Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe einen "inoffiziellen" ÖW in meiner freien Werkstatt machen lassen nach ca. 3.500km und sagte, dass nichts verändert werden soll, nur...
  • Ölwechsel Beitrag #341
Ich habe einen "inoffiziellen" ÖW in meiner freien Werkstatt machen lassen nach ca. 3.500km und sagte, dass nichts verändert werden soll, nur Suppe tauschen und gut ist...nun frage ich da nach...

• Ölwechsel Beitrag #342
Naja,aber einfach von LL auf Ferstinterval stellen, darf die freie Werkstatt nicht machen. Zumindest der Hinweis hätte kommen müssen, sollten sie umgestellt haben.

• Ölwechsel Beitrag #343
...und selbst dann wären leider jegliche Garantieansprüche, die man darauf beziehen kann dahin :/

• Ölwechsel Beitrag #344
8000 km sind schon komisch. Sieht tatsächlich nach dem 15.000 km / 1 Jahr Intervall aus.

Bei mir komme ich auf insgesamt 29.600 km bis zum Ölwechsel...

• Ölwechsel Beitrag #345
Meiner will in rund 3100 zum Ölwechsel, z.Z. rund 20'500km auf dem Tacho, find ich ok [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #346
Meiner will in rund 9.600 km zum ersten Ölwechsel, z.Z. rund 20.400 km auf dem Tacho, find ich ok

• Ölwechsel Beitrag #347
Genauso ist es bei mir auch ich schaffe die 30000km und 2 Jahre auf den Punkt genau.
Habe aber bei 2000km und 16000km das Öl selber gewechselt.
Den doofen 30000km Ölwechsel muss ich machen lassen :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #348
8000 km sind schon komisch. Sieht tatsächlich nach dem 15.000 km / 1 Jahr Intervall aus.

Genau so sieht es doch aus. Meiner ist ein EU-Import. Vielleicht ist es bei dem anders wegen des Bestimmungslandes. Fakt ist, wenn der meckert, muss ich innerhalb der Garantie ja doch nun einen (weiteren) Ölwechsel machen lassen was mich tierisch nervt.

Edit:
Es ist vom Werk aus falsch codiert worden! 43/2015 produziert und wir haben 43/2016 und er meckert. Muss zum Vertragshändler und ihn umcodieren lassen auf 43/2017.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #349
....hat zwar nichts mit dem Ölwechsel direkt zu tun, fand ich aber interessant, wegen der Preise für "Altölentsorgung"
Eigentlich sogar noch ein Zusatzverdienst für die Werkstatt:

Die Abholung erfolgt direkt bei Ihnen über einen Kammerpumpwagen mit Saugeinrichtung gemäß den Bestimmungen § 8 Abs. 1 Satz 2 der AltölVO.
Bei Mengen ab 10000 Liter erhalten Sie Sonderkonditionen.(auf Anfrage)
Folgende Konditionen/Berechnungen gelten ab 15.März 2016 aufgrund des Ölpreisverfalls:
bis 449 Liter/120€ pauschal netto
450-699 Liter/95€ pauschal netto
700-1499Liter/45€ pro qm³ pauschal netto
1500-5000l/30€ pro qm³ pauschal netto
ab 5000l Vergütung nach Tagespreis

• Ölwechsel Beitrag #350
Was soll denn "qm³" für eine Einheit sein?

Ich kenn nur "m³"

• Ölwechsel Beitrag #351
qm = m² = Quadratmeter = 2 Dimensionen
m³ = kbm = Kubikmeter = 3 Dimensionen
qm³ = gibt`s nicht

• Ölwechsel Beitrag #352
Es geht um xx€ / 1000 L Öl :) damit ergeben sich 0,15€ je 5L Altöl beim Ölwechsel.

• Ölwechsel Beitrag #353
Jou, da machen sich die Werkstätten mal so richtig satt dran, vorausgesetzt deren Altöltank ist groß genug ;-)

• Ölwechsel Beitrag #354
Ich finde das beachtlich. Das ist so als ob Euch fast die gesamte Wehrmachtsteuer erstattet werden würde bzw. Ihr nur den Netto-Ölpreis zahlen müsstet. Darüber würdet Ihr Euch doch auch freuen oder nicht.

Lasst mal eine größere Werkstatt täglich 10-20 Ölwechsel machen. Das 220 Tage im Jahr. Das sind dann ca. 2000-4000€ Rückvergütung. Das ist Geld!

• Ölwechsel Beitrag #355
... plus die Kundenabgabe für die "Entsorgung"

• Ölwechsel Beitrag #356
Habe jetzt knapp 19000 km drauf und er verlangt in 2100 km frisches Öl.
Finde das ziemlich früh, wobei ich sagen muss, dass er schon seit 18000 km, in 2100 km ölwechsel anzeigt.

• Ölwechsel Beitrag #357
Ist realistisch, sofern man viel Kurzstrecke fährt und/oder auch gerne mal heizt.

Meiner wurde nun codiert und auf das werkseitige LL-Intervall gestellt. Wobei der Händler meinte er würde dann ab dem 1. Ölwechsel auf Festintervall empfehlen da der Cupra doch ein heißes Geschoss sei, das dementsprechend gefordert würde. Ihr glaubt es kaum er empfahl 10W60 was ich im Winter etwas bedenklich fände. Werde wohl mein beliebtes mobile 1 new life 0W-40 wieder fahren. Das funktionierte perfekt zu einem vernünftigen Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #358
Das werde ich auch nehmen, denke aber schon nach 1500-2000km.

• Ölwechsel Beitrag #359
Oha aber 10W60 is ja mal völlig daneben! Das nutzt man höchsten bei extrem getunten Motoren aber doch nicht für einen 0815 Motor der im Cupra verbaut ist.
Im Bereich von 0W30 bis 5W40 sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Obwohl es wahrscheinlich absolut keinen Unterschied macht!

• Ölwechsel Beitrag #360
Hatte jetzt auch meinen 1. Ölwechsel nach knapp 19500km. Hab Addinol 0540 mitgebracht (ca. 35€ für 6L bei Amazon) und für den Ölwechsel 85€ bezahlt. Wischwasser auffüllen, Düsen, etc. war alles kostenfrei als Service mit dabei. Leider wurd das Auto nicht gewaschen :D Habe aber auch auf Festintervall umstellen lassen.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben