Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Seat_Fan Bleib mal geschmeidig,okay?! Ich habe weder dir, noch sonste wen irgendwas unterstellt! Und das man gleich zu vollgepampt wird ist...
  • Ölwechsel Beitrag #521
Seat_Fan

Bleib mal geschmeidig,okay?!
Ich habe weder dir, noch sonste wen irgendwas unterstellt!
Und das man gleich zu vollgepampt wird ist unnötig.

Denn mal meine Frage an dich: Wo hab ich dir unterstellt zu sagen, LL öl ist schlecht?

Da wiederholen ja so ein Spaß macht: Ich will mich einfach nur informieren, was das richtige ist.

Mehr nicht

Eingetippelt mit nen V10

• Ölwechsel Beitrag #522
Cpt Awesome
alles gut, aber DAS RICHTIGE Öl wird dir hier niemand nennen können. Es ist eher eine Glaubensfrage.
Auf Motortalk gibt es einen Ölthread, dieser wird wahrscheinlich in die Geschichtsbücher eingehen, hat aktuell nur 5601 Seiten :)
Kannst du ja mal durchlesen. :very_hap:

• Ölwechsel Beitrag #523
Aktuell 5000 km auf dem Tacho. Bordcomputer sagt: Ölwechsel in 12000 km (Standard LL Erstbefüllung)
Bin mal gespannt ob es noch arg runtergeht.
Einsatz: täglich 2x Kurzstrecke <5km + sonstige Fahrten.

Morgen gehts wieder mal für länger auf die autobahn, danach werd ich mal ölstand messen....

• Ölwechsel Beitrag #524
Ja, das Thema Öl ist eine Sache für sich. Ich habe mich im Oil-Club Forum mal angelmeldet, weil ich das Thema schon recht interessant finde. Aber da blickt man als Laie gar nicht mehr durch. Wiederum muss man sagen, dass das Forum sehr viele Öle mit Öl-Analysen belegen kann und das finde ich schon recht geil! Und somit bin ich auch zu dem Entschluss gekommen das Ravenol VST 5W40 zu nehmen.

• Ölwechsel Beitrag #525
Shademan das sind ja grausige Betriebsbedingungen :) Nur 17.000km anstatt 30.000km.

• Ölwechsel Beitrag #526
17000 km geht eigentlich noch (wenn es denn jetzt nur noch linear abnimmt). Und ja, die bedingungen sind maximalst ungünstig :/

• Ölwechsel Beitrag #527
Unser 1.4 Audi A1 hat erst nach 26000 nach neuen Öl geschrien.
Trotz Kurzstrecke.

Der Cupra beim gleichen Profil nach 13000
Der letzte 5F 1.8 schon unter 10000

Es schwankt schon um einiges.
Wie es genau zustande kommt und errechnet wird ist mir leider nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #528
Mein erster Ölwechsel war auch vor kurzem fällig.
Cupra 280.
Km Stand nicht ganz 13000 und nicht ganz 1,5 Jahre.
Kosten:
Ölwechsel Service (flexibel) 67,20 EUR
Filtereins 18,60 EUR
Schraube 3,84 EUR
Steuer 17,03 EUR
Summe 106,67 EUR
(AH Berolina)
Plus eigenes Öl Castro edge titanium fst 5W30
6l 51,50 EUR

Finde ich extrem teuer schon.

• Ölwechsel Beitrag #529
Cupra 290, 1 Jahr alt, 13000km.

Gleiches Öl (6L 47,50€)
Gleiches Vorgehen
Fast gleiche Rechnung 105.-€

• Ölwechsel Beitrag #530
Da scheine ich Glück zuhaben meiner hat vom 1km an immer 30000km angezeigt. Nach 2 Jahren und fast exakt 30.000 km mache ich im Sommer Ölwechsel. Öl bringe ich mit (5L 48€ - Professional).

• Ölwechsel Beitrag #531
Das hat nix mit Glück zu tun kiter

Ich hab grade 16100 Km drauf und er ruft mich in 13600 KM zum Ölwechsel laut BC
Das sind dann auch annähernd 30000 KM, der BC errechnet das aus dem Fahrverhalten, Öltemperatur etc.
Wer also anständig fährt, das Öl auf Temp. kriegt aber ned zu heiss und erst Leistung abruft wenn der BC das für gut befindet wird mit einem langem Ölwechselintervall belohnt. :D

Grüße
Michael

• Ölwechsel Beitrag #532
cdE_Evil-Homer

Du fährst ja ein 1.4rer

Wie oben geschrieben ist es bei unseren 1.4 Audi auch so ähnlich

Beim 1.8 und 2.0 ist es beim gleichen Fahrprofil anscheinen etwas unterschiedlich.

• Ölwechsel Beitrag #533
Das kann schon sein, aber grundsätzlich errechnet der BC das aus dem ihm zur Verfügung stehenden Daten, event. wertet die Software die beim 1,8 und 2.0 anders.
Aber wer sein Motor nett behandelt muss weniger oft wechseln. :]
Der 2.0 ist zumindest schon deutlich stärker im Verhältnis zum Hubraum......da errechnet die Software sicher auch andere Intervalle.

• Ölwechsel Beitrag #534
Ich hatte meinen heute jetzt auch zum 1. Ölwechsel bei 14600km, hatte ihn bei Auslieferung aber auch auf Festintervall umstellen lassen. Gekostet hat mich der Spaß mit selbst mitgebrachtem M1 New Life 89€, was ich einen sehr fairen Preis finde.

Ersteindruck ist sehr positiv, er springt deutlich weicher an, das Laufgeräusch ist deutlich leiser und das Abschalten und wieder anspringen bei S/S ist nicht zu spüren. Werde den Wechselintervall beibehalten.

• Ölwechsel Beitrag #535
Um die 100€ für einen Wechsel mit selbst mitgebrachten Öl, scheint wohl gängig zu sein. Wobei das schon abnormal teuer ist.
So viel habe ich für mein altes Auto immer MIT Inspektion gezahlt!
michi1906
Mir ist damals genau das gleiche aufgefallen, das Laufgeräusch ist mit 5W40 deutlich leiser. Da muss man kein Experte sein um das festzustellen, man hört es sofort.

• Ölwechsel Beitrag #536
Komplette Inspektion inkl. Ölwechsel beim Vertragshändler für 100€? Bei welcher Marke gibt es denn sowas :D ich finde den Preis dafür in Ordnung.

Gut das leisere Laufgeräusch kommt mit Sicherheit auch generell vom neuen Öl, die LL-Plörre war jetzt doch recht durchgenudelt aber alles in allem tu ich meinem Motor damit nur Gutes :)

• Ölwechsel Beitrag #537
Ich habe eben in einem anderen Forum einen interessanten Hinweis bezüglich Öl für Kurzstreckenbetrieb gelesen.
Dort wird für Kurzstrecke nicht ein 0W-40 empfohlen sondern ein 5W-40.
Denn für 0W verwenden Ölhersteller dünnes Grundöl um den Pourpoint ganz niedrig zu kriegen und Verdickungsmittel um den Visko-Index hoch zu bekommen.

Kraftstoff im Öl durch Kurzstrecke wirkt zuerst auf das Verdickungsmittel, das verursacht Verkokungen, Ablagerungen usw.

Interessant ... nicht wahr?

---------- Beitrag am 27.01.2017 um 16:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.01.2017 um 15:57 Uhr ----------

Das Mobil 1 New Life ist in der Tat ein Top Öl.
Es enthält auch Bor, Molybdän und viel Kalzium was den Verschleiß und die Reinigung positiv beeinflusst.

• Ölwechsel Beitrag #538
Manitu

Das Mobil 1 ist aber in meinem Falle nicht gut,was ich auch schon Seiten vorher bekannt gemacht habe. Die Wassereinlagerung beim Mobil 1 ist größer als das bei Castrol der Fall ist. Sicvherlich ist es ein gutes Öl,aber für meine Kurzstrecke taugt das nichts.
Dazu wechsel ich sowieso jährlich das Öl und ich behaupte ohne es belegen zu können, dass das Castrol Edge Titanium 0W40 locker über das Jahr ausreicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #539
Hallo. was für ne Freigaben muss den das Castrol Öl haben ?
Worauf muss ich speziell achten ?
Kann man auch 0w40 beim Händler mit bringen ?
Gibt es da Öle von Castrol die für unsere Cupra Motorren freigegeben sind ?
Mfg

• Ölwechsel Beitrag #540
Gast57851

Das Öl muss die VW-Freigabe haben. Diese steht auf dem Gebinde. Bei VW ist das die 50200/50500. Achte auf das,was hier im Thread geschrieben steht und du fährst gut damit. Ob du Castrol nimmst,oder Mobil1 oder Addinol oder oder oder ist egal.Die Freigabe muss passen.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben