Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; KANN MIR JEMAND SAGEN WELCHES MOTORÖL SERIENMÄSSIG DRIN IST UND WENN NICHT WAS SEAT BEI DER INSPEKTION REIN TUT FÜR Leon ST 1.4 TSI ACT DSG...
  • Ölwechsel Beitrag #441
KANN MIR JEMAND SAGEN WELCHES MOTORÖL SERIENMÄSSIG DRIN IST UND WENN NICHT WAS SEAT BEI DER INSPEKTION REIN TUT

FÜR Leon ST 1.4 TSI ACT DSG Start&Stop 150 ps

• Ölwechsel Beitrag #442
Big1967: Du brauchst doch nicht "schreien"!

Ab Werk ist Castrol verfüllt.

Der Seat-Vertragspartner füllt ein 50400/50700 ein, die Marke wechselt je nach Vertragspartner.

• Ölwechsel Beitrag #443
Kannst du mir bessere daten zum öl geben will es online bestellen

---------- Beitrag am 06.01.2017 um 16:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.01.2017 um 16:38 Uhr ----------

Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-30 LL geht das

• Ölwechsel Beitrag #444
Big1967: Klar, das benutzen wohl die meisten - mich eingeschlossen - hier (oder dessen Vorgänger, das ähnlich hieß, nur nicht "Titanium")

• Ölwechsel Beitrag #445
1. Ölwechsel wurde jetzt bei meinem Cupra 290 gemacht.
Öl durfte ich selber mitbringen. Wurde das Castrol 5w-30 LL Titanium FST.
Rechnung habe ich noch nicht bekommen,die wird mir zugeschickt.

Am Heimweg habe ich jetzt gesehen, dass der nächste Ölwechsel in 19.700 KM sein soll.
Ist das normal? Ich dachte dass zumindest nach dem Ölwechsel hier 30.000 KM stehen sollten.

In der Werkstatt habe ich leider keinen mehr erreicht.

• Ölwechsel Beitrag #446
[...]

Am Heimweg habe ich jetzt gesehen, dass der nächste Ölwechsel in 19.700 KM sein soll.
Ist das normal? Ich dachte dass zumindest nach dem Ölwechsel hier 30.000 KM stehen sollten.

[...]

Wieso sollte das so sein? Durch den Ölwechsel ändert sich ja jetzt nicht plötzlich dein Fahrprofil oder deine -weise ;)

• Ölwechsel Beitrag #447
Naja, ich dachte immer das der Ölwechsel bei LL alle 30.000 KM -je nach Fahrweise auch weniger- gemacht werden muss.
Nachdem ich jetzt 20.000 KM bis zum Ölwechsel gefahren bin, ist der Ölwechsel dann weiterhin alle 20.000 KM notwendig?
Finde ich nicht logisch.

• Ölwechsel Beitrag #448
:D ...du beantwortest doch deine Frage selbst.... LL bedeutet bei MAXIMAL 30.000 Kilometer. Wenn sich das Intervall aber auf 20.000 verkürzt, und das natürlich auf Grund des Fahrprofils und der Fahrweise, wieso sollte der nächste Ölwechsel dann bei 30.000 sein ? Wenn du nun anfangen würdest nurnoch viel Langstrecke zu fahren, dann errechnet sich das Intervall neu, und der nächste Wechsel könnte bei 30.000 sein.... unlogisch wäre es ja höchstens, wenn dein Ölwechsel bei 20.000 fällig ist, und dein nächster dann bei 50.000 statt 40.000, wenn sich dein Fahrprofil nicht ändert ?(

• Ölwechsel Beitrag #449
Ich hätte auch eine Frage zu den Ölwechselintervallen.

Auf Basis welcher Parameter ermittelt das Steuergerät eigentlich die Kilometerlaufleistung bis zum Ölwechsel? Mir ist aufgefallen, dass die Kilometeranzeige bei mir seit dem es draußen kälter ist deutlich gesunken ist. Bis vor kurzem wurde mir immer ca. 29.500 km für den ersten Ölwechsel angezeigt. Seit dem es kälter geworden ist, lande ich inzwischen nur noch bei 28.400 km. Mein Fahrprofil ist aber unverändert, kaum Strecken unter 40 km am Stück und meist auch entspannt. Wie genau berechnet sich das Intervall? Würde es etwas bringen, wenn ich den Ölstand mit frischem Öl auf Maximum bringen würde?

• Ölwechsel Beitrag #450
p3hdl, das Intervall wird durch den Anteile an Strecke berechnet, bei der der Motor keine Betriebstemperatur hat. Nur bei Betriebstemperatur, also Öl > 80° können Anteile von Wasser und Benzin aus dem Öl ausreichend Verdampfen. Da es nun draußen kälter ist, sinkt natürlich bei dir der Anteile der Strecke, in dem dein Öl "ausdunsten" kann. Folglich wird das Intervall kürzer.
Nafüllen von Öl etc. bring da nichts, da das Intervall eben nicht an der Ölqualität selbst bemessen wird.

• Ölwechsel Beitrag #451
ghostwriters. Bin eine längere Strecke am Stück gefahren (600km). Vorher sollte ich in zwanzig Tagen zum Ölservice. Nacht der Fahrt zeigte meine Anzeige 27 Tage an. Kann also durchaus sein, dass die Anzeige über 20000 km steigt, je nach Fahrdauer und Starzyklen.....oder auch sinkt.

• Ölwechsel Beitrag #452
Ok, dann werde ich das mal beobachten. Dann sollte sich ja aufgrund meines fahrprofils nichts mehr ändern. Nicht dass der nächste Ölwechsel auf einmal in 10000 km fällig ist.

• Ölwechsel Beitrag #453
so heute die Rechnung bekommen für meinen Ölservice
Ölservice (Flexibel) 43,89€
Filtereinsatz 15,73€
Schraube 3,19€

macht inkl. Steuer 74,74€
plus 32,95€ für 6L Öl (Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W30)

macht also 107,69€

• Ölwechsel Beitrag #454
CSchnuffi5,
Öl selber mitgebracht bei dem Preis ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #455
jap:)

• Ölwechsel Beitrag #456
So, da ich noch ca. 1900km habe bis zum Ölwechsel, war ich heute beim Händler und habe einen Termin in ca. 3 Wochen ausgemacht.
Mein Öl (Addinol) darf ich selber mitbringen.
Wo habt ihr euer Superlight 0540 gekauft?
5,7 Liter müssen ja rein.
Also 6 Liter oder eher 7 als Reserve für den Kofferraum?

Sent from my Pixel using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #457
Eher 7, damit man mal was für den Notfall dabei hat. So mache ich es zumindest. Denn das Castrol Edge bekommt man nicht überall.;)

• Ölwechsel Beitrag #458
Hab mein Addinol über Wectol (offizieller Addinol Händler) bei ebay bestellt. 7L inkl Versand 26,85€.

• Ölwechsel Beitrag #459
Perfekt, danke für den Wectol ebay Tipp.
Leider nicht mehr für 26,85€, sondern für 31,99€. KLICK HIER
Werd ich aber glaube ich verkraften ;)

Cuprakete
Das Castrol suche ich auch nicht :p

• Ölwechsel Beitrag #460
Mein Fehler, 26,85€ + 4,90€ Versand, passt also dein Preis

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben