Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; VW504 00
  • Ölwechsel Beitrag #161
VW504 00

• Ölwechsel Beitrag #162
Hm, es ist schon erstaunlich, dass hier immer wieder die selben Fragen gestellt werden, die entweder durch eine Suche im Forum (!) oder sogar den Blick in das Betriebshandbuch des Leon (!!) umso schneller beantwortet werden können. :(

• Ölwechsel Beitrag #164
Hallo Freunde,

Ich hab bei mir jetzt vor 2000km das Öl wechseln lassen bei genau 15000km!
5w30 raus und 0w40 rein jetzt hab ich das Problem wenn der Wagen zwei Tage steht und ich den Starte klappern die Hydroschtüssel ! Hab mal einen Mechaniker darauf angesprochen und er meinte das Öl sei zu dünn und die laufen leer !
Ich glaube nächste Woche kommt wieder das 5w30 rein .

• Ölwechsel Beitrag #165
motorölinhalt neuer 3 zylinder TSI ecomotive

hallo gemeinde,

bin nach vielen jahren im skoda lager zu einem leon st ecomotive TSI 115ps gewechselt und sehr begeistert von dem fahrzeug. und was die vw motoren ing´s mit diesem 3 zylinder auf die beine gestellt haben ist extrem beeindruckend. unglaubliche laufruhe, gepaart mit ansprechendem drehmoment und deutlich unter 5l verbrauch.

jetzt zu meiner frage: ich möchte nach der einfahrzeit das motoröl wechseln. (das kann nicht wirklich schlecht sein.) leider erhalte ich bei unterschiedlichen händlern diverse angaben des ölinhaltes (inkl. filterwechsel). das reicht hier von 3l bis 4l.

weiss jemand von euch, welches volumen die korrekte angabe ist?

vg,

eric

• Ölwechsel Beitrag #166
Welcher der Händler hat den nach der FIN gefragt bzw. dem MKB.
Der das gemacht hat sollte richtig liegen.

• Ölwechsel Beitrag #167
Hallo.
Tut mir leid, dass ich euch mit dem leidigen Thema nerve.

Mein Leon (184PS Diesel) soll einen Ölwechsel bekommen (er hat jetzt 2500km runter und ich möchte das so).
Danach möchte ich mich an die Longlife Intervalle halten.

Ich möchte 6L Öl bestellen, um noch etwas zum nachfüllen zu haben.

Nun zu meinem Problem.

Im 1L Gebinde bekomme ich dieses Öl:
Im 5L Kanister aber dieses:

Ist das eine nun ein Longlife Öl und das andere somit nicht geeignet?
Oder deklariert Castrol den 5L Kanister als Wechselöl und den kleinen einfach nur als Nachfüllöl (selber Inhalt, nur andere Bezeichnung)?
Vielleicht kann mir jemand sagen, was er bestellt hat?

Viele Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #168
VW Norm 50400/50700 muss es erfüllen, dann ist es ein LL geeignetes Öl

• Ölwechsel Beitrag #169
Hallo,

Ich will auch bei ungefähr 3000km den ersten Ölwechsel machen (ob es wirklich notwendig ist sei dahingestellt)

Dann will ich auch alle 15.000km wechseln, ich halte von Longlife Interval auch nichts.

Eigentlich wollte ich das vorgeschriebene Öl verwenden, welches ja ein Longlife Öl ist. Hab bis jetzt immer gedacht es sei hochwertiger sei als die "normalen", also nicht Longlife Öle ist. Hier schreiben ja viel, dass das Longlife Öl Müll sein soll.

Bin ein wenig verunsichert.

Mir erscheint lediglich das Intervall zu lange.

Ich hatte eigentlich vor das Auto auf Longlife laufen zu lassen und zwischen durch mal selbst das öl zu wechseln und dann das vorgeschriebene "Longlife" Service beim Freundlichen machen lassen.

Was genau ist schlecht am Longlife Öl? Dachte einfach der lange Intervall ist schlecht.

• Ölwechsel Beitrag #170
Auch wenn hier einige zu viel Geld haben und nach ein paar km schon das Öl wechseln....

Weiß jemand wieviel Liter genau für einen 1,2 TSI inkl. Filter! benötigt wird? Unser bekommt nach 2 Jahren im Feb./März den 1. Wechsel.

• Ölwechsel Beitrag #171
Hallo :wave:
ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.:)
Ich bin Yvonne und fahre seit 04.06.2015 einen neuen Seat Leon ST FR (5F)(Diesel)
und brauche mal eure Hilfe.

Heute Morgen hat mein Display ...bitte Ölstand überprüfen.......angezeigt:nene:
Tatsächlich fehlt Öl!
Ich werde leider nicht schlau aus den Informationen von .
Seat Werkstatt habe ich auch angerufen....Der Meister sagt.....Seat ÖL oder kommen Sie vorbei:schimpf:

Jetzt muss ich Öl nachfüllen (Minimalstand) und weiß nicht was für ein Öl.

Möchte wissen was für ein ÖL ich nachfüllen kann? (Diesel ST FR)

Danke schon mal :wave:

• Ölwechsel Beitrag #172
Die Erstbefüllung bei SEAT ist Castrol
z.B. Castrol EDGE FST 5W-30

Gruß
Egbert

• Ölwechsel Beitrag #173
Gruß
Yvonne

• Ölwechsel Beitrag #174
Eigentlich kannst du jedes Öl nehmen welches die Norm VW 50700 erfüllt. Die steht eigentlich immer mit auf der Flasche drauf.

• Ölwechsel Beitrag #175
Longlifeöl ist per se nicht schlecht. Im Netz gibt es sehr viele Meinungen zu diesem Thema. Fakt ist, dass die Vw Norm 50700 eine der besten Normen ist (siehe Lubrizol Tool ).

Meine persönlich Meinung ist, dass Longlifeöle für unsere "kleinen TSI oder TDI" ähnlich gut sind wie die vielgelobten normalen 0-5w-40 Öle nach 229.5 Daimler Norm.

Mir persönlich ist es wichtig die Öle ein mal im Jahr oder 15000km zu wechseln. Denn alle Ölbasierten Probleme lagen meinen Recherchen nach nicht am Öl per se, sondern viel mehr an den langen longelife Intervallen in Verbindung mit viel Kurzstreck. Da ich viel Kurzstrecke fahre (täglich 2x2km, und dazu noch weitere kurze Einkaufsstrecken) und der Boardcomputer trotzdem noch auf dem 30000 Intervall besteht, wechsel ich aus vorsicht lieber wie vorhin benannt.

Ich nutze dazu das Shell AV-L 0w-30 nach 50400/50700. Dieses hat einen sehr hohen VI von 204. Das heißt es ist im kalten Zustand sehr flüssig und wird bei großer Hitze vergleichsweise "hoch" viskos. Das wiederum sollte von der Theorie her für einen geringen Verschleiß sorgen.

Den typischen longelife Problemen wie z.B. Verschlammung, Wasser- und Spriteintrag im Öl, kann man aber nur durch "kurze" Intervalle begegnen, da ist es fast egal was für Öl man nutzt.

Wer viel Langstrecke fährt oder sein Auto eh nach 3-4 Jahren gegen ein Neues tauscht braucht sich darum auch keine Gedanken machen. Für alle die ihr stark kurzstrecken benutztes Auto länger halten wollen ist ein ähnliches Vorgehen wie von mir beschrieben sicherlich eine Überlegung wert. Und wer sein Öl selber mitbringt, zahlt in der Regel auch beim Freundlichen summa sumarum weniger als 100 Euro für einen Ölwechsel.

Vielleicht ist es auch interresant darüber nachzudenken, warum Der VW Konzern das Longelife Ölwechselintervall eingeführt hat. Da braucht man blos mal die ganzen Autozeitschriften anzuschauen und ihre Punktebewertung was die Unterhaltskosten angeht. Dann wird klar warum. Jeder Hersteller der seine Fahrzeuge nach 15000Km Intervall in die Werkstatt holt wird mit Punktabzug "bestraft". Kein Wort darüber dass ein Ölwechsel gut für den Werterhalt und die Lebensdauer des Motors sein kann. Und wen es interessiert: Europa ist die einzige Region auf der Welt wo VW Motoren per longelife Intervall ihr Öl bekommen. In allen anden Regionen sind es zwischen 10-15tkm bis der Motor neues Öl bekommen soll. Wenn man nachfragt warum, bekommt man als Antwort, dass nur in Europa so hohe Spritqualität angeboten wird. Wers glaubt. :D

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #176
Ich war kürzlich auf einer Schulung, da diese in der Lüneburger Heide war und das von der bghm war, waren hier einige VW Leute vor Ort zwei davon Entwicklung. Nachdem wir das Thema Diesel gate durch hatten habe ich auch mal nachgefragt wie das mit der Haltbarkeit aussieht da kam nur zur Antwort wennst dem Motor was gutes willst dann schmeißt die longlife plörre raus und nach einmal im Jahr ölwechsel oder bei 20tkm.

• Ölwechsel Beitrag #177
Die haben aber nicht genau gesagt warum "nicht"-longelifeöle besser sind oder? Das mit den 20000 halte ich je nach Fahrprofil für noch immer zu lang. Nur absolute Langstreckenfahrzeuge würde ich bis 20-30000 fahren. Extreme Kurzstreckenfahrzeuge würde ich sogar bei 10000 wechseln. Oder eben einfach 1x im Jahr.

Also falls die was konkreteres zu ll-öl gesagt haben immer raus damit :) . Ich kenne das Argument, dass die TBN Zahl (Anteil Additive) bei nicht-ll-öl höher ist. Wobei ich schon vielfach gelesen habe das TBN nicht gleich TBN ist und manche Additive schneller abgebaut werden als andere. Bin aber eben auch kein Fachexperte. Das xw-30 schlechter als xw-40 ist halte ich bei unseren "kleinen" Motoren auch für quatsch. Bei den cupras lasse ich das gelten.

• Ölwechsel Beitrag #178
Also wenn du das von mir liest dann steht da jährlich ölwechsel oder max.20tkm wer in weniger als einem Jahr mehr wie 20tkm fährt hat wohl kaum kurzstrecke.
Warum haben wir nicht geklärt aber das war der abteilungsmeister der Truppe die die tesrfahrzeuge bei Tests instandhalten. Also auch Wüste usw.

• Ölwechsel Beitrag #179
Mein Leon hat sich gestern gemeldet, dass er in 29 Tagen gern einen Öl-Wechsel hätte. Das wären dann bei ca. 17.000Km. Kommt mir schon etwas früh vor oder nicht? Liegt das einfach an den vielen Kurzstrecken die ich habe? Letztendlich wird er ihn natürlich auch bekommen ;) Ich wusste nur nicht das die Spanne vom dynamischen Intervall so hoch ist.

BTW und ein wenig Off-Topic: Kennt jemand eine gute Seat Werkstatt im Raum Ludwigsburg wo man vielleicht sogar das Öl noch selbst mitbringen kann?:D

• Ölwechsel Beitrag #180
Exakt wie bie mir. Heute erledigen lassen bei 17040 km. Fahre ebenfalls viel Kurzstrecke. < 10km einfach. Öl ist bei mir derzeit am Fahrtende gerade ewas über 50 Grad.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben