Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; marnix nur wenn du auf Festintervall umstellen lässt das Öl hat keine LongLife Freigabe Da benötigst du ein Öl mit der VW Norm 504 00
  • Ölwechsel Beitrag #321
marnix
nur wenn du auf Festintervall umstellen lässt

das Öl hat keine LongLife Freigabe
Da benötigst du ein Öl mit der VW Norm 504 00

• Ölwechsel Beitrag #322
Nein tut es nicht.

Die erforderliche VW-Freigabe wäre 504.00 oder 507.00 (fürs Longlife).

• Ölwechsel Beitrag #323
marnix
nur wenn du auf Festintervall umstellen lässt

das Öl hat keine LongLife Freigabe
Da benötigst du ein Öl mit der VW Norm 504 00

Das hatte ich ohnehin vor. Ich habe davon halt 20 Liter hier stehen und wenn der neue da ist, werden es sicher noch 18-19 Liter sein.
Dann würde ich bei der ersten Inspektion auf Festintervall umstellen lassen und so lange das Öl fahren, was bei der Auslieferung drin ist. (Welches genau ist das beim Cupra 290? Oder kann man die genaue Marke etc vorher nicht sagen?)

• Ölwechsel Beitrag #324
Ab Werk müsste momentan ein 0W30 Shell Helix AV-L drin sein welches die VW504 00 Freigabe hat.

• Ölwechsel Beitrag #325
Hallo,

Hat der 1.4TSI einen Ölgütesensor? Merkt der Motor das frisches Öl drinnen ist?

Ich wechsele heute bei meinem 1.4er TSI das Öl.... Ich weiß nicht notwendig, da das Auto erst 6 Monate und 10.000km alt ist. Aber ich bilde es mit ein.

Ich mach das selber, will aber am "Werkstatt Intervall" nichts ändern. Also nur selbst einen zusätzlichen Ölwechsel machen.

Wenn ich nichts zurücksetze. rechnet der Bordcomputer eh ganz normal weiter bis zum ersten Service, oder?

• Ölwechsel Beitrag #326
Nein, nicht mal der Cupra hat einen, denke sowieso, dass es das im VW Konzern gar nicht gibt ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #327
Danke, dann wird heute einfach das Öl gewechselt und nichts zurück gestellt. Zwecks Garantie, muss ich dann ja sowieso nach 30.000km oder 2 Jahre zur Inspektion.

• Ölwechsel Beitrag #328
Hab ich bei meinem Cupra auch so gemacht [emoji6]

• Ölwechsel Beitrag #329
  • Ölwechsel Beitrag #330
Von Addinol hab ich schon viel Gutes gehört [emoji4]
Im Endeffekt hat es die 50200 Freigabe und sollte somit für VW Benzinmotoren verwendbar sein, wenn auf Festintervall umgestellt wird.

• Ölwechsel Beitrag #331
Bin auch am überlegen ob ich auf Festintervall gehen soll. Hab im November schon mal einen Termin zum Ölwechsel. Würde dann auch das Addinol nehmen.

• Ölwechsel Beitrag #332
Addinol ist meines Wissens Mobil 1 NEW LIFE 0W40. Gleicher Zapfhahn, anderes Behältnis.

• Ölwechsel Beitrag #333
CU280DSG5T

Addinol ist meines Wissens deutscher Herkunft. Mobil1 amerikanischer.Somit kann das mit demselben Zapfhahn nicht stimmen.

• Ölwechsel Beitrag #334
Wenn ich meinen Cupra habe dann will ich nach 1000-1500km gleich das ÖL wechseln und auf Festintervall umstellen. Hat der Cupra wie die VWs (die "älteren" die ich kenne) einfach eine Schraube zum ablassen oder kann ich das nicht selber machen.
Ich nehme an das ich offiziell das Öl nicht selber wechseln darf in der Garantie, aber dafür dann 50 Euro bezahlen um eine Schraube (falls es noch so ist) rein und raus drehen zu lassen ist schon hart.
Würde dann nochmal nach einem Jahr wechseln und bei der Inspektion dann offiziell umstellen lassen auf Festintervall.
Frage bei Abholung nochmal was Ölwechsel mit Öl mitbringen kostet.

• Ölwechsel Beitrag #335
Leon9393,
All deine Fragen wurden schon in diesem Thread beantwortet [emoji6]

• Ölwechsel Beitrag #336
  • Ölwechsel Beitrag #337
Diese Info liegt Jahre zurück, aber es ist aus dem selben Zapfhahn, wie ein top Markenprodukt. So viel ist sicher! Wenn man schaut auf der Rückseite des Behältnisses woher es kommt und das googelt müsste man mindestens zwei Ergebnisse erhalten. Habe nur kein Addinol da sonst würde ich mal schauen.

• Ölwechsel Beitrag #338
IMG-20161016-WA0000.jpg

Bitte schön

• Ölwechsel Beitrag #339
Mir zieht`s gerade den Stecker: Mein Cupra meldet in 29 Tagen Ölwechsel. Er hat nicht mal 8.000km auf der Uhr und ist noch kein Jahr alt und ich fahre nicht rabiat und wenig Kurzstrecke. Kann es sein, dass nach 12 Monaten nach Produktionsdatum der Ölwechsel obligatorisch ist? Das würde nämlich ungefähr hinhauen mit Anfang/Ende November.

• Ölwechsel Beitrag #340
Kann eigentlich nicht sein. Dein Cupra wäre ja dann auf ein Festintervall programmiert, was serienmässig eigentlich nicht möglich ist, da der Cupra auf LL gesetzt, ausgeliefert wird. Ich würde an deiner Stelle zum Händler fahren und der soll das klären.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben