Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; @CSchnuffi Und der nächste Freundliche ist 6000km weit in Australien und weiß das auch nicht? Es fängt bei der Glühlampe der Rückleuchten an...
  • Ölwechsel Beitrag #701
@CSchnuffi
Und der nächste Freundliche ist 6000km weit in Australien und weiß das auch nicht? Es fängt bei der Glühlampe der Rückleuchten an, dann wird hier nach der Halogenlampe für den Leon XX 1,4 Baujahr XXXX gefragt und dann nach der Oelsorte für den Leon XX Baujahr XXXX mit XXX Motor...........!
Und andere sollen dann antworten UND natürlich nur richtige Antworten und Hinweise geben. Irgendwie wie im Kindergarten,oder? Dies ist doch ein Forum und keine Förderschule für technisch völlig Unbegabte, die kein Telefon haben,um den Seathändler anzurufen.

• Ölwechsel Beitrag #702
XDS ist keine Sperre sondern nur ne Softwarelösung

der Cupra hat eine richtige Sperre (ähnlich der Haldex) und da ist alle 3 Jahre nen Wechsel fällig

Ok, danke. Vom Haldex war mir das bekannt, von einer Sperre wusste ich nichts.

• Ölwechsel Beitrag #703
Hi Jungs,

wie ich ja bereits mitgeteilt hatte, schreit mein Cupra bei knapp 12k nach seinem ersten Ölwechsel.Nachdem ich den Fred hier weiterhin verfolge, habe ich mich nun auch entschlossen auf Festintervall umzustellen. Hier meine Frage: Welches ÖL benutzt ihr und habt ihr die Erfahrung gemacht das der Spritverbrauch dadurch minimal gesunken ist ?? Das habe ich nun schon ein paar mal gehört. Unter anderen, bei meinem Kollegen mit seinem 265er...

Ob es Sinnvoll ist oder nicht auf FI umzustellen, konnte hier ja nicht eindeutig geklärt werden :) Mein Händler meinte nun, ich kann genauso gut das LL Öl nehmen und das eben nach 1 Jahr austauschen. Kommt aufs selbe raus.

• Ölwechsel Beitrag #704
Ist sogar besser. Dann fährst du das Öl nach vorgegebener Norm und im Ernstfall kann dir keiner an den Karren pissen. 😉

• Ölwechsel Beitrag #705
So,am Ars#@ die Hühner. Ich habe mir jetzt das hier bestellt und bleibe beim LL. Gewechselt wird dann trotzdem jährlich.

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Motorenöl

Hatte glaub silverR1racer hier auch schon mal empfohlen. 29,99 Euronen für 5l also insgesamt ca. 36.-

• Ölwechsel Beitrag #707
Guten morgen Seat Freunde:) !

Laut Display-Anzeige steht auch unser erster Ölwechsel an. Aktuell ca. 18 Tausend KM auf der Uhr und 14 Monate alt.
Das wird sein erster Einsatz in der Werkstatt.
Ich würde gerne selbst das Öl mitbringen. Dabei würde ich gerne so original bleiben wie es geht.
Kann ich hier ohne Bedenken folgendes Öl für unseren Cupra St 290 kaufen?

CASTROL EDGE FST 5W-30 MOTOR-ÖL

oder wäre evtl. auch folgendes möglich?

Castrol EDGE PROFESSIONAL Titanium III 5W-30 FST

Beide Öle entsprechen wohl der VW Norm. Ich bräuchte nur einen Tipp von einem Fachkundigen,
welches Öl der beiden besser ist und ob ich hier zuschlagen kann? Evtl. noch etwas beachten wie Longlife ect!?

Besten Dank und LG,
Maasta

• Ölwechsel Beitrag #708
kannst beide einfüllen und beide sind fast gleich
Vorgänger und Nachfolger

Preislich beide meiner Meinung nach überteuert.
Im übrigen woher willst du wissen was Original drin ist? Nur weil Castrol auf den Deckel steht? Wenn ja dann hat das Castrol Marketing und die fette Zahlung an VW schon gewirkt.
Wenn du gerne 15%-20% zu viel für nen Namen aus gibst und am Ende auch noch ein Durschnittliches Öl haben willst kauf dir Castrol. Das Öl ist nicht besser als wahrscheinlich 90% aller anderen VW50400 Öle dafür gehört es zur Preislichen Oberklasse.

• Ölwechsel Beitrag #709
Zu teuer ? Ich kriege das Castrol im Baumarkt als Angebot für 33€ / 5L.

• Ölwechsel Beitrag #710
und?
das bessere Shell kostet nur 22€ für 5L

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #711
Danke für die Info CSchnuffi5!

Inwieweit ist denn das von dir genannte Shell besser?

Ich habe bei der Wagenübergabe vor einem Jahr nach dem originalen Öl gefragt, und da wurde Castrol erwähnt.
Leider konnte ich mir die genaue Bezeichnung nicht merken.
Preislich bekomme ich die 5L vom Castrol Öl auch um die 33€.

Bei meinem ersten Öl-Link steht bei dem Castrol FST dabei.
Beim zweiten Link HC-Synthese und für Benziner sowie Diesel.
Dann habe ich noch folgendes Castrol gefunden:
Castrol-EDGE-PROFESSIONAL-Longlife-III-5W-30-FST-4Liter

Da steht wieder das FST dabei und Longlife. Wäre dies das Richtige?

Nochmals danke für Hilfe :),
Maasta

• Ölwechsel Beitrag #712
Maasta ist alles das gleiche Öl nur das Professionall ist grüngefäbrt und microfiltiert.

• Ölwechsel Beitrag #713
Mal was neues probieren!

Ein Tag +25 Grad draußen, 15km bergige BAB gefahren und das Öl (0W30), was im Winter perfekt war, hat jetzt wieder ruckzuck und durchweg +100-110 Grad.

Also mal ein etwas anderes Öl probieren, sowie die Ölwannen-Dämmmatte entfernen.

21cd707d39252f07cad562966b17f144.jpg

Ja, kein 50700, aber Garantie ist eh nicht mehr [emoji6] [emoji41]

• Ölwechsel Beitrag #714
Alles klar, danke kiter!

Ich habe gerade mal zur Absicherung den Seat Service angerufen. Original kommt also tatsächlich Castrol 5W 30 Longlife mit
der VW Norm 50400/50700 in den Cupra. Dann werde ich das Castrol Titanium FST nehmen, wenn mich keiner zu was anderem überredet ;-) .

Habe gerade mal geschaut: Unser Seat Mii brauch das gleiche Öl wie der Cupra :-D ! Das hätte ich nicht gedacht.

Danke euch und schönen Wochenstart!
Maasta

• Ölwechsel Beitrag #715
Maasta noch besser das Öl fahre ich im Diesel :)
Ab jetzt und in Zukunft scheint Shell und Addinol die neuen Partner der VAG zu sein.
Ich finde nur das "Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30" was die 50400/50700 hat. Das kostet auch 30€. 20€ für 5L wären mir einfach zu billig. Die letzten 15 Jahre habe ich immer Öl für 35-40€ / 5L gekauft und bin damit 230000 km problemfrei gefahren.
Mir gefällt aber 0w30 noch nicht so richtig gut:)

Meich was ist beim 0w30 besser im Winter? Die 100-110°C erreiche ich mit dem 5w30 und Dämmte auch maximal hatte ich im Sommer mal 114°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #716
Ich vermute mal, dass im Werk unterschiedliche Öle verwendet werden.
Ähnlich wie bei den verwendeten Lacken.

Bei der Menge entscheidet vermutlich der Tagespreis. Ist heute Castrol 2 cent günstiger als Shell, werden 10tLiter davon gekauft. Ist ist 2 Tagen das Shell ein paar Cent günstiger, kauft man das Shell Öl oder aber ein anderes günstiges Öl.

• Ölwechsel Beitrag #717
CSchnuffi5#

Zitat: "dafür gehört es zur Preislichen Oberklasse. "

Wenn man für 6 Liter 53,99 zahlt ,ist das völlig OK. Das ist sicherlich keine Oberklasse. Vielleicht wird es von den Vertragshändlern zu einer "Oberklasse" über den Preis beim Service gemacht, im Versandhandel sich nicht.

• Ölwechsel Beitrag #718
du findest 54€ völlig OK?

für den Preis bekommst locker 10L Shell Helix AV-L 0W30

also wenn da das Castrol nicht überteuerte Oberklasse ist was ist es dann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #719
@Cschnuffi

Dafür bekomme ich auch 106 Dosen Billigbier.

Wenn ich so argumentiere,kann man sagen ,daß der Cupra mit annähernd 40.000€ zu teuer ist, der S3 viel zu teuer . Ein Kia kostet nur 30.000€.
Oder die Thermoskanne für 10€ auch, die Em** kostet 30€.
Das ist doch Ansichtssache. Wie will man heute teuer oder günstig definieren? Viele die so argumentieren, werfen der Bank über 25 oder mehr Jahre, Zinsen in Höhe von 150.000 € beim Hauskauf in den Rachen! Teuer, günstig,angemessen-das muss jeder selbst einordnen.Ich halte rund 54 Euro einmal im jahr für OK, vor allem wenn man relativ viel Geld für einen Kompakten mit 300PS ausgibt.
Sparen oder "günstig" da fällt mir der Dacia Duster ein- vergleichsweise preiswert .

• Ölwechsel Beitrag #720
Also die Qualität oder Leistungsfähigkeit eines Öls über den Preis zu definieren finde ich ziemlich gewagt. Das ist wohl das letzte Kriterium, das etwas über die Qualität eines Öls aussagt. Denn der Preis definiert sich über den Hersteller und was er vielleicht dran verdienen möchte.
Die Qualität eines Öls definiert sich über die physikalischen Parameter, das verwendete Basisöl und die Additive im Öl.

Nun zu den LL Ölen:
Das Castrol ist sicher kein schlechtes Öl. Aber es ist auch nicht das Top-Öl in der Klasse.
Das Shell Helix Ultra ist nach den vorliegenden Daten sogar etwas besser einzustufen.

Wer gute Alternativen für 5w-30 LL Öle mit VW50400 Freigabe sucht, dem kann ich noch folgende Öle empfehlen:
Ravenol VMP
Mobil 1 ESP Formula

Und hier Empfehlungen für Öle ohne VW 50400 Freigabe, die jedoch absolut Top sind:
Redline Euroseries
Rowe Hightec Multi Synth DPF

Ich persönlich würde jedoch auf Festintervall umstellen und ein 5w-40 oder 0w-40 nehmen. Gerade dann, wenn der Ölwechsel bei variablem Intervall eh schon bei 18.000km gefordert wird. Dann lohnt sich ein 30er Öl eigentlich nicht mehr, denn ein 40er bietet mehr Reserven!

Und die Argumente, dass ein 5w-30 Werksbefüllung sind man dann dieses nehmen soll und auf Nummer sicher ist ... die sind Unsinn. Denn alle Öle mit 50200 und Festintervall sind ebenfalls zugelassen und man ist auch hier sicher.
Der einzige Grund für die 30er Öle ab Werk ist aus meiner Sicht, dass sie bei den Tests für den Spritverbrauch weniger Verbrauch erzeugen. Da aber diese Testzyklen nichts mit der realen Welt (sprich Fahren im Alltag) zu tun haben würde ich diesem eher weniger Beachtung schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben