Chris
Das ist mir klar, Chris. Nur ist es doch so, daß jedes Fahrzeug anders belastet und gefahren wird. Mein Bruder ist im Außendienst tätig und startet fast täglich zu einer Fahrt von 300-400km mit Tempo zwischen 120-160( beim Benziner mit 180PS). Dort wird das Oel ganz anders,bzw. weit weniger belastet,als bei meinem ,der jeden Tag zur Arbeit auf Kurzstrecke ,Einkaufen, andere kurze Wege extrem belastet wird, vor allem im *Winter*. Da macht es (für mich) Sinn,das Oel öfter als die Anzeige vorgibt, zu wechseln,zumal das Steuergerät zwar Kaltstarts zählt und die Fahrweise und Belastung berücksichtigt, der Leon aber keinen Oelgütesensor hat, der den "tatsächlichen Zustand " des Oeles berücksichtigt. Das ist so meine Theorie. Ich akzeptiere aber auch jede andere Meinung, die anders lautet. ich denke mir, wer soviel Geld für ein Auto wie wir investiert und sich den Spaß gönnt, z. B. auch einen Cupra zu fahren,sollte jetzt nicht 120€ sparen. Ist aber nur meine Meinung. Wie gesagt,will ich das nicht zum Dogma machen. Intersessant ist aber auch der Beitrag vom Ingenieur der das Phänomen der "Kettenlängung" im Zsmhg. mit LL-Oel und viel Kurzstreckenfahrten bei Audi 3,2 Liter Modellen näher untersucht hat. Da hat mich der Cuprakete schon mal drauf hingewiesen. Das macht schon nachdenklich, wenn man den Bericht mal liest!Denn dort besteht offensichtlich ein Zusammenhang zwischen dem Oel, Oelwechselintervall und den Schäden im Motor( Gleitschienenverschleiß, Scherkräfte,usw.)
---------- Beitrag am 04.03.2017 um 09:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.03.2017 um 09:43 Uhr ----------
@Coopra
Das ist schon ungewöhnlich. Meiner hat auch sehr viel Kurzstrecke unter der Woche. Erster Wechsel (momentan nach den Winter bei km Stand 9.000) soll bei 22.000 sein. Das könnte sich ja noch verkürzen, aber die verschleißträchtige Winterzeit ist eigentlich vorbei.
---------- Beitrag am 04.03.2017 um 09:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.03.2017 um 09:49 Uhr ----------
@Chris
Was bedeutet bei Dir in Deinem Beitag ganz unten der Hinweis, "aus aktuellem Anlss GNWP" und der Clip "Good night, white pride?" Ist dort (D)eine politische Einstellung oder so, gemeint?