Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Die Öle halten auch wenn man nicht nur Kurzstrecke fährst die 30.000 locker durch. Die Öle würden sogar um einiges mehr halten, wenn man nicht nur...
  • Ölwechsel Beitrag #681
Die Öle halten auch wenn man nicht nur Kurzstrecke fährst die 30.000 locker durch. Die Öle würden sogar um einiges mehr halten, wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt und die Auto Industrie soviel Geld verdienen möchte. Bei Nutzfahrzeugen wird doch auch nicht alle 15k ein Ölwechsel gemacht. Dann darf der ja alle 2 Monate in die Inspektion.

Bei Kurzstrecke sollte man aufgrund der Wassereinlagerungen schon häufiger wechseln. Ansonsten das einhalten, was das Fahrzeug anzeigt. Dann hat man im Falle eines Problems ja auch nichts zu befürchten.

• Ölwechsel Beitrag #682
Rolf-Krake

Es sind sogar nur 3 Monate, in denen ich 3000km gefahren bin.
Ja, es sind 5km pro Strecke und ja, ich bin tatsächlich noch andere Wege gefahren, die ich hier nicht im einzelnen aufgelistet habe :-D
Da kommen Fahrten zu, wie Besuche bei den Eltern, zukünftigen Schwiegereltern und Freunden. Auch bin ich mal mit meiner Freundin nach Kassel in die Therme gefahren oder ich bin bei gutem Wetter nch der Arbeit einfach mal eine Strecke gefahren, die ich sonst mit dem Motorrad fahre. Einfach nur weil das Auto Spaß macht. Ich war mir aber nicht bewusst, dass hier eine vollständige und lückenlose Auflistung verlangt wird :-D

Der Händler hier vor Ort, hat mir jetzt übrigens bestätigt, dass das Festintervall eingestellt ist. Laut seiner Aussage ein Fehler des Händlers, wo ich den Wagen gekauft habe. Dort hätte das umgestellt werden müssen.
Der Händler sagte mir aber auch, dass er das jetzt nicht einfach Umstellen will, da der Wagen sonst im LongLive-Intervall vom neuen Öl ausgeht. Also wäre im Prinzip der überflüssige Ölwechsel trotzdem fällig.
Ich werde heute nun den Händler kontaktieren, bei denen ich das Auto gekauft habe. Dort ist ja im Prinzip der Fehler unterlaufen.

• Ölwechsel Beitrag #683
Bin ich zwecks Garantie eigentlich gebunden für den Ölwechsel zu Seat zu gehen oder kann das ne x beliebige Werkstatt sein ? Eine Seat NL hat mir schon gesagt das ich nicht mein eigenes Öl mitbringen darf XD

• Ölwechsel Beitrag #684
schotterzwerg

Tut mir leid, dass ich mir damals nicht das Protokol habe zeigen lassen. Ist mir auch ehrlich gesagt völlig egal. Ich habe aus dieser Geschichte und aus anderen meine Lehren gezogen und habe für mich entschieden, dass ich kein LL-Öl in meinem Motor haben möchte. Von daher hat es schon was gebracht, nämlich mir.;)
Niemand muss es mir gleich tun,jeder kann fahren was er will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #685
Coopra, du kannst deinen Ölwechsel in jeder Werkstatt machen lassen, die dies nach Seat-Vorgabe macht. Wenn du allerdings auch nur auf einen Funken Kulanz nach der Garantie hoffst, ist das vertane Hoffnung ;) ..... am besten einfach in irgendeine Seat-Werkstatt. Gibt ja nicht nur eine ;)

• Ölwechsel Beitrag #686
Hallo Leute !

So, jetzt schreibe ich alles nochmal, hatte es schon drin, aber dann plötzlich alles wieder weg.

Vor wenigen Tagen habe ich hier über meinen ersten Ölwechsel des 1,8ers im Longlife Modus berichtet.

Weil bei einigen Leuten hier merkwürdig wenige km zum ersten Ölwechsel im Longlifemodus zusammenkommen, befasse ich mich, auch aus aktuell eigenem Anlass, näher damit.

Grundsatzfrage: Weshalb funktioniert der Longlifemodus im VAG Konzern so unterschiedlich ??
Hier 2 Beispiele, mein voriges und jetziges Auto:

Passat 2 ltr. BMT (ohne Harnstoff) CFFB Motor EZ 2/2011 im Longlifemodus: forderte ganz stur
bei 30k, 60k, 90k die Ölwechsel, immer unter 2 Jahre

Leon 1,8 TSI EZ 12/2015: nach knapp 14 Monaten Ölwechsel gefordert bei 23.400 km

Fahrstrecken und jew. Belastung der Fahrzeuge (wie sie halt jew. sind) im Prinzip identisch. Letzter geht halt besser, ist aber dafür auch ausgelegt.

Leon 1.8 fordert ersten Ölservice bei 23400 km
Erster Ölservice in Seat-Werkstatt bei 23613 km, Datum 24.02.2017. Der Meister trägt den Ölservice mit km-Stand ein und kreuzt den nächsten ÖW an: „nach Anzeige“. Mit den gesagt bekommenen Worten "in 22.000 km fordert das Fahrzeug den nächsten Ölwechsel" verließ ich den Werkstatthof. Soweit so gut.

Kontrolle im Car-Setup:
So. 05.03.2017 / 19.00 Uhr / bis zum nächsten ÖW 18.300 km (Tacho 24208 km)
Mo. 06.03.2017 / 07.10 Uhr / ein Motorstart, 17 km gemütlich zur Arbeit, Ankunft Öl 90 Grad
Mo. 06.03.2017 / 07.27 Uhr / bis zum nächsten ÖW 17.900 km (Tacho 24225 km)

Also:

24.02.2017 bis 06.03.2017 sind 11 Tage, gefahren 612 km, Ölwechselreichweite rechnet in diesem Zeitraum normalen Fahrens 4100 km runter !!!

05.03.2017 auf 06.03.2017 nach 1 Motorstart und 17 gefahrenen km wird die Ölwechselreichweite 400 km runtergerechnet.

Mein persönliches Fazit: Quark !!!

Da läuft in der Seat-Programmierung was schief.

Ich habe jetzt nicht das große Problem damit, denn ich könnte auch mit dem Festintervall gut leben.
Aber fragwürdig ist trotzdem alles. Wenn Longlifemodus nicht funktioniert sollte man ihn nicht anbieten. Denn wer ihn will wg. ölwechselkosten sparen der fällt auf die Werbung herein.

Ich habe heute Mittag per 0.0/Set und Zündung den Ölservice aufgerufen und zurückgesetzt. Steht jetzt bei 15000 km und 365 Tagen. Wahrscheinlich geht der jetzt im fixen Intervall.

Viel Spass beim diskutieren.

Gruß Schweik

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #687
Aber 2 mal im Jahr Ölwechsel bei 30k/Jahr finde ich schon recht viel.

Muss ich auch, finde ich aber nicht schlimm. Zahle pro Wechsel bei ner Seat Werkstatt 120 Euro. Die sind mir mein Hobby dann Wert ;)

• Ölwechsel Beitrag #688
crusherLeon

Ich empfehle dir die Ölthreads richtig durchzulesen, denn dann wirst du erkennen, dass hier die Wenigsten nur annähernd an die 30tkm kommen zum Ölwechsel. Die Meisten müssen weit vorher den Wechsel einplanen. Vom Fahrerprofil ist alles dabei. Das heißt dein "locker" ist hier somit nicht oder nur sehr selten anwendbar.
Und wenn ich lese, dass bei einem LL-Öl nach nur 7500 km keine Addetive mehr vorhanden sind, dann lass ich, logischerweise, die Finger davon.;)

• Ölwechsel Beitrag #689
Also ich fahre 11 Jahre LL und hatte bis jetzt ein einziges Wechselintervall von unter 30.000 km in dieser Zeit. Mal Jahre mit Überwiegend Langstrecke, dann auch mal welche mit vielen kurzen Stadtfahrten, alles mit einem Diesel. Aktuell hält er wacker an den 30.000 fest.

Cuprakete, ist ja auch schön so, wenn es dir etwas gebracht hat, wegen einer Aussage zum LL auf selbiges zu verzichten. Aber was hat es dir gebracht? Das ist doch der springende Punkt. Solange keiner auch nur annähernd bewiesen hat, dass anderes Öl besser ist - und nicht nur 1000km -, ist die Grundlage für deine Entscheidung ja nicht mal ansatzweise existent?! Nur dein Gewissen hast du beruhigt... Und nur weil man mit etwas eine positive Erfahrung gemacht hat, aber nie mit etwas anderem eine negative, kann das Andere ja nicht schlechter sein. Oder steht es mir zu, nach mehr als 250.000 km LL (30.000er-Wechsel) und keine Probleme, einfach "non-LL ist Rotz" zu sagen? Wie du schon sagst, jedem das was er für richtig hält.

Ich sehe Jahr für Jahr unsere Polos und Fabias in der Firma, bewegt mit 30.000-70.000 km im Jahr, alles LL. Alle samt von Jedermann "bedient", die unterschiedlichsten Fahrprofile sowie Umgangsarten... Kurzum nicht gerade geschont. Alle fahren mehrere Jahre bei uns und bis jetzt noch kein Motorschaden. Letzter persönlicher Höchststand eines gefahrenen waren 340.000 km. Wir erwischen anscheinend wohl immer die beste Charge, sonst hätten sie es wohl nie überlebt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #690
Cuprakete,
eine Frage: Du schreibst wenn beim Longlifeöl nach 7500 km keine Additive mehr drin sind .....
..... in welchem Öl sind dann noch Additive nach 7500 km drin ....
Mir erscheint manches nicht mehr logisch. Gerade Langzeitöl sollte länger belastbar sein. Mir leuchtet das nicht mehr ein, kann es nicht mehr nschvollziehen. Sorry.
Gruss Schweik

• Ölwechsel Beitrag #691
schotterzwerg

Ich habe keine Lust mich hier im Forum 100 mal zu widerholen. Natürlich hatte ich noch andere Beweggründe,warum ich das LL-Öl nicht haben möchte. Diese stehen hier irgendwo im Thread. Hat was mit Scherkräften zu tun. Es ist ja schön, dass du positive Erfahrungen mit dem LL-Öl gemacht hast. Da ich aber zu 98% Kurzstrecke fahre, was ich hier im Thread auch schon mindestens 200 mal gepostet habe, habe ich auf ein anderes Öl gewechselt. Selbst der Werkstattmeister des AH fand diesen Schritt absolut richtig, da er vom anderen Öl auch nicht viel hält. Ich habe mir zu meiner Meinung schon mehrere Meinungen eingeholt,mich etwas eingelesen und dann entschieden.
schweik

Ich kann dir nur das sagen, was ich gelesen habe und was mir der User damals geschrieben hatte. Der User Celos kennt ebenfalls diese Geschichte und hat sie hier sogar bestätigt. Natürlich wie ich ohne Beleg und Bezug auf andere Öle. Wenn dir/euch das nicht ausreicht, naja, was soll ich sagen. Nachlegen kann ich nicht. Von daher glaubt es oder lasst es. Vielleicht noch einen kleinen Tip am Rande. Nehmt doch mal von eurem LL-Öl was aus eurem Auto und schickt es ein. Vielleicht werden wir uns alle wundern?
Weiter will ich hier keinen überzeugen oder überreden. Jeder soll in seinen Motor kippen,was er für richtig erachtet.

• Ölwechsel Beitrag #692
Hallo zusammen,

ich wiederhole meine Frage nochmal, da diese scheinbar untergegangen ist:

Muss eigentlich das Öl in der Sperre auch regelmäßig gewechselt werden? Wenn ja, wann?

Danke!

• Ölwechsel Beitrag #693
Meines Wissens nach alle 60.000 km, notfalls schau halt mal in dein Serviceheft.

• Ölwechsel Beitrag #694
crusherLeon

Ich empfehle dir die Ölthreads richtig durchzulesen, denn dann wirst du erkennen, dass hier die Wenigsten nur annähernd an die 30tkm kommen zum Ölwechsel. Die Meisten müssen weit vorher den Wechsel einplanen. Vom Fahrerprofil ist alles dabei. Das heißt dein "locker" ist hier somit nicht oder nur sehr selten anwendbar.
Und wenn ich lese, dass bei einem LL-Öl nach nur 7500 km keine Addetive mehr vorhanden sind, dann lass ich, logischerweise, die Finger davon.;)

Leider hast du meine Aussage nur Missverstanden. Ich habe gesagt, die Öle schaffen ohne weiteres 30.000 ohne das sie gewechselt werden müssen. Das der Leon diese 30k nach seiner komischen Berechnung nicht schafft, davon habe ich nichts gesagt. Das liegt an der Programmierung von VW, die sicherlich lieber ein Ölwechsel mehr als zu wenig sieht ;-)

• Ölwechsel Beitrag #695
wm0061 michi1906
ja alle 3 Jahre km unabhängig ist der Intervall der Sperre

• Ölwechsel Beitrag #696
wm0061
Ich weiß nicht ,warum so selbstverständliche Fragen nicht dem Serviceheft entnommen werden. Die Iphone-Generation,die 22 Stunden von 24 Stunden am Tag postet und liest und glotzt, kann nicht mal ein Servicehandbuch lesen??? Mannomann.

• Ölwechsel Beitrag #697
Destroyer
weil es vllt. nicht dadrin steht;)

• Ölwechsel Beitrag #698
crusherLeon

Kein Sorge, ich habe deinen Post genau so verstanden.;) Doch ich bezweifle deine Aussage, dass das Öl tatsächlich 30.000km gut funktioniert. Es wird natürlich nicht zum Worst Case kommen und der Motor wegen dem Öl platzen. Fraglich ist eben wie gut das Öl auf lange Frist gesehen ist. Vielleicht nimmt der Motor ja schleichend Schaden, wer weiss das so genau? Wie gesagt, damals waren nach 7500 km keine Addetive mehr im Öl und diese sind ja wohl für den Motor sehr wichtig.

• Ölwechsel Beitrag #699
Dann muss es doch auch nicht gemacht werden? Ich mein DSG steht ja alle 60k drin, aber von der Sperre habe ich noch nie etwas gehört. Hat der Cupra noch was anderes, als das normale XDS?

• Ölwechsel Beitrag #700
XDS ist keine Sperre sondern nur ne Softwarelösung

der Cupra hat eine richtige Sperre (ähnlich der Haldex) und da ist alle 3 Jahre nen Wechsel fällig

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben