Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, mir geht es ähnlich wie Austen5F, habe eine Tageszulassung (1.2 TSI) EZ 10/2015, gekauft und gefahren seit Dezember 2016. Hat jetzt 6000km...
  • Ölwechsel Beitrag #741
Hi, mir geht es ähnlich wie Austen5F, habe eine Tageszulassung (1.2 TSI) EZ 10/2015, gekauft und gefahren seit Dezember 2016. Hat jetzt 6000km drauf und die erste Inspektion (Ölwechsel?) soll laut Displayanzeige in 26 Tagen anstehen. Service ist laut Handbuch auf LL eingestellt. Erscheint mir etwas früh? Fahre täglich 60km, davon Ca. 40km auf Autobahn.
Danke und VG
Claus

• Ölwechsel Beitrag #742
Mein erster Ölwechsel war im Juni 2016 bei 8900km. Jetzt in 8 Tagen bei 13544km soll wieder das LL-Öl gewechselt werden.
Unfassbar, werde das natürlich nicht machen.

• Ölwechsel Beitrag #743
... EZ 10/2015... ... jetzt 6000km drauf... ... in 26 Tagen...

Alles in Ordnung !
Bei Festintervall hätte er sich schon 10/2016 gemeldet.

Longlife = flexible Serviceintervallanzeige

Er meldet sich also "flexibel".
Nach 20 Monaten ist das ok.

• Ölwechsel Beitrag #744
[...]

Unfassbar, werde das natürlich nicht machen.

Sondern? ....also das hat jetzt echt keinen Unterton oder so :) ...interessiert mich nur, was du als Alternative siehst?

Ich habe btw. nächsten Monat einen Termin zum Wechseln. Habe nun 19000KM drauf und die Anzeige sagt Service in 1800km, wird also ziemlich genau passen.

Bin etwas verwundert. Zwar sind die knapp 20.000 viel für ca. ein Jahr, diese Laufleistung besteht aber zum Großteil aus vielen Kurzstrecken..... Nur alle zwei Wochen am WE mal 50-100KM am Stück.

• Ölwechsel Beitrag #745
Ich werde das um min. 4 Wochen nach hinten verschieben. Statt Juni dann Juli/August und in Zukunft auf feste Intervalle umstellen lassen.
Für <5000km brauche ich kein LL-Öl.

• Ölwechsel Beitrag #746
elektrogoofy bei deiner Laufleistung im Jahr wirst du wahrscheinlich viel Kurzstrecke fahren, da würde ich 1x jährlich wechseln und kein longlife Öl nehmen, auch wenn die Unterschiede vom Preis auch nicht so groß sind.

Hat es eigentlich Nach- oder Vorteile bei jährlichen Intervall Longlife Öl zu nehmen? Bin mir immer noch unsicher welches Öl ich bei mir nehmen soll 5W40 normal oder 5W30 Longlife, allerdings beim 1P Leon.

• Ölwechsel Beitrag #747
Wenn ich umstelle auf Festintervall dann werde ich 0W40 nehmen. Habe aktuell das 0W30 drin.

• Ölwechsel Beitrag #748
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig. Will nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen. Nächsten Monat steht die zweite Inspektion bei meinem Cupra an. Fahr viel Langstrecke (120 km am Tag, >30 TKM im Jahr) und nutze daher praktisch den Long-Life Rhythmus komplett aus (muss laut Anzeige nach ca. 29 TKM zum erneuten Ölwechsel). Welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Letztes mal habe ich das Castrol-Edge 5W30 Long Life einfüllen lassen. Bei meinem Fahrprofil empfehlenswertere Alternativen vorhanden?

Gruß

• Ölwechsel Beitrag #750
Das gleiche Öl fahre ich aktuell auch noch.

• Ölwechsel Beitrag #751
Bei mir stand der Ölwechsel bei knappen 22tkm an. :baby:

• Ölwechsel Beitrag #752
Habe nochmal ins Serviceheft geschaut, der Händler hat in 11/2016 mit Stand 50km (Tageszulassung aus 10/2015) Ölwechselservice und DSG Öl- und Filter gemacht. Jetzt in 06/2017 und nach 6200km wieder Inspektion angesagt. Wie gesagt ist LL eingestellt worden.
Kann es sein, dass der Händler den Service aus 11/2016 nicht im System eingetragen hat? Habe ihn auch schon auf Rückruf, er will das überprüfen...

• Ölwechsel Beitrag #753
Klingt plausibel.... scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

• Ölwechsel Beitrag #754
Um nur auf Nummer sicher zu gehen.

5w-40 beim Cupra 290 mit der Freigabe VW 502.00 / 505.00 bei einem 20.000km Intervall... kann man das benutzen ?

• Ölwechsel Beitrag #755
Gegenfrage: Wieso sollte man es nicht benutzen können? Weil der Hersteller sich in den Angaben vertan hat oder auf der Verpackung verdruckt? ;) ......

• Ölwechsel Beitrag #756
Ach wegen dieser Longlife Geschichte, Festintervall, kein Intervall, ggf. Garantieansprüche im Falle des Falles usw....

Aber nun gut :) ich nehme das mal als : Ja, kannste benutzen auf

• Ölwechsel Beitrag #757
Ein Öl mit 50200 Freigabe darfst du für Festintervall benutzen. Für Longlife nicht.

• Ölwechsel Beitrag #758
Auf der Rechnung festhalten lassen, dass der Kunde das Öl selber mitgebracht hat in verschlossen Gebinden nach Norm 50200 oder 50700, dann bekommt man auch keine Probleme [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #759
Hallo, in 2 Wochen steht die erste Inspektion+ Ölwechsel an.Bei 28700km hatte er es erstmals angezeigt und nun bin ich bei fast 30Tkm. EZ ist 09.2015 und fahre täglich 2×17km zur Arbeit und 3-5 im Jahr nach M-V und Niedersachsen.

Mein Händler verwendet immer Fuchs Titan GT1 5w-30. Würde mal gerne ein anderes Öl ausprobieren um zu sehen/hören ob er im stand leiser wird. Klar, TSI Motoren tackern immer etwas, aber leiser könnte er für mein Geschmack schon noch etwas werden.

Könnt ihr was empfehlen?

• Ölwechsel Beitrag #760
dawidpe Festintervall wären 15.000 km bzw. 1 Jahr, ansonsten passt alles.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben