. Ist bei ihm auch richtig. Es geht aber um die 448 Tage direkt nach dem Ölwechsel, nicht um die Kilometer. ;) Und die Tage passen eben nicht.

• Ölwechsel Beitrag #849
ChrisEngel
Nein, es ist eben nicht immer so. Ich habe schon bei genug Leon den Service zurückgesetzt. Normal sollte sein, dass es auf den vollen Wert (Tage und Kilometer) zurückgesetzt wird, entweder mit Strichen angezeigt oder mit 30.000 km / 730 Tage. Es kommt oft vor, dass auch die Tage nur auf den bisher erreichten Wert angepasst werden, nach 500 - 1.000 km sollten Tage und Kilometer aber wieder die komplette Bandbreite anzeigen.

Deine erwähnte Logik trifft da leider nicht zu. Zurücksetzen heißt alles auf "0". Auch wenn Du in anderen Beiträgen geschrieben hast, das hätte mit der bisherigen Fahrweise zu tun. Das ist nicht korrekt. Wenn man nach Rücksetzen des Ölwechsels in die Anpassungswerte des Schalttafeleinsatzes geht, sind die Werte bis "30.000 km" und "730 Tage" korrekt codiert. Nur die Anzeige stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #850
Hatte auch nach Wechsel mal nur 520 Tage zu stehen gehabt. Weiss aber auch nicht ob es sich später verlängert hat...

• Ölwechsel Beitrag #851
Leute,
hatte auch noch nie 30.000 oder 730 Tage angezeigt.
Alle die im 730 / 30.000 Flexintervall Longlife laufen:
Guckt euch mal direkt nach dem Ölwechsel den Wert an. Guckt dann alle 2-3 Tage, und ganz genau nach 500 oder gut 500 km besonders genau. Bei mir ist beim letzten Mal nach gut 500 km der Wert um 9000 km und 200 Tagen !!!! gefallen.
Da wird sich mancher von Euch wundern.
Gruss Schweik

• Ölwechsel Beitrag #852
Da ich die Ansicht noch nicht kannte, habe ich heute Mal bei meinem Xcellence geschaut. Habe mir nämlich auch bereits die Frage gestellt, wie viel von den 30000 km ich denn wohl schaffe.
Angezeigt wird mir sowohl für den Service als auch Ölwechsel ein Rest von 18200 km / 563 Tage. Das Fzg war ein Neuwagen mit Erstzulassung Ende Juni 17 und hat nun 11880 km auf der Uhr. Das würde rechnerisch genau 30000 ergeben. Ist das wirklich plausibel oder lügt die Anzeige?

• Ölwechsel Beitrag #853
Wenn ich bei einem Auto aus der VAG Gruppe den Intervall mit 30000km oder 2 Jahren zurück stelle wird auch genau dieser angezeigt.
Etwas anderes konnte ich persönlich noch nie beobachten.

• Ölwechsel Beitrag #854
AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Hallo zusammen,

ich möchte mir als Reserve 1 Liter Motoröl für den Leon ST Cupra 300 4Drive ( Mj 2018 ) in den Kofferraum legen. Das richtige Öl, dass es zu kaufen gilt (bei dynamischem Longlive Service), ist doch 0W30, oder? Die Freigabenummern von VW, die auch für SEAT gilt, wären dann meines Wissens nach auf jedenfall die 504/507.

Meiner Information nach war es früher 5W30. Ist bekannt, warum es auf 0W30 (falls korrekt) gewechselt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #855
Auch lt. meinem Händler ist es das 0W30. Ich vermute es liegt an der schnelleren Durchölung als beim 5W30. Ist aber nur eine Vermutung...

• Ölwechsel Beitrag #856
Das kann gut sein (schnellere Durchölung).

• Ölwechsel Beitrag #857
Bei mir werden immer die 30000 km und 2 Jahre angezeigt. Wenn das weniger wie 30000 km werden liegt das am ungünstigen Fahrprofil (Kurzstrecke).

• Ölwechsel Beitrag #858
Ich habe dieses komische Phänomen auch.
Habe meinen Cupra im April 2016 gekauft und war im November 2017 bei 26600km zum geforderten Longlife Ölwechsel.

Ich habe direkt danach nicht nachgeschaut aber aktuell sagt mir die Anzeige, dass der nächste Ölwechsel in 16500km oder 384 Tagen gemacht werden soll. Aktueller Kilometerstand 28500.

Fahre eigentlich immer die gleichen Strecken und habe den Wagen auch nicht sonderlich gescheucht. In den nächsten Tagen steht die Inspektion an, da werde ich mal nachhören wie das sein kann.

• Ölwechsel Beitrag #859
Hallo zusammen,

meine Daten:
Seat Leon Cupra St 290 EZ 02/16 mit 30100km auf dem Tacho.

bei uns steht ein Ölwechsel inkl. Inspektion an. Aktuell knapp 30Tausend Km gelaufen.
Da ich schonmal falsches Öl mitgebracht habe, würde ich diesmal gerne das Richtige mitbringen.
Es war vor einem Jahr ein freiwilliger Ölwechsel und ich hatte Castrol Edge Titanium Fst 5W30 LL HC-Synthese dabei
Warum das falsch war habe ich leider vergessen. Evtl. habt ihr ja eine Idee?!
Ob jetzt C1 / C3 / LL04 / LL / HC / Vollsynthese ect. richtig ist, da verliert man schnell den Überblick.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

- Ich habe flexiblen Wartungsintervall mit Longlife ÖL
- Es soll 5W30 und von Castrol sein und der VW-Norm 504 00 / 507 00 entsprechen

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!

LG, Maasta

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #860
Maasta: Ganz einfach, ein Öl, dass die Norm 504.00 erfüllt. Ob C1, C3, Himmel oder Hölle ist egal, nur diese Norm 504.00 sollte erfüllt sein und diese steht auf der Ölflasche.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben