Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Für LongLife-Intervall 50400, für Festintervall 50200.
  • Ölwechsel Beitrag #801
Für LongLife-Intervall 50400, für Festintervall 50200.

• Ölwechsel Beitrag #802
Ich habe auch das Castrol und das ist definitiv freigegeben!

• Ölwechsel Beitrag #803
Das Castrol geht für ALLE Leons und war bisher Werksbefüllung.

• Ölwechsel Beitrag #804
Von Shell gibt es nach wie vor das Helix in 0W30 und 50400/50700 Freigabe [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #805
Hallo Leute,
Fahre den cupra 290 und
heute habe ich einen leichten Schock bekommen als mir der BC sagte das in 29 Tagen der Ölservice notwendig sei. Der Wagen istjetzt 2800 km gelaufen. Also nicht viel. Viel kurzstrecke ja, aber einmal die Woche wird er ordentlich ausgefahren auf der Autobahn. Eingefahren würde er auch richtig, sprich die ersten 1500 km mit max 3000 Umdrehungen gefahren und auch warm gefahren. Was kann man nun am besten machen, da ich die kurzstrecken ja nicht vermeiden kann muss ich nun damit rechnen alle 3000 km einen ölwechsel machen zu müssen?

• Ölwechsel Beitrag #806
Ist er ein Jahr alt?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #807
Hi ja im im November genau 1 Jahr. Aber klar jetzt klingelt es auch. Nach 1 Jahr ist ja normal. Stand wie auch dem Schlauch da ich in als tageszulassung im März gekauft habe

• Ölwechsel Beitrag #808
naja, normal wäre nach 30.000 km oder nach max. 2 Jahren, somit kann es früher nötig sein, aber nach rd. 1 Jahr wäre schon sehr früh .

• Ölwechsel Beitrag #809
naja, normal wäre nach 30.000 km oder nach max. 2 Jahren, somit kann es früher nötig sein, aber nach rd. 1 Jahr wäre schon sehr früh .

Was sagt mir das bzw was. Kann die Ursache sein? Finde es auch arg früh zumal er erst knapp 3000 km hat.

• Ölwechsel Beitrag #810
Es gab hin und wieder schon mal den Fall, dass der Wagen von Beginn an einen Festintervall eingestellt hat. Also max. 15.000km oder ein Jahr. Würde bei dir ja passen.

• Ölwechsel Beitrag #811
Kann man das iwo einsehen und wenn ja wie? Ubd sollte ich den ölwechsel dann nun machen oder das intervall auf die 30.000 bzw 2 Jahre umstellen lassen? Fahre viel kurzstrecke und ca 6000 km pro Jahr. Was Wäre also hier das beste?
Ubd würde sich der BC auch früher melden wenn mit dem. Öl etwas nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #812
nappo1997

Dazu gibts eine Bedienungsanleitung. Dort stehen die Freigaben drinnen.;)

• Ölwechsel Beitrag #813
mAwA1988, der BC kann sich nicht melden, wenn mit dem Öl etwas nicht stimmen würde, denn es gibt keine Ölgütesensoren oder so im Leon. Beim LongLife-Intervall werden die maximal erreichbaren KM nur erreichnet. Da wird nichts direkt am Öl gemessen.
Wenn ein mal auf Festintervall umgestellt wurde, kann es nicht mehr zurück gestellt werden. Wenn du aber eh sagst, dass du viel Kurzstrecke fährst und nur 6000km im Jahr, wird es für dich keinen Unterschied machen.
Schau mal bei der fälligkeit. Also im Menü unter "Service". Da müsste dann bei dir aktuell in 28 Tagen oder 147200km stehen. Dann wäre der Festintervall eingestellt. Natürlich gilt das, was früher eintritt, bei dir also in 28 Tagen.

• Ölwechsel Beitrag #814
CupraRakete
Danke für den Hinweis, aber warum sollte ich für einen Wagen nachschauen, den ich nicht fahre?

• Ölwechsel Beitrag #815
Moin also jap es steht noch 12300 km oder in 28 Tagen. Finde es nur komisch das der ölwechsel dann fällig ist obwohl nur knapp 3000 km dann dann gefahren sind. Das Öl ist doch dann quasi noch neu oder nicht? Mir bleibt dann also nichts anderes übrig als jedes Jahr einen ölwechsel machen zu lassen? Ich meine wenn es gut für den Motor ist kann ich damit leben. Man liest hier zudem nun echt viel das es problem mit der Garantie geben kann wenn man sein eigenes Öl mitbringt? Ist das so oder gibt es da ein Gesetz mit dem man argumentieren kann das man eben sein Öl mitbringen darf? Und wenn ja welches könnt ihr mir direkt hier nennen für mein fahrerprofil. Beim Händler sagte sie mir gerade das ich es mitbringen darf es nur eines sein muss welche zugelassen ist. Wenn ich das Öl selber mitbringen ca 130 Euro. Wenn ich das Öl dort nehme ca 250 bis 280 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #816
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Ölwechsel machen lassen (25.800 KM / 1 Jahr 4 Monate).
Öl, Filter und Schraube haben ingesamt 123,47 € gekostet (Seat Vertragswerkstatt). Ich habe über Autoscout als Festpreis gebucht.
Meine Anzeige wurde auch ordnungsgemäß zurückgestellt. Allerdings zeigt diese wieder 25.800 KM bis zum nächsten Wechsel an.
Normal oder lieber reklamieren?

Viele Grüße
Krytox

• Ölwechsel Beitrag #817
Wieso müssen alle Fragen immer 10000mal beantwortet werden? ....blätter mal eine Seite zurück. Dort hast du deine Antwort ;)
Oder ändert sich dein Strecken-/Fahrprofil durch den Ölwechsel?

• Ölwechsel Beitrag #818
War jetzt zum Ölwechsel und Inspektion(3. Jahr inkl. Bremsflüssigkeit Wechsel) Habe für 22€ 5Liter Total Öl mit gebracht, was beim Händler 30€ pro Liter gekostet hätte. Seat Rechnung insgesamt für beides 260€. Hätte ich das Öl nicht mitgebracht, wären es 380€ gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #819
Longlifeöl oder für Festintervall ?

• Ölwechsel Beitrag #820
Servus
ich wundere mich über diese Mondpreise, die allgemein für die Arbeitsleistung bei den Werkstätten abgerufen werden. Wenn wenigstens die Mechaniker vernünftig bezahlt würden.
Aber das muss jeder selbst beurteilen- der Arbeitsaufwand ist jedenfalls gering. Auto aufbocken, Unterfahrschutz entfernen und Ölablassschraube + Öl Filter abnehmen/ abschrauben. Dauert vielleicht 10 Minuten. Dann Innenraumfilter austauschen, (5Minuten) und Ölablassschraube/ Ölfilter/ Unterfahrschutz montieren- Öl einfüllen. Wenn das 30 Minuten dauert, hat man sich Zeit gelassen. Macht vermutlich eh der Lehrbub im 1. LJ- oder ein Hilfsarbeiter.
Zum Öl muss jeder selbst wissen, was er ausgeben will, denn dies ist vermutlich irgendwo eine Glaubensfrage. Wer nicht unbedingt auf der Rennstrecke unterwegs ist, dem sollte ein Allerwltsöl genügen. Ich fahre das Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30, welches identisch mit Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 ist. Da ich zumeist Langstrecke (a`600 km) fahre, wird bei mir alle 25000km gewechselt. Der 20l Kanister kostet irgendwo um die 85 Euro- ... wenn die Garnatie ausgelaufen ist, kostet mich der Service somit irgendwo um die 40 Euro. Ja- Arbeitszeit ist bei mir billig- macht inzwischen mein Sohn (16J)... bei mir ist Kinderarbeit noch erlaubt! (dann sitzt er nicht die ganze Zeit vor dem Computer und lernt auch seine Finger für etwas vernünftiges einzusetzen..)
Gruss
Thomas

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben