Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Okay. Danke Cuprakete gibt es denn ein 0w40 das dies erfüllt ?
  • Ölwechsel Beitrag #541
Okay. Danke Cuprakete gibt es denn ein 0w40 das dies erfüllt ?

• Ölwechsel Beitrag #542
Ist Verkokung denn noch ein Thema? Haben die neuen Motoren nicht ein duales Einspritzsystem?

• Ölwechsel Beitrag #543
Gast57851

Mein lieber Bent, du bist in einem Thread von 28 Seiten. Da wird wohl das ein oder andere Öl favorisiert sein. Wenn du dir ein bisschen Mühe gibst,findest du diese locker heraus. Du darfst nur nicht zu faul sein. Kleiner Tip.Lies mal die Seite 27.;)

• Ölwechsel Beitrag #544
Ich würde immer LL.ÖL nach Herstellernorm nehmen.
Man kann ja unterschiedliche Sorten testen, auf Testergebnisse aus dem Labor gebe ich aber nichts. Was unter Laborbedingungen perfekt funktioniert, muss auf der Strasse längst nicht das Beste sein. ;)

Wenn das Ravenol beim Motorrad gut funktioniert (das bekommt man da schöner mit: Laufgeräusche, Kupplungsrupfen, usw ...), dann teste ich es auch mal beim Auto.
Ach ja, damit unterstütze ich einen deutschen Hersteller, das ist auch nicht ganz unwichtig. :D

• Ölwechsel Beitrag #545
Warum würdest du immer LL-Öl nehmen?
Kann ja jeder machen wie er möchte, wäre nur interessant zu erfahren was dich dazu bewegt.

• Ölwechsel Beitrag #546
Muss man den Ölwechsel zwingend bei Seat machen lassen aufgrund von Garantieerhalt oder kann ich auch zu einem befreundeten Automechaniker gehen, der mir es kostenlos macht?

Der Cupra 300 wird mein erster Neuwagen und ich habe keine Erfahrung damit, was zwecks Garantie direkt bei Seat gemacht werden muss und was ich auch Privat machen kann ohne irgendwelche Nachteile zu haben.

• Ölwechsel Beitrag #547
Du kannst die Ölwechsel woanders machen lassen. Fällt aber den Mechanikern auf, dass zum Beispiel ein anderer Ölfilter verwendet wurde kanns eng werden. Es gibt hier einige die machen ihre Ölwechsel selber. Sollte jedoch irgendwas auffallen, dann bist mit der Garantie für den Motor außen vor.
Ich würde meinen Ölwechsel auch selber machen, Ist mir nur zu riskant die Garantie für das Aggregat zu verlieren.
Wobei ich mich natürlich fragen muss, einen Wagen für 40k€ kaufen und dann am Ölwechsel sparen. Ich würde dann sagen, dass du das falsche Auto gekauft hast.;)
Aber jeder wie er denkt.

• Ölwechsel Beitrag #548
Du kannst alle Serviceleistungen in jeder freien Werkstatt machen lassen, solange diese sich an die Herstellervorgaben halten. Für die Werksgarantie ist irrelevant wo Serviceleistungen durchgeführt wurden. Relevant wird dies ggf. nach Ablauf der Garantie, wenn es um Kulanzleistungen geht.

• Ölwechsel Beitrag #549
Rolf-Krake

So wie ich das sehe,soll es ein Kumpel von ihm machen.Keine freie Werkstatt sondern ein Freund von ihm.
Trotzdem hast du natürlich mit Deinem Post recht.

• Ölwechsel Beitrag #550
Solange er Nachweisen kann das er sich an die Herstellervorgaben gehalten hat (Rechnung fürs verwendete Öl, Filter, Schraube etc.) ist das vermutlich unproblematisch. Bei Inspektion sieht das natürlich anders aus. Die kann man nicht mal eben beim Kumpel machen.

Der Kulanz wegen würde ich aber zu Seat gegen und das Öl selbst mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #551
Der Kumpel arbeitet in einer Audi Werkstatt, also er würde es dann nach der Arbeit noch dort machen und ich müsste nur Material bezahlen.

Auch wenn ich ein Auto für 100k hätte, würde ich trotzdem nicht unnötig mehr Geld ausgeben für Ölwechsel oder sonstige Verschleißartikel.

• Ölwechsel Beitrag #552
Dann wirds halt auch im Ernstfall keine Kulanz geben. Das wird dann ggf wesentlich teurer.
Wenn dein Kumpel Betreiber ist oder einen guten Draht hat, gibts natürlich noch eine weniger legale Variante. Aber da werden wir mal nicht weiter drauf eingehen. Muss jeder selbst wissen was er macht um ein paar Euro zu sparen.

• Ölwechsel Beitrag #553
Warum brauche ich denn bei 5 Jahren Garantie noch Kulanz?
Die Garantie erlischt doch nicht wie ich nicht bei Seat Ölwechsel gemacht habe?

• Ölwechsel Beitrag #554
Traxex

Dir wurde jetzt mehrfach auf deine Frage geantwortet. Nutze diese Infos oder lass es.;)

• Ölwechsel Beitrag #555

Bei VW und Audi heißt 5 Jahre Garantie = 5 Jahre Garantie, ist da über PR-Code hinterlegt.

Bei Seat hast du 2 Jahre Garantie und 3 Jahre Garantieversicherung über Volkswagen Financial Services. Also 2 verschiedene Paar Schuhe.
Die zahlen grundsätzlich abzüglich einer möglichen Kulanz.
Gibt es also 30% Kulanz vom Hersteller, zahlt VWFS nur 70%.

Bekommst du die Kulanz nicht weil du die Inspektion bei Werkstatt XY gemacht hast, dann bekommst du von VWFS trotzdem nur 70% und bleibst auf 30% sitzen.
Das Zauberwort heißt hier GARANTIEBEDINGUNGEN. ;)

• Ölwechsel Beitrag #556
flieger-baby
und wie ist das bei der Garantie die man mittlerweile wie bei Audi und VW ab Werk bestellen kann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #557
Genau so wie ich es geschrieben habe.

• Ölwechsel Beitrag #558
OK danke für die Infos!
Dann werde ich mir das doch nochmal überlegen, wo ich den Ölwechsel mache.
CupraRakete: Wenn man deine Posts so liest, fragt man sich, ob du helfen oder einfach nur Leute zurechtweisen willst ^^

• Ölwechsel Beitrag #559
CupraRakete: Wenn man deine Posts so liest, fragt man sich, ob du helfen oder einfach nur Leute zurechtweisen willst ^^

Naja... Er hilft den Leuten schon. Mir auch gerade zuletzt erst.
Das Problem ist nur, dass manche Sachen halt wirklich schon oft hier beschrieben wurden.
Und dann ist auch irgenwann klar, dass manche keine Lust haben, das immer wieder von neuen durchzukauen.

Klar ist es manchmal nervig sich durch solch lange Threads durchzuarbeiten. Aber dazu ist nen Forum ja auch da. Um wissen für die "Nachwelt" bereitzuhalten und zum Nachlesen.

• Ölwechsel Beitrag #560
Die Garantie erlischt doch nicht wie ich nicht bei Seat Ölwechsel gemacht habe?

Du wirst die Garantie verlieren, wenn der vorgeschriebene Ölwechsel nicht bei Seat oder einer Fachwerkstatt gemacht wird.
Es fehlt ja dann ein Nachweis über die durchgeführte Wartung.

Ich würde das Risiko bei einem Neuwagen nicht eingehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben