Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Der Longlifeintervall wird vom Hersteller so kommuniziert, dass die Leute glauben bei 30.000 km oder 2 Jahren. Dabei ist es tatsächlich so gar...
  • Ölwechsel Beitrag #641
Der Longlifeintervall wird vom Hersteller so kommuniziert, dass die Leute glauben bei 30.000 km oder 2 Jahren. Dabei ist es tatsächlich so gar nicht der Realität entsprechend.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann spielen verschiedene Parameter in die 30.000 km mit und VERKÜRZEN diesen. Z. B. Anzahl Starts / Kaltstarts, Fahrweise / Drehzahl, hohe Dauerbelastung usw.
Letztendlich verschweigen dies wohl meistens die Verkäufer .... weil es die wenigsten wissen.

---------- Beitrag am 02.03.2017 um 20:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.03.2017 um 20:24 Uhr ----------

bei mir forderte der Bordcomputer den ersten Ölwechsel nach ca. 23.600 km bzw nach knapp 14 Monaten ab Erstzulassung.

Aber was bei Blaubaum abgeht ist eine Farce .... das liesse ich mir nicht gefallen.

• Ölwechsel Beitrag #642
CSchnuffi5

Du solltest Posts andere besser lesen, den Vaporetto hat den Titel Einlauföl in Anführungstriche gesetzt, weil er weiss, das es kein Einlauföl gibt. Ein vorzeitiger Ölwechsel mag deiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld sein, meiner Meinung nach nicht. Also nix verallgemeinern.;)

• Ölwechsel Beitrag #643
ich habe das schon genau gelesen und trotzdem ist es blödsinn auch wenn er es in Anführungszeichen setzt und er es weiß

und schön das du es so siehst nur kein Hersteller sieht es so

keiner schreibt einen Ölwechsel nach paar 1000km vor da dieser nicht mehr nötig ist
wenn es so wäre würden die Hersteller diese Einnahmequelle 100%ig ausnutzen

einzige Ausnahme echte BMW M-GmbH Fahrzeuge

worin soll bitte der Vorteil sein praktisch neuwertiges Öl wegzuschütten?
jegliche eventuell aufgetretene Abriebe bleiben in den Ölfilter hängen

und wenn so ein sorry aber Blödsinn warum dann so inkonsequent?
warum nur für den Motor und nicht auch fürs DSG und für die Sperre ein Ölwechsel nach paar 1000km?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #644
CSchnuffi5

Ich habe nirgends behauptet, dass ein früher Ölwechsel nötig ist, noch wird er von einem Hersteller vorgeschrieben. Nochmal, du musst die Posts anderer richtig lesen.Ich habe diesen frühen Ölwechsel gemacht, ich sagte im oberen Post "meiner Meinung" nach. Dies gilt für mich und muss nicht zwingend für andere gelten.
Du bemängelst, dass ich den Herstellern nicht vertraue? Klar, du vertraust ihnen ja auch bei der Werksangabe des Verbrauchs. :DDa kann ich nur sagen selber Schuld.;)
Ölwechsel nur beim Motor? Ganz einfach, weil eine Sperre oder Getriebe nicht annähernd soviel kostet wie ein Motor.
Von daher belassen wir es dabei, dass es jeder selber wissen muss. Und wenn du trotzdem der Meinung bist, dass dieser Ölwechsel überflüssig ist und dich fragst, warum ich das mache? Ganz einfach, weil ich es mir leisten.:)

• Ölwechsel Beitrag #645
Leute, mein Cupra fordert nun nach 11890 KM und 13 Monaten den ersten Ölwechsel. Kann das sein oder hat meine Werkstatt da einen Insolvenzvorsorger programmiert ? An der Fahrweise kann es nun auch nicht liegen.jetzt bin ich etwas ratlos...

• Ölwechsel Beitrag #646
Die Neuen Motoren sind sicher genau gefertigt. Aber erst durch die Erwärmung beim Fahren verzeihen sich der Zylinder und der Kolben (wird leicht oval) und müssen sich anpassen. Dieser größte Abrieb am Anfang wird mit dem ersten Ölwechsel aus dem Motor entfernt.
Der erste Ölwechsel wirkt sich Positiv und auf keinen Fall negativ auf die Lebensdauer des Kolbenmotors aus.
Mir war es die 50€ Wert.

• Ölwechsel Beitrag #647
Coopra theoretisch ist dies möglich. Schliesst auf viel Stadt und häufigere Kaltstarts.
Man sollte regelmässig seine Service Anzeige überprüfen um solchen Überraschungen gewarnt zu sein.

• Ölwechsel Beitrag #648
Wird sicherlich nicht die Welt kosten aber verwundert mich trotzdem das der so früh nen Ölwechsel möchte.
Da ist mein Motorrad ja Wartungsfreundlicher...

• Ölwechsel Beitrag #649
CSchnuffi5

Der Boardcomputer sagt Ölwechsel in 12000km oder 30 Tagen (heute 29 ;-))
Im Servicebuch ist bei der Übergabeinspektion ein Stempel aber natürlich kein Datum eingetragen.
Allerdings war laut Rechnung die Übergabe an den Händler am 31.03.2016.

Das klingt für mich, als rechnet der Boardcomputer mit den Daten für das Festintervall. Das würde ja passen 15t km oder 1 Jahr.
Heute Nachmittag werde ich mal den Händler interviewen.

Die Inspektion steht in 27000km oder 395 Tagen an.

• Ölwechsel Beitrag #650
Blaubaum, Mysterium aufgelöst ;) ...eindeutig Festintervall ab 01.04.2016. Ist der Wagen ein EU Import? Wäre dann nicht der erste, bei dem ab Anfang das Festintervall eingestellt ist.

• Ölwechsel Beitrag #651
Gerade in der Seat NL Stuttgart angerufen, die wollen für Öl und Filterwechsel 270.-€ haben ??????
Wie sind da so die Erfahrungswerte bei euch ? Ich finde das hart

• Ölwechsel Beitrag #653
Da hilft NUR Öl selber mitbringen. Die Spinnen doch!

• Ölwechsel Beitrag #654
Welches Öl finde ich wohl im Link von ChrisEngel ?!
Also 270.-€? Die können mich mal am Sippi lec...

• Ölwechsel Beitrag #655
Coopra,
Nimm das Shell Helix Ultra Professional 0W30 wenn du beim LL Intervall bleiben möchtest [emoji4]
https://www.ebay.de/itm/381306682030

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #656
ChrisEngel

Nein, ist kein EU-Import.
Im Serviceheft ist auch LongLive angekreuzt.
Wenigstens kann ich mir jetzt die Anzeige des Boardcomputers erklären.

• Ölwechsel Beitrag #657
Coopra,
meinen 1.8er habe ich von weiter weg erstanden. Nun war 1. Ölservice. Ich hatte vorher in 5 umliegenden Seat Vertragswerkstätten angefragt.

Werkstatt 1: nach 1 Woche keine Antwort. Telef. nachgefragt und Antwort erhalten: Ist im Spamordner gelandet, mache ich sofort. Wieder keine Antwort erhalten. Erinnerung 2: nettes Mädchen, aber sie war schwer von Begriff. Ich konnte ihr dann doch klarmachen um was es ginge und sie versprach es auszurichten und würde erledigt. ... und wieder keine Antwort. Dies wäre das nächstgelegene Autohaus (Ansbach) gewesen, jedoch ein NoGo!

Werkstatt 2: Sofortangebot all inkl. 216,60 EUR mit Shell Helix

Werkstatt 3: Sofortangebot all inkl. 216,78 EUR mit Castrol Longlife 3

Werkstatt 4: Sofortangebot all inkl. 252,46 EUR mit Castrol Edge Longlife

Werkstatt 5: Sofortangebot all inkl. 178,05 EUR mit Q8Longlife 50400
Rechnung hier freiwillig reduziert auf 174,98, dazu ein Kaffee gratis sowie ein sehr angenehmes Gespräch mit dem Chef! Vielen Dank Autohaus Gümpelein Frommetsfelden. Der Meister ist auch nett.

Nach anfänglicher Skepsis bei dem Q8 Öl überzeugte mich Herr Gümpelein das Haus verwende Q8 schon 25 Jahre.
Castrol Edge wäre hier allerdings auch deutlich teurer gewesen.

Auf Grund der fairen Gesamtumstände verglichen mit anderen habe ich auf das Mitbringen von Öl verzichtet und wie beschrieben zu 174,98 EUR all inkl. den Service machen lassen.

Die Öle waren in den Angeboten brutto jew. zwischen 100,- und knapp 140 EUR ausgewiesen. Der 1.8er braucht 5,2 Liter.

Selbstbeschaffungspreis von Öl wäre zwischen ca. 40 und 50 EUR gewesen.

Gruss Schweik

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #658
schweik - Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde nun auch einige Angebote einholen und schauen was sich ergibt.

• Ölwechsel Beitrag #659
@CSchnuffi

...und Späne eigentlich am Magneten in der Oelwanne.

---------- Beitrag am 03.03.2017 um 19:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.03.2017 um 19:12 Uhr ----------

@Schweik

Was ist denn Q8 Longlife? Noch nie gehört. Mein Freundlicher hat jetzt eine mir auch völlig unbekannte Oelmarke. Die hatten auch immer Castrol. ?(

---------- Beitrag am 03.03.2017 um 19:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.03.2017 um 19:15 Uhr ----------

@Cschnuffi

Das Oel ist eben nicht mehr *neuwertig*. Es hat sich herausgestellt,daß bei einigen Herstellern bereits nach relativ kurzer Laufzeit(ca. 8Tkm) die Additive bei Weitem nicht mehr ihre volle und benötigte Wirkung hatten. Besonders bei viel Kurzstrecke und somit vielen Kaltstarts.Möglicherweise spielt dabei eine Rolle,wieviel Oel nachgefüllt werden muss; denn dadurch wird das ehemals vorhandene, fehlende Oel wieder durch Neues ersetzt. Was jeder macht,ist natürlich jedem selbst überlassen.

• Ölwechsel Beitrag #660
Destroyer, dieser Theorie nach müsstest du aber Grundsätzlich mind. alle 2000KM einen Ölwechsel machen ;) ....und die von dir beschriebene Problematik, sofern sie denn tatsächlich reell wäre, wäre dann eber eher eine des Öls, und nicht der Motoren ;)

Fakt ist, dass es keinerlei Motorschäden gibt, die darauf zurück zu führen sind, dass anfangs kein "Einlaufölwechsel" vorgenommen wurde (von Berufswegen kenne ich eigentliche alle Statistiken und schau mir auch gerne die Untersuchungs- und Analyseberichte an). Man muss es einfach realistisch sehen, und er hat es auch auf den Punkt gebracht. Die Einnahmequelle würde sich kein Hersteller entgehen lassen! ;) ..... rein technisch besteht einfach keine Notwendigkeit eines Ölwechsels nach ein paar tausend "Einlaufkilometern". Es ist wie gesagt eine reine Glaubenssache. Wer damit besser schlafen kann, der soll um Gottes Willen diesen Wechsel machen, die Welt kostet es ja nicht :)

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben