Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Gib mal Kennung ob du zufrieden bist. Ich fahre Ravenol jetzt im Motorrad. (vorher immer Belray) War ein Tip vom VTR-Guru. ;-)
  • Ölwechsel Beitrag #501
Bei mir steht demnächst auch ein Ölwechsel an und dann werde ich mal das Ravenol VST Turbo testen

Gib mal Kennung ob du zufrieden bist.

Ich fahre Ravenol jetzt im Motorrad. (vorher immer Belray)
War ein Tip vom VTR-Guru. ;-)

• Ölwechsel Beitrag #502
  • Ölwechsel Beitrag #503
Einschätzung Fahrprofil

Es wird ja oftmals unterschieden zwischen Kurzstrecke und "Langstrecke", wenn es um die Wahl des Öls angeht. Ich weiß nicht, wo ich mich da wiederfinden kann. Ich nutze meinen 1.8 TFSI nicht für den Weg zur Arbeit - da fahre ich Rad oder Bahn.

Wenn er unter der Woche bewegt wird, dann zu 90% als Kurstrecken-Fahrzeug. Allerdings kommen dann am Wochenende gelegentliche Fahrten in die Heimat dazu - ich würde sagen etwa 1-2x im Monat. Das sind dann 150 km für den Hinweg und dasselbe wieder zurück.

Also von meinen bisherigen gefahrenen knapp 3000km sind etwa 50/50 Kurzstrecke und Fahrten in die Heimat. Was würdet ihr da empfehlen? ?(

• Ölwechsel Beitrag #504
tobster989

Ich würde auf Festinterval und Castrol Edge Titanium 0W40 nehmen.

• Ölwechsel Beitrag #505
Ich wunder mich warum hier immer so auf 0W... gepocht wird. Bei unseren Temperaturen im Winter ist ein 5W... vollkommen ausreichend und bringt keine gravierenden Nachteile mit sich.
Und unter Kurzstrecke würde ich alle Fahrten einordnen bei denen das Öl keine 60 Grad erreicht. Wer jedes Wochenende 150km am Stück fährt muss sich keine Gedanken machen.
Die heutigen Öle sind so gut, dass sie problemlos 30.000km verwendet werden können... egal ob LL oder nicht.

• Ölwechsel Beitrag #506
Manitu

Im Winter erreiche ich nicht mal die 60 Grad Öltemperatur. Dazu will ich, dass das Öl,auch im kalten Zustand, möglichst schnell an/in allen Ecken des Motors ist. Daher habe ich mich für die 0 vor dem W entschieden und ich bereue es nicht.
Dass das LL Öl bedenkenlos 30.000km hält, das wage ich stark zu bezweifeln. Möchte aber hier jetzt nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen. Wenn du mehr Infos möchtest,kannst mich per PN anschreiben.

Dazu fällt mir eine Fräge ein: Gibt es hier im Forum nur einen,der sein LL-Öl tatsächlich über die volle Distanz (30.000km) genutzt hat?

• Ölwechsel Beitrag #507
Bisher ich, fehlen allerdings noch knapp 10tkm, werde aber erst mit der ersten Durchsicht den Ölwechsel machen lassen. Einzig nachgeschüttet habe ich bisher 1 Liter 0w30 Shell Helix, kann dir aber auch nicht sagen, wie voll der Ölstand bei Abholung in der Autostadt war...

• Ölwechsel Beitrag #508
Cuprakete Natürlich steht einer Nutzung von 0W... Nichts im Wege und jeder kann für sich entscheiden.
Allerdings kann ich auf eine Erfahrung von 18 Jahren mit ein und demselben Auto zurückblicken. Nur mal kurz zusammengefasst:
Auto (A3 1.9 TDI) wurde neu gekauft und der Motor im kalten Zustand nicht über 3000 U/min gefahren.
Nach 5000km wurde der erste ölwechsel durchgeführt.
Anschließend wurde der Wagen 8 Jahre überwiegend Langstrecke gefahren. Mit 10W-40 von Aral (teilsynthetisch). Ölwechsel alle 50-60.000km inklusive Filter. Die letzten 10 Jahre war 75% Kurzstrecke. Mit 5W-40 von Liqui Moly (Top Tec 4100). Ölwechsel alle 50-60.000km inklusive Filter. Der Motor hat 466.000km drauf und niemals ein technisches Problem gehabt. Läuft immer noch ruhig und ist immer noch der Originalmotor.
Soviel zum Thema was ein Öl alles leisten kann und zu den Intervallen (die von den Herstellern natürlich niemals so freigegeben werden würden).
Meine Erfahrung: Die Diskussion um Öl und Intervalle ist oft viel zu hoch aufgehängt und entspricht eher Motorsport Anforderungen ; -)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #509
Manitu

Hatte einen Honda CRX. Diesen Wagen habe ich nur mit Mobil1 0W40 gefüttert. Bei 247.000 km habe ich ihn verschenkt.Soviel zum Thmea Erfahrungen. Du magst deine Meinung haben,ich die meinige. Ich habe meinem Cupra auf Festintervall und 0W40 gesetzt. Das wird so bleiben.;)

• Ölwechsel Beitrag #510
Zudem würde ich den guten alten 1.9er TDI nicht mit den modernen TSI's, wie bspw. im Cupra, vergleichen. Der 1.9er (hatte selber einen, Gott hab ihn selig :schwaerm1:) war und ist bekannterweise unkaputtbar. Nen Ölwechselintervall von 60.000 bei nem modernen Motor und der macht dir mit 200.000 die Grätsche.

• Ölwechsel Beitrag #511
Die Diskussion um das Öl gab es schon vor 10 und 20 Jahren. Und da wurde so ziemlich das Gleiche gesagt wie heute ;-)
Ich will auch keinem vorschreiben welches Öl er nehmen soll. Das war nur mal, um zu zeigen, dass es auch ohne "Highend Öl" und 15.000er Intervalle geht und man es nicht "übertreiben" muss.
Beim Cupra würde ich allerdings auch nicht 60.000er Intervalle machen.
Cuprakete ich will nicht deine Meinung ändern. Wobei deine Erfahrungen auf regulären Intervallen und einem "besseren" Öl basieren und erwartungsgemäß nicht zu Motorproblemen führen sollten ;-)

• Ölwechsel Beitrag #512
Habe mir jetzt das Ravenol VST Turbo 5w40 bestellt und werde in einer Woche den ersten Ölwechsel machen lassen, bei ca 4500km. Wird natürlich dann auf Festintervall umgestellt.

Grüße

• Ölwechsel Beitrag #513
Manitu

Das du meine Meinung ändern wolltest habe ich so nicht vermerkt. Wir haben auf Augenhöhe diskutiert, und das ist auch gut so.:prost:

• Ölwechsel Beitrag #514
Ich will euch nicht die Freude nehmen an euren 60 000km Intervallen, aber es gibt einen Punkt, der die Thematik Öl massiv verschärft hat und den hier scheinbar keiner bedacht hat.
Wer von euch hatte damals einen Turbogeladenen Direkteinspritzer? Ich denke keiner! Aber genau diese Technologie hat mit ihren Vorteilen auch Probleme geschaffen, nämlich massive Ölverdünnung. Diese ist messbar und nachweißbar. Mit der Direkteispritzung kam auch das Problem der verkokten Einlassventile, deshalb hat man verzweifelt Ascharme Öle entwickelt, die das Problem nur weiter nach hinten verlagert haben.
Beim EA888 Gen 3 haben wir in Europa (in USA dagegen nicht) den Vorteil, dass die Fahrzeuge noch zusätzlich eine Saugrohreinspritzung besitzen, dadurch verkoken wenigstens nicht mehr die Einlassventile. Das Problem der Ölverdünnung ist aber nach wie vor gegeben.

Deshalb mein Appell an Alle, lasst es bei einem aufgeladenen Direkteinspritzer bitte bleiben mit den 60k Intervallen.
Es ist keine Wissenschaft, Benzin im Öl ist ganz übel, denn es nimmt die schmierenden Eigenschaften, dass sollte jedem Laien auch bewusst sein. Viele freuen sich auch über ihren nicht vorhandenen Ölverbrauch bei Kurztreckenbetrieb, schauen dann aber dumm aus der Wäsche, wenn nach einer ausgiebigen Autobahntour der Ölmesstab trocken ist, blöd wenn mehr Benzin als Öl im Kreislauf war...
Konstruktionsbedingt hat jeder Motor einen gewissen Ölverbrauch. Keinen Ölverbrauch gibt es nicht, es ist eher ein Zeichen dafür, dass sich im Öl etwas ansammelt, z.B. Kondensat oder Benzin!
Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte auf Festinterval umsteigen, hier verdünnt nämlich das Öl noch schneller. Ein gutes bewährtes 5W40 von Addinol ist völlig ausreichend und noch dazu sehr günstig im Einkauf.

• Ölwechsel Beitrag #515
Das teile ich so und merke es bei meinem Motor auch.

37km einfache Strecke zur Arbeit (4km Stadt, 23km Autobahn, 10km Landstraße), von Kurzstrecke kann also keine Rede sein.
Diese Strecke fahre ich immer im Berufsverkehr, also meist schleppend ohne groß schnell fahren zu können.
Der Ölpeilstab zeigt immer Strich max.

Fahre ich dann nach 2 Monaten mal 500km in die Heimat und zurück und gebe auch mal ordentlich Gas, dann kann es durchaus sein, dass ich 300ml Öl nachfüllen muss.
Das liegt nicht am höheren Ölverbrauch, sondern hauptsächlich an dem vergasenden Sprit im Öl.

• Ölwechsel Beitrag #516
Seat_Fan, für was steht denn TDI? ;)
Aber du hast insofern recht, dass man den alten 1.9 nicht mit dem 1.4 oder 1.8/2.0 oder den modernen TDI vergleich kann. Der 1.9 ist einfach der robustere, genügsamere Motor.

• Ölwechsel Beitrag #517
Also ich bin im Moment dabei die 30.000 vollzumachen. Habe 24.000 weg und Rest ca. 5.700

Bin mir halt nicht sicher, warum das LL Öl so schlecht für den Motor sein soll.
Und ich fahre auch keine Kurzstrecke.

Eingetippelt mit nen V10

• Ölwechsel Beitrag #518
SEAT-Fan

Keiner hier im Forum würde das Öl 60.000 km drinnen lassen. Zumal die meisten hier an die Intervalle "gebunden" sind. Das LL-Öl hält ja nicht mal ansatzweise die 30.000 km durch, wie soll es dann bei 60tkm aussehen.:D

• Ölwechsel Beitrag #519
Rolf-Krake
Die Rede ist auch von BENZIN in ÖL und nicht Diesel in ÖL ;)
Aber auch moderne Diesel sind von diesem Phänomen betroffen, Partikelfilter sei dank:

Cpt Awesome
Liest du eigentlich was ich schreibe? Ich zitiere aber nochmal: "Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte auf Festinterval umsteigen".
Da du keine Kurztrecke fährst, ist doch alles ok. Oder habe irgendwo behauptet LL-Öl wäre schlecht?

Cuprakete
"Flexiblem Intervall" sei dank, musste ich mit meinem LL-Öl bereits nach 12tsd in die Werkstatt, weil der Bordcomputer nach einem Ölwechsel geschrien hat.

Ich meine es nur gut und möchte nur mein Wissen bei dieser Thematik weiter geben.
Da steckt auch keine Zauberei dahinter und Wunschdenken, flieger-baby hat ja genau das bestätigt was ich geschrieben habe. Kann jeder ganz einfach testen. Aber bitte dann hier kein Thema erstellen "Mein Motor verbraucht 100ml Öl auf 1000km".
Ihr könnt in euren Motor ja reinkippen was ihr wollt, von mir aus auch Kamelpisse.

• Ölwechsel Beitrag #520
SEAT-Fan

Alles gut. Dir will ja auch niemand dein Wissen abschwätzen. Ich weiß jetzt nicht, warum du so patzig bist.?(

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben