Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Manitu 'So jetzt kommen wir der Sache viel näher. Erstmal vielen Dank für deine Erläuterung.Um es richtig zu verstehen: Bei Mobil1 wird das...
  • Ölwechsel Beitrag #581
Manitu

'So jetzt kommen wir der Sache viel näher. Erstmal vielen Dank für deine Erläuterung.Um es richtig zu verstehen: Bei Mobil1 wird das Wasser (3%) umschlossen und bildet so eine größere Menge des "Ölschlamm". Beim Castrol wird das Kondensat nicht umschlossen, daher sinkt es in die Ölwanne ab und kann somit weniger Schmodder bilden.Ist das so richtig???? Wenn ja, was würdest du denn für einen Hersteller/Öl für Kurzstrecke favorisieren? Woher weiss ich, ob das Öl ein PAO ÖL ist oder nicht?
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt, da das Mobil1 ein HC-Öl ist und somit nicht vollsynthetisch??

Magst dich nicht mal outen, warum du dich mit Öl so gut auskennst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #582
Cuprakete
Ja das mit dem Öl ist echt eine Wissenschaft für sich und ich bin auch kein Experte. Aber ich habe viele Quellen gelesen und mir da so einiges gemerkt. Im Prinzip ist das richtig wie du es beschrieben hast. Also bei Mobil1 werden es keine 3% sein, da es ja kein reines HC Öl ist, sondern auch einen größeren Anteil an PAO Öl besitzt. Die PAO Öle können das Wasser nicht umschließen, daher sickert das Kondensat nach unten durch, nachdem das Öl zur Ruhe gekommen ist. Genau genommen ist das was das Mobil1 gebildet hat kein Schlamm sondern eine Emulsion aus Wasser und Öl (die dann dicker als das reine Öl ist). Sollte sich bei höheren Temperaturen über eine längere Zeit auch wieder auflösen, da das Wasser verdampft. Aber solange es im Öl ist wirkt es sich natürlich nicht vorteilhaft aus. Also das Castrol ist schon nicht verkehrt und auch ein absolutes Top Öl! Da machst du nichts damit verkehrt.
Andere 0w-40 Öle auf PAO Basis wären z.B. Addinol Superior 040, Rowe Hightec Synth RS, Motul 300V Trophy oder Shell Helix Ultra (ist ein GTL-HC Öl).
Für PAO kann man als Indikator den Pourpoint nehmen und natürlich das IR Spektrum (da sieht man dann genau welche Bestandteie drin sind).

• Ölwechsel Beitrag #583
Manitu

Dann danke ich dir erneut für deine Ausführung und hoffe, dass du mir und anderen etwas geholfen hast.
Im Übrigen habe ich mich damals,was das LL-Öl angeht, im Audi A3 3.2er Forum belesen und da gab es keine gute Meinung über besagtes Öl. Aber lassen wir das, sonst sind viele hier noch mehr verunsichert.;)

• Ölwechsel Beitrag #584
Wenn eine offizielle VW Zulassung nach 50200 kein muss ist dann gibt es auch noch andere absolute Top Öle (die auch die Herstellervorgaben locker übertreffen).
Beispiel: RedLine 0w-40 und 5w-40, Rowe Hightec Synth RS 0w-40
Mit 50200: Ravenol VollSynth Turbo VST 5w-40
Sind alle PAO Öle.

• Ölwechsel Beitrag #585
Nach den Diskussion hier habe ich nun auch mal im bc nach dem ölservice gesucht.
Aktueller KMStand: 16500
Angezeigte nächster Ölservice: in 13000km.
Springt die Anzeige erst "kurz vorher" um oder ist meine bisherige Fahrweise quasi long life ideal?

• Ölwechsel Beitrag #586
Bei mir hat die Anzeige bis zur 30.000er immer die rechnerisch korrekte Differenz angezeigt, also theoretisch ideal. Fahre viel Kurzstrecke unter 8km, wo vielmals das Öl nicht auf seine Temperatur kommt.

• Ölwechsel Beitrag #587
Nein nicht auf km nur achten sondern auf die Tage bis zum Wechsel.

• Ölwechsel Beitrag #588
Ölwechsel bei 11770 km mit Umstellung auf Festintervall
Umcodierung auf Festintervall 7,90
Ölwechsel-Service 47,40
Schraube 1x 3,20 (Ölablaßschraube)
Filtereinsatz 15,50
Schraube 3x 0,86 = 2,58 (Unterboden)
Altölentsorgung 2,10€ / L = 10,92
Leihwagen 16,81
------------------------------------
+ Mehrwertsteuer knappe 125,- €

GRATIS:
Autowäsche + Fußraum ausgesaugt

Öl habe ich selber mitgebracht (Castrol Edge Titanium FST 0W-40) 5L+2L für 56,70 inkl.MwSt.

• Ölwechsel Beitrag #589
Eokin_FR

Sehr gute Wahl. Da hast dich für ein super Öl entschieden und vorallem ist dieser Schritt sinnvoll.

• Ölwechsel Beitrag #590
Wer ein gutes LL Öl (5w-30 nach VW50400) sucht, für den habe ich mal ein paar Tipps zusammengestellt:
Ravenol VMP
Mobil 1 ESP Formula
Amsoil European Formula

• Ölwechsel Beitrag #591
Ähm, knapp 6 Liter und ein VW 504.00 und / oder VW 507.00 brauch ich zum Ölwechselservice ( Longlife) ?
Da will "er" nun nach knapp 17k km hin.

• Ölwechsel Beitrag #592
5,7 Liter um genau zu sein braucht der Cupra. Wenn Du Longlife fährst, brauchst Du Öl nach der Norm 504.00. Die 507.00 ist die Dieselnorm. (Wobei es glaube ich kein Öl gibt, welches nur die 504.00 erfüllt und nicht die 507.00)

• Ölwechsel Beitrag #593
Merci michi1906 :prost:

• Ölwechsel Beitrag #594
Wo finde ich denn im Bordcomputer wann ich zum Ölwechsel muss.

• Ölwechsel Beitrag #595
McFly77 Car-Menü --> Setup --> Service und Wartung (so heißt der Unterpunkt glaube ich). Da steht dann wann Inspektion und wann Ölwechsel fällig ist.

• Ölwechsel Beitrag #596
Hat eigentlich schon jemand DSG Öl mitgebracht zum Service oder immer nur Motoröl? Welches DSG Öl müsste man sich denn besorgen?

• Ölwechsel Beitrag #598
Hat das schon jemand mal mitgebracht oder meckert die Werkstatt dann?

• Ölwechsel Beitrag #599
dann frag doch in den passenden Thread

hier geht es um den Ölwechsel vom Motor!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #600
Heute bei 15000 km Ölwechsel machen lassen:
Motul 50400 - 50700 5W30
Bosch Ölfilter
Ölablassschraube
109,67€

Ich denke, da kann man nicht meckern.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben