Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Sorry Männers, ich interessiere mich eigentlich wenig für das Öl in meinem Cupra und möchte jetzt nicht 31 Seiten lesen, aber.... Er hat jetzt...
  • Ölwechsel Beitrag #621
Sorry Männers, ich interessiere mich eigentlich wenig für das Öl in meinem Cupra und möchte jetzt nicht 31 Seiten lesen, aber....
Er hat jetzt 14tkm auf dem Buckel und kommt solangsam an der unteren Markierung des Ölstabs an.
Welches Öl nutzt den Seat bei Auslieferung, würde das Gleiche gerne nachschütten.

• Ölwechsel Beitrag #622
Beim MJ2016 war es das grün eingefärbte Castrol PROFESSIONAL 5w30.
Es reicht aber jedes Öl nach VW Freigabe 50400.

• Ölwechsel Beitrag #623
Welches Öl nutzt den Seat bei Auslieferung, würde das Gleiche gerne nachschütten.
angeblich wird bzw. wurde Konzernweit auf ein Shell Helix AV-L 0W30 umgestellt

fahre dies auch seit Dezember und bin bisher sehr zufrieden damit

• Ölwechsel Beitrag #624
Wasndasn, . . . bescheuert ist das mit dem Update. Da gebe ich Dir recht.

Finde aber das sind völlig verschiedene Themen.

Dieselschummeln = bewusste, arglistische Täuschung. Man dachte merkt keiner.

schneller Ölwechsel und Probleme: wäre technische Fehleinschätzung

• Ölwechsel Beitrag #625
schweik
Beim Verbrauch wird betrogen, das Abgas geschönt, warum grad beim Öl soll es was anderes sein?
Ich finde es immer wieder interessant wie sehr sich die Leite hier auf den Hersteller verlassen, naja und die Garantie verspricht ja volle Absicherung.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #626
Das erschreckende war das aus dem Motor Späne beim Ölwechsel mit rauskamen die von der Produktion stammen (würde sagen das waren Reste vom Bohren oder Gewinde schneiden).
Das stört theoretisch nicht unbedingt in der Ölwanne da die Pumpe ja noch ein Sieb an der Ansaugung haben sollte......
Aber wenn die da unten Späne übersehen fragt sich ob nicht an kritischen Stellen auch noch was hängt was dort nicht hingehört. :rolleyes:
Reicht wenn sich sowas in einer Bohrung festsetzt und den Querschnitt stark verkleinert....Ölmangel an eine kritischen Lagerstelle und schon war der Motor mal schön neu.... :astonish:

Und ab und zu (wenn auch seeeehr selten) zerlegt es mal einen Motor aus Gründen die keine nachvollziehen kann.
Was genau dann Seat oder VW bei der internen Untersuchung feststellt erfahren wir ja niemals.
Vermutlich nichtmal der Händler.

Das Öl wechseln nach dem Einfahren ist wohl tatsächlich völlig unnötig bei den modernen Aggregaten, es schadet aber auch nicht.
Ist aber schade um die gute "Suppe".
Meines aus dem Motor hätte man durchaus in einen anderen wieder reinkippen können.....war optisch fast neuwertig. :]

• Ölwechsel Beitrag #627
Was sind 35€ wenn man dafür gut schlafen kann?
Früher hatten die Ölablasschrauben einen kleinen Mangeten, da konnte man direkt nach dem Öffnen des Motors sehen, was sich da so mit der Zeit ansammelt. Auch wenn die Technik und die Materialien besser geworden sind, so erachte ich es für mich als wichtig dem Motor nach einer gewissen Einfahrphase ein neues Öl zu widmen. Zumal ja immer noch Menschen mit am Werk sind, und überall wo der Mensch rumfummelt, passieren Fehler. Schliesslich soll das Aggregat ja ein paar Jahre halten. Dann noch auf Festinterval wegen Kurzstrecke, ein gutes Öl und der Motor ist bestens aufgestellt.

• Ölwechsel Beitrag #628
Mein Auto hat mich heute Morgen ein wenig in den Schockzustand versetz. "Öl-Service in 30 Tagen" nach nur 3000km...
Ich werde wohl definitiv auf ein Festintervall umsteigen!

• Ölwechsel Beitrag #629
Blaubaum, dann aber auf Grund der 2 Jahre oder? Wobei 3000KM in zwei Jahren sehr wenig wären ?(

• Ölwechsel Beitrag #630
Ne, die EZ ist 10.2016.
Ich habe den Wagen als Tageszulassung mit 5km im Dezember gekauft

• Ölwechsel Beitrag #631
Wie schaut denn dein Fahrprofil aus? Auch bei extremer Kurzstrecke wäre das viel zu früh.

• Ölwechsel Beitrag #632
Denke auch. Irgendwas passt da nicht ganz zusammen.

• Ölwechsel Beitrag #633
Blaubaum . . . . finde ich auch merkwürdig.
Nach 3000 km ? Man könnte daraus meinen Du machst am Tag 15 Kaltstarts und fährst immer nur 1 km.
Ich würde das beim Freundlichen definitiv reklamieren, falls Du nur halbwegs eine normale Fahrweise hast.

Gruss, Schweik

---------- Beitrag am 02.03.2017 um 12:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.03.2017 um 12:26 Uhr ----------

Eine Sache finde ich beim Ölwechsel auch noch interessant. Gibt ja 2 Möglichkeiten:
1. ablassen
2. absaugen
Besteht Gefahr beim Absaugen evtl. nicht alles zu erwischen. Gefühlt würde ich sagen ablassen wäre besser.

Wer macht´s wie??? Kfz´ler was könnt Ihr dazu sagen?

Gruss, Schweik

• Ölwechsel Beitrag #634
Ablassen (Leon auf Auffahrrampe rauf, Unterfahrschutz abschrauben, Ölauffangwanne drunter, Ölablasschraube auf)
Geht alles selbst.
Jetzt allerdings mache ich noch den Service und die Inspektionen bei einer Werkstatt (wg. "Scheckheft gepflegt")

• Ölwechsel Beitrag #635
Mein Fahrprofil ist eigentlich recht gemischt. Ca. 1/3 der gefahrenen Kilometer waren Langstrecke (300km um das Auto abzuholen und 2x 340km in den Urlaub).
Ansonsten habe ich jetzt in der kalten Jahreszeit halt noch meine tägliche Fahrt zur Arbeit, die beträgt nur 5km.
Trotzdem sind 3000km meiner Meinung nach völlig unakzeptabel.

Fahrstil ist in der Regel recht gemütlich. Das DSG schaltet nun mal schon bei 2000 Umdrehungen hoch. Höhere Belastung sieht mein Auto erst ab einer Öltemperatur von 70-80°C.

Ich werde morgen mal zum Händler fahren. Mal schauen, was der dazu sagt.

• Ölwechsel Beitrag #636
Wann war denn die Übergabeinspektion?
Was zeigt die Anzeige für die Inspektion an?

• Ölwechsel Beitrag #637
Habt ihr bei 15000km Laufleistung einen Ölwechsel gemacht? Laut Service Intervall muss ich ja erst bei 30000km einen machen.
Mache wechseln ja schon unter 5000km das "Einlauföl" um dem Motor frisches Öl zu gönnen um Späne und Abrieb zu entfernen.
Ist das Geldverschwendung oder eine gute Investition?

• Ölwechsel Beitrag #638
Vaporetto schau mal 2-3 Seiten zurück, das Thema wurde erst besprochen. Im Endeffekt alles Glaubenssache. :D

• Ölwechsel Beitrag #639
Warum schaust du nicht einfach mal hier in diesen Thread?

1. Ölwechsel ist nach Anzeige fällig und maximal nach 2 Jahren bzw. 30tkm
2. Ein Ölservice nach 15tkm wäre nur fällig wenn man Festintervall fährt und da wäre es nach 15tkm bzw. 12 Monaten.
3. Es gibt kein Einlauföl und ein Ölservice nach x000km ist nicht nötig und auch nicht vorgesehen.
4. Geldverschwendung ja, gute Investition wie man es sehen will, wenn du damit besser schläfst ja sonst nein.

• Ölwechsel Beitrag #640
Ich habe bei 1500km und 15000km selber gewechselt. Der nöchste ist beim Freundlichen mit 30000km.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben