Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Mein Cupra will jetzt auch zum Ölwechsel, und das nach 11 Mon. und 8800km. Will jetzt auch auf Festintervall wechseln und dann ein Öl nehmen mit...
  • Ölwechsel Beitrag #201
Mein Cupra will jetzt auch zum Ölwechsel, und das nach 11 Mon. und 8800km.
Will jetzt auch auf Festintervall wechseln und dann ein Öl nehmen mit 0W40.
Wi denkt ihr darüber?

• Ölwechsel Beitrag #202
Kann man sicherlich machen, da du aber offensichtlich wenig fährst halte ich 15tkm für relativ hoch.

• Ölwechsel Beitrag #203
Maxi2711 ?(

Ist doch gerade richtig, wenn man wenig km fährt auf Festintervall umzustellen.

• Ölwechsel Beitrag #204
Natürlich....deiner will aber jetzt schob bei noch nicht mal 10tkm zum Service.
Und wenn ich das richtig weiß ist Festintervall 15tkm... da wollte ich damit hat haben.
Und da sind die 15tkm vielleicht auch schon bisl Hoch...wobei die Sinnhaftigkeit von häufigen Ölwechseln immer wieder sich von mir bezweifelt wird.

• Ölwechsel Beitrag #205
Es ist trotzdem 1Jahr oder 15.000km. Je nachdem was zuerst ist.

• Ölwechsel Beitrag #206
Genau. Der flexible Longlife Intervall gibt im ja durch sein Fahrprofil vor nach 11 Monaten und 8800km einen Service durchführen zu lassen. Beim Festintervall muss er lediglich nach 1 Jahr oder 15000km zum Service.

• Ölwechsel Beitrag #207
Ich denke man sollte das Öl nehmen, dass der Hersteller reinkippt. Der Cupra z.B. wurde nämlich mit genau diesem Öl über die NS geprügelt von daher muss es 100% auf den Cupra passen. Und diese Diskussionen über LL-Öl sei "Plörre" ist doch lächerlich. LL-Öle müssen rein von der Logik her so gar besser sein da sie sehr viel länger halten, weil sie einen wesentlich geringeren Schwefelanteil enthalten und viel weniger oxidieren und verkoken. Natürlich kann man aber auch LL-Öle auf Festintervall setzen WHY NOT?! Nur macht es wegen der Dynamik im BC, der das Wechselintervall angibt, keinerlei Sinn. Im Gegenteil, Ihr lauft Gefahr 15.000km damit zu fahren, obwohl nach (siehe oben) 8.800km die Suppe am Ende ist. Halte ich für bedenklich.
Kurz: Wenn eine der Spezifikationen aus Eurem SH erfüllt wird kann und darf auch nichts schief gehen!

• Ölwechsel Beitrag #208
LL-Öle müssen rein von der Logik her so gar besser sein da sie sehr viel länger halten, weil sie einen wesentlich geringeren Schwefelanteil enthalten und viel weniger oxidieren und verkoken.
Das findest du gut? Die geringeren Schwefelanteile sind lediglich für eine geringere Belastung für den Kat und DPF auf dem Prüfstand gedacht. Dafür wird aber auf Additive verzichtet, was einen schlechten TBN-wert zur Folge hat. Der Kat und der DPF werden aber nur belastet, wenn das Öl verdampft /verbrennt und die LL-Öle haben nachweislich einen höheren Verdampfungsverlust.

• Ölwechsel Beitrag #209
Ich habe gerade gesehen, dass ganz aktuell scheinbar bei Longlife 50.400/50.700 von VW von 5W30 auf 0W30 umgestellt wurde. Sollte man bei "älteren" Fahrzeugen auch mischen oder erst bei nächsten Ölwechsel?

• Ölwechsel Beitrag #210
  • Ölwechsel Beitrag #211
Hallo,

Ich check das mit dem LL Öl noch immer nicht. Ich hab jetzt ein wenig Öle geschaut (ich brauch einen Liter zum nachfüllen). Eigentlich alle Öle die 504.000 und 5W30 sind erfüllen auch Longlife III.

Ich will nach ca. 5000 bis 6000km den ersten Ölwechsel machen und auf Festintervall umstellen. Welches Öl soll ich nun nehmen?

(Jetzt zum nachfüllen werde ich einfach Castrol Edge FST 5W30 nehmen. das sollte ja vom Werk drinnen sein)

• Ölwechsel Beitrag #212
Erster Ölwechsel nach gut 23tkm in meinem Cupra. =) Hatte inkl. Filter, Kleinteilen sowie Sichtkontrolle des Fahrzeugs ~100 EUR gekostet - mit selbst angeliefertem Castrol, welches im Gegensatz zu den von Händlern oft verkauften Ölen ohne Platin- und Goldflitter sowie Diamant-Mischung auskommt.

Meine Meinung: Schmeißt ruhig euer Geld zum Fenster raus, wenn ihr frühzeitig bei 7.000km oder gar früher das Öl wechseln wollt - ohne dass wirklich ein Service anstehen würde (siehe Garantiebestimmungen, Wechselintervalle und Meldungen im FIS).
Jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #213
renw mit dem Preis was du bezahlt hast kann man gut leben.

Zum zweiten mag richtig sein mit dem ersten Ölwechsel... nur ich für mein Teil kann das warum auch immer nicht mit mein Gewissen Vereinbaren, weshalb ich auch bei 5,5k Km ein Ölwechsel mache und Umstelle auf Festintervall und 0w40 da recht oft Kurzstrecke.

• Ölwechsel Beitrag #214
Mein Leon FR geht nun bei ca 22000 km auch zum Ölwechsel. Kosten belaufen sich auf 230€ für Ölwechsel / Ölservice(?) und das Öl.
Finde ich ein "bisschen" teuer oder täusche ich mich da..
Wenn ich so lese was andere bezahlen?

• Ölwechsel Beitrag #215
Andere bringen das Öl aber auch selbst mit. Bei Seat kostet ein Liter locker mal 25-30€ (irgendwas in der Region).

230€ kommt so hin denke ich.

• Ölwechsel Beitrag #216
Alles klar danke.
Beim nächsten mal werde ich definitiv auch selber das Öl mitbringen.

• Ölwechsel Beitrag #217
Meiner hat morgen den Termin zum Ölwechsel. Er hat dann 8900km auf der Uhr.
Habe vorher beim Händler nachgefragt und kann mein eigenes Öl zum Wechseln
mitbringen. Habe doch wieder 5W30 gekauft, Shell Helix, 6 Ltr. haben mich 36 €
gekostet.

---------- Beitrag am 09.06.2016 um 21:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.06.2016 um 13:10 Uhr ----------

So, habe jetzt den ersten Ölwechsel hinter mir. Hat mich 119,31 € gekostet, incl. 13,57 € Altölentsorgung.

---------- Beitrag am 10.06.2016 um 20:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.06.2016 um 21:07 Uhr ----------

Sorry, das Öl ist 0W30.

• Ölwechsel Beitrag #218
Nach Nur 8900km????

• Ölwechsel Beitrag #219
Ja leider so früh. Der Servicemeister meinte, das läge an meinen vielen Kurzstreckenfahrten. Ein Sensor würde erkennen, das Wasser im Öl wäre.
Habe schon überlegt, ob es was bringen würde, von Zeit zu Zeit mal eine etwas länger Fahrt einzubauen um das Wasser aus dem Öl zu bekommen.

• Ölwechsel Beitrag #220
Hmmmm,

also ich fahre auch extreme Kurzstrecken.
Ein paar Km zur Arbeit und zurück........mal etwas einkaufen in der Gegend.......wenn ich viel am Stück fahre sind es ganz selten mal 50 Km.
Trotzdem hat der nach den ersten 4 Monaten relativ genau berechnet das ich in 26000 Km zum Ölwechsel soll.
Aktuell hab ich noch nicht geschaut....müsst mal wieder durchs Menü stöbern. :D
Ich überlege aber auch den Longlife-Intervall zu belassen und trotzdem einmal im Jahr die Suppe rauszuwerfen.
Habe das früher mit jedem Auto nicht anders gemacht.......bei speziellen auch zweimal im Jahr.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben