Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Chris Zitat: "dieser Theorie nach müsstest du aber Grundsätzlich mind. alle 2000KM einen Ölwechsel machen" Nein, aber alle 10.000km,da sich...
  • Ölwechsel Beitrag #661
Chris

Zitat: "dieser Theorie nach müsstest du aber Grundsätzlich mind. alle 2000KM einen Ölwechsel machen"

Nein, aber alle 10.000km,da sich Additive und chemische Zusätze durch den Verbrennungsvorgang, Temperatur, mechanische Bewegung und Alterung abbauen und das Oel seine ursprüngliche Schmierfähigkeit und die gewünschten Eigenschaften verliert. Wäre das nicht der Fall ,wäre das Oel eine Dauerfüllung ein autolebenlang.

• Ölwechsel Beitrag #662
Hallo Destroyer,

Q8 Formula VX Longlife 5W30. Kannte ich auch nicht.

Gruss Schweik

• Ölwechsel Beitrag #663
Destroyer, wie gesagt, wenn dem so wäre, müsste man ja tatsächlich alle 10.000 KM das Öl wechseln. Indirekt unterstellst du also der Automobilindustrie, oder hier konkret dem VAG Konzern, dass sie 1. bewusst Motorschäden provozieren, denn .."Additive und chemische Zusätze durch den Verbrennungsvorgang, Temperatur, mechanische Bewegung und Alterung abbauen und das Oel seine ursprüngliche Schmierfähigkeit und die gewünschten Eigenschaften verliert"... und 2. sich eine gute Einnahmequelle entgehen lassen.....
Das solltest du unbedingt mal den Chefingenieuren von VW schreiben. Ne Spaß beiseite ;) ..... wie du es darstellst ist es einfach nicht mehr. Das ist so nicht mehr Zeitgemäß ;) ..... ich will das nicht ausweiten, aber ich arbeite mittlerweile als Qualitätsmanager in der Automobilzulieferbranche, näher Motoren. Und besonders was ÖLe und die Entwicklung dahingehend betrifft, kannst du schon Forumsbeiträge von 2007 nicht mehr auf einen heutigen Standard beziehen ;) .... wie gesagt, ich kenne Statistiken. Ich arbeite damit. Kein Automobilhersteller möchte seine Aggregate absichtlich zerstören...auch wenn viele das denken :rolleyes: ....aber noch weniger würden sie sich Einnahmequellen kaputt machen ;)

• Ölwechsel Beitrag #664
Mein Fahrprofil ist eigentlich recht gemischt. Ca. 1/3 der gefahrenen Kilometer waren Langstrecke (300km um das Auto abzuholen und 2x 340km in den Urlaub).
Ansonsten habe ich jetzt in der kalten Jahreszeit halt noch meine tägliche Fahrt zur Arbeit, die beträgt nur 5km.
Trotzdem sind 3000km meiner Meinung nach völlig unakzeptabel.

Fahrstil ist in der Regel recht gemütlich. Das DSG schaltet nun mal schon bei 2000 Umdrehungen hoch. Höhere Belastung sieht mein Auto erst ab einer Öltemperatur von 70-80°C.

Ich werde morgen mal zum Händler fahren. Mal schauen, was der dazu sagt.

Wie kommt du überhaupt nach 5 Monaten auf 3000Km, wenn du täglich nur 5Km fährst?

• Ölwechsel Beitrag #665
Ich habe befürchtet, wir haben Controller unter uns :D ... hast du die 300KM + (2x340km) zugerechnet? Ich frag echt nur! Ich rechne das hier alles nicht nach.

• Ölwechsel Beitrag #666
Ja natürlich habe ich das. Wäre insgesamt ~1760km oder wenn die 5Km einfache Strecke sind ~2500km

• Ölwechsel Beitrag #667
Chris
Das ist mir klar, Chris. Nur ist es doch so, daß jedes Fahrzeug anders belastet und gefahren wird. Mein Bruder ist im Außendienst tätig und startet fast täglich zu einer Fahrt von 300-400km mit Tempo zwischen 120-160( beim Benziner mit 180PS). Dort wird das Oel ganz anders,bzw. weit weniger belastet,als bei meinem ,der jeden Tag zur Arbeit auf Kurzstrecke ,Einkaufen, andere kurze Wege extrem belastet wird, vor allem im *Winter*. Da macht es (für mich) Sinn,das Oel öfter als die Anzeige vorgibt, zu wechseln,zumal das Steuergerät zwar Kaltstarts zählt und die Fahrweise und Belastung berücksichtigt, der Leon aber keinen Oelgütesensor hat, der den "tatsächlichen Zustand " des Oeles berücksichtigt. Das ist so meine Theorie. Ich akzeptiere aber auch jede andere Meinung, die anders lautet. ich denke mir, wer soviel Geld für ein Auto wie wir investiert und sich den Spaß gönnt, z. B. auch einen Cupra zu fahren,sollte jetzt nicht 120€ sparen. Ist aber nur meine Meinung. Wie gesagt,will ich das nicht zum Dogma machen. Intersessant ist aber auch der Beitrag vom Ingenieur der das Phänomen der "Kettenlängung" im Zsmhg. mit LL-Oel und viel Kurzstreckenfahrten bei Audi 3,2 Liter Modellen näher untersucht hat. Da hat mich der Cuprakete schon mal drauf hingewiesen. Das macht schon nachdenklich, wenn man den Bericht mal liest!Denn dort besteht offensichtlich ein Zusammenhang zwischen dem Oel, Oelwechselintervall und den Schäden im Motor( Gleitschienenverschleiß, Scherkräfte,usw.)

---------- Beitrag am 04.03.2017 um 09:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.03.2017 um 09:43 Uhr ----------

@Coopra
Das ist schon ungewöhnlich. Meiner hat auch sehr viel Kurzstrecke unter der Woche. Erster Wechsel (momentan nach den Winter bei km Stand 9.000) soll bei 22.000 sein. Das könnte sich ja noch verkürzen, aber die verschleißträchtige Winterzeit ist eigentlich vorbei.

---------- Beitrag am 04.03.2017 um 09:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.03.2017 um 09:49 Uhr ----------

@Chris
Was bedeutet bei Dir in Deinem Beitag ganz unten der Hinweis, "aus aktuellem Anlss GNWP" und der Clip "Good night, white pride?" Ist dort (D)eine politische Einstellung oder so, gemeint?

• Ölwechsel Beitrag #668
Destroyer - ungewöhnlich finde ich das in dem Sinne, dass ich nicht mal mehr Kurzstrecke fahre. Mein Weg auf die Arbeit beträgt 20 KM und das zum Teil auch in der Stadt. Da wird die Kiste auch warm. Von Seat wurde mir gesagt das es durchaus sein kann. Irgendwas am Auto kann wohl durch verschiedene Faktoren die Ölqualität beurteilen und dementsprechend die Kasse in der NL füllen ;)
Für mich ist das allerdings ein no go, bei 11000 KM schon das Öl wechseln zu müssen. Ich werde es machen und 1 Jahr drauf schreit die Wartungsanzeige wieder. Dann kommt gleich die erste Inspektion...

• Ölwechsel Beitrag #669
Coopra

" Irgendwas am Auto kann wohl durch verschiedene Faktoren die Ölqualität beurteilen"

Nein,eigentlich nicht, denn ein Oelgütesensor, der den wirklichen Zustand des Oeles begutachtet,gibt es nicht. Es muss sich also auf die Parameter beim Fahren beziehen.

• Ölwechsel Beitrag #670
Destroyer - Wie gesagt, ist das die Aussage meines Freundlichen. Im Endeffekt auch vollkommen egal. Ölwechsel nach 11500 KM ist ein schlechter Witz. Zumal ich keine Kurzstrecke fahre und als Ausgleich auch mal 300 KM am Stück unterwegs bin...

• Ölwechsel Beitrag #671
Wie wir doch heutzutage verwöhnt sind......
An meinem 1985er Renault 11 Turbo war alle 7500 Km Ölwechsel angesagt. :astonish:
War für einen hochgezüchteten Turbomotor in der Zeit völlig normal.
Die Literleistung vom Cupra is dann sogar nochmals deutlich höher, dafür die Öle auch besser.:rolleyes:
Im Labor hat man für den Cupra dann einfach unter verschiedenen Temperatur und Lastbedingungen festgelegt nach wie vielen KM das Öl verbraucht ist......dann noch etwas Sicherheitsmarge abgezogen und raus kommt das was der Bordcomputer anhand deines Fahrprofiles als Ölwechselintervall errechnet.
Das hat schon seine Grundlage, wird wohl am Fahrstil liegen auch wenn man es sich selbst nicht eingestehen will. :D

• Ölwechsel Beitrag #672
Auch wenn die Umstände bei den 3000 km insgesamt ungünstig sind .... 3000 km finde ich sehr merkwürdig. 3000 km ist nichts.

• Ölwechsel Beitrag #673
Kann auch anders laufe: Bei meinem war ab Werk versehentlich das Intervall falsch codiert. Hätte auch nach 8.000km hin sollen was non sense war. Umcodiert auf Normalzustand und gut wars.

• Ölwechsel Beitrag #674
hab ich mich verguggt?
ich hab was von 11500 KM gelesen....
300 Km wäre dann eher wirklich extrem unglaubwürdig.

• Ölwechsel Beitrag #675
Kurzstrecke und etwas mehr Gas geben (hoher Zylindermitteldruck bei niedriger Drehzahl) dürfte für viele zutreffen. Sehe ich jeden morgen.
Dadurch wird das Wechselintervall kürzer ist halt kein E-Motor :)

• Ölwechsel Beitrag #676
ChrisEngel
Ich stand vor ner Weile mit einem User in Kontakt,allerdings in einem anderen Forum, der hatte eine Ölanalyse seines Motorenöls durchführen lassen. Er fuhr ein LL-Öl, welches kann ich dir nicht genau sagen. Es war auf jeden Fall Erstbefüllung von VW aus dem Jahr 2012-2014. Genauer weiss ich es nicht mehr. Diese Analyse ergab, dass dieses LL-Öl nach nur knapp 7000-7500 km nahezu keine Additive mehr vorweisen konnte. Dies nur mal am Rande.

• Ölwechsel Beitrag #677
Ölwechsel Sperre?

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Muss eigentlich das Öl in der Sperre auch regelmäßig gewechselt werden? Wenn ja, wann?

Danke!

• Ölwechsel Beitrag #678
Cuprakete, das klingt interessant, sagt aber leider nicht viel aus. Nicht nur weil die Marke unbekannt ist, sondern auch wegen fehlendem Fahrprofil und dem damit errechneten Wechseltermin. Weiterhin fehlen Vergleichswerte zu anderen Marken bzw anderen Ölsorten (Festintervall) um sich eine wirkliche Meinung bilden zu können...

• Ölwechsel Beitrag #679
ChrisEngel
Ich stand vor ner Weile mit einem User in Kontakt,allerdings in einem anderen Forum, der hatte eine Ölanalyse seines Motorenöls durchführen lassen. Er fuhr ein LL-Öl, welches kann ich dir nicht genau sagen. Es war auf jeden Fall Erstbefüllung von VW aus dem Jahr 2012-2014. Genauer weiss ich es nicht mehr. Diese Analyse ergab, dass dieses LL-Öl nach nur knapp 7000-7500 km nahezu keine Additive mehr vorweisen konnte. Dies nur mal am Rande.

Richtig, das habe ich auch gelesen und mir gedacht: Ja toll, es wird alles vom Auto errechnet, wenn ich zum Ölwechsel muss. Dann kann ich nicht sicher sein, wenn er 5.000km Rest anzeigt, dass Öl noch Addiktive hat.

Deshalb hab ich auch den FI gewählt. Alle 15.000km sollten da keine Schwierigkeiten bereiten

• Ölwechsel Beitrag #680
Aber 2 mal im Jahr Ölwechsel bei 30k/Jahr finde ich schon recht viel.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben