Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Cuprakete Die Wasseraufnahmefähigkeit vom Öl bei Castrol dürfte theoretisch wohl richitg sein. Aber praktisch hat das eher keine Bedeutung. Ich...
  • Ölwechsel Beitrag #561
Cuprakete
Die Wasseraufnahmefähigkeit vom Öl bei Castrol dürfte theoretisch wohl richitg sein. Aber praktisch hat das eher keine Bedeutung. Ich habe mir einige Gebrauchtöl-Analysen vom Castrol und Mobil New Life angesehen und bei keiner Analyse (auch Kurzstreckenbtrieb) hat Wasser eine Rolle gespielt (Wasseranteil immer < 0,1%).
Ein viel größerer und damit auch problematischer Einfluß wird durh Kraftstoff im Öl verursacht. Und das ist bei Castrol und Mobil (und auch anderen Ölen) nahezu identisch.
Also sollte man das mit dem Wasser nicht überbewerten.
Meiner Meinung nach kann man jedes Top Öl in Bezug auf Wasser verwenden und wird keine Probleme damit bekommen.
Aber wie gesagt, jeder soll das nehmen, womit er sich wohl fühlt :)

• Ölwechsel Beitrag #562
Manitu

Wenn du diesen Link verfolgst, kannst du die Wassereinlagerung von Mobil1 0W40 anschauen. Und ich glaube kaum, dass du, nachdem du meine Bilder gesehen hast, das Thema Wassereinlagerungsfähigkeit von Mobil1 aussen vor lassen würdest. Dies sind Bilder und Erfahrungen welche ich selber gemacht habe. Deine Erfahrungen mit den Analysen in Ehren, aber meine Erfahungen sind mir eben wichtiger und auch belegbar.

Aber wie wir schon oft festgestellt haben, ich das mit dem Öl eine sehr subjektive Sache. Ich habe mich eben für das Castrol entschieden. Das Mobil1 ist kein schlechtes Öl, aber für meine Bedürfnisse ist es eben nicht geeignet.;)

• Ölwechsel Beitrag #563
Ich würde ja sagen das Wasser generell nicht von Öl gebunden werden kann. Ich glaube es gibt hierzu keinen Test. Aussdem verdunstet das Wasser wenn der Motor warm ist. Wichtig ist die Scherfestigkeit des Öls.

• Ölwechsel Beitrag #564
kiter

Und genau weil die Scherfestigkeit wichtig ist, lasse ich die Finger vom LL-Öl. Spielt natürlich bei einem Zahmriemen keine Rolle.

• Ölwechsel Beitrag #565
Cuprakete
Also die Analysen sind alle von zertifizierten Labors durchgeführt worden und demnach auch belegbar. Das sind keine subjektiven sondern objektive Ergebnisse.
Wenn du von deinen Erfharungen sprichst und diese in dem oben genannten Link meinst, dann wäre ein ordentlicher Vergleich nur dann möglich, wenn auch Bilder vom Castrol unter den gleichen Bedingungen zu sehen wären.
So stützt sich das nur auf deine Aussage, dass es besser sei. Also wenn du schon auf "belegbare" Erfahrungen pochst dann bitte auch mit "belegbaren" Nachweisen ;-) Ansonsten ist das alles mehr subjektiv ...

Die Behauptung, dass die Scherfestigkeit bei einem Zahnriemen keine Rolle steht, ist schlichtweg falsch! Denn die Scherfestigkeit ist verantwortlich für einen stabilen Ölfim an Stellen, bei denen sich zwei Oberflächen mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten gegeneinander bewegen. Und das trifft in einem Motor nicht nur auf die Steuerkette zu!

Mal eine Frage: Wird dein Motor auch mal warm oder fährst du den nur kalt? Kommt manchmal so rüber daher die Frage.

• Ölwechsel Beitrag #566
Natürlich fahre ich auch schon mal längere Strecken. Aber wenn ich meinen Arbeitsweg nehme, dann wird das Öl nie wirklich warm, zumal bei den Temperaturen in den letzten Wochen. Knappe 65-70 Grad, mehr wird das nicht. Und der Arbeitsweg ist nun mal am stärksten vertreten.
Sei nicht gleich beleidigt,ich habe von dir nicht verlangt, dass deine Analysen belegbar sein müssen. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit dem Öl gemacht und das reicht mir.
Natürlich muss ich dir recht geben. Ich habe leider keine Bilder vom Castrol Öl gemacht, welche man den Bildern vom Mobil1 gegenhalten könnte. War mir damals aber noch nicht klar, dass ich den ED35 so schnell verkaufen werde.Egal.
Das mit den Scherkräften habe ich auf die Steuerketten bezogen, daher mein Spruch............;)

• Ölwechsel Beitrag #567
Es ist nunmal so das Öl kein Wasser binden kann. Sammelt es sich trotzem in Mengen an ist etwas Defekt oder der Fahrer fährt jeden Meter.
Ich schaue liwber auf die Scherwerte aus dem Labor.

• Ölwechsel Beitrag #568
kiter

Nur weil das Wasser vom Öl nicht gebunden wird ist es aber trotzdem da. Vor allem bei Kurzstrecke, wo das Öl nicht hat mal annähernd auf Temperatur kommt. Das Kondensat schwirrt irgendwo im Motor rum. Klar bekommt man das Kondensat wieder raus, wenn man den Motor mal etwas länger fordert und das Öl über 100Grad kommt. Aber aus dem Alter, in dem ich noch sinnfrei über die Bahn gebürstet bin, bin ich wohl raus. Daher lieber ein gutes Öl rein und Festintervall.

• Ölwechsel Beitrag #569
Regelmäßig mal über die Bahn zu "bürsten" ist aber ganz gut für den Motor. Vorallem wenn man verbrannten Treibstoff und verdampftes Wasser anschließend durch frisches Öl ersetzt.

• Ölwechsel Beitrag #570
Cuprakete dein Öl ist sicher gut. Aber das am "Wasserbindevermögen" festzumachen passt nicht.

• Ölwechsel Beitrag #571
Cuprakete
Da muss ich kiter Recht geben. Und nun widersprichst du dir auch selbst in deiner Argumentation. Denn wenn Kondenswasser so oder so da ist, dann hat das nichts mit der Ölqualität zu tun und kann dann auch kein Kriterium hierfür sein. Denn dann hast du mit jedem Öl das Problem mit Wasser im Öl (ob gebunden oder nicht).

Was mich an deinen Aussagen stört ist, dass hier den anderen Teilnehmern im Forum der Eindruck vermittelt wird, nur Castrol sei für Kurzstrecke geeignet weil andere Öle Wasser aufnehmen. Und das stimmt so nicht.

• Ölwechsel Beitrag #572
kiter

Warum soll das nicht passen? Das ist zumindest mal ein Indiz für mich, welches Öl ich benutze. Hätte ich selber nicht diesen Erfahrungwert mit dem damaligen Catch Can gemacht, würde ich vielleicht was anderes fahren. Da ich aber eben auf diesen Erfahrungswert zurückgreifen kann/konnte, habe ich mich für dieses Öl entschieden. Muss für niemand anderen gelten.:];)

• Ölwechsel Beitrag #573
Weil Öl kein Wasser binden kann und es ab 90°C einfach verdunstet. Andere Feststoffe können gebunden werden.

• Ölwechsel Beitrag #574
kiter

Willst du es denn nicht begreifen? Ich weiss das Öl kein Wasser binden kann, trotzdem vermischt sich das Kondensat mit den Öldämpfen und bildet den gelben Schmodder. Und ich habe es eben erlebt,dass der Schmodder bei dem einen Öl mehr ist und beim anderen weniger. Deshalb habe ich mich für das Öl entschieden, welches weniger Schmodder bildet.
Oder woher kommt deiner Meinung nach dieses Zeug auf den Bildern???

• Ölwechsel Beitrag #575
Ich habe es verstanden. Deswegen schrieb ich eine Abschätzung wie gut das Öl (z.B. Schwerfestigkeit) ist kann nicht über die Mischbarkeit von Wasser und Öl erfolgen. Mischen ist hier der Falsche Ausdruck das Wasser setzt sich ab.

• Ölwechsel Beitrag #576
kiter

Ich kann das schon und ich tue das auch. Bei der Scherfestigkeit werden sich wohl genannte Öle, mit Ausnahme vom LL-Öl, nichts tun. Ob das LL-Öl heute noch so schlecht ist wie vor 6 Jahren kann ich natürlich nicht sagen. Denke da wird sich auch viel getan haben.
Ich bleibe dabei, wenn Festintervall, kommt in meinen Wagen 0W40 rein. Wenn der Cupra mal ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, würde ich dann auf 5w40 wechseln, denn da lassen ab und an die Motordichtungen zu wünschen übrig.;)

• Ölwechsel Beitrag #577
Also wenn man LL Öle nur von vor 6 Jahren kennt und die aktuellen Öle und deren Leistungsfähigkeit nicht kennt sollte man überhaupt keine Aussage zu diesen Ölen hier machen.
Denn das ist für keinen im Forum hilfreich.

Noch eine Anmerkung zur Kurzstrecke und Xw-40 bzw. Xw-30 Ölen:
Da bei viel Kurzstrecke verstärkt Kraftstoff in das Öl gelangt wird durch den Kraftstoff die Heiß-Viskosität vermindert. Das kann dazu führen, dass ein 40er Öl nur noch ein 30er ist und ein 30er dann nur noch ein 20er (gemäß SAE Spezifikation).
Das wäre für mich ein Grund auf 30er Öl zu verzichten, da man sonst bei heißem Motor einen Schmierfilmriss riskiert.

• Ölwechsel Beitrag #578
Manitu

Du weißt schon, dass das hier ein Forum ist??? Hier darf jeder schreiben, im entsprechenden Thread, was er will. Ich habe hier meine Erfahrungswerte mitgeteilt. Daraus kann jeder, der das liest, etwas machen oder auch nicht.
Ich habe meine Erfahrungen, habe mich vor geraumer Zeit in einem anderen Forum eingelesen und somit meine Entscheidung getroffen(was das LL-Öl angeht) Wenn dir das nicht zusagt, so ist das dein Problem, nicht meins.
Wenn du so ein Öl-Spezialist bist, dann schlau doch das Forum mal auf und lass uns alle an deinem Erfahrungsreichtum teil haben.

Zu deinem Post571

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass nur das Castrol in Frage kommt. Wenn es den Eindruck erweckt, selber Schuld, frag einfach nach. Ich favorisiere es, da ich damals, zufällig, auf das Castrol gewechselt habe. Dazu habe ich immer gesagt aus meiner Erfahrung heraus und dies gilt nichts andere.

Dann aber gleich mal eine Fragezu dem Thema:
Warum habe ich bei Mobil1 gut doppelt soviel Wassereinlagerungen aus dem Catch Can geholt, wie mit dem Castrol? Fahrweise war dieselbe, Arbeitsweg, Temperaturen, Zeitraum, alles gleich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #579
Du hast vollkommen Recht. Jeder kann hier seine Meinung schreiben. Deshalb habe ich auch meine Meinung zu deinem Post geschrieben und eine Empfehlung ausgesprochen.
Wenn du auf diesem Recht bestehst musst du auch akzeptieren, dass es andere wahrnehmen.

Nun zu deiner Frage:
Der Unterschied im Verhalten mit Wasser kann auf das unterschiedliche Basis-Öl zurückzuführen sein. Castrol ist ein PAO Öl während Mobil ein HC Öl mit PAO Anteil ist. PAO Öle umschließen das Wasser nicht während HC Öle bis zu 3% Wasser als Emulsion umschließen können.
Das Wasser ist aber auch beim Castrol vorhanden. Es setzt sich am tiefsten Punkt getrennt vom Öl ab und wird beim nächsten Betrieb wieder in Umlauf gebracht. Also ab und zu den Motor richtig auf Temperatur zu bringen um das Wasser zu verdampfen ist nicht verkehrt.

---------- Beitrag am 30.01.2017 um 15:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.01.2017 um 14:59 Uhr ----------

Dann lösen sich auch die Emulsion -Schlieren in einem Mobil Öl wieder auf.

• Ölwechsel Beitrag #580
Für mich ist das Allerwichtigste, dass der Ölstand bei kaltem Motor immer in der Mitte der Markierung des Ölsmeßstabes ist.
1 Ltr nachfüllen hat es bei mir noch nie gegeben. Nur immer 0,25 Ltr weise.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben