Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; cuprakete Hmm, schon klar dass man in Deiner Situation auch irgendwann mal was von denen sehen will. Kein Thema. Ich wäre dennoch nicht in die...
  • Ölwechsel Beitrag #101
cuprakete
Hmm, schon klar dass man in Deiner Situation auch irgendwann mal was von denen sehen will. Kein Thema. Ich wäre dennoch nicht in die Situation gekommen, weil ich das vorzeitig abgebogen hätte. Hat Dich das Autohaus vera_rscht hätte ich dieses gewechselt, hat VW Dich vera_rscht (wovon ich ausgehe), hätte ich kein Geld mehr in den Konzern getragen. Das schließt dann leider auch Seat mit ein.
Aber ich fürchte, wir driften langsam ab vom Thema ;)

• Ölwechsel

Anzeige

• Ölwechsel Beitrag #102
Hat noch mal jemand ne Meinung zu Dem was ich eingeworfen/ geschrieben habe?

Lg

• Ölwechsel Beitrag #103
Was im Handbuch steht und die Norm erfüllt kann eingefüllt werden wenn das Intervall entsprechend angepasst wird.
Ich habe bei meinem Scirocco (1.4TSI 160PS) das Intervall auf LL gelassen und einfach alle 15tkm das Öl gewechselt. Zum Einsatz kam Castrol 5w30LL das ab Wer drin war. Bin damit immer gut gefahren.

• Ölwechsel Beitrag #104
so würde ich das auch machen. Ich kenne in unserer Region keinen einzigen VW/AUDI/SKODA oder Seat Händler der Castrol verwendet. Der eine hat Shell ein anderer Agip, Fuchs oder auch Total, welches ich auch schon seit einigen Jahren neben dem Castrol nutze. Hier kostet der -L- etwas über 5 Euro und nehme es auch für div. BMW/Mini und DB Fzg. Bei dem Preis muß ich mir kein zweites Öl für einen Festintervall zulegen, das wäre auch nicht viel günstiger. Wenn das sog. LL Öl angeblich so schlecht ist/wäre, warum wird es dann immernoch von den Herstellern eingesetzt. Geändert wurden mit Jahren viele Komponenten im Motor, aber nie das Öl;)

• Ölwechsel Beitrag #105
Was umfasst der Ölwechsel-Service bei Seat eigentlich genau ? Ist das wirklich nur ein Ölwechsel, oder wird da auch sonst noch was gemacht ?
Immerhin hat hier jemand geposted, dass er 62,40 € nur für den Service ( ohne Öl, Filter und Kleinteile ) bezahlt hat. Das scheint mir als Arbeitsaufwand nur für einen Ölwechsel etwas viel zu sein.

• Ölwechsel Beitrag #106
Umfasst Ölwechsel, Bremsen vorn/hinten prüfen, Serviceanzeige zurücksetzen usw. Vorgabezeit ist 60 AW, also 36 Minuten. Hatte die Werkstatt also nen Stundenverrechnungssatz von 104 €, was in vielen Regionen normal und angemessen ist.

• Ölwechsel Beitrag #107
Kurzen Info:
Grade das Auto in der Werkstatt abgegeben zum Wechsel.
Wie gesagt Castrol Edge fst 0W-40 nach Norm 50200(also für festintervall bei Benziner zugelassen)

Service Berater wies mich dennoch (freundlich) darauf hin, dass falls ich jetzt in dem ersten zwei Jahren wirklich einem Motorschaden bekommen sollte Seat Probleme machen könnte ! Wie gesagt muss nicht, ist aber wohl nicht auszuschließen. Grund ist wohl, dass der Wagen ja auf LL Service ausgeliefert wird und ich das jetzt umstellen lasse (auch wenn die Bedienungsanleitung das auch als möglich angibt).
Später bei der Garantie Verlängerung wäre es wohl nicht mehr so tragisch, nur in dem ersten 2 Jahren.
Nur für euch zur Info

Habe es trotzdem machen lassen. Öl ist eh schon da und ich sehe festintervall für meine Verwendung einfach als besser geeignet und auch das Öl.

Denke vor dem Hintergrund wäre die beste Lösung wohl (im Bezug auf Garantie) 5w-30 Castrol LL Öl zu nehmen (was wohl serienmäßig drin ist) und das jährlich einfach wechseln zu lassen.

Hoffe jetzt mal nicht, dass der Motor die nächste Zeit hochgeht & falls doch muss man es wohl im Falle eIner Garantie Verwährung seitens Seat mal auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Dann dürfen sie nicht in der Bedienungsanleitung und wartungsanleitung angeben, dass eine Umstellung möglich ist & nur schreiben, dass die Einhaltungrn der Vw Normen nötig ist.

Zumal nach meinen Erfahrungen mit LL im Golf 6 wohl das festintervall in vielen Fällen die deutlich besser Wahl ist (m.M.n)

Gruß

---------- Beitrag am 10.03.2015 um 12:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.03.2015 um 09:27 Uhr ----------

Thema kosten:
Öl - Mitgebracht
Wechsel 41,5 + 19%
Altölentsorgung 1,5€/l + 19%
Filter 14,35 + 19%
Schraube 2,75

finde ich Top

• Ölwechsel Beitrag #108
Wenn das ÖL die Freigabe hat,kann sich Seat wälzen wie sie wollen.Geht der Motor hops muss Seat trotzdem den Schaden übernehmen,zumindest in der Garantiezeit.Was soll denn bitte anders sein nach 2 Jahren?Der Motor ist der Selbe,das Öl ist das Gleiche,was ändert sich denn zur Garantieverlängerung.Denk da hat man dir einen ganzen schönen Brummer auf den Buckel gebunden.Warum wohl besteht im Serviceheft die Möglichkeit Festintervall und LL?;)
Ob du LL-Öl und Festintervall fährst,oder so wie ich Festintervall und ein Öl nach freier Wahl (Castrol vollsynthetisch),bleibt dir überlassen.Ich halte von LL-Plörre nicht die Bohne,was mir auch schon eingie KFZ-Meister (VW und Seat) und viel lesen,bestätigt haben.

• Ölwechsel Beitrag #109
cuprakete: Im Serviceheft besteht die Möglichkeit zwischen Festintervall und LongLife, weil das Fahrzeug - je nach Land - so ab Werk ausgeliefert werden kann.

Seat "garantiert" aber, dass der Leon 2 Jahre ab Übernahmeinspektion keine Fehler hat, solange er nicht wie vom Werk ausgeliefert verändert wird. Das Umstellen auf Festintervall ist eine derartige Änderung, die - im Zweifel - dazu führen kann, dass Du beweisen musst, dass der Motorschaden nicht auf die Umstellung zurückzuführen ist. Letztlich "kannst" Du die Werksgarantie verlieren.

Ich verstehe den ganzen "Heckmeck" um das Festintervall eh nicht. Der Leon wird mit LL ausgeliefert und erkennt den Ölverschleiss selbsttätig. Ausserdem besteht jederzeit die Möglichkeit, einen Ölwechsel vorzuziehen. Warum das Leichtlauf-Öl eine "Plörre" sein soll, erschließt sich mir auch nicht, haben doch kaum Leute Probleme mit diesem. Irgendwie spielt bei der ganzen Diskussion viel Glaube und Aberglaube mit.

• Ölwechsel Beitrag #110
der_Bär
Ich habe schon mehrfach geschrieben,warum ich kein LL-Öl mag.Ich habe aber nirgends geschrieben,dass durch das LL-Öl ein Motor zu Schaden gekommen ist.Fakt ist nun mal,dass ich viel Kurzstrecke fahre und ich mich aufgrunddessen gegen das LL-Öl entschieden habe.

1. Verschmutzung - Verbrennungsrückstände lagern sich im Öl ab und werden vom Öl in der Schwebe gehalten. Deshalb ist Öl so schwarz, wenn es gewechselt wird.

2. Wasseraufnahme - Im Motor bildet sich Kondenswasser. Wird der Motor regelmäßig auf Betriebstemperatur gebracht, verdampft das Wasser. Wird der Motor nur kalt gefahren (Kurzstrecke) oder kommt zu viel Wasser ins Öl wird das Öl-Wasser-Gemisch durch die Kurbelwelle zu einer Emulsion geschlagen - wie Mayonaise.Das LL-Öl hat eine höhere Wasseraufnahmefähigkeit als das vollsynthetische.

3. Scherwirkung - Öl besteht als langen Molekülketten. Diese Ketten werden bei jeder Schmierwirkung "durchgeschnitten". Je kürzer diese Ketten sind, desto schlechter ist die Verbindung des Öls an sich. Der Schmierfilm reisst leichter ab.Da der Cupra eine Steuerkette hat ist das für mich unabdingbar.

Du kannst dich gerne mal im Forum für den A3 3.2 und dem Forum für den R32 umschauen.Da würden dir die Augen übergehen.Dazu stand ich noch mit einem anderen User in Kontakt,der sein LL-Öl zu einem Institut für Schmierstoffe geschickt hat,also eine Probe.Dieses LL- Öl war gerade mal 6000km alt (Auto war neu) und hat nahezu keinerlei Additive mehr vorzuweisen.Für mich alles Indizien für ein,sagen wir mal,nicht so tolles Öl (Plörre) ;).Das Ganze hat mit Glauben oder Aberglauben nichts im Geringsten zu tun.Für mich wochenlange Recherche von Fakten und Berichten.
Ich wiederhole mich sehr gerne,was ich hier schreibe ist für mich sehr gewichtig,es muss niemand nachmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #111
Kurze Frage zwischendurch, würdet ihr nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen?

• Ölwechsel Beitrag #112
Ich habe meinen ersten Ölwechsel nach fast genau 4 Wochen gemacht.Kilometer weiss ich jetzt nicht mehr so genau,glaube so um die 1500km.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #113
der_Bär:
Bei der Umstellung vom flexiblen in das feste Intervall ist absolut keine Gefahr des Verlustes der Gewährleistungsansprüche gegeben. Es sind jeweilige Varianten, die vom Fahrer gewählt werden können. Früher wurde sogar vom System empfohlen, auf festes Intervall umzustellen, wenn er kurz nach Erreichen der Mindestparameter 15.000 oder 12 Monate zum Ölwechsel geschickt wurde. Z. B. Ibiza 1.4 85 PS, der kann dann das günstigere 10W-40 nehmen.

• Ölwechsel Beitrag #114
Hm, ich denke das einfachste wird es sein, dass sich jeder, der auf Festintervall umstellen will, bei Exeo21 - oder besser gesagt ihm als Seat-Händler - eine schriftliche Bestätigung geben lässt, dass die Umstellung die Garantieansprüche nicht berührt. Sollte es dennoch irgendwann Probleme mit einer Garantieleistung von Seat geben, hat man wenigstens einen Verantwortlichen.

• Ölwechsel Beitrag #115
Sorry, wollte nur helfen.... Wenn das in einem Forum nicht gewünscht ist, muss ich das nicht!

Kannst es aber gerne selber in der Bedienungsanleitung unter Punkt "Motorenöl" nachlesen: "Wenn die LongLife-Service-Intervallanzeige auf eigenen Wunsch deaktiviert wurde..." So müsste der Wortlaut ungefähr heißen...

• Ölwechsel Beitrag #116
exeo

Danke für die Info. :prost:

• Ölwechsel Beitrag #118
keviingee: Beim TDI ist es egal, ob auf Long-Life oder Festintervall eingestellt, der TDI braucht immer Öl nach 507.00. ;)…und ja…das Castro Edge ist Erstbefüllung durch Seat.

• Ölwechsel Beitrag #119
Oha, der_Bär

VW Wird da locker 20€ pro L nehmen...

Wenn ich 1x5 und 1x1 nehme bin ich bei nicht einmal 50€ ...

KRasse Storry...

• Ölwechsel Beitrag #120
Ich denke auch das Seat dir da keinen neun Motor spendieren wird, denn ist es nicht so dass sich die Norm hauptsächlich auf Festintervall bzw Ll-intervall bezieht und nicht auf den Motorentyp.

Du füllst jetzt 0w40 ein
Was für einen neun Motor perfekt ist wenn man seinen rechten Fuß im Griff hat. (Golf R Jäger/ Schmierfilmabriss)
Lass den Motor aber mal was älter werden und die Kolbenringe nicht mehr ganz so Pralle dann schießt die dünne Suppe aber sowas von an denen vorbei.

Die ersten zwei, drei ölwechsel würd ich auch noch ein 0er fahren danach aber definitiv auf ein 5er oder 10er umstellen.(je nach Motortyp)

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben