Longlifeöl ist per se nicht schlecht. Im Netz gibt es sehr viele Meinungen zu diesem Thema. Fakt ist, dass die Vw Norm 50700 eine der besten Normen ist (siehe Lubrizol Tool
https://www.lubrizol.com/apps/relperftool/pc.html ).
Meine persönlich Meinung ist, dass Longlifeöle für unsere "kleinen TSI oder TDI" ähnlich gut sind wie die vielgelobten normalen 0-5w-40 Öle nach 229.5 Daimler Norm.
Mir persönlich ist es wichtig die Öle ein mal im Jahr oder 15000km zu wechseln. Denn alle Ölbasierten Probleme lagen meinen Recherchen nach nicht am Öl per se, sondern viel mehr an den langen longelife Intervallen in Verbindung mit viel Kurzstreck. Da ich viel Kurzstrecke fahre (täglich 2x2km, und dazu noch weitere kurze Einkaufsstrecken) und der Boardcomputer trotzdem noch auf dem 30000 Intervall besteht, wechsel ich aus vorsicht lieber wie vorhin benannt.
Ich nutze dazu das Shell AV-L 0w-30 nach 50400/50700. Dieses hat einen sehr hohen VI von 204. Das heißt es ist im kalten Zustand sehr flüssig und wird bei großer Hitze vergleichsweise "hoch" viskos. Das wiederum sollte von der Theorie her für einen geringen Verschleiß sorgen.
Den typischen longelife Problemen wie z.B. Verschlammung, Wasser- und Spriteintrag im Öl, kann man aber nur durch "kurze" Intervalle begegnen, da ist es fast egal was für Öl man nutzt.
Wer viel Langstrecke fährt oder sein Auto eh nach 3-4 Jahren gegen ein Neues tauscht braucht sich darum auch keine Gedanken machen. Für alle die ihr stark kurzstrecken benutztes Auto länger halten wollen ist ein ähnliches Vorgehen wie von mir beschrieben sicherlich eine Überlegung wert. Und wer sein Öl selber mitbringt, zahlt in der Regel auch beim Freundlichen summa sumarum weniger als 100 Euro für einen Ölwechsel.
Vielleicht ist es auch interresant darüber nachzudenken, warum Der VW Konzern das Longelife Ölwechselintervall eingeführt hat. Da braucht man blos mal die ganzen Autozeitschriften anzuschauen und ihre Punktebewertung was die Unterhaltskosten angeht. Dann wird klar warum. Jeder Hersteller der seine Fahrzeuge nach 15000Km Intervall in die Werkstatt holt wird mit Punktabzug "bestraft". Kein Wort darüber dass ein Ölwechsel gut für den Werterhalt und die Lebensdauer des Motors sein kann. Und wen es interessiert: Europa ist die einzige Region auf der Welt wo VW Motoren per longelife Intervall ihr Öl bekommen. In allen anden Regionen sind es zwischen 10-15tkm bis der Motor neues Öl bekommen soll. Wenn man nachfragt warum, bekommt man als Antwort, dass nur in Europa so hohe Spritqualität angeboten wird. Wers glaubt.
Gruß Chris