Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe gute Erfahrungen mit dem Castrol Edge Longlife 3 wie SnickerZ schon gepostet hat und das Aral Super Tronic Longlife 3.
  • Ölwechsel Beitrag #301
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Castrol Edge Longlife 3 wie SnickerZ schon gepostet hat und das Aral Super Tronic Longlife 3.

• Ölwechsel

Anzeige

• Ölwechsel Beitrag #303
Also laut Bordbuch brauche ich ja das Öl mit 507.00 Freigabe. Da MJ.2016 habe ich auch schon das LL 0w30 eingefüllt, von Castrol gibt es aber "nur" die Version 5w30 in dieser Freigabe. Was meint ihr, einfach mischen wenn notwendig (stellt ja kein Problem dar), sprich einfach eine 1L Flasche 5w30 von Castrol kaufen?

Im Moment hat mein Leon 12tkm runter und mein Ölstand sagt unteres Drittel (wobei ich meine, der Ölstand war bei Auslieferung auch nur ca. auf der Hälfte). Will mir nur gerne eine 1l Flasche als Reserve in den Kofferraum packen, sicher ist sicher. Bzgl. ob Longlife oder nicht, naja die Techniker bei VW werden sich schon etwas dabei gedacht haben... Kurzstrecke fahre ich nicht, ebenso eher selten mal >200 Km/h.

• Ölwechsel Beitrag #304
Ich habe das von Shell genommen in 0W30, das hat diese Freigabe, aber ein Diesel braucht doch sicher anderes Öl oder?

• Ölwechsel Beitrag #305
Das Shell Helix Ultra Professional hatte ich auch schon gesehen bzw. gibt's wohl noch 2 andere von Shell. Irgendwie scheint VW zwischen Benzin und Diesel nicht zu unterscheiden, sofern es sich um LL handelt. Zumindest habe ich noch keinen Unterschied feststellen können ?(

• Ölwechsel Beitrag #306
Diesel 50700, Benziner 50400.
Laut der Castrol Page hat das 0W30 diese Freigen (noch) nicht und fällt somit raus.
Aber es gibt sicher genug andere 0W30 Öle mit der 50400/50700 VW Freigabe...

Sent from mobile...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #307
Wenn man 15000km/1 Jahr Festintervall fährt, darf man dann Öle mit der 502 000 Norm einsetzen oder ist dieses offiziell nicht möglich? Würde gerne das 0W-40 von Mobil 1 nehmen nach dem 1 Jahr und natürlich Garantie behalten.

• Ölwechsel Beitrag #308
Leon9393 beim Benziner für den Festintervall entspricht die 502 000 Norm genau der Vorgabe. Kannste das Mobil 1 also nehmen.

• Ölwechsel Beitrag #309
welches drehmoment bekommt denn die ölablassschraune am 2.0 tdi 184 ps?

• Ölwechsel Beitrag #310
Weis jemand die Öl Füllmenge des 1.2 tsi mit 110 Ps?Da ich nächste Woche zu Inspektion muss habe ich 5W30 Longlife VW Norm 504000 gekauft reicht das?Gruss aus dem Westerwald!:wave:?(

• Ölwechsel Beitrag #311
Ich habe versehentlich einen halben Liter Öl nachgefüllt, das nicht die VW Spezifikation hat. Es ist Shell Helix Ultra 5W-30, ECT C3. Ist das problematisch und kann der Motor Schaden nehmen?

• Ölwechsel Beitrag #312
Ich hätte da keine Bedenken.
Aber jeder kann es so machen, wie er denkt.

PS : Fülle immer nur 1/4 Ltr nach, aber mit nem Meßbecher, dann ist der Ölstand etwas über Mitte Markierung.

• Ölwechsel Beitrag #313
Denke auch das macht nichts. Das sind schlappe ca. 10% der Füllmenge. Aber Google es doch mal oder stelle diese Frage in einem Kontaktformular eines Öl-Anbieters.

• Ölwechsel Beitrag #314
Ich würde nur synth. nicht mit mineralischem Öl mischen.

• Ölwechsel Beitrag #315
Ich wüsste auch nicht wann ich das letzte Mal ein mineralisches Öl im Regal gesehen hätte(?), achte aber auch nicht darauf.

• Ölwechsel Beitrag #316
Also laut Bordbuch brauche ich ja das Öl mit 507.00 Freigabe. Da MJ.2016 habe ich auch schon das LL 0w30 eingefüllt, von Castrol gibt es aber "nur" die Version 5w30 in dieser Freigabe.

Wo steht das? Meiner wurde im März gebaut..... also auch 0W30?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #317
Explizit in der Anleitung stand davon nichts, allerdings wurde hier im Forum darauf hingewiesen. Außerdem finden sich im Netz diverse Info's dass VAG ab 2016 auf 0w30 umgestellt hat. Ob nun besser oder schlechter, keine Ahnung...

Bzgl. der Freigabe findest du diese aber im Bordbuch (504.00/507.00)

• Ölwechsel Beitrag #318
Genau bei meinem steht 504.00 5W30

Hab auch 5W30 nachgefüllt. Falsche Betriebsanleitung?

Ich will nächste einem frühzeitigen Ölwechsel machen. Wollte schon das Castrol Edge 5W30 bestellen......

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #319
Ob nun 0W30, 5W30 oder 10W40 etc.... wichtig ist in erster Linie, dass es eine entsprechende Freigabe hat. Auf Grund der verschiedenen Viskositäten haben die Öle lediglich andere Arbeitsbreiche hinsichtlich der Temperatur. Inwiefern das jetzt jeweils besser oder schlechter ist, kann man nur danach beurteilen, welche Temperaturbereiche für einen in Frage kommen.

• Ölwechsel Beitrag #320
Ist dieses Öl für den Cupra 290 DSG zu gebauchen?

Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 TITANIUM FST

Erfüllt oder übertrifft die Spezifikationen der Hersteller

SAE 0W-40
ACEA A3/B3 A3/B4
API SN/CF
VW 502 00 / 505 00
BMW Longlife-01
MB-Freigabe 229.3 / 229.5
Porsche A40
Meets Ford WSS-M2C937-A

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben