Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Morgen zusammen, habt wer dieses Servicepaket dazu gebucht? Darin sind ja alle Servicearbeiten enthalten, also alles außer Verschleiß. Lohnt sich...
  • Ölwechsel Beitrag #61
Morgen zusammen,
habt wer dieses Servicepaket dazu gebucht? Darin sind ja alle Servicearbeiten enthalten, also alles außer Verschleiß. Lohnt sich dieses Paket? Wenn ich mit 30k Kilometern rechne nicht aber wenn er schon bei 15t nen Ölwechsel braucht oder bei 20k zur Inspektion muss (Szenarien, wie sie bei manchen hier zutreffen), dann lohnt sie sich doch. Würde 30 Euro im Monat bezahlen, bei 20k Km im Jahr.

• Ölwechsel Beitrag #62
Du kannst gerne dafür,einen neuen Thread öffnen.Denn hier geht es rein um den Ölwechsel und nicht um Inspektionen oder die Suche benutzen.Danke

• Ölwechsel Beitrag #63
Meiner hat sich auch gestern gemdeldet, dass er in 21 Tagen zum Ölwechsel will. Bis dahin werde ich knapp 11000km haben, also eigentlich viel zu früh. Wobei ich zumindest jetzt im Winter viel Kurzstrecke gefahren bin (2x 11km am Tag).
Da der Termin aber ziemlich genau ein Jahr nach dem Tag der Erstzulassung liegt frage ich mich, ob das wirklich das Longlife-Interval ist? Wie finde ich das raus?

Viele Grüße
Jochen

• Ölwechsel Beitrag #64
Hallo Jochen,alle Cupra sind auf LL unterwegs.Da wird deiner keine Ausnahme sein.Dass du jetzt zum Wechsel musst,liegt an deinem Fahrerprofil.Durch Kurzstrecke wirst du eher zum Ölwechsel gerufen als bei Langstrecke.Hast ja die Möglichkeit auf Festintervall umzustellen.

• Ölwechsel Beitrag #65
Also ich musste nach genau 8.500 km zum Ölwechsel. Nach EZ waren es lediglich 10,5 Monate...
Ich fahre aber leider auch fast nur Kurzstrecke....

Für den Ölwechsel wurden 5,7L benötigt.

• Ölwechsel Beitrag #66
Finde das noch interessant. Kurzstrecke macht so viel aus? Meiner hat mich bei ca. 29'000km zum Öl-Service gerufen.
Ich fahre aber auch hin und her zur Arbeit je 50km, also mind. 100km am tag. Aber trotzdem ist der Unterschied sehr gross...?

• Ölwechsel Beitrag #67
Servus!

Ich bin bis jetzt auch nur Kurzstrecke gefahren (10 km)! Meiner ruft mich im Juli zum Ölwechsel! Ziemlich genau nach einem Jahr!
Ab nächster Woche ändert sich aber meine Strecke, wird etwas länger (ca. 30 km)
Ich hoffe das wirkt sich auch auf die Interwalle aus?
Den Wechsel im Juli mach ich trotzdem!

Habedere

• Ölwechsel Beitrag #68
Das mit dem LL-Service ist mir eigentlich schon bekannt, was ich aber nicht verstehe: Warum steht dann im Service-Menü:
Ölwechsel-Service in 6400km / 18 Tagen

Die beiden Angaben passen nicht zusammen?! Heißt dass, dass aufgrund der Kurzstrecke das Öl schneller altert und somit erst der Zeitfaktor releveant ist, bevor der Streckenfaktor zum tragen kommt?

Gruß
Jochen

• Ölwechsel Beitrag #69
Genau so ist es.Was ich allerdings nicht weiß,wie beim Cupra die Ölqualität überwacht wird.

• Ölwechsel Beitrag #70
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (glaube ADAC zum Thema Longlife-Öl), dass die Ölqualität "errechnet" wird aus verschiedenen Eingangsparametern wie zB Startvorgänge, Drehzahlniveau, Gaspedalstellung und sogar dem Bremsenverschleiß 8o
Also wirklich _gemessen_ wird das mE nicht (wie auch, man müsste es ja quasi mikroskopieren), aber das ist auch nur das Wissen, was ich mir hier und da zusammengelesen habe.

• Ölwechsel Beitrag #71
Ich finde das Verhalte auf jeden Fall irgendwie merkwürdig. Gestern Abend waren es noch 16 Tage. Heute morgen beim Starten dann 15 Tage und 15km später beim Abstellen des Autos nur noch 14 Tage... Naja, ich glaub ich lass dann auf Festintervall umstellen, wenn das so einfach geht wie ihr sagt...

Viele Grüße
Jochen

• Ölwechsel Beitrag #72
Hat der Leon keinen Ölgütesensor?. Die Dinge sind ja schon eine Weile auf dem Markt verfügbar.

• Ölwechsel Beitrag #73
Laut Aussage meines Händlers soll der Leon angeblich einen erwähnten Ölgütesensor haben, aber auch über das Fahrprofil Änderungen vornehmen.Also eben auch über die Anzahl der Motorstarts, Fahrstrecke usw.. Das war die Aussage die ich erhalten habe ;)

• Ölwechsel Beitrag #74
Sorry, ist halb OT, aber weiß jemand, wie so ein "Ölgütesensor" funktioniert? Fänd ich mal sehr interessant...

• Ölwechsel Beitrag #75
Gast49562
Google mal Funktion von Ölgütesensor.Da gibts einiges zu lesen.;)

• Ölwechsel Beitrag #76
War am Freitag beim Händler und habe den Öl Wechsel durchführen lassen und auf 15.000km umgestellt.

Öl selbst mitgebracht. (Cupra braucht 5,7l habe aber 7l gekauft zum nachfüllen etc.) 58€

Kosten beim Händler 80€ inklusive Ausrichtung vom after-Market Auspuff ( ovale androhte lassen sich echt blöd einstellen :-D )

Direkt noch einen 10er für die Kaffee Kasse da gelassen

• Ölwechsel Beitrag #77
Auf welches Öl hast du umgestellt?

• Ölwechsel Beitrag #78
Castrol 0W40

• Ölwechsel Beitrag #79
Hi,

mir ist da scheinbar was entgangen (oder konnte ich`s einfach nicht rauslesen?()...

Warum sollte "Mann" auf 15000er Service umstellen- sind die VW Techniker einfach nur blöd?(

Meiner (CUPRA 280-Schatzi:eek:) bittet mich bei ca. 20000km zum Service...
...mein Freundlicher sagte mir: "Es wäre sehr schade um das teure Öl, es jetzt schon zu wechseln(aktuell: 14tkm)!

Geht`s hier nur um die Kosten oder wirklich darum, was für den Motor wirklich gut ist, oder hängt das tatsächlich von der Kilometerleistung ab - ich lass mich gerne aufklären;)

Welche Weisheiten und Erfahrungen stecken hinter diesen Einschätzungen?

Grüße...

Stephan;)

• Ölwechsel Beitrag #80
Ich denke mal es geht darum wie du das Auto nutzt, und je nachdem kann es sein das du sogar schon vor den 15.000km zum Service musst. Also das dir das Auto sagt das es möchte.

Und genau dann macht es Sinn auf festen Intervall umzustellen.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben