Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; elektrogoofy , das seh ich auch als überzogen, sollte sich meines erachtens so zwischen 50 und 90 Euronen bewegen.
  • Ölwechsel Beitrag #241
elektrogoofy , das seh ich auch als überzogen, sollte sich meines erachtens so zwischen 50 und 90 Euronen bewegen.

• Ölwechsel Beitrag #242
Habe mir auch vorgenommen, meinen nächsten ÖW ausser Haus zu machen. Z.B. stop+go o.ä., die haben ja auch noch meine Räder eingelagert.

• Ölwechsel Beitrag #243
120 Teuros dafür das das Öl von dir kam ist schon heftig... Ich würde da keinen Ölwechsel mehr machen lassen. Ist schon heftig wie das zwischen den einzelnen Bundesländern und auch Autohäusern/Werkstätten streut.

• Ölwechsel Beitrag #244
elektrogoofy

Laut Aussage meines Händlers hat Seat wohl die Preise für den Ölwechsel angezogen. Ich meine, er hätte was von um die 120€, geredet. Jedoch habe ich am Dienstag meine erste Inspektion gehabt und da hat der Ölwechsel mit angelieferten Öl, von mir, nur 57€ gekostet,inklusive der Ältölentsorgung.

• Ölwechsel Beitrag #245
Seat hat eigentlich keine Möglichkeit die Preise für den Ölwechsel anzuziehen, außer es werden je nach Modelljahr die Vorgabezeiten für die Inspektions- oder Ölwechselarbeiten angepasst. Diese sind aber seit Einführung des Leon 5F für alle Modeljahre identisch.

Unterschiede können sich grundsätzlich nur durch die Stundensätze und Ölpreise in den einzelnen Werkstätten ergeben. Komische Aussage Deines Händlers...

• Ölwechsel Beitrag #246
Exeo21: Warum "komisch", sie ist "geschickt". Mit dieser Antwort gibt er vor, dass sich "nichts änderen" lässt, weil vorgegeben. Das akzeptiert der Kunde eher und bleibt bei ihm Kunde als wenn er einräumen würde, seine Stundensätze angehoben zu haben.

• Ölwechsel Beitrag #247
der_Bär: "Geschickt" ist relativ, Lügen (oder nennen wir es "nicht ganz so richtige Aussagen") haben eben kurze Beine... Was der Partner damit erreichen will ist logisch, allerdings kann so was auch zu einem Bumerang werden!

• Ölwechsel Beitrag #248
Naja,bisher bin ich sehr zufrieden mit dem AH inklusive der Werkstatt. Da mein letzter Ölwechsel nur 57€ gekostet hat,gehe ich mal davon aus,dass man nur mal abklopfen wollte.

• Ölwechsel Beitrag #249
Wenn ich diese Unterschiede lese, bestärkt mich das in meiner Meinung, beim nächsten ÖW mal ausser Haus nachzufragen.

• Ölwechsel Beitrag #250
Cupra 280 45.000km nur Ölwechsel für runde 230€

• Ölwechsel Beitrag #251
Aber sicher incl. Öl, oder?
Das käme hin, denn Seat nimmt pro Ltr. ca. 25€.

• Ölwechsel Beitrag #252
Jup inkl. Öl, opt. Bremsencheck, Aussaugen, "Wäsche" aber z.B. ohne Auffüllen vom Scheibenwischwasser

• Ölwechsel Beitrag #253
230€ für ÖL IRRE !!!!! Ich habe gestern den Ölwechsel für 50€ in 30min inkl. Filter und kleiner Durchsicht gemacht.

• Ölwechsel Beitrag #254
kiter

Ließ doch mal andere Posts richtig durch. Der Ölwechsel kostete mit Öl 230€.:rolleyes:

• Ölwechsel Beitrag #255
Cuprakete ich hab das schon richtig gelesen 230€ sind IRRE viel.
Umgerechnet habe ich für mich dann einen Arbeitslohn von 360€/h netto oder 500€/h brutto :)
Der Händlerpreis ist auch der Grund warum ich in der Familie seit kurzem alle Ölwechsel (5 Autos) mache.

• Ölwechsel Beitrag #256
kiter: Nun übertreibe mal nicht, Du hast auch 50 Euro für die Inspektion zzgl. ca. 35-40 Euro für das passende Öl, also insgesamt knapp 90 Euro bezahlt. Ach, und solltest Du den Ölwechsel "selbst" gemacht haben, aber kein ausgebildeter "Schrauber" mit Fachwerkstatt sein, ist es mit einer Garantie oder Kulanz, ganz, ganz schwer, wenn bei den 5 Wagen etwas "in die Fritte" geht.

Der Ölservice kostet beim Cupra - ohne Öl - ca. 70-80 Euro beim Seat-Partner - abhängig vom Stundensatz auch abweichend -. Dazu 6 Castrol LL-Öl für 50 Euro und es sind um die 130 Euro.

Die 230 Euro kommen deshalb, weil das Händleröl ja bekannter Weise deutlich teurer ist. Ziehe ich die 80 Euro für die Inspektion vom Preis ab, bleiben 150 Euro für 5,7L Öl, was - natürlich - immer noch ein stolzer, aber üblicher Preis ist.

• Ölwechsel Beitrag #257
der_Bär ich habe 50€ inkl original Filter bezahlt mehr nicht. Die Fahrzeuge sind alle aus der Garantie raus. Ich finde 230€ ultra teuer.

• Ölwechsel Beitrag #258
kiter: Aha, 50 Euro inkl. Filter, aber das Öl?!?….oder doch selbst gemacht? - irgendwie fehlt etwas. :rolleyes:

btw.: zum "Selbstmachen". Das kostet Zeit, eigene Zeit, und mein Stundensatz ist deutlich höher als die 80 Euro der Werkstatt, so gesehen, ist es finanziell sogar - für mich - günstiger, den Wechseln in der Werkstatt zu machen. ;)

• Ölwechsel Beitrag #260
Egal wer als was arbeitet.
Ich habe in der Freizeit keinen Stundensatz, und eigentlich sonst auch niemand.
Ausser: Jemand wäre selbstständig und könnte beliebig viel Umsatz generieren, so dass er sagt "Ich verdiene in der Zeit, in der ich den Ölwechsel selbst machen würde, mehr als was der Ölwechsel in der Werkstatt kostet".

Niemand wird den Ölwechsel selbst machen NUR um Geld zu sparen, sondern weil ihm die Arbeit am eigenen Fahrzeug gefällt.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben