Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich schwöre bei Festintervall auf Mobil 1 NEW LIFE 0W-40. Bei LL-Intervall auf TOP TEC 4200 5W-30.
  • Ölwechsel Beitrag #361
Ich schwöre bei Festintervall auf Mobil 1 NEW LIFE 0W-40.

Bei LL-Intervall auf TOP TEC 4200 5W-30.

• Ölwechsel Beitrag #362
Das Mobil1 ist ein tolles Öl,nur für Kurzstrecke weniger geeignet als das Castrol Edge. Aus meiner Erfahrung heraus hab ich mich für diese Öl entschieden und es hat sich auch bewahrheitet, dass das Castrol bei mir weniger Wassereinlagerungen hat als das Mobil1.

• Ölwechsel Beitrag #363
Ich hab zwar jetzt einige Seiten hier im Thread gelesen, aber immer noch nicht herausgefunden was das Addinol so besonders macht. Beabsichtige nämlich nun nach der Einfahrphase ~2500km einen freiwilligen nicht geforderten Ölwechsel einzuschieben.
Hat jemand Links oder kurze knackige aber nachvollziehbare Aussagen dazu?

• Ölwechsel Beitrag #364
Es ist ein top Markenprodukt unter anderem Namen. Weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller.

• Ölwechsel Beitrag #365
OK, unklar ausgedrückt. Da ich 10 Jahre in Leipzig gewohnt habe kenne ich Addinol und den Standort Leuna;)
Läuft der Cupra damit besser?

• Ölwechsel Beitrag #366
Addinol hat nichts mit nen anderen Hersteller zu tun sondern ist ein Deutscher Hersteller
das ist so gesehen das einzige Besondere

angeblich schwören viele VAG Fahrer darauf weil es bessere Eigenschaften hat als andere Vergleichbare Öle aber sagmer mal so ne Studie gibts dazu nicht somit ist dies alles eher ne Gefühlssache

• Ölwechsel Beitrag #367
Und Preisfrage!

• Ölwechsel Beitrag #368
angeblich schwören viele VAG Fahrer darauf weil es bessere Eigenschaften hat als andere Vergleichbare Öle aber sagmer mal so ne Studie gibts dazu nicht somit ist dies alles eher ne Gefühlssache

OK, aus der Richtung. Wo aber viele auf was schwören kann es nicht verkehrt sein. Preis ist natürlich auch ein Argument.

Ich lese halt immer 0540 für Festintervall und selten das ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL oder ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE für Longlife. ind die weniger gut?
Preislich liegen die auch deutlich unter den Castrol Ölen

• Ölwechsel Beitrag #369
Ich würde sagen keiner hier im Forum kann die Öle wirklich vergleichen. Wie auch ohne Prüfstände.

• Ölwechsel Beitrag #370
Rane
haben denn die beiden die VW Freigabe?

bei mir ist jetzt Shell AV-L 0W30 drin
warte nur darauf das ich ihn endlich wieder abholen darf

• Ölwechsel Beitrag #371
  • Ölwechsel Beitrag #372
Rane

Diesen Thread gibt es,damit Leute wie du, die etwas erfahren möchten, nachlesen können. Der Thread wird unnötig lang und unüberschaubar, wenn jetzt jeder Fragen stellt, welche in dem Thread schon mehrfach beantwortet wurden. Sorry, soll kein Angriff sein, nur ein Hinweis und Aufforderung, sich vielleicht doch mal die Zeit zu nehmen um den Threasd etwas zu durchlesen.;)

• Ölwechsel Beitrag #373
In der zeit wo du den Post verfasst hast, hättest du mir auch schreiben können auf welcher Seite/Post ich was zu Addinol LL für Flexintervalle finde;)
Bitte auch nicht falsch verstehen. Aber diese Modersationsversuche von Usern gegenüber usern sind weitaus mehr am Thema vorbei wie eine Frage dessen Antwort aber irgendwo steht.
Zu ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE oder ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL spuckt die Suche auch nix aus, wieso sollte ich da also nicht fragen dürfen?

• Ölwechsel Beitrag #374
Rane
Weil deine Fragen schon beantwortet wurden.Post 366
Wobei sich mir jetzt eine Frage aufdrängt: Warum willst du Festintervall und doch die LL-Plörre reinkippen?

• Ölwechsel Beitrag #375
Ich finde in Post #366 keine Aussagen zu den LL Ölen von Addinol, genausowenig wie ich in diesem Thread ne Aussage finde dass ich auf Festintervall umstellen will.

Das hängt eher davon ab ob mit den LL ölen genausogute Erfahrungen gemacht wurden

• Ölwechsel Beitrag #376
Wie sollen die Erfahrungen aussehen wenn man keinen Prüfstand oder zumindest 2 Fahrzeuge mit z.b. 200000km Fahrleistung hat.
Ich wechsle deshalb alle 15000km oder 1x im Jahr das Öl und verwende dabei zugelassenes Markenöl 5w30.

Die Frage nach dem besten Geschmack ääähm Öl läst sich nicht beantworten und wird später durch die Frage nach Elektronen abgelöst.

• Ölwechsel Beitrag #377
Sorry, aber ich kann den Ausdruck "Plörre" nicht mehr hören! Eine Öl-Kategorie, die in Audi V10, R8 und was weiß ich ab Werk gefahren wird kann doch ernsthaft nicht als schlecht beurteilt werden. Heutige Öle halten mehr aus als wir mit unseren (lächerlichen) Alltagsrennern beanspruchen können.

• Ölwechsel Beitrag #378
Für mich persönlich ist es Plörre und wird es immer bleiben. Ich möchte hier jetzt nicht ausholen und mich erklären müssen, ich sage nur Kettenlängung, Scherkräfte.
Dazu kommt noch, dass mir bis jetzt jeder Werkstattmeister, in 3 verschiedenen Ah's und bei jeweils nagelneuen Autos, mich in meiner Meinung bestärkt haben. 2x unterschiedliche VW-Ah und jetzt bei Seat.

• Ölwechsel Beitrag #379
Es gab vor einiger Zeit doch auch eine Reportage in der Sport Auto. Erinnere mich leider nicht mehr an die Ausgabe. Dort empfiehl ein Spezialist für 2.0 TFSI auch 10W-40 anstelle der 5W-30 Öle mit Wechsel alle 15TKM.

• Ölwechsel Beitrag #380
Stanis1980

Danke für deine Bestärkung.Vielleicht erinnerst dich nochmal, welche Ausgabe das war, denn sowas ist im Falle des Öl sehr wichtig, da sich viele User einen oder keinen Kopf drum machen,was sie in den Motor kippen.
Ich fahre das 0W40 von Castrol und bin damit sehr zufrieden. Wobei die 10, oder in meinem Fall 0, steht für die Fliessgeschwindigkeit bei Kälte, die 40 bei Wärme oder Hitze. Eigentlich ist es egal ob 10W40 oder 0W40.Mir ist es eben wichtig,dass sich das Öl bei Kälte schnell im Motor verteilt.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben