Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ev0s0nic Welche Ölverdünnung?
  • Ölwechsel Beitrag #141
Ev0s0nic

Welche Ölverdünnung?

• Ölwechsel Beitrag #142
Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie hier die Definition für "Kurzstrecke" ist.

• Ölwechsel Beitrag #143
Mein Geschäftsweg misst zur Zeit knapp 8 km.Das nenne ich Kurzstrecke,da ich diese nur 2 mal am Tag fahre.Sprich Kurzstrecke.
Ich würde sagen,dass jede Strecke auf der der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt,als Kurzstrecke zu bezeichnen ist.Meine Meinung.

• Ölwechsel Beitrag #144
Meine Strecke zur Arbeit misst 15 Kilometer, dürfte dann also knapp an der Grenze liegen.

• Ölwechsel Beitrag #146
Frage : Wie viel Ltr. Öl braucht dein Auto auf 1000 Km ?
Antwort : Überhaupt nichts, es wird immer mehr.

So war das zu Käfer - Kadett - Zeiten im Kurzstreckenverkehr :D
Bist dann mal 2-300 Km am Stück gefahren, schwupps war der Ölstand im Keller.

• Ölwechsel Beitrag #147
Was wahr ist muss wahr bleiben und ich meine einfach,dass sich jeder,der viel Kurzstrecke fährt diesen Schritt überlegen sollte.Da kann man nur jeden zu beglückwünschen;)
Sorry, aber helft mir mal auf die Sprünge. Was soll der festintervall denn gegenüber der Automatischen Erkennung, wann das Öl gewechselt werden soll bringen.

Ist es nicht eher umgekehrt, das die Automatik (also die Öl Prüfung) erkennt das dass Öl vorzeitig seine Qualitäten verloren hat, und ich damit früher zum Wechsel gehe.

Als z.b. wenn die Automatik nach 10 Monaten sagt wechseln, ich bei festintervall noch 2 Monate fahre?

Den einzigen Vorteil den ich dann sehe, wäre das ich Geld spare, weil ich 2 Monate später zum Wechsel muss.

Oder wie, oder was. Klärt mich mal auf.

• Ölwechsel Beitrag #148
Für die automatische Öl-Prüfung muss Öl eingesetzt werden, welches hierfür zugelassen ist (LongLife), stellst du um auf ein Vollsynt wie das 0W40, muss auch auf Festintervall gestellt werden.

• Ölwechsel Beitrag #149
Ja gut, dass erklärt aber überhaupt nicht die Notwendigkeit überhaupt umzustellen.

Eher würde ich sagen es ist schlechter, weil der Service ja erst nach 1 Jahr oder halt 15.000km? nötig wird.

Und nicht halt dann, wenn das Öl seine Qualitäten eingebüßt hat, und deshalb früher getauscht wird.

• Ölwechsel Beitrag #150
Viele sind der Meinung, dass Longlife Öl schlechter sei.
Ich persönlich habe hierzu _noch_ keine Meinung, habe aber den Eindruck dass hier hauptsächlich ein Glaubenskrieg geführt wird. Und da der durchschnittliche deutsche Autofahrer Neuem gegenüber eher -sagen wir mal- verhalten eingestellt ist, hat es Longlife-Öl im Moment noch schwer. Ja, es gibt wohl auch Untersuchungen, die das belegen, aber auch hier stelle ich mir die Frage, ob das Öl zu Beginn der Untersuchung aus den vorgenannten Gründen überhaupt eine Chance hatte.
Das ist zumindest mein Eindruck, ich lasse mich da auch gerne belehren. Insbesondere werde ich spätestens mit der nahenden ersten Inspektion eine Meinung zu dem Thema haben (müssen ;) )

• Ölwechsel Beitrag #151
So, der Cupra hat seinen Ölwechsel hinter sich und ist auf ein Festintervall (15000km / 12 Monate) umcodiert.

Das Ganze hat mich 75€ für des Service + selbstbesorgtes Öl 43,50€ (6l) gekostet, der Preis ist mMn wirklich ok, inklusive aller Teile und Altölentsorgung.
Der Freundliche hat bei der Aktion auch noch schnell die Bremsen gecheckt, alles ok, so stands auf der Rechnung.

• Ölwechsel Beitrag #152
Hast du bezüglich der Garantie nachgefragt. Meiner Meinung nach sollte das überhaupt keine Auswirkungen darauf haben, allerdings hat man hier auch schon anderweitiges gelesen.

Ich selber habe meinen Händler bei der Abholung auf Festintervall angesprochen, er sagte das sei unnötig (wie auch der Ölwechsel nach einer Einfahrzeit), würde aber keinen Einfluss auf die Garantie haben. Im Zweifel hätte ich aber lieber noch eine offizielle Bestätigung von Seat...

• Ölwechsel Beitrag #153
So habe auch einen vorgezogenen ÖW gemacht. Möchte dabei die Firma Burger in Kuppenheim loben - freundlich, kompetent, günstig (seat Werkstatt). Inkl. Mitgebrachtem Öl und Scheinwerfercheck 66€. Absolut zufrieden, ich konnte zusehen und mich mit dem Meister unterhalten. Das Öl ist das shell Av-l 0w-30 mit entspechender VW Norm. Ich scheine auf Kurstrecke deutlich weniger zu verbrauchen (die hohen Außentemperaturen spielen da aber auch rei, klar) .. Ca. 0,5l/100 km wobei ich 0,1-0,3 aufs Öl schiebe. Ölanalyse zur werksfüllung kommt bald. Analyse zum Shell gibts in 10000km.

• Ölwechsel Beitrag #154
Wow.
Dass hier manche einen Cupra haben und auch nur teilweise unter 10 km Arbeitsweg haben, erleichtert mich ein wenig :D.
Dann kann ich ohne Bedenken/schlechtes Gewissen weiter darüber nachdenken, den Cupra in ferner Zukunft zu kaufen, wenn ich dann regelmäßig auch das Öl wechsle + Filter. Habe nämlich auch nur einen Arbeitsweg von ca. 7km, insgesamt 14-15 km jedoch nur durch die Stadt. Ich könnte jedoch theoretisch auch über die Autobahn fahren, dann hätte ich definitiv mehr Kilometer auf eine Strecke hin gesehen (minimal 20 km, sprich 40 km gesamt: 50% Stadt/50% AB, könnte jedoch auch noch eine Ausfahrt mehr nehmen, dann wären es 26 km, sprich ca. 50 km gesamt: 30% Stadt-Land/70% AB) . Jedoch ist das Problem, dass wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, ich unmittelbar nach 300m direkt auf die AB-Auffahrt komme. Dann ist der Motor ja wirklich noch komplett kalt. Aber mit 6 Gängen und langsamen auffahren so im 2K Bereich dürfte da ja dann auch nichts passieren. Und immer schön die Öl-Temperatur im Blick haben... so ab 90-95 °C darf dann auch mal der Drehzahlbereich leicht angehoben werden :p.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #155
Wird hier wirklich darüber nachgedacht den Arbeitsweg künstlich zu verlänger damit der Cupra bloß keine Kurzstrecke erfährt? Ganz ehrlich, kauf dir nen Fahrrad! :astonish:

• Ölwechsel Beitrag #156
Mein Händler vor Ort wollte 220 plus MwSt haben :astonish:

Nun bringe ich Öl selber mit und zahle 60 + MwSt inkl. ÖlfIlter.
Das wären also 27 Euro je Liter Öl beim Händler :rolleyes:

• Ölwechsel Beitrag #157
Ich spiele mit dem Gedanken Öl mit 0W40 zu verwenden. Hatte das in den anderen Autos auch. Spricht da was gegen?

• Ölwechsel Beitrag #158
Nö.....

• Ölwechsel Beitrag #159
doch da es kein 0W40 gibt welches die geforderte Longlife Norm erfüllt

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben