Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; kiter Jetzt erklär mir erstmal deinen Post397 und 400????? Im Post 395 redest von 250.000 und das keiner Erfahrung damit hat?? Was meinst du...
  • Ölwechsel Beitrag #401
kiter
Jetzt erklär mir erstmal deinen Post397 und 400?????

Im Post 395 redest von 250.000 und das keiner Erfahrung damit hat?? Was meinst du damit?????

• Ölwechsel

Anzeige

• Ölwechsel Beitrag #402
Cuprakete wenn ein Verbrenner 250000km mit einer Ölsorte ohne Motortschaden gelaufen ist, ist für mich das Öl top.
Wenn der Verbrenner nur 30000 km mit einer Ölsorte gelaufen ist, ist das nett läßt aber KEINE Rückschlüsse auf die Ölqualität anhand der Laufleistung zu.

Im ETKA gibts den Golf und A3 als MJ2017 und MJ 2018. Beim Öl ist nun das 0w30 mit dabei. Leider muss man die Wartungstabelle zur Zuordnung nutzen. FI geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #403
Mal eine Anmerkung ,wenn ich bei meinem Motor der Longlifeöl laut Betriebsvorschrift haben muss anderes Öl verwendet erlischt doch die Garantie.Richtig?

• Ölwechsel Beitrag #404
ja und nein
wenn du LongLife eingestellt hast musst du LongLife fahren also VW50400 beim Benziner bzw. VW50700 beim Diesel

wenn du auf Festintervall umstellst (15tkm bzw. jährlich) kannst du weiterhin diese Öle fahren aber zusätzlich auch VW50200 (Benziner)

• Ölwechsel Beitrag #405
Ja so hat mir mein Seat Autohaus das auch erklärt. Ich wechsel einmal im Jahr aber habe weiterhin das 507

• Ölwechsel Beitrag #406
Mal schauen ob ich das 0w30 nehme. Das alte 5w30 war jedenfalls bei der Entwicklung meines Motors dabei.
So im ETKA ist nun für Seat das MJ2017 und MJ2018 dabei. Beim Öl bleibt es vorerst beim 5w30 kein 0w30.

• Ölwechsel Beitrag #407
Gibt es einen Unterschied beim Castrol 5w30 Longlife Professional und Titanium? Welches sollte ich nehmen?

• Ölwechsel Beitrag #408
eigentlich sollten aktuelle Fahrzeuge das Shell 0W30 drin haben da Konzernweit umgestellt wird auf dieses

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann sollte ich das ja schon haben(KW39) Bin eigentlich noch vom Castrol ausgegangen

• Ölwechsel Beitrag #409
mawi
dürfte nur nen neuer Name sein und neues Design

• Ölwechsel Beitrag #410
CSchnuffi5. Danke für die Info. Sollte ich dann lieber das Shell 0w30 kaufen?

• Ölwechsel Beitrag #411
wie dir beliebt

Freigabe haben beide

ich habe das 0W30 von Shell jetzt drin aber heute erst abgeholt

also noch nicht wirklich ein Vergleich

• Ölwechsel Beitrag #412
CSchnuffi5 hattest Du nicht schon das M1 0W40 drin oder erinnere ich mich da falsch? Wenn ja, welchen Grund gab es für den Wechsel?

• Ölwechsel Beitrag #413

war jetzt der 1. Wechsel vorher das Werksöl welches keine Ahnung war und jetzt das Shell 0W30

im Benz und BMW fuhr ich 0W40

• Ölwechsel Beitrag #414
kiter
Jetzt kommen wir der Sache näher. Solltest mal lernen dich klarer auszudrücken, dann brauch niemand nachfragen.
1986 habe ich mir den Honda CRX 1.6 16V gekauft. Sofort auf Mobil1 0W40 umgestellt u d habe ihn bis 2001 gefahren. Laufleistung 247.000 km, erster Motor, erste Kupplung. Ölverbrauch ging gegen null.
Ergo muss da Mobil1 ein gutes Öl sein.;)

• Ölwechsel Beitrag #415
Auf meinen Octavia habe ich immer das günstigste öl draufgekippt. Trotz Chiptuning 336000km. Muss wohl ein guter Motor gewesen sein. Oder das ganze gutes öl, schlechtes Öl ist eigentlich überbewertet.

• Ölwechsel Beitrag #416
herbert
Woran man jetzt sehr gut erkennen kann, dass es eigentlich eine reine Gefühlssache ist. Habe auch schon von vielen gehört, die sich Baumarktöl in den Motor kippen. Also brauchen wir wohl nicht mehr über schlechtes oder gutes Öl reden.Aber einen Unterschied muss es ja geben.Wobei ich in Post 54 einige Punkte genannt habe,welche nachweislich da sind. Trotzdem bleibt es eine Bauchsache.

• Ölwechsel Beitrag #417
Muss es wirklich einen Unterschied im Öl geben oder reicht nicht ein anderer Preis mit schönerer Verpackung und Markennamen?
Nachvollziehbar wie das Öl ist kann keiner. Auf das Bauchgefühl zielen die Markenöle ab :)

• Ölwechsel Beitrag #418
kiter

Nicht zu 100%. Es gibt schließlich einige Parameter welche unterschiedlich und auch nachweisbar sind.

• Ölwechsel Beitrag #419
Ist doch recht einfach. Öl bei Kälte... eher Dünn also 5W / 0W...das im Winter bei Kurzstrecke ein 10W-60 Blödsinn ist sollte klar sein.
Zu dünn sollte es aber nicht sein. FINGER WEG von 0W-30 (das wird schon ganz bewusst nicht mehr von VW verwendet, war es doch 2001-2005 das gültige Long-life ÖL).

In der VLN werden dicke Öle gefahren. Hat aber halt den Hintergrund, dass es bei hohen Temperaturen stabil sein muss.
Daher sieht man dort meistens 5W-50 Mobil, 10W-60 Castrol THX (das exklusiv für den M3 entwickelt wurde) und das ROWE und auch MOTUL 20W-60.

5W-30 sehe ich in der VLN keinen da rein kippen :)

Sehe das 5W-30 aber nicht so schlimm, wenn man es alle 15TKM wechselt und keine hohen Temp. hat. Wer aber mal Nordschleife fährt sollte noch eher wechseln.
Lieber alle 10 TKM. Mein Tipp: wenn die Bremsbeläge in Verbindung mit NS am Ende sind und das Auto auf der Bühne ist... Öl gleich mit machen.

MERRY X-MAS

• Ölwechsel Beitrag #420
VW gräbt aber das NEUE 0W30 gerade wieder aus?? Wahrscheinlich weil das 3w30 mit 35€ zu günstig geworden ist und viele es in die Werkstatt mitbringen.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben