Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Naja es geht doch hier auch um Erfahrungsberichte und nicht darum dass es dutzende Ölmöglichkeiten gibt. Also schlicht einfache Erfahrungen die...
  • Ölwechsel Beitrag #381
Naja es geht doch hier auch um Erfahrungsberichte und nicht darum dass es dutzende Ölmöglichkeiten gibt.
Also schlicht einfache Erfahrungen die keines Prüfsberichtes keines Laborvergleiches bedurfen. Jeder kennt es und hat es wohl schon mal erlebt dass zumindest subjektiv der Motor mit der einen oder anderen Ölsorte ruhiger, gleichmäßiger läuft. Ist halt auch oft ne ähnliche Glaubensfrage wie beim Sprit wo so mancher glaubt halt sein für ROZ 98 ausgelegter Motor zieht mit 102 Oktan besser.

• Ölwechsel Beitrag #382
Rane das subjektive Gefühl ist ja gut und schön bringt dem Motor aber nix.
Mich würde interessieren ob das neue 0W30 die Laufleistung des Motors z.B. von 250000km auf 300000km erhöht.
Wenn ja nehme ich es sofort wenn nein bleibe ich bei 5w30. Wie die Verpackung aussieht oder das Öl "schmeckt" ist mir vollkommen egal.
Ich sehe es nur 2x im Jahr 1x beim Einfüllen und 1x beim Ablassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #383
was soll es dem Motor auch bringen? Der Motor braucht ne ausreichende Menge Öl was die Normen des Herstellers erfüllt. Ob das Castrol, Elf, Schell oder Aldi ist ist dem völlig wurscht.

• Ölwechsel Beitrag #384
bin mal gespannt auf das Addinol 0540. Habe heute Termin um 15:30 Uhr, lasse ebenso auf
Festintervall (15k) umstellen. Auf das Öl schwören ja wirklich sehr sehr viele;

• Ölwechsel Beitrag #385
Ist halt ein deutsches Produkt und kann nicht mehr oder weniger als andere Öle namhafter Hersteller. Man darf ruhig den Standort Deutschland tatkräftig unterstützen.
Warum ich Castrol Edge fahre steht im Post 54.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #387
Ja der Preis ist gut bei uns gibt es das in der Werbung im Baumarkt auch für 33€.
Besseres Öl braucht der Motor nicht.

• Ölwechsel Beitrag #388
kiter

Ist das wieder so eine Binsenweisheit von dir? Besseres Öl braucht der Motor nicht? Schmeiss du den LL-Müll in deine Kiste und freue dich des Lebens. Dann kauft wenigstens irgendjemand das Zeug und es rechtfertigt somit sein Dasein.Und die anderen machen eben das "bessere" Öl in ihre schönen Autos.:D:D

• Ölwechsel Beitrag #389
Preis ist für die Castrol Plörre in Ordnung aber generell einfach überteuert.
Wenn du beim LL bleiben willst gehe zum Shell Helix AV-L 0W30. Günstiger und soll besonders beim Diesel sich sehr positiv auf den Kaltstart auswirken.

• Ölwechsel Beitrag #390
Ich mache kein LL und wechsle alle 15000 km. Gibts Nachweise für den besseren Kaltstart?
Cuprakete ich glaube 90% der Fahrzeuge fahren 5w30 also Millionen von PKW. Selbst im Motorsport wird es genutzt.

Wenn es NACHWEISLICH ein besseres Öl gibt her damit.

• Ölwechsel Beitrag #391
ja Benutzererfahrungen das er deutlich weniger Nagelt
z.B. Meich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #392
kiter
Da ich zu den restlichen 10% gehöre fahre ich ja auch das vollsynthetische 0W40.Meine Beweggründe stehen in diesem Thread, Post 54. Vielleicht machst dir mal die Mühe und liest, was andere so Posten.:rolleyes:
Und im Motorpsort wird auch anderes Öl verwendet, woran das wohl liegen mag?
Nachweise für den besseren Kaltstart erfragst du bitte bei den zuständigen Ölherstellern. Ausgerechnet du fragst nach Nachweisen, der, der hier die meisten unbewiesenenThesen aufstellt.:D:D

• Ölwechsel Beitrag #393
Im Winter nur 0W!

Ich sag es immer wieder - investiert ins Öl, euer Auto dankt es euch 😁

Habe zusätzlich noch einen kleinen Kanister Mathy-M drin, dieses hat die Eigenschaften eines 0W-60 Öls.

Habe nachweislich gemessen niedrigere Öldrücke bei 0 Grad (und unterhalb) wie mit 5W30 bspw.

Kaltstart mit Drehzahlmesser auf 1000rpm? Nope.

Auch für mein neues Fahrprofil, nur noch 33km Landstraße je Fahrtrichtung zur Arbeit und zurück deutlich besser.

Mit Standheizung habe ich somit nach max 2km Öltemperatur auf 50 Grad, ohne Standheizung (nur mit automatischer Zuheizfunktion) ca 3,5km bis die Temperatur angezeigt wird.

• Ölwechsel Beitrag #394
Das sind halt dei persönlcihen Erfahrungswerte die ich gemeint habe :]

• Ölwechsel Beitrag #395
Meich soll sich die Drehzahl durch anderes Öl ändern?
Kann ich den Öldruck mit vcds auslesen oder muss es vas sein?

Das 5w40 ist bei Kälte aber dicker als das 5w30.

Hier hat aber kaum einer Erfahrungen über 250000km :)
Im Ibiza bin ich 5w40 über 210000km gefahren die Ölwanne und das Ölsieb sahen von innen super aus.
Deshalb bleibe ich beim 1.9 beim freigegebenen 5w40 von Valvoline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #396
kiter

Was hast du eigentlich immer mit deinen 250.000 km? Ist das ne magische Grenze oder was?

• Ölwechsel Beitrag #397
Das ist eine Laufleistung die ich als ordentlich finde 300000km und mehr gehen natürlich auch.
100000km hingegen sagen nicht viel aus.

Was haben die MJ2017 für Öl ab Werk drinne?

• Ölwechsel Beitrag #398
Laufleistung für was?!?
Du weißt schon, dass es hier um den Ölwechsel geht und nicht um Laufleistung?

• Ölwechsel Beitrag #399
eigentlich sollten aktuelle Fahrzeuge das Shell 0W30 drin haben da Konzernweit umgestellt wird auf dieses

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #400
Cuprakete das Öl dient EINZIG der Schmierung und Kühlung damit der Motor eine hohen Laufleistung erreicht. Ich nutze das Öl nur weil ich ohne nur ein paar Meter weit komme.
Eine hohe Laufleistung bedingt ein passendes Öl. Beim E-Auto lasse ich es weg.
CSchnuffi5 also kein Castrol mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben