Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; es gab ja auch Jahrelang kein 0W30 was die VW Norm erfüllte dies ist erst seit einigen Monaten anders und es ist somit genauso gut wie nen 5W30...
  • Ölwechsel Beitrag #421
es gab ja auch Jahrelang kein 0W30 was die VW Norm erfüllte

dies ist erst seit einigen Monaten anders und es ist somit genauso gut wie nen 5W30 bzw. bei kälte sogar besser

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #422
Was manche nicht verstehen ist, dass dünne Öle auch zu dünn sein können. Ein Öl muss(!) eine gewisse Zähflüssigkeit sowohl bei Kälte, wie auch bei großer Hitze, mit sich bringen. Diese Öl-Threads führen in keinem Forum dieser Welt zu einem Ergebnis da es mit das Komplizierteste ist was es gibt.

• Ölwechsel Beitrag #423
und du denkst jetzt VW gibt Öle frei die dann nicht geeignet wären?

• Ölwechsel Beitrag #424
Geeignet ja ob besser weiss keiner. Nach der vw norm gibt es unzälige Prüfstandstest bei denen man erkennt welches öl wann weniger Verschleiß erzeugt.

• Ölwechsel Beitrag #425
Ein Öl muss(!) eine gewisse Zähflüssigkeit sowohl bei Kälte, wie auch bei großer Hitze, mit sich bringen. [/QUOTE

Beim LL3 5w-30: Was denkt ihr, ist da so die Maximaltemperatur, die noch vertretbar ist?
Ich hatte im Sommer einmal 132°C gehabt. Und sonst bei schneller Fahrt 118-123 °C

Eingetippelt mit nen V10

• Ölwechsel Beitrag #426
Cpt Awesome

Das musst du doch selber wissen. Du liest doch die Temperatur deines Motoröls ab, nicht wir. Vielleicht hilft die der Link hier weiter deine Entscheidung zu treffen.

Ganz wichtig für alle wäre der letzte Absatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #427
Interessanter Artikel! Ich wundere mich in diesem Forum allerdings über so manche Angaben. Sei es die Verbräuche oder die Öltemperaturen. Bei Vollgas immer 200-270km/h mit permanenten vollen Beschleunigen, richtige Autobahn-Hatz, geht meine Öltemp. nicht über 112°C. Wasser fest getackert bei 90°C. Im Stadtverkehr nicht über 104°C. Überland ca. 96-100°C.

• Ölwechsel Beitrag #428
Ich hatte im Sommer einmal 132°C gehabt. Und sonst bei schneller Fahrt 118-123 °C

Das sind ganz normale Motoröltemperaturen. Auch 150° tun keinem Motoröl weh.
118° - 123° sind für den Motor gesünder als 96° - 100°, da evtl. aufgenommene Benzin- und Wasseranteile verdampfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #429
Und deshalb beziehen sich auch sämtliche Angaben auf 100°C? Im öffentlichen Straßenverkehr sind Deine Angaben sicher nicht normal. Wenn ich 123°C im Normalbetrieb also NICHT-RENNSTRECKE hätte würde ich zum Händler gehen und abchecken lassen, ob was mit dem Ölkreislauf o.ä. nicht stimmt.

• Ölwechsel Beitrag #430
Über 115 Grad bin ich noch gekommen.

• Ölwechsel Beitrag #431
Nur mal rande und für mich als Beweis das viele es übertreiben: Ich hab noch ein peugeot 206 1.6 Benziner als zweitwagen mit knapp 300000km und läuft mit 5W40. Die ersten 100000km hat er kein Ölwechsel gesehen (vorbesitzer) und dann aller 30000km. Verbraucht kaum öl, musste nie nachfüllen und Motor läuft wie am ersten tag. Ich möchte nur mal sagen die Öle sind so gut geworden das man keine Gedanken machen muss ob longlife 5w30 oder festinteval mit 0w40. Wir leben nicht mehr in den 60er oder 70er Jahre wo die öle noch sehr viele probleme verursacht haben. Glaube auch sehr die Ölkonzerne und Autokonzerne wollen uns glauben das ölwechsel sehr wichtig ist, die wollen einfach Geld verdienen.

Schaut mal dieses Video, ich denke viele von euch kennen das schon.

• Ölwechsel Beitrag #432
Echt gutes Viedeo. Besonders gefallen hat mir die Aussage zur Macht der Ölindustrie.
Bei meinen Ölwechseln sehe ich nach 15000km einen reisen Unterschied zum Frischöl. Das Altöl hat enorm viel Ruß gebunden. Deshalb wechsle ich das Öl samt Filter.

• Ölwechsel Beitrag #433
was beim Diesel gar nichts heißt denn du kannst nach 100km das Öl wechseln und es sieht genauso aus wie nach 15tkm oder 30tkm

• Ölwechsel Beitrag #434
Ich glaube auch die meisten Motorschäden werde durch unsachgemäße kaltstarts verursacht, ich hatte mal ein gebrauchter Mazda 3 und an beiden Nockenwellen war Pitting vorhanden, sowas passiert nur wenn man Vollgas gibt im kalten Zustand. Das hat nichts mit Viskosität zu tun, sondern das Öl braucht etwas Zeit bis es überall im Motorraum verteilt ist. Klar umso besser der Viskosität umso weniger der Verschleiß, aber es reicht schon schonend sein Motor umzugehen um ein längeres Lebensdauer zu haben. Beim Diesel Motoren wird das frischen Öl sofort schwarz, das ist völlig normal! Vielen denken aber Öl ist alt, es gibt so viel unwissenheit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #435
Genau so sehe ich das auch. Was ein Hokuspokus! Ich hatte noch nie Motorschäden, nicht mal in der Peripherie Probleme. So gar mit (getunten) Literleistungen von 170PS/250NM). Wer sein Auto gut behandelt wird wegen ja zugelassenen Ölen niemals deswegen Probleme haben. Leider scheitert das Warmfahren schon an minimalsten Kenntnissen. Das Erreichen von 90°C Wassertemp. bedeutet so bald diese erreicht sind oft bei mittleren und niedrigeren Außentemp. immer noch <50°C Öltemp.! Wer bis 50°C Öltemp. <2200rpm fährt, bis 70°C Öltemp. <3500rpm und erst ab 90°C Öltemp. Feuer gibt und das IMMER macht alles richtig. Fahrer, die nach 2 Kilometern und 50°C Wassertemp. auf den Pinsel treten bekommen dafür die Quittung irgendwann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #436
naja laut Öl/Motor Experten ist ab 60 Grad Öl alles Tip Top Supi

auch gibt Aufi z.B. ab 60 Grad Öl die volle Leistung beim RS6 frei und LaunchControl geht glaube auch ab 60 Grad

• Ölwechsel Beitrag #437
CU280DSG5T

Ich weiß nicht, dass man seine Meinung immer mit Schimpfworten unterstrichen muss?????(

• Ölwechsel Beitrag #438
Ich habe demnächst meinen 1. Ölservice und darf mein eigenes Öl mitbringen. Wird das irgendwo im Serviceheft vermerkt odet hat dies Auswirkungen auf die Garantie?

---------- Beitrag am 05.01.2017 um 18:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.01.2017 um 18:42 Uhr ----------

Nehme das 5w30 von Castrol

• Ölwechsel Beitrag #439
kommt aufs AH drauf an

wenn es vermerkt wird lass es vermerken das Öl angeliefert wurde welches die VW Norm erfüllt und geschlossene Gebinde waren

• Ölwechsel Beitrag #440
Ich würde aber das 0W30 nehmen. Ist VAG-Konform und hat im Winter Vorteile.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben