Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Wer lese kann ist klar im Vorteil. Die von mir genannten Öle sind für Festintervall und erfüllen 50200... Die 50400 bezieht sich auf LL-Öle.
  • Ölwechsel Beitrag #481
Wer lese kann ist klar im Vorteil. Die von mir genannten Öle sind für Festintervall und erfüllen 50200...
Die 50400 bezieht sich auf LL-Öle.

• Ölwechsel Beitrag #482
ist vollkommen egal dürfte die selbe Brühe sein nur nen neuer Name

meiner Meinung nach aber überteuerte Brühe wo man zu viel für den Namen zahlt ohne einen Nutzen daraus zu ziehen

habe im Cupra jetzt seit nem Monat Shell Helix AV-L 0W30 drin

kostet deutlich weniger
hat nen breiteren Temperaturbereich und ist angeblich das neue VW Standard Öl laut div. Berichten da VW auf 0W30 umstellt step by step

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

---------- Beitrag am 17.01.2017 um 00:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.01.2017 um 00:17 Uhr ----------

das was du auf den Bild hast darfst nur für Festintervall verwenden

da würde ich wenn dann aber zu einen 0W40 greifen

nen 0W30 und dann Festintervall wäre verschwendetes Geld und man zieht aus den häufigeren Ölwechseln nicht mal irgendwelche Leistungsvorteile (größerer Temperaturbereich im Warmen)

Also das hier :
Shell Helix Ultra Professional Av-L 0W-30*

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #483
jap
hat die Freigabe 50400

• Ölwechsel Beitrag #484
Hey Schnuckiiiis, ich finde das Thema hier recht interessant, aber wäre für mich auch interessant zu sehen, was die meisten User an Öl in ihren Cupra schütten, denn hier ist wirklich alles durcheinander und ich weiß nicht welches ich für meinen cupra nutzen soll. Ich habe jetzt knapp 1k Kilometer drauf und möchte jetzt mal den schmodder rauslassen. Was empfehlen die meisten?

In den ganzen Ölthreads steht seitenweise geschrieben, was die meisten Cuprafahrer favorisieren. Also einwenig nachlesen darf ja wohl verlangt werden.;)

• Ölwechsel Beitrag #485
Das neue "Shell Helix Ultra Professional Av-L 0W-30" ist ja sehr günstig 32€.
Was wird den ab Werk seit neuestem eingefüllt.

• Ölwechsel Beitrag #486
Ich habe seit der Ölstandswarnung auch immer eine kleine Flasche Shell Helix Ultra 0w30 im Kofferraum. Allerdings die ECT C2/C3 Variante, wo liegt der Unterschied zu der Standard Professional Flasche? Freigaben haben Sie beide, nur im Preis unterscheiden sich die Sorten etwas.

Premium Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30
Standard Helix Ultra Professional AV-L 0W-30

• Ölwechsel Beitrag #487
Luke_1990,
Ist mir eben auch aufgefallen, als ich nen 5l Kübel bestellen wollte.

d6c7717ce16a787474a784327c8ab51b.png

Beide haben di Freigaben 50400/50700, aber das ECT hat noch C2 und C3, was wohl eher für Diesel relevant sein dürfte:

Insofern werde ich mir das Professional bestellen, das passt schon [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #488
So Leute!
Habe heute mit einem Seat Händler gesprochen und möchte nun normales Öl nach 1k Km in meinen Cupra 290 schütten.
Ich habe jetzt folgende Produkte für mich mal in die engere Auswahl gestellt :
Castrol Edge 0W30
Addinol 5W40
Shell Helix Ultra 5W40
Mobil 1 0W40

Welches würdet ihr mir empfehlen? Ich fahre zur Arbeit 25km 20% Stadt, 50% überland und 30 % Autobahn. Und das gleiche wieder zurück. Das Addinol wird von mehreren empfohlen und würde ich am ehesten nehmen wollen, was haltet ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen

• Ölwechsel Beitrag #489
Castrol 0W30 rausgeworfenes Geld ohne Vorteile davon zu ziehen

Addinol soll angeblich net schlecht sein

Shell 5W40 keine Erfahrungen bekannt

Mobil 1 0W40 wäre mein Favorit von den 4 Festintervall Ölen

gibt's kein anderes 0W40 was noch die VW50200 Norm erfüllt und in deine Auswahl fällt?

• Ölwechsel Beitrag #490
Ich würde auch das 0w40 empfehlen. Das Mobil 1 New Life bekommst du in der Bucht für ~7€ pro Liter.
Musst dann natürlich auf Festintervall umstellen lassen.

• Ölwechsel Beitrag #491
Ich hab mir jetzt 5x 1l vom Shell Helix Ultra Professional 0W30 bestellt für 32.95€, kann ich für den Cupra und für den Octavia zum Nachfüllen brauchen [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #492
silverR1racer
kann bisher über das Öl net meckern;)

• Ölwechsel Beitrag #493
Luke_1990,
Ist mir eben auch aufgefallen, als ich nen 5l Kübel bestellen wollte.

d6c7717ce16a787474a784327c8ab51b.png

Beide haben di Freigaben 50400/50700, aber das ECT hat noch C2 und C3, was wohl eher für Diesel relevant sein dürfte:

Insofern werde ich mir das Professional bestellen, das passt schon [emoji4]

Kann mir jemand mit mehr Fachwissen als ich sagen, ob ich für meinen 2.0 TDI/110kw/Euro5 lieber das C2 C3 nehmen "sollte" oder reicht das AV-L vollkommen. Wusste bis gerade auch nicht das es das überhaupt zusätzlich gibt. Hab am Mo Ölwechsel und wollte mal das 0W30 ausprobieren.

Mfg Max

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #494
Maxed da wird es hier Niemanden geben können. Wenn du die 50700 einhälts ist alles gut.
Ansonsten nach einer schönen Verpackung die den eigenen Geschmack trift schauen.

• Ölwechsel Beitrag #495
Passen tutet beides, Norm 50700 wird auch von beiden erfüllt.
C2/C3 steht für einen niedrigen Sulfataschegehalt und soll speziell für Fahrzeuge mit einer Abgas Nachbehandlung (Partikelfilter) geeignet sein.
Die Entscheidung liegt bei dir [emoji6]

• Ölwechsel Beitrag #497
Castrol 0W30 rausgeworfenes Geld ohne Vorteile davon zu ziehen

Addinol soll angeblich net schlecht sein

Shell 5W40 keine Erfahrungen bekannt

Castrol Edge Titanium FST 0W40. Mein absoluter Favorit.

Mobil 1 0W40 wäre mein Favorit von den 4 Festintervall Ölen

gibt's kein anderes 0W40 was noch die VW50200 Norm erfüllt und in deine Auswahl fällt?

Castrol Edge Titanium FST 0W40. Mein absoluter Favorit. 50200/50500 VW Freigabe

• Ölwechsel Beitrag #498
Was haltet ihr von ravenol vst turbo 5W40?

• Ölwechsel Beitrag #499
Mit den Ölen ist das nie so ganz einfach.
Sulfat-Aschegehalt:
Castrol 5w30: 0,75%
Shell 0w30 C2/C3: 0,80%

Ein C1 Öl hätte 0,50%

• Ölwechsel Beitrag #500
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben