Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; alFRed Als Alternative wäre das Ravenol VMP 5w-30 zu empfehlen (deutscher Hersteller). Hat sehr gute technische Werte, hat einen geringen...
  • Ölwechsel Beitrag #761
alFRed
Als Alternative wäre das Ravenol VMP 5w-30 zu empfehlen (deutscher Hersteller).
Hat sehr gute technische Werte, hat einen geringen Verdampfungsverlust (temperaturstabil) und enthält auch Bor und Molybdän (verringert den Verschleiß im Motor).
dawidpe
Du kannst ein 5w-40 benutzen, allerdings musst du dann bei dir im Steuergerät und im Wartungsheft auf Festintervall umstellen lassen. Das ist allerdings 15.000km und nicht 20.000km. Solltest du beachten wenn du noch Garantie hast ;-)

• Ölwechsel Beitrag #762
Ich habe gerade gesehen, dass die Werkstatt nach dem Ölwechsel bei mir ins Serviceheft und auf den Aufkleber als nächsten Termin 06-2018 geschrieben hat. Dabei hab ich doch flexiblen Intervall. Der Bordcomputer zeigt es auch richtig an. Ist das so schwer? :baby:

• Ölwechsel Beitrag #763
Servus,
Möchte diese Woche das erste Mal selbst einen Ölwechsel machen (Leon 5f, 1,4 TSi 140 PS). Da ich im Internet leider nix genaues zu meinem Modell finden konnte hier meine Frage: Wie erreiche ich den Ölfilter bzw wo sitzt dieser? Bei manchen Modellen ist er von oben erreichbar, bei anderen von unten. 2. Frage ist, ob ich zum erreichen der Ölablassschraube den Unterbodenschutz abnehmen muss oder auch so dran komme. Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten :)

• Ölwechsel Beitrag #764
Ölfilter (Einsatz) von oben erreichbar, unten muß nichts weg gebaut warden.

• Ölwechsel Beitrag #765
Danke für die Antwort, habe bei mir eben nochmal in den Motorraum reingeschaut und konnte den Ölfiltereinsatz auf den ersten Blick nicht sehen, hast du da vielleicht ein Bild für mich?

---------- Beitrag am 24.06.2017 um 00:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.06.2017 um 22:53 Uhr ----------

Danke für die falsche Information! Ölfilter ist nicht (!) Von oben erreichbar und der unterbodendchutz musste auch wenn leider ab

• Ölwechsel Beitrag #766
Hi,

ich bräuchte mal eure Empfehlung für ein LL-Öl mit Freigabe von VW für den 2.0 TDI 184 PS.

Bisher war immer das normale Castrol drin. Temperaturen gingen bis 120°C hoch bei schneller Fahrt, "Verbraucht" war ca. 0.7l/10.000km.

Eine Umstellung auf Festintervall sowie Verwendung nicht freigegebener Öle ist keine Option.

• Ölwechsel Beitrag #767
Ich habe jetzt seit 2000 km das 0w30 Shell Helix ECT C2/C3 bei mir drin. Objektiv betrachtet ist die Temperatur bei Last (>200 km/h) niedriger (110°C-120°C), wo ich vorher gut und gerne mal 135°C hatte (Werksbefüllung wahrscheinlich ebenfalls Castrol).

Ölverbrauch kann ich dir bisher nach 2000 km nicht dienen, musste aber von 0-30.000 km 2 Liter in Summe nachfüllen.

• Ölwechsel Beitrag #768
Hi,

ich bräuchte mal eure Empfehlung für ein LL-Öl mit Freigabe von VW für den 2.0 TDI 184 PS.

Bisher war immer das normale Castrol drin. Temperaturen gingen bis 120°C hoch bei schneller Fahrt, "Verbraucht" war ca. 0.7l/10.000km.

Eine Umstellung auf Festintervall sowie Verwendung nicht freigegebener Öle ist keine Option.

Mobil 1 ESP Formula 5W-30: läuft bei meiner Freundin im GTD seit 2 Ölwechselintervallen ohne Probleme. 80% Kurzstrecke (12km Arbeitsweg durch Hamburg) und 20% Landstraße (meist am weekend) und kein Ölverbrauch zw. den Intervallen.

Ich habe jetzt seit 2000 km das 0w30 Shell Helix ECT C2/C3 bei mir drin. Objektiv betrachtet ist die Temperatur bei Last (>200 km/h) niedriger (110°C-120°C), wo ich vorher gut und gerne mal 135°C hatte (Werksbefüllung wahrscheinlich ebenfalls Castrol).

Ölverbrauch kann ich dir bisher nach 2000 km nicht dienen, musste aber von 0-30.000 km 2 Liter in Summe nachfüllen.

Die 135°C habe ich nach 10km bei 20°C Außentemperatur und konstanten 200km/h (Werksbefüllung) :rolleyes:
Gibt es hier 184ps Fahrer die auf 0(5)w40 umgestellt haben und mit ein paar Erfahrungswerten (Marke, Öltemperatur, etc...) dienen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #769
Ja, habe das Aral Supertronic 0W40 eingefüllt. Komme damit nicht mehr über 115 Grad Öltemperatur. Die Hydrostößel höre ich beim Kaltstart etwa einmal alle drei Monate für 2 Sekunden, das war mit dem Longlife 5W30 genauso. Als nächstes probiere ich das Shell AV-L 0W30 aus.

• Ölwechsel Beitrag #770
Ja, habe das Aral Supertronic 0W40 eingefüllt. Komme damit nicht mehr über 115 Grad Öltemperatur. Die Hydrostößel höre ich beim Kaltstart etwa einmal alle drei Monate für 2 Sekunden, das war mit dem Longlife 5W30 genauso. Als nächstes probiere ich das Shell AV-L 0W30 aus.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich suche gerade auch nach 0W40 Öl das aschearm ist (ACEA C3, BMW LL 04).
Leider gibt es nicht so viele davon: Mobil ESP 0w-40 ist noch ein guter Kandidat zum testen.
Bei 5w40 hat man mehr Auswahl :)

Es gab wohl im VAG für bestimmte Motoren Ende 2014/2015 ein Wechsel von Castrol zu Shell, somit könnte das Shell AV-L 0W30 bei vielen uns (MY 2015, 2016) schon als Werksbefüllung drin sein.
Wisst Ihr davon was?

Außerdem ist es von den Datenblatt identisch mit den SHELL HELIX ULTRA ECT C2/C3 0W-30, nur dass das AV-L nur die VW-Freigaben hat und 1 Jahr eher auf den Markt kam.
Das ECT C2/c3 hat alle aktuellen Dieselfreigaben der großen Automobilhersteller.

Ich mache Ende dieser Woche ein Ölwechsel und probiere aus Neugier mal das ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 aus. Es soll seehr gut sein.
Bin gespannt wie sich das Öl fährt und was mit der Temp. bei Last passiert =)

• Ölwechsel Beitrag #771
Also ich bin mit meinem (EZ 03/2017) am Sonntag knapp 1.000 Kilometer aus dem hohen Norden wieder in die Heimat gefahren. Davon auch viele Kilometer Anschlag - um die Öltemperatur zu beobachten. Über 120 Grad hab ich es nicht geschafft - meistens waren es in der Phase 110-115 Grad.
Werksbefüllung weiß ich nicht - hab bisher ca. 0,5 Liter vom Shell 0W-30 C2/C3 nachgefüllt.

• Ölwechsel Beitrag #772
Also ich bin mit meinem (EZ 03/2017) am Sonntag knapp 1.000 Kilometer aus dem hohen Norden wieder in die Heimat gefahren. Davon auch viele Kilometer Anschlag - um die Öltemperatur zu beobachten. Über 120 Grad hab ich es nicht geschafft - meistens waren es in der Phase 110-115 Grad.
Werksbefüllung weiß ich nicht - hab bisher ca. 0,5 Liter vom Shell 0W-30 C2/C3 nachgefüllt.

mhh, dann stimmt irgendetwas nicht bei mir. Wie gesagt, 10km bei 20°C und 200 km/h auf ebener Strecke und 135°C. Die 110-115 Grad habe ich bei konstanten 160.
Wenn ich Anschlag Fahre (Tacho 235, 4000rpm) dann schnellt die Temperatur auf 138° und verhart da ?(
Dafür bis jetzt - nach 12.000km - null Ölverbrauch (laut Ölmessstab).

--> Wenn es nach den Ölwechsel nicht bei mir besser wird, dann fahre ich mal zu den :) Glaube langsam das irgendein Sensor ne Macke hat.

@ winterborn: Dein Löwe hat eine AHK-Vorbereitung - ist da nicht ein stärkeres Kühlsystem mit drin - kann das daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #773
Ist hier im Forum so üblich Anschlag heißt oft 160-170kmh und mal kurz 200kmh.
Bei Tacho 235kmh über 20km (das ist Anschlag) dürfte die Öltemperatur locker leicht und fluffig egal mit welchem Öl Richtung 130°C wandern.

Achtung die Werte beziehen sich auf eine KONSTANTE also Gleichförmige Geschwindigkeit mit dem 184er.
Über eine Strecke von z.B. 20km entspricht die Durchschnittsgeschwindigkeit also 160kmh oder 200kmh oder 235kmh.
Alles andere ist nicht Vergleichbar und gehört zu den Sagen und Fabeln.

110-115°C bis 160kmh
115-125°C bis 200kmh
>130°C bei 235kmh

• Ölwechsel Beitrag #774
Ich bin die vollkommen leere a71 ab der A38 gefahren...das waren nach Tacho 230 für locker 20 Minuten.
Aber sei es drum.

• Ölwechsel Beitrag #775
Also von Sangerhausen bis Erfurt durch?!

• Ölwechsel Beitrag #776
Bis zum Beginn der Begrenzung vor Erfurt.

• Ölwechsel Beitrag #777
So, ich komme grad vom Ölwechsel - was für eine Sauerei, weil bei mir der Ölfilter so ungünstig verbaut ist.
Hier mal ein Foto:

Ölfilter_2.JPG

- selbst wenn mann die davor liegende Kabelschelle löst, hat man wenig Spielraum für die Kabel.
- durch die vertiefte Einbauweise ist es schwierig das Restöl durch die Öffnung im Ölfiltergehäuse abzulassen, ohne das was daneben geht
- der Ölfilter geht nur etwas schräg raus und berührt die umliegenden Bauteile

edit:
Teile für einen Ölwechsel bei diesen Modell, HSN: 7593 / TSN: ais
- Ölfilter: MAHLE KNECHT OX 787D inkl. 2 neuer Dichtringe (9,99 €)
- Ölablassschraube mit Dichtring : febil bilstein 15374 (1,- €)
- Öl: 4,6 Liter, konform VW 507.00 (meine Wahl: ROWE Hightec Multi Synt DPF SAE 5W-30, 5 Liter Kanister für 42,-€)
optional Luftfilter: Mann Filter C 30 005 (15,50 €)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #778
Hi,

Mobil 1 ESP Formula 5W-30: läuft bei meiner Freundin im GTD seit 2 Ölwechselintervallen ohne Probleme. 80% Kurzstrecke (12km Arbeitsweg durch Hamburg) und 20% Landstraße (meist am weekend) und kein Ölverbrauch zw. den Intervallen.

Die 135°C habe ich nach 10km bei 20°C Außentemperatur und konstanten 200km/h (Werksbefüllung) :rolleyes:
Gibt es hier 184ps Fahrer die auf 0(5)w40 umgestellt haben und mit ein paar Erfahrungswerten (Marke, Öltemperatur, etc...) dienen können?

mhh, dann stimmt irgendetwas nicht bei mir. Wie gesagt, 10km bei 20°C und 200 km/h auf ebener Strecke und 135°C. Die 110-115 Grad habe ich bei konstanten 160.
Wenn ich Anschlag Fahre (Tacho 235, 4000rpm) dann schnellt die Temperatur auf 138° und verhart da ?(
Dafür bis jetzt - nach 12.000km - null Ölverbrauch (laut Ölmessstab).

--> Wenn es nach den Ölwechsel nicht bei mir besser wird, dann fahre ich mal zu den :) Glaube langsam das irgendein Sensor ne Macke hat.

@ winterborn: Dein Löwe hat eine AHK-Vorbereitung - ist da nicht ein stärkeres Kühlsystem mit drin - kann das daran liegen?

Ist hier im Forum so üblich Anschlag heißt oft 160-170kmh und mal kurz 200kmh.
Bei Tacho 235kmh über 20km (das ist Anschlag) dürfte die Öltemperatur locker leicht und fluffig egal mit welchem Öl Richtung 130°C wandern.

Achtung die Werte beziehen sich auf eine KONSTANTE also Gleichförmige Geschwindigkeit mit dem 184er.
Über eine Strecke von z.B. 20km entspricht die Durchschnittsgeschwindigkeit also 160kmh oder 200kmh oder 235kmh.
Alles andere ist nicht Vergleichbar und gehört zu den Sagen und Fabeln.

110-115°C bis 160kmh
115-125°C bis 200kmh
>130°C bei 235kmh

Testfahrt mit neuen Öl lief super. 100km durch Stadt und auf der Bahn.

maximal Temperatur:

200 km/h konstant über 10km ebene Strecke bei 20°C
#Werksbefüllung : 135°C
#neues ÖL (rowe): 120°C

230 km/h konstant über 10km ebene Strecke bei 20°C
#Werksbefüllung : 138°C
#neues ÖL (rowe): 125°C

- Das neue Öl hat in beiden Testläufen erst auf den letzten Kilometern die maximal Temperatur erreicht, wird also langsamer warm. Besonders der schnelle Temperaturanstieg bei den Beschleunigungen ist weg.
- Die Werksbefüllung war auf den ersten Kilometern der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit schon häufig kurz vor maximal Wert und reagierte extrem schnell auf Erhöhung der Drehzahl.

--> Hoffe, ich habe es verständlich rüber gebracht. Etwas schwierig dieses Verhalten zu beschreiben. Salop gesagt: der Temperaturanstieg bei der Werksbefüllung reagierte genauso empfindlich wie der Drehzahlmesser auf meinen Bleifuß =)

• Ölwechsel Beitrag #779
Warum ist das 5w30 Rowe kälter? Wohin ist die Wärme technisch hin geflossen?
Ich kanns mir noch nicht erklären. Denn Kühl und Ölkreislauf sind unverändert.

• Ölwechsel Beitrag #780
Ich konnte mir es bis vor einer Woche auch nicht erklären :)
Dann habe ich mich mal etwas tiefer damit beschäftigt und gemerkt, dass die Öle sehr unterschiedlich von Ihren Eigenschaften (Schmierung, Beständigkeit, Schutz, ...) sind.
Jedes Öl verhält sich aufgrund der chemischen Eigenschaften anders in den Motor.
Die Hauptunterschiede sind als "Typische Kennwerte" auf jeden Datenblatt der Öle zu finden.

wie z.B.: die "kinematische Viskosität", also das Viskositäts-Dichte-Verhältnis bei 40°C (kleinere Werte besser) und 100°C (größere Werte besser) in mm²/s:

shell c2/c3 0w30
bei 40°C: 58,70
bei 100°C: 11,90

rowe DPF 5w30
bei 40°C: 71,30
bei 100°C: 12,10

shell helix ultra 0w40
bei 40°C: 75,20
bei 100°C: 13,5

--> schon an diesen Bsp. sieht man, das die beiden 0w Shell Öle sich bei 40°C sehr unterscheiden. Das C2/C3 ist bei tieferen Temperaturen "dünnflüssiger", somit speziell im Winter bei Kurzstrecken ideal.
Das Helix Ultra ist zwar ebenfalls ein 0w Öl, aber um die SAE 40 als Sommeröl zu bekommen, ist es selbst zu den 5w Rowe dickflüssiger.

Und das ist nur ein Kennwert von Vielen!

Zusätzlich besteht jedes Öl aus unterschiedlichen Zusätzen, die wieder ein anderes Verhalten des Schmierfilms bewirken.

Das ganze Thema ist aufgrund der Vielzahl an chemischen Faktoren und der Vielzahl an Ölen auf den Markt sehr komplex und würde hier den Rahmen des Forums sprengen!
Aus diesen Grund muss ich auf ein Forum verweisen, was sich nur mit Öl beschäftigt: oil-club.de (Grundlagen, Frisch- und Altölanalysen, ...)

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben