Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; An meinem neuen Cupra wurden beide Schweller hinten eingedrückt beim 1. Ölwechsel + Räderwechsel von den Serien-19`` auf schöne und leichte...
  • Ölwechsel Beitrag #281
An meinem neuen Cupra wurden beide Schweller hinten eingedrückt beim 1. Ölwechsel + Räderwechsel von den Serien-19`` auf schöne und leichte Sparcos-18``. Glücklicherweise hat die Werkstatt die Instandsetzung übernommen, statt es abzuweisen, obwohl es natürlich niemand gewesen sein wollte. Zum Glück bestätigte mir aber der Chef, dass als er den Ölwechsel machte er auch nix Negatives entdeckt hatte und das beim anschliessenden Räderwechsel der Gesellen/Lehrlinge passiert sein muss. Nun sind beide Schweller hinten wie neu. Aber erstens wie verdammt nochmal kann man so was überhaupt vergeigen (???) und zweitens der Stressfaktor unbeschreiblich und die Rennerei natürlich auch.

• Ölwechsel Beitrag #282
moin,
Ich möchte nach den ersten ~1000km meinem Leon xperience 135kw mit DSG einen ölwechsel gönnen.
Filter habe ich schon gefunden.
Muss die Schraube neu oder nur der dichtring?
Muss ich unten viel wegbauen?

gibt es sonst was zu beachten? Also speziell beim Leon...ölwechsel hab ich schon zig nal gemacht :)

• Ölwechsel Beitrag #283
Das ist eine komplette Schraube, nicht nur ein Dichtring. alles ganz easy.

• Ölwechsel Beitrag #284
Stick, normalerweise macht man den Ölwechsel erst, wenn der Einfahrprozess abgeschlossen ist, also nach 2000-2500km [emoji6]

Sent from mobile...

• Ölwechsel Beitrag #285
...aber die schraube kommt neu?
silverR1racer deshalb auch mein ~
Im Handbuch steht 1500 als letzter punkt. Je nachdem wie ich Zeit finde mache ich den ölwechsel ab 1000km...hab aber heute schon 850 drauf und noch nix bestellt 🤔

• Ölwechsel Beitrag #286
Schraube muss definitiv neu!!

• Ölwechsel Beitrag #287
Stick,
Stimmt nicht ganz, ab ca. 1500km kann man anfangen, die Drehzahl langsam auf das Maximum zu steigern, was nochmals ca. 500-1000km dauern sollte [emoji6]
Rooster017,
Naja, hatte den Drehstöpsel aus Kunststoff in der Hand und hatte nicht den Eindruck, dass man diesen nun un-be-dingt wechseln muss...wobei es natürlich ein Witz wäre, wenn man sich bei einem Ölwechsel die 7€ spart [emoji6]

Sent from mobile...

• Ölwechsel Beitrag #288
silverR1racer: ich weiß garnicht ob der Xperience diese Plastik-Schraube hat.. gibt ja auch Leon die ne ganz normale Ablassschraube haben und ich glaube der Xperience auch.

• Ölwechsel Beitrag #289
Möglich ?
Quintessenz ist ja so oder so, das es auf die Paar € auch nicht mehr ankommt [emoji6]

Sent from mobile...

• Ölwechsel Beitrag #290
moin,
Ich möchte nach den ersten ~1000km meinem Leon xperience 135kw mit DSG einen ölwechsel gönnen.

Muss ich unten viel wegbauen?

Der Unterfahrschutz (5Q0825236) muss abgeschraubt werden dann sind Motor und Getriebe von unten frei zugänglich, auch die Ölablassschraube.
Hab´ ich gestern gemacht um meine neuen Auffahrrampen auszuprobieren :prost:

• Ölwechsel Beitrag #291
Ich hatte am Freitag meinen ersten Ölwechsel bei 21600 Kilometern in einer VW Werkstatt (Seat Service) und habe mein Öl selbst mitbringen dürfen. Gezhalt habe ich 98 €.
Hatte mit mehr gerechnet und kann mich deshalb nicht beklagen. Öl habe ich Online für ca 55 € gekauft (6 Liter)

• Ölwechsel Beitrag #292
SnickerZ Hast du 98€ nur für den Ölwechsel gezahlt?

• Ölwechsel Beitrag #293
Ölwechsel
Schraube
Filter
Ölentsorgung

Öl selbst mitgebracht

Ist ein Cupra 280, rein gingen 5,7 Liter

Nimmt man das Öl von der Werkstatt ist man schnell bei 200 €

• Ölwechsel Beitrag #294
Ich hab für die erste Inspektion mit eigenen Öl 111€ bezahlt, da bin wohl ganz gut weg gekommen.

• Ölwechsel Beitrag #295
Entweder habe ich ein absolutes Schnäppchen gemacht, oder eure Werkstätten sind arg teuer. Hab die Rechnung gerade nicht zur Hand, aber die erste Inspektion bei meinem 135kW TDI waren um 110-120 € inkl. Öl (vom Händler, also nicht selber mitgebracht!)

• Ölwechsel Beitrag #296
poiuz
110-120€ incl. Öl sind schon sehr fair bis schwer machbar.

• Ölwechsel Beitrag #297
Ich habe für meinen Ölwechsel beim Freundlichen 75€ gezahlt, Öl habe ich selbst mitgebracht, welches ca. 50€ gekostet hat. Bin zufrieden

• Ölwechsel Beitrag #298
Tach zusammen,
ich fahre einen Cupra 280 und der erste ölwechsel steht kurz bevor. Nun wollte ich das Öl bestellen und frage mich welches ich nehmen soll ?
Für einen Tipp wäre ich äußerst froh

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #299
Willst du auf Festintervall oder Longlife?

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben