Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Habt ihr nen 1000km Ölwechsel gemacht oder ganz normal weiter gefahren?
  • Ölwechsel Beitrag #601
Habt ihr nen 1000km Ölwechsel gemacht oder ganz normal weiter gefahren?

• Ölwechsel Beitrag #602
Habe bei 4.000 einen gemacht, weil ich auf Festintervall umstellen wollte. Muss man nicht, das sieht aber jeder anders im Forum.

• Ölwechsel Beitrag #603
Traxex, wieso würdest du es tun wollen? Bringt dich die Bedienungsanleitung darauf? Eine Serviceanzeige oder ein "Aufruf" im Heft? Die Anweisung deines Händlers?

• Ölwechsel Beitrag #604
Nach 1000 km Ölwechsel war früher bei Neuwagen Standard und war auch so im Serviceheft hinterlegt.

• Ölwechsel Beitrag #605
Und im expliziten Fall?

• Ölwechsel Beitrag #606
ChrisEngel, Habe schon öfter gelesen, dass evtl Produktionsreste im Öl wären, weshalb es ratsam wäre.
Ich will bei meinem ersten Neuwagen bezüglich Wartung und Einfahren nichts falsch machen.

• Ölwechsel Beitrag #607
Dann musst du das von der Stärke deines Glaubens abhängig machen. Faktisch und sachlich betrachtet ist ein Ölwechsel nach 1000KM so sinnvoll, als bohre man sich ein Loch ins Knie und kippe Milch rein ;) ..... Wenn es dich dennoch ruhiger schlafen lässt, wenn du es tust, dann tu es. Also ersteres. Aber die restlichen 99,999% der Leonfahrer schlafen auch ohne den Wechsel ruhig, ohne Angst, dass der Motor in die Luft fliegt. Wie gesagt, von einer Notwendigkeit kann man keinesfalls reden.

• Ölwechsel Beitrag #608
Traxex
Habe bei meinem Cupra auch bei ca. 4000km einen Wechsel machen lassen und auf Festintervall umstellen lassen.
Ist eine Glaubensfrage, ich wollte es einfach so machen =).
Grüße

• Ölwechsel Beitrag #609
OK danke für die Information, dann weiß ich zumindest daaa es nicht nötig ist und ich jetzt nur noch von meinem Glauben abhängig machen muss [emoji14]

• Ölwechsel Beitrag #610
AW: Kosten Ölwechsel

Ich häng' mich hier mal an.

Habe meinen Wagen über den Winter abgemeldet, Wiederzulassung ist in Kürze geplant.

Ist es sinnvoll bzw. nötig, vor der ersten Ausfahrt das Öl zu wechseln oder kann problemlos gewartet werden, bis sich die Anzeige meldet? Es befindet sich noch die Longlife-Suppe im Fahrzeug, KM-Stand bei Abmeldung rund 13.000. Das Auto wurde etwas mehr als 6 Monate mit diesem Öl bewegt.

Danke für Eure Ratschläge :)

EDIT: Mist, falscher Thread, sollte eigentlich unter "Ölwechsel" eingestellt werden, vielleicht kann das jemand dorthin verschieben. Danke.

• Ölwechsel Beitrag #611
Haben hier auch an zwei Leon nach gut 1500 Km den ersten Ölwechsel gemacht.......
Was dabei rauskam war schon erschreckend.
Das Öl sah aus wie frisch aus dem Kanister, allerdings sollten keine Späne von der Produktion mit dabei sein.............nuja, bis jetzt halten die Motörchen, ich wundere mich allerdings über nichts mehr wenn ich lese das mal ab und an so ein Aggregat unerwartet nach wenigen tausend Kilometer die Grätsche macht. :astonish:

• Ölwechsel Beitrag #612
  • Ölwechsel Beitrag #613
@cde

"Haben hier auch an zwei Leon nach gut 1500 Km den ersten Ölwechsel gemacht.......
Was dabei rauskam war schon erschreckend."

Könntest Du das näher definieren? Also, das "Erschreckende" dabei!?

---------- Beitrag am 28.02.2017 um 18:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2017 um 18:32 Uhr ----------

@Chris
Wahrscheinlich in einem grossen Buch mit der Aufschrift: *Grimms Märchen*

Alternativ auch der Schinken : "Wie veräppel` ich meine Kumpels"

• Ölwechsel Beitrag #614
Hallo Leute,
ich vermute ChrisEngel hat vollkommen recht. Auch wenn der 1000 km Ölwechsel niemals ein technischer Fehler sein kann, ist er wohl für die Katz'.
Warum ich das so sehe?
Ganz einfach. Die Autohersteller wissen doch ganz genau was sie tun.
Weshalb geben die mind. 2 Jahre Werksgarantie und schreiben den 1000er Ölwechsel NlCHT mehr vor. Wäre dies ein Risiko wären die doch alle bescheuert wenn anfangs wegen einer Nachlässigkeit die Motoren verrecken. Also werte ich das so, dass es für die Hersteller das Risiko nicht gibt.
Wahrscheinlich sind die heutigen Fertigungstoleranzen derart gering, dass das Thema Teile aufeinander einspielen verbunden mit Anfangsabrieb kein Problem der heutigen Zeit ist.
Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen.
Gruss, Schweik

---------- Beitrag am 28.02.2017 um 18:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2017 um 18:35 Uhr ----------

Destroyer, was war bei Deinem 1500er ÖW erschreckend ???

Mein Öl war nach 12000 bis 15000 km noch "ziemlich" hell. Erster ÖW nach 14 Monaten und 23600 km.

Gruss Schweik

• Ölwechsel Beitrag #615
Chris

" Faktisch und sachlich betrachtet ist ein Ölwechsel nach 1000KM so sinnvoll, als bohre man sich ein Loch ins Knie und kippe Milch rein"

*Autsch*
Das soll aber dann die Proteinzufuhr im Körper erhöhen, gell!?

Und schlafen tue ich wie ein Bär(ohne Netz und doppelten Boden und ohne Oelwechsel)!

---------- Beitrag am 28.02.2017 um 18:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2017 um 18:38 Uhr ----------

@schweik
Ich habe das Oel nicht gewechselt und nur den *cde Evil-Homer* gefragt, was so erschreckend " bei dem Oelwechsel war! Das interessierte mich auch!

• Ölwechsel Beitrag #616
Destroyer, sorry hatte ich zu schnell gelesen. Würde mich aber auch sehr interessieren was bei dem anderen Forumskollegen rauskam.....

• Ölwechsel Beitrag #617
Post611 lesen, dann wisst ihr mehr.:rolleyes:

• Ölwechsel Beitrag #618
Oups, danke Cuprakete ......

Späne .... igitt. Aber kann das die Regel sein ?? Ausnahmen vielleicht ja ....

Die Hersteller müssen doch wissen was sie tun, sollte mam meinen.

• Ölwechsel Beitrag #619
Die Autohersteller wissen doch ganz genau was sie tun.
Weshalb geben die mind. 2 Jahre Werksgarantie und schreiben den 1000er Ölwechsel NlCHT mehr vor. Wäre dies ein Risiko wären die doch alle bescheuert wenn anfangs wegen einer Nachlässigkeit die Motoren verrecken. Also werte ich das so, dass es für die Hersteller das Risiko nicht gibt.

Es war ein mal...ein Konzern der mit Software manipuliert hatte. Als das aufgeflogen war hat er Besserung versprochen, aber stattdessen hat er die manipulation nur etwas besser in der Software versteckt. Was ebenfalls herauskam.
Wie bescheuert ist so ein Konzern also ?

• Ölwechsel Beitrag #620
Fast nirgends gibts noch einen Einfahrölservice.

Egal ob VW, Mercedes oder oder.

Selbst wenn es zu minimalsten Abrieb kommen sollte bleiben diese Partikel im Ölfilter hängen.;)

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben